Zum Hauptinhalt Zur Navigation

US-Venture-Capital-Markt erklimmt neue Rekordmarken

80 Milliarden DM bereits in der ersten Hälfte 2000. Nach einer Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers sind die durch Venture-Capital finanzierten Firmen trotz taumelnder Aktienkurse weiterhin in einer guten Versorgungslage: Im zweiten Quartal 2000 bekamen die Firmen immerhin 42,4 Milliarden Dollar Wagniskapital. Im ersten Quartal 2000 waren es 37,2 Milliarden DM.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Zur Verdeutlichung des starken Wachstums rechnet PricewaterhouseCoopers vor, dass im zweiten Quartal 1999 nur 16,58 Milliarden DM investiert wurden.

Die Money-Tree-Studie bezieht sich nicht nur auf Technologieinvesitionen sondern auf sämtliche Formen der Venture-Capital-Finanzierung in den USA. Technologiefirmen machten in den USA 95 Prozent der VC-finanzierten Unternehmen aus, wobei internet-orientierte Firmen 25,3 Milliarden Dollar erhielten.

Im zweiten Quartal 2000 erhielten 1.432 amerikanische Firmen Venture Capital. Verglichen mit 999 Unternehmen im Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung von 43 Prozent. Die Börsenflaute scheint die VC-Firmen nicht zu bremsen, weiter im Internetsektor zu investieren, zumindest ging die Zahl der geförderten Unternehmen zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2000 nur unwesentlich von 776 auf 770 zurück.

Die durchschnittlich investierte Summe pro Firma stieg um 78 Prozent 16,6 Millionen Dollar 1999 auf 29,63 Millionen Dollar in 2000. In den vergangenen zwölf Monaten haben nach Angaben der Studie VC-Firmen in den USA rund 130 Milliarden Dollar investiert.


Relevante Themen