Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adsense_Remove

Behörden zeigen Verwaltungs-IT-Projekte auf der CeBIT 2001

Ausstellung zum Thema moderner Staat und moderne Verwaltung. Die Bundesregierung sowie Länder und Gemeinden werden im Europäischen Anwender-Centrum Staat, Wirtschaft und Kommune (ENAC Europe) auf der CeBIT 2001 in Hannover erstmals gemeinsam moderne informationstechnologische Anwendungen der Verwaltung präsentieren.

Handy und Fernseher beim Online-Banking auf dem Vormarsch

35 Millionen europäische Online-Bankkunden bis 2005. Nach einer Studie der Unternehmensberatung Mummert und Partner werden bis zum Jahr 2005 rund 35 Millionen Europäer ihre Bankgeschäfte über Computer, Handy oder interaktives Fernsehen abwickeln. Dabei greifen sie immer häufiger zum Handy: 21,5 Millionen Mobile-Banker gibt es bis 2005 in Europa, so der britische Marktanalyst Datamonitor.

Dreamcast als MP3-Player

DCMP3 - Dreamcast MP3 Player spielt MP3-Dateien auf der Spielekonsole ab. Nachdem eine von Sega als illegal eingestufte BootCD im Internet zu haben ist und das Booten von normalen CD-Rs ermöglicht, scheint die Software-Entwickler-Szene die Dreamcast-Konsole für sich zu entdecken. Nachdem bereits ein erster erstaunlich gut funktionierender WindowsCE-basierter AVI- und MPEG-Player namens "GypPlay" die Konsole zum Digitalvideo-Abspielgerät macht, folgt nun die erste krude Version einer MP3-Abspielsoftware.

Telekom - Neukunden drücken Konzernergebnis

Umsatz steigt durch Wachstum und Akquisitionen. Die Deutsche Telekom konnte ihren Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2000 real um 15 Prozent bzw. rund 2,5 Milliarden auf 19,2 Milliarden Euro erhöhen. Dazu trugen vor allem neue Beteiligungen wie One 2 One in Großbritannien und Club Internet und SIRIS in Frankreich bei. Der operative Gewinn ging hingegen zurück.

Adobe stellt das Redaktionssystem InScope vor

Lösung für professionelles Publishing mit Workflow-Abbildung. Adobe kündigt mit Adobe InScope ein integriertes und individuell anpassbares Publishingsystem auf Web-Basis an. Die Software für das Management redaktioneller Inhalte zielt auf den Einsatz in komplexen Redaktionsumgebungen ab.

Micron Technology verklagt Rambus

Folgen weitere Hersteller und Klagen ebenfalls? Der Speicher- und PC-Hersteller Micron Technology hat laut einer Pressemitteilung gegen das Speichertechnologie-Unternehmen Rambus im U.S. District Court in Delaware Klage eingereicht. Micron wirft Rambus vor, gegen Bundes-Kartellrecht zu verstoßen und nicht halt- und durchsetzbare Speicherpatente zu verfechten.

Umfrage: Staat verantwortlich für "Aufrüstung" der Schulen

58 Prozent wollen Schulfach "Neue Technologien/Internet". Mehr als zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) sehen es als eine Aufgabe des Staates an, allen Schülern den Zugang zu neuen Technologien und dem Internet zu ermöglichen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage der Zeitschrift Online Today.

NVidia verklagt 3dfx wegen Patentverletzungen

NVidia will Herstellung, Verkauf und Import von 3dfx-Chips stoppen. Nachdem NVidia 3dfx im 3D-Grafikchip-Geschäft mittlerweile den Rang abgelaufen hat, holt man nun zu einem weiteren schweren Schlag gegen den Konkurrenten aus und reicht Klage gegen 3dfx Interactive vor dem United States District Court des Northern District of California ein.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

Intrinsic Graphics kündigt Beta seiner Games-Middleware an

Intrinsic Alchemy Beta Release für Entwickler erhältlich. Das von Intrinsic Graphics entwickelte Multi-Plattform-Entwicklungspaket für professionelle Spieleentwickler ist nun in einer ersten offiziellen Beta-Version erhältlich, die neuen und bestehenden Kunden zur Verfügung gestellt wird. Das Intrinsic Alchemy getaufte Spieleentwicklerpaket soll die Erschaffung von Echtzeit-3-D-Spielen erleichtern, die sowohl auf Windows-PCs als auch auf den verschiedenen Spielekonsolen laufen sollen.

Microsoft und Adobe rangeln um eBook-Markt

Anbieter kooperieren mit Online-Buchhändlern. Adobe versucht seit geraumer Zeit den Acrobat Reader als plattformunabhängige Lösung für eBooks zu positionieren, Microsoft hingegen drängt mit dem Microsoft Reader in den Markt, der zumindest auf allen Windows-Plattformen, vom PDA bis zum Desktop, verfügbar ist.

Das aktuelle TV-Programm im Handheld

Online-Magazin Klack bietet kostenloses Fernsehprogramm per AvantGo-Channel. Das Online-Magazin Klack bietet Besitzern von PalmOS- oder WindowsCE-Handheld-Computern das aktuelle Fernsehprogramm kostenlos zum Herunterladen an. Dazu muss nur der verbreitete Offline-Browser AvantGo auf dem kleinen Begleiter installiert werden und der Klack-Channel abonniert werden.

Adobe kündigt Photoshop 6.0 an

Photoshop 6.0 erhält Vektorfunktionen. Auch wenn die Beta-Version von Photoshop schon seit einer Weile im Umlauf ist, kündigte Adobe erst jetzt die nächste Photoshop-Version offiziell an. Adobe Photoshop 6.0 soll über Dutzende neuer Features inklusive integrierter Vektor-Funktionalität, verbesserten Web Workflow und ein überarbeitetes Interface verfügen.

Adobe GoLive Goes Wireless

GoLive unterstützt WML, I-mode und Avant Go. Adobe stellt auf der Seybold in San Francisco Erweiterungen für das Web Authoring Tool GoLive 5.0 vor, mit denen sich Inhalte auch für die Wireless-Formate WML und i-mode bereitstellen lassen. Zudem kooperiert Adobe mit Avant Go, die eine Erweiterung für GoLive entwickeln, mit der sich Avant-Go-Channels auf einfache Weise einrichten lassen.

Intel ruft Pentium III mit 1,13 GHz zurück

Prozessor-Bug kann zum Systemabsturz führen. Intel muss sein derzeitiges Prozessor-Flaggschiff, den 1,13 GHz Pentium III, zurückrufen, da es bei bestimmten Code-Sequenzen zu Funktionsstörungen kommen kann, die zum Systemabsturz führen können.

Primus Online expandiert in die Schweiz

Gemeinsame Tochter mit Bluewin für E-Commerce-Portal geplant. Die Primus Online GmbH und der Schweizer ISP Bluewin haben die Gründung eines gemeinsamen Tochterunternehmens vereinbart. Ziel des Unternehmens ist der Aufbau des führenden Schweizer E-Commerce-Portals.

Fluxx.com will auf südkoreanischen Lotto- und Wettmarkt

Kooperation mit koreanischem Medienkonzern. Die fluxx.com AG hat mit dem südkoreanischen Medienkonzern YBM eine Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Ventures geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist der Aufbau, der Betrieb und die Vermarktung von Lotterien und Wetten über Online-Medien in Südkorea.

US-Venture-Capital-Markt erklimmt neue Rekordmarken

80 Milliarden DM bereits in der ersten Hälfte 2000. Nach einer Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers sind die durch Venture-Capital finanzierten Firmen trotz taumelnder Aktienkurse weiterhin in einer guten Versorgungslage: Im zweiten Quartal 2000 bekamen die Firmen immerhin 42,4 Milliarden Dollar Wagniskapital. Im ersten Quartal 2000 waren es 37,2 Milliarden DM.

Werbevermarkter Interactive Media wird Aktiengesellschaft

Managementstruktur wird überarbeitet. Die Online-Vermarktungsgesellschaft Interactive Media des Axel Springer Verlages wird noch in diesem Jahr in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, teilte der Verlag mit. Als eigenständige Gesellschaft will der Online-Werbevermarkter Interactive Media den Ausbau zum Fullservice-Internet-Dienstleister vorantreiben.

"Internet für Einsteiger" an mehr als 500 Volkshochschulen

Kooperation zwischen Bertelsmann Stiftung, Volkshochschulen und dem Stern. Die Bertelsmann Stiftung, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) und das Magazin Stern haben eine bundesweite Bildungsinitiative unter dem Namen "Internet für Einsteiger" ins Leben gerufen. Mit Internetkursen an Volkshochschulen und einer Informationskampagne sollen Interessierte mit dem Internet vertraut gemacht werden.

Information Technologies - Neuer IT-Studiengang in Wuppertal

Start ohne Zulassungsbeschränkung bereits zum Wintersemester 2000/2001. Noch zum kommenden Wintersemester plant die Universität Wuppertal die Einrichtung eines internationalen Studiengangs mit der Bezeichnung "Information Technologies" (engl. Informationstechnologie). Dieser ist speziell auf IT-Berufe konzipiert und soll den Fachkräftemangel in der boomenden Branche angehen, die von Informationstechnologien wie Internet, UMTS und Künstlicher Intelligenz vorangetrieben wird.

ATI Radeon Mac Edition ab September in Deutschland

Erste Mac-Grafikkarte mit Transform & Lighting. Nachdem ATI im Juli bereits seine Mac-Grafikkarte mit dem leistungsstarken Radeon-Grafikprozessor angekündigt hatte, steht nun auch fest, dass die Radeon Mac Edition in der AGP-Version im September in Deutschland auf den Markt kommt. Falls NVidia nicht noch in letzter Sekunde interveniert, liefert ATI damit die erste Mac-Grafikkarte mit Transform & Lighting (T&L), um damit den Prozessor bei der Berechnung von 3-D-Grafiken zu unterstützen.

VNU kauft deutsche Ziff-Davis-Magazine

PC Professionell, PC Direkt und Internet Professionell verkauft. Zu Beginn dieses Monats wechselten die bisher zum US-Konzern Ziff Davis gehörenden deutschen Computermagazine PC Professionell, PC Direkt und Internet Professionell sowie der Eventbereich "IT events & services" den Eigentümer. Neuer Hausherr ist der niederländische Verlags- und Medienkonzern VNU.

Surf1-Flatrate wird zum 1. September deutlich teurer

Werbefinanzierte Flatrate angekündigt. Die von Silyn-Tek angebotene ISDN-Flatrate "Surf1 Unlimited", für die das Unternehmen noch vor kurzem mit Promotion-Teams in z.B. Kinos geworben hat, wird drastisch teurer: Anstelle von bisher 139,- DM soll die Surf1-Flatrate mit 139,- Euro etwa das Doppelte kosten.

Internetzugang skyDSL jetzt auch für Mac OS 9 verfügbar

Beta-Phase erfolgreich abgeschlossen. Der von der Teles AG entwickelte satellitengestützte Breitbandinternet-Dienst sykDSL ist ab sofort auch für Mac OS 9 auf Apple-G3- und G4-Macintosh-Rechnern verfügbar. Die Beta-Phase wurde offenbar mit Erfolg beendet und skyDSL für Mac OS 1.0 bietet Surfen und Downloaden im Macintosh Look&Feel mit bis zu 4 Mbit/s.

Startschuss für Internetpreis 2001 gefallen

Mittelstand ins Netz. Mit dem Deutschen Internetpreis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie jährlich auf der CeBIT Best-Practice-Beispiele von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für innovative Internet-Entwicklungen aus. Den Gewinnern winken dabei Geldpreise in Höhe von jeweils 100.000,- DM. Heute gab Staatssekretär Dr. Alfred Tacke den Startschuss für die Ausschreibung des Internetpreis 2001.

Technolook - Videomikroskop auch für PCs (Update)

Industriekamera für verschiedenste Einsatzbereiche. Sony Japan hat ein tragbares Videomikroskop namens "Technolook" angekündigt, das an PCs, Drucker und andere Peripheriegeräte angeschlossen werden kann. Technolook wurde zwar in erster Linie für die visuelle Qualitätskontrolle bei der Herstellung elektronischer Bauteile konzipiert, eignet sich aber laut Sony auch für den Einsatz bei der Kunststoff- und Schmuckherstellung, in der Medizin sowie in Forschung und Lehre.

Studie: Mitarbeiter lieben es locker

Flache Hierarchien und lockeres Arbeitsumfeld ziehen Mitarbeiter an. Individuelle Freiheit ist den Beschäftigten von New-Economy-Unternehmen wichtiger als Geld, das berichtet das Magazin "Bizz" in seiner am Mittwoch erscheinenden Ausgabe unter Berufung auf eine Umfrage des Bad Homburger Unternehmens Integra GmbH.

ZDF plant tägliche Websoap

Kabel New Media, Network Movie und Autorenkolchose sorgen für die Umsetzung. Kabel New Media Köln entwickelt und konzipiert in Zusammenarbeit mit dem Film- und Fernsehproduzenten Network Movie und den Schreibern der Autorenkolchose für den TV-Sender ZDF eine Soap im Internet.
undefined

Fußball digital - Konami sichert sich FIFPro-Lizenz

International Superstar Soccer kommt im November für PlayStation 2. Der Konsolen-Spielehersteller Konami hat sich die Lizenz der FIFPro, der rechtlichen Vertretung aller Profifußballspieler der Welt, für alle zukünftigen Titel seiner erfolgreichen Fußball-Simulation International Superstar Soccer gesichert. Mit dieser Lizenz darf Konami die Originalnamen und das Aussehen tausender internationaler Spieler, die weltweit von der FIFPro vertreten werden, verwenden und kann somit seinen Spielen zu mehr Realismus verhelfen.

ARD/ZDF-Online-Studie 2000 - Internet wird Alltagsmedium

Gebrauchswert bestimmt Internetnutzung. In den letzten Jahren hat sich das Internet vom elitären Kommunikations- und Informationsinstrument zu einem Alltagsmedium für breite Nutzerschichten entwickelt: 18,3 Millionen Erwachsene in Deutschland nutzen inzwischen das Internet. Das entspricht 28,6 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr ist eine Steigerung um 63 Prozent zu verzeichnen. Dies geht aus der ARD/ZDF-Online-Studie 2000 und der ARD/ZDF-Offline-Studie 2000 hervor, die die ARD/ZDF-Medienkommission in Auftrag gegeben hat.

AMD - 1,1-GHz-Athlon-Systeme jetzt zu haben

1,1-GHz-Athlon-Systeme von mehr als zehn PC-Herstellern. Ab heute soll der AMD Athlon mit 1,1 GHz in Komplettsystemen zu haben sein. Über zehn PC-Hersteller planen laut AMD, die neue Chipversion anzubieten, darunter Compaq, Fujitsu Siemens Computers, Gateway, HP, IBM, Caliber, DACCO, Everex, Kaltech, Mesh, Micro Express, Mitsuba, SPC, Time, U-Tron und Xi.

ELSA und NVidia - Kooperation im High-End-Bereich

Exklusive Vertriebsrechte gegen Entwicklungsteam. Die Aachener ELSA AG will zusammen mit dem Grafikchiphersteller NVidia eine strategische Partnerschaft begründen. Gemeinsam will man durch die Zusammenlegung von Grafik-Kernkompetenzen eine komplette Produktlinie führender Workstationprodukte anbieten.

Microsoft will in Deutschland die Preise senken

Richard Roy: <EM>"Es kommen pikante Preisreduktionen"</EM>. In einem Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung kündigte Richard Roy, Deutschlandchef von Microsoft, deutliche Preissenkungen im Softwarebereich an. Grund dafür ist ein Urteil des Bundesgerichtshofes, das es Microsoft untersagt, den Einzelverkauf besonders günstiger OEM-Versionen zu unterbinden.

Telekom übernimmt US-Mobilfunkanbieter Powertel

5,89-Milliarden-Einkauf in den USA. Die Deutsche Telekom übernimmt nach VoiceStream nun auch den US-Mobilfunkanbieter Powertel. Mit der geplanten Transaktion soll sich vor allem das GSM-Netz von VoiceStream im Südosten der USA vergrößern und die beiden Beteiligungen nach erfolgreicher Transaktion doch noch zusammengelegt werden.

NRW: Strafen für uneinsichtige Provider wegen Nazi-Seiten

Auch Haftung für ISPs wegen Zugang zu ausländischen Nazi-Servern ? Nordrhein-Westfalen will mit hohen Geldstrafen gegen rechtsradikales Gedankengut im Internet vorgehen. Als zuständige Aufsichtsbehörde fordert das Düsseldorfer Regierungspräsidium jetzt laut einer Meldung des Spiegel alle im Land angesiedelten Provider auf, ihre Online-Dienste nach rechtsextremistischen Angeboten zu durchsuchen und diese dann zu sperren.

Linux-Firmen springen auf den Build-to-Order-Zug auf

Nach VA Linux nun auch Penguin Computing mit individueller Softwarekonfiguration. Der US-Hersteller Penguin Computing hat seit zwei Wochen ebenfalls ein Build-to-Order-System eingeführt, mit dem die Kunden den Linux-PC vor Auslieferung mit individuellen Softwarekonfigurationen ausstatten lassen können.

CC-markets: Onlinemarktplatz für Chemiebranche ab Oktober

Mehr Markttransparenz und günstigere Beschaffungskosten angestrebt. Der gemeinsame elektronische Marktplatz der Chemieriesen BASF, Degussa-Hüls, Henkel und dem Dienstleister SAPMarkets für die Beschaffung von technischen Gütern und Dienstleistungen geht im Oktober online. Die Gründung des Joint Ventures mit Namen "CC-markets" ist für September vorgesehen.

Frankreich bekommt AOL-Flatrate

AOL baut Flatrate-Zugang in Europa aus. AOL Frankreich will jetzt in Frankreich eine Flatrate für seinen Onlinedienst anbieten, während in Großbritannien die User noch in die Röhre oder auf die Uhr schauen müssen.

n-tv online kurzzeitig gehackt

Hacker tauscht seriöse gegen pubertäre Nachrichten aus. Die Homepage von n-tv online ist in der Nacht zum Sonntag Hackern zum Opfer gefallen. Unbekannte hatten die DNS-Adresse von n-tv.de offenbar kurzzeitig auf eine T-Online-Adresse umgebogen.
undefined

Moorhuhnjagd in der Hosentasche

Game-Boy-Color-Variante der beliebten Hühnerschlachtung. Game-Boy-Color-Spieler können ab Ende Oktober auch auf den tragbaren Spielkonsolen Jagd auf den quotenträchtigen Vogel machen. Ravensburger Interactive hat sich der Umsetzung des Spiels auf die tragbare Nintendo-Spielkonsole angenommen.

T-Online-Chef geht

Wolfgang Keuntje legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Wolfgang Keuntje hat sein Amt als Vorsitzender des Vorstandes der T-Online International AG mit Wirkung zum heutigen Tag niedergelegt. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und nannte für sein Ausscheiden persönliche Gründe.
undefined

Bahn fahren: Internet führt Gruppenreisende zusammen

Kartenfuchs.de spart Geld. Die Sonderangebote der Bahn für Gruppenreisende ermöglichen zwar Ersparnisse von bis zu 65 Prozent pro Reise, doch was tun, wenn man keine Gruppe hat? Man sucht per Internet reisewillige Mitstreiter über einen kostenlosen Matching-Dienst.

Spielepublisher Take 2 Interactive übertrifft Erwartungen

Erneut positives Quartalsergebnis. Der Spielepublisher Take 2 Interactive konnte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die erwarteten Zahlen bei Umsatz und Gewinn erneut übertreffen. Der Umsatz stieg im dritten Quartal (31. Juli) auf rund 71,5 Millionen US-Dollar. Das ist ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Nettogewinn erhöhte sich um 27 Prozent auf rund 3,5 Millionen US-Dollar.

Eye Candy 4000 - Alien Skin überarbeitet Grafikfilter-Set

Beta-Version zum Download erhältlich. Das beliebte Grafikfilter-Set Eye Candy für die Grafikprogramme Photoshop, Paintshop Pro und Fireworks soll gegen Ende des Jahres in einer neuen Version sowohl für MacOS als auch Windows auf den Markt kommen. Für alle, die nicht so lange warten wollen, bietet Alien Skin ab sofort eine Beta-Version von der "Eye Candy 4000" getauften Software zum kostenlosen Download an.

ELSA steigert Umsatz und macht weniger Verlust

Umsatz steigt um 110 Prozent. Die ELSA AG gab heute das Geschäftsergebnis für das erste Halbjahr 2000 bekannt. Der Umsatz der ELSA AG erhöhte sich in den ersten sechs Monaten im Vorjahresvergleich um 110 Prozent auf 179 Millionen Euro.