Telekom - Neukunden drücken Konzernergebnis
Ohne Neukonsolidierungen lag der Konzernumsatz um rund eine Milliarde Euro oder sechs Prozent über dem Vorjahreswert.
Der Konzernüberschuss ist gegenüber dem Vergleichzeitraum um mehr als das 3,5fache auf 4,3 Milliarden Euro gestiegen. Bereinigt um erhebliche Sondereinflüsse wie vor allem den steuerfreien Verkauf der Beteiligung an Global One ist der Überschuss um 0,2 Milliarden auf 0,7 Milliarden Euro zurückgegangen. Ursache dafür seien vor allem die Akquisitionskosten für die Neukundengewinnung im Mobilfunk.
Gegenüber dem Jahresende '99 konnte T-Mobile national und international sieben Millionen neue Kunden gewinnen und verzeichnet nun fast 23 Millionen Teilnehmer. Dies entspricht einem Zuwachs von 44 Prozent gegenüber dem Jahresende 1999, seit der Mitte des vergangenen Jahres sogar einem Zuwachs von 100 Prozent. Allein in Deutschland konnte T-Mobil seine Kundenzahl im T-D1-Netz im ersten Halbjahr um 4,3 Millionen steigern – ein Plus von 47 Prozent gegenüber dem Jahresende. Im ersten Halbjahr wurden so deutlich mehr Neukunden akquiriert als im Gesamtjahr 1999.
"Wir werden zudem nach der Integration von VoiceStream und Powertel unsere Mobilkommunikation zu einer globalen Marke ausbauen und wirklich globale Produkte entwickeln", sagte Telekom-Chef Ron Sommer. "Das wird beispielsweise bedeuten, dass wir unseren Kunden weltweit in unseren Netzen einheitliche Tarife anbieten. Für Europa werden wir im ersten Schritt einen solchen Tarif bald schon einführen."
Die Kundenzahl von T-Online wurde im ersten Halbjahr um rund 1,8 Millionen auf sechs Millionen gesteigert. Das ist ein Zuwachs von 43 Prozent gegenüber dem Jahresende '99. Mehr als eine halbe Million der T-Online-Kunden kommen mittlerweile aus dem Ausland.
In Zukunft soll T-Online als "Verlagsdach" über alle Internet- und Content-Aktivitäten ausgebaut werden. Sämtliche Internet-Aktivitäten im Telekom-Konzern sollen so bei T-Online gebündelt werden. "Wir werden T-Info zu einem einzigartigen und übergreifenden Informationsportal ausbauen, zu dem unsere Kunden Zugang über das Telefon, den Mobilfunk, das Breitbandkabel oder das Internet erhalten. Wir arbeiten zudem gerade an einem Breitband-Portal, das unseren Kunden die faszinierenden neuen Möglichkeiten des breitbandigen Internets besonders zugänglich machen wird", so Sommer.
- Anzeige Hier geht es zu den besten Deals auf Mobilfunk, Internet und mehr bei der Telekom Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


