Der Bund der Steuerzahler kritisiert die staatliche Förderung von Wasserstoffautos als Verschwendung und fordert einen sofortigen Stopp der Subventionen.
In Biogasanlagen gibt es Bakterien - und eine neue Art wurde jetzt von einer Forschungsgruppe identifiziert, sequenziert und gezüchtet. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen könnte dadurch verringert werden.
Grünes Methanol könnte als Treibstoff in Schiffen genutzt und Grundstoff einer klimafreundlichen Chemieindustrie werden. Eine isländische Firma arbeitet seit über einem Jahrzehnt an der Technologie.
Das Lithium für Elektroauto-Akkus soll künftig aus Deutschland kommen. Vulcan Energie nimmt eine Demo-Anlage für die kommerzielle Produktion in Betrieb.
Eine aktuelle Studie sagt voraus, dass ab 2030 größere Mengen an Elektroautos ausgemustert werden. Ab dann zahlen sich die Investitionen ins Recycling von Akkus aus.
Einige wichtige Frist für die Regulierung des Tiefseebergbaus ist verstrichen. Das bedeutet aber nicht, dass automatisch Rohstoffe aus dem Meer geholt werden dürfen.
Stahl- und Chemieindustrie brauchen Wasserstoff und Letztere auch Biomasse, um klimaneutral wirtschaften zu können. Doch in die Diskussion um das Heizen mischen sie sich kaum ein.
Die Firma Ardagh baut in Niedersachsen eine überwiegend elektrisch betriebene Glasschmelze. Das Projekt hat zunächst Schwierigkeiten gehabt, Fördergelder zu erhalten.
Klimaneutrales Aluminium zu produzieren, benötigt vor allem grünen Strom, aber nicht nur: Anoden aus Petrolkoks und Erdgas in den Vorprozessen sorgen für Treibhausgasemissionen.
Ein CDU-Politiker denkt, dass in Nachbarländern E-Fuels getankt werden können und ein Öllobbyist glaubt, dass E-Fuels-Fabriken weltweit im Industriemaßstab gebaut werden. Nichts davon stimmt.
Metalle der Seltenen Erden werden unter anderem für Elektroautos und Windkraftanlagen gebraucht. Derzeit kommen sie großteils aus China. In einigen Jahren auch aus Schweden.