IMHO: Sechs Jahre, ein Smartphone

Sechs Jahre habe ich mein Smartphone nun. Anscheinend bin ich damit ein Exot. Das muss sich ändern!

Artikel von Mathias Hahn veröffentlicht am
Okay, derart kaputte Handys kann man nicht mehr benutzen. Viele andere, die vermeintlich ausgedient haben, aber schon.
Okay, derart kaputte Handys kann man nicht mehr benutzen. Viele andere, die vermeintlich ausgedient haben, aber schon. (Bild: Stephane de Sakutin/Getty Images)

Langsam, etwas ramponiert, nicht alles funktioniert einwandfrei. Klingt nach dem, was uns alle wohl im Alter erwartet, gemeint ist aber mein Smartphone. Fast sechs Jahre ist es alt. Das ist im Prinzip keine lange Zeit, in Smartphone-Jahren aber schon. Die meisten Menschen ersetzen ihr Gerät nach spätestens drei Jahren - auch wenn es gar nicht kaputt ist. Sie wollen ständig Neues: Fingerabdrucksensor, bessere Kamera, mehr Speicher, eine höhere Auflösung oder schlichtweg ein schickeres Gerät. Was sie aber tatsächlich brauchen, ist eine neue Einstellung.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Entlassungen bei Tech-Unternehmen: Welche Branchen zurzeit am stärksten betroffen sind
Entlassungen bei Tech-Unternehmen: Welche Branchen zurzeit am stärksten betroffen sind

Das Jahr ist von Massenentlassungen bei Tech-Unternehmen geprägt. Wir haben per Open Data analysiert, welche Branchen das besonders betrifft.
Von Felix Uelsmann


Netzwerkprotokoll: Was Admins und Entwickler über IPv6 wissen müssen
Netzwerkprotokoll: Was Admins und Entwickler über IPv6 wissen müssen

Sogar für IT-Profis scheint das Netzwerkprotokoll IPv6 oft ein Buch mit sieben Siegeln - und stößt bei ihnen nicht auf bedingungslose Liebe. Wir überprüfen die Vorbehalte in der Praxis und geben Tipps.
Von Jochen Demmer


Digitale Dienste und Märkte: Wie DSA und DMA umgesetzt werden
Digitale Dienste und Märkte: Wie DSA und DMA umgesetzt werden

Die Verordnungen über digitale Dienste und Märkte sind inzwischen in Kraft getreten. An ihrer Umsetzung können Interessenvertreter sich noch beteiligen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis


    •  /