Alan Turing (Bild: Wikimedia Commons), Alan Turing
Alan Turing (Bild: Wikimedia Commons)

Alan Turing

Alan Mathison Turing war ein britischer Mathematiker und Informatiker, der von 1912 bis 1954 lebte. Turing entwickelte theoretische Grundlagen für die moderne Informatik und Computertechnologie. Berühmt sind insbesondere das Rechenmodell der Turingmaschine und der Turing-Test. Dieser Test dient der Feststellung von künstlicher Intelligenz. Bekannt ist Turing zudem für die Entschlüsselung des Enigma-Codes im Zweiten Weltkrieg sowie für die Entwicklung eines ersten Schachprogramms. Hier finden Sie alle Artikel von Golem.de zu Alan Turing.

Aktuelles zu Alan Turing

  1. Chiffriermaschine: Mühsame Detektivarbeit an Enigma-Funden aus der Ostsee

    Chiffriermaschine: Mühsame Detektivarbeit an Enigma-Funden aus der Ostsee

    Wo wurden die in der Ostsee gefundenen Enigmas eingesetzt? Diese Frage beschäftigt Wissenschaftler. Vieles an dem Fund ist noch ungeklärt.

    22.03.20220 Kommentare
  2. Bow-2000: Graphcore baut AI-Prozessor mit WoW-Faktor

    Bow-2000: Graphcore baut AI-Prozessor mit WoW-Faktor

    Colossus trifft Kondensatoren: Für die Bow-2000 verbindet Graphcore zwei unterschiedliche Wafer miteinander, der IPU-Takt steigt drastisch.

    03.03.20220 Kommentare
  3. Hut 8: Mining-Betreiber kauft Nvidia-GPUs für 30 Mio US-Dollar

    Hut 8: Mining-Betreiber kauft Nvidia-GPUs für 30 Mio US-Dollar

    Das entspricht rund 46.000 Karten, die pro Tag einen Kryptomining-Umsatz von knapp 180.000 US-Dollar beim Ethereum-Schürfen liefern.

    05.04.2021250 Kommentare
  4. ACM: Compiler-Pioniere Aho und Ullman bekommen Turing Award

    01.04.20217 Kommentare
  5. Transistoren, Telekom, Turing: Legendärer Codeknacker wird zum Zahlungsmittel

    25.03.20211 Kommentar
  6. Chiffriermaschine: Taucher bergen sechs Enigmas aus dem Zweiten Weltkrieg

    22.01.202110 Kommentare
  7. Informatik: Pioniere für neuronale Netze bekommen Turing Award

    27.03.20190 Kommentare
  8. Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    19.09.2018155 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Full Stack Entwickler:in/IT Lösungsfinder:in
    viadee Unternehmensberatung AG, Münster, Dortmund oder Köln
  2. Senior-Applikationsbetreuer*- in (m/w/d) - Klinische Systeme
    Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München
  3. Clinical Solution Architect (w/m/d)
    Ascom Deutschland GmbH, Baar (Schweiz)
  4. Koordinator*in "Smart(e) City" (m/w/d)
    Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Detailsuche



Wissenswertes zu Alan Turing

  1. Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    Technisch gibt es an der Geforce RTX 2080 (Ti) nichts zu meckern: Die Grafikkarten mit Nvidias Turing-Architektur sind extrem schnell und das Referenz-Design ist dabei dennoch erfreulich leise. Wer Deep-Learning- oder Raytracing-Optik will, muss aber teuer bezahlen und vorerst warten.
    Ein Test von Marc Sauter

    19.09.2018155 KommentareVideo
  2. Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur

    Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur

    Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    14.09.201884 KommentareVideo
  3. Quantenprogrammierung: "Die physikalische Welt kann kreativer sein als wir selbst"

    Quantenprogrammierung: "Die physikalische Welt kann kreativer sein als wir selbst"

    Quantenkonferenz Andere bauen Quantencomputer, er kümmert sich um die Programmierung. Will Zeng vom US-Unternehmen Rigetti hat einen Befehlssatz und ein Software-Toolkit für Quantencomputer mit entwickelt. Im Gespräch mit Golem.de erklärt er, warum es ein Erfolg sein könnte, keinen Quantencomputer bauen zu können.
    Ein Interview von Werner Pluta

    22.06.20174 Kommentare

Meistgelesen zu Alan Turing

  1. Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    Technisch gibt es an der Geforce RTX 2080 (Ti) nichts zu meckern: Die Grafikkarten mit Nvidias Turing-Architektur sind extrem schnell und das Referenz-Design ist dabei dennoch erfreulich leise. Wer Deep-Learning- oder Raytracing-Optik will, muss aber teuer bezahlen und vorerst warten.
    Ein Test von Marc Sauter

    19.09.2018155 KommentareVideo
  2. Künstliche Intelligenz: Eugene Goostman besteht Turing-Test

    Künstliche Intelligenz: Eugene Goostman besteht Turing-Test

    Eugene Goostman hat Mitglieder einer Jury davon überzeugt, er sei ein Mensch. Er ist aber ein Computer. Er soll der erste sein, der den Turing-Test bestanden hat.

    09.06.2014125 Kommentare
  3. Alan Turing: Späte Rehabilitierung für den Computerpionier

    Alan Turing: Späte Rehabilitierung für den Computerpionier

    Die britische Regierung hat sich bereiterklärt, Alan Turing zu rehabilitieren. Sie hat erklärt, einen entsprechenden Antrag eines Oberhausmitgliedes zu unterstützen.

    23.07.201342 Kommentare
  4. Hut 8: Mining-Betreiber kauft Nvidia-GPUs für 30 Mio US-Dollar

    05.04.2021250 Kommentare
  5. Turing Phone: Smartphone mit Verschlüsselungs-Chip kommt diesen Sommer

    23.04.201546 Kommentare
  6. Crema: Eine Programmiersprache ohne Turing-Vollständigkeit

    05.08.201546 Kommentare
  7. Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur

    14.09.201884 Kommentare
  8. Turing-Test: Zweifel an Eugene Goostmans Intelligenz

    10.06.201424 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistkommentiert zu Alan Turing

  1. Hut 8: Mining-Betreiber kauft Nvidia-GPUs für 30 Mio US-Dollar

    Hut 8: Mining-Betreiber kauft Nvidia-GPUs für 30 Mio US-Dollar

    Das entspricht rund 46.000 Karten, die pro Tag einen Kryptomining-Umsatz von knapp 180.000 US-Dollar beim Ethereum-Schürfen liefern.

    05.04.2021250 Kommentare
  2. Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    Technisch gibt es an der Geforce RTX 2080 (Ti) nichts zu meckern: Die Grafikkarten mit Nvidias Turing-Architektur sind extrem schnell und das Referenz-Design ist dabei dennoch erfreulich leise. Wer Deep-Learning- oder Raytracing-Optik will, muss aber teuer bezahlen und vorerst warten.
    Ein Test von Marc Sauter

    19.09.2018155 KommentareVideo
  3. Künstliche Intelligenz: Eugene Goostman besteht Turing-Test

    Künstliche Intelligenz: Eugene Goostman besteht Turing-Test

    Eugene Goostman hat Mitglieder einer Jury davon überzeugt, er sei ein Mensch. Er ist aber ein Computer. Er soll der erste sein, der den Turing-Test bestanden hat.

    09.06.2014125 Kommentare
  4. Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur

    14.09.201884 Kommentare
  5. Crema: Eine Programmiersprache ohne Turing-Vollständigkeit

    05.08.201546 Kommentare
  6. Turing Phone: Smartphone mit Verschlüsselungs-Chip kommt diesen Sommer

    23.04.201546 Kommentare
  7. Alan Turing: Späte Rehabilitierung für den Computerpionier

    23.07.201342 Kommentare
  8. Turing-Architektur: Nvidias Quadro RTX hat 16 Teraflops

    14.08.201833 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #