"Internet für Einsteiger" an mehr als 500 Volkshochschulen
"Der Umgang mit dem Internet ist eine Schlüsselqualifikation. Daher darf das Internet keine Grenzen kennen – Menschen aus allen Generationen und Bevölkerungsgruppen müssen die neue Technologie beherrschen", sagte dazu Rita Süssmuth, die als Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes die Schirmherrschaft der Kampagne übernommen hat.
Heute sei das Internet noch ein Privileg bestimmter Bevölkerungsgruppen, bemängelte die Politikerin. Jüngere nutzen das Internet mehr als Ältere, Männer häufiger als Frauen und Menschen mit höherer Bildung eher als geringer gebildete Bevölkerungsgruppen.
Mark Wössner, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, forderte IT-Kompetenz für alle: "Sowohl das private als auch das berufliche, wirtschaftliche und politische Leben findet zunehmend im Internet statt."
Mit der Initiative "Internet für Einsteiger" soll über die Vorzüge des Internets informiert und Grundkenntnisse für eine effiziente Nutzung dieses Mediums vermitteln werden.
Einfache Fingerfertigkeiten wie E-Mails schreiben oder Fahrpläne und Öffnungszeiten zu recherchieren gehört ebenso zum Kennenlern-Programm wie der Umgang mit Suchmaschinen sowie Online-Banking und dem elektronischen Einkaufen.
An der Initiative "Internet für Einsteiger" beteiligen sich mehr als 500 der insgesamt rund 1.000 Volkshochschulen in Deutschland. Sie bieten ab September interessierten Neueinsteigern Internetkurse an. Die von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Volkshochschul-Verband entwickelten Unterrichtsmaterialien sind bei den Volkshochschulen oder unter www.internet-fuer-einsteiger.org erhältlich.
- Anzeige Hier geht es zu den aktuellen Blitzangeboten bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.