Transistoren, Telekom, Turing: Legendärer Codeknacker wird zum Zahlungsmittel
Was am 25. März 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
Turing auf 50-Pfund-Note geehrt: Die Bank of England hat die Gestaltung einer neuen 50-Pfund-Note veröffentlicht, mit welcher der Mathematiker und Computerpionier Alan Turing geehrt wird. Turing half im Zweiten Weltkrieg maßgeblich dabei, den Enigma-Code zu knacken. Wegen seiner Homosexualität wurde Turing zu einer Hormonbehandlung gezwungen und beging in Folge Suizid. Turing wurde erst 2013 postum begnadigt. (sg)
Xbox-Gamepad in weiteren Farbversionen: Den auch mit Windows-PCs kompatiblen Controller der Xbox Series X/S gibt es in zwei neuen Farben. Die eine ist Neongelb, was offiziell Electric Volt genannt wird (ab 27. April 2021, rund 60 Euro). Die andere Farbversion heißt Daystrike Camo Special Editon - damit ist ein rotes Tarnmuster gemeint (ab 4. Mai, rund 65 Euro). Bislang gibt es das Gamepad in Schwarz, Weiß, Blau und Rot. (ps)
Hohe Wettbewerbsstrafe für Telekom: Die Deutsche Telekom und ihr Tochterunternehmen Slovak Telekom sind mit einer Klage gegen Wettbewerbsstrafen in Höhe von rund 57 Millionen Euro gescheitert. Der Europäische Gerichtshof wies die Rechtsmittel in letzter Instanz zurück (PDF). Grund ist der Missbrauch einer beherrschenden Stellung auf dem slowakischen Landesmarkt. (asa)
Intels Supercomputer-Design hat 100 Milliarden Transistoren: Der Ponte Vecchio genannte Supercomputer-Beschleuniger setzt sich aus satten 47 Chiplets zusammen, wie Intels Raja Koduri - Senior VP und Chief Architect - bestätigt hat. Zusammen weisen die Tiles über 100 Milliarden Transistoren auf, da Intel diverse Xe-GPUs mit Rambo-Caches und HBM2-Stapelspeicher kombiniert. (ms)
Magic auf dem Smartphone: Magic: The Gathering - Arena kommt als mobile App auf Android-Smartphones und iPhones. Das Spiel gibt es bereits seit zwei Jahren auf dem PC, für Android gibt es seit Januar 2021 eine Betaversion, wie Slashgear berichtet. (tk)
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Da denkt man doch an "Crypto-Währung" ;-)