Abo

OLED

OLEDs sind Leuchtdioden aus organischen, halbleitenden Polymeren oder "Small Molecules" (kleinen Molekülen), das Kürzel steht für "Organic Light Emitting Diode". Displays aus OLEDs kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus, was im Vergleich zu LCDs einen geringeren Stromverbrauch verspricht. Sie kommen heute schon in diversen mobilen Endgeräten zum Einsatz. Problematisch ist noch die Lebensdauer der Dioden, weshalb OLEDs vor allem dort zum Einsatz kommen, wo Anzeigen nur sporadisch benötigt werden.

Artikel
  1. LG: G8 Thinq verwendet Display als Lautsprecher

    LG: G8 Thinq verwendet Display als Lautsprecher

    LG verrät vor der Veröffentlichung seines neuen Smartphones weitere Details: Das G8 Thinq hat einen OLED-Bildschirm, der als Lautsprecher verwendet werden kann. Die gesamte Oberfläche dient dabei als Membran, entsprechend hoch soll die mögliche Lautstärke sein.

    14.02.20196 Kommentare
  2. EOS RP: Canons kleine Systemkamera mit Vollformatsensor

    EOS RP: Canons kleine Systemkamera mit Vollformatsensor

    Mit der EOS RP hat Canon eine kompakte Systemkamera mit Kleinbildsensor vorgestellt, welche die große Canon R ergänzt. Zudem sind neue Objektive für das RF-Bajonett der Kameras angekündigt.

    14.02.20197 KommentareVideo
  3. LCD: Apple-Zulieferer JDI steckt in finanziellen Schwierigkeiten

    LCD: Apple-Zulieferer JDI steckt in finanziellen Schwierigkeiten

    Das japanische Unternehmen JDI produziert unter anderem die LC-Displays für Apples iPhone Xr - und steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Eine Investition aus China und Taiwan könnte den Hersteller retten, würde aber das Machtgefüge bei den Anteilseignern verschieben.

    13.02.20194 KommentareVideo
  4. Codename Copper: HPs VR-Headset löst mit 4K pro Auge auf

    Codename Copper: HPs VR-Headset löst mit 4K pro Auge auf

    Mit dem intern Copper genannten VR-Headset arbeitet HP an einem Head-mounted-Display, welches 2.160 x 2.160 Pixel samt RGB-Matrix pro Auge aufweist. Die dafür verwendeten LCDs sollen überdies satte Farben darstellen, was sonst eher bei OLED-Panels der Fall ist.

    07.02.201919 Kommentare
  5. S1 und S1R: Panasonics spiegellose Vollformatkameras werden teuer

    S1 und S1R: Panasonics spiegellose Vollformatkameras werden teuer

    Die auf der Photokina 2018 vorgestellten, spiegellosen Vollformatkameras Panasonic S1 und S1R mit Leica-L-Bajonett werden 2.500 Euro und 3.700 Euro kosten. Und dafür gibt es nicht einmal ein Objektiv dazu.

    04.02.20194 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG, Herford
  3. ASK Chemicals GmbH, Hilden
  4. über duerenhoff GmbH, Schwäbisch Hall


  1. LG V40 Thinq im Test: Gut reicht nicht für die Spitze

    LG V40 Thinq im Test: Gut reicht nicht für die Spitze

    LG versucht es bei seinem neuen V40 Thinq mit insgesamt fünf Kameraobjektiven - zwei auf der Vorderseite, drei auf der Rückseite. Das Gesamtpaket mit gutem Display und starkem Prozessor überzeugt, allerdings hinkt LG mit dem Smartphone trotzdem der Konkurrenz hinterher.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    01.02.201928 KommentareVideo
  2. OLED: Alle Philips-Fernseher für 2019 kommen mit Ambilight

    OLED: Alle Philips-Fernseher für 2019 kommen mit Ambilight

    Zwei Wochen nach der CES 2019 hat auch TPV seine neuen Philips-Fernseher für 2019 präsentiert: Auf 8K verzichtet der Hersteller, dafür gibt es Ambilight, eingebaute Soundbars, Android 9 und Alexa-Unterstützung.

    24.01.201961 Kommentare
  3. HDR-Notebooks: Samsung zeigt sehr helles 4K-OLED-Panel

    HDR-Notebooks: Samsung zeigt sehr helles 4K-OLED-Panel

    In den kommenden Wochen erscheinen die ersten 15,6-Zoll-Notebooks mit einem 4K-Display, das auf einem sehr hellen OLED-Panel von Samsung basiert. Es ist ergo für High Dynamic Range (HDR) ausgelegt.

    23.01.201911 KommentareVideo
  4. "Computer Mouse": Bastler baut Raspberry Pi Zero plus Display in eine Maus

    "Computer Mouse": Bastler baut Raspberry Pi Zero plus Display in eine Maus

    Ein Video des Youtubers Electronic Grenade zeigt, was man mit einem Raspberry Pi Zero W und viel Fantasie alles bauen kann. Der Macher zeigt beispielsweise einen funktionierenden Computer in einer Maus. Die Teile dafür stammen teils aus anderen Mäusen.

    15.01.201931 Kommentare
  5. Apple: iPhone 11 soll Trio-Kamerasystem erhalten

    Apple: iPhone 11 soll Trio-Kamerasystem erhalten

    Das Wall Street Journal berichtet, dass Apple 2019 wieder drei Smartphones auf den Markt bringen will, darunter zwei OLED- und eine LCD-Variante. Das Spitzenmodell iPhone 11 soll ein dreifaches Kamerasystem auf der Rückseite bekommen, wie es auch einige Android-Smartphone besitzen.

    12.01.201969 Kommentare
  1. Systemkamera: Canon baut 8K-Vollformatkamera

    Systemkamera: Canon baut 8K-Vollformatkamera

    Canon hat bestätigt, dass das Unternehmen eine neue spiegellose Vollformatkamera entwickeln wird, die 8K-Videos aufnehmen kann. Auch ein Einsteigermodell der EOS R-Serie ist geplant.

    12.01.20197 KommentareVideo
  2. Nubia X im Hands on: Lieber zwei Bildschirme als eine Notch

    Nubia X im Hands on: Lieber zwei Bildschirme als eine Notch

    CES 2019 Nubia hat auf der CES eines der interessantesten Smartphones der letzten Monate gezeigt: Dank zweier Bildschirme braucht das Nubia X keine Frontkamera - und dementsprechend auch keine Notch. Die Umsetzung der Dual-Screen-Lösung gefällt uns gut.

    11.01.2019109 KommentareVideo
  3. Yoga C730: 4K-OLED-Panel findet den Weg in Lenovos Convertible

    Yoga C730: 4K-OLED-Panel findet den Weg in Lenovos Convertible

    Das Yoga C730 ist Lenovos Neuzugang mit OLED-Panel, nach dem Thinkpad X1 Yoga. Der Hersteller wird sein Convertible außerdem mit aktuellem Intel-Whiskey-Lake-Chip und dedizierter Nvidia-Grafikeinheit anbieten. Das Chassis bleibt relativ unverändert.

    11.01.201910 KommentareVideo
  1. CES 2019: Die Messe der unnützen Gaming-Hardware

    CES 2019: Die Messe der unnützen Gaming-Hardware

    CES 2019 Wer wollte schon immer dauerhaft auf einem kleinen 17-Zoll-Bildschirm spielen oder ein mehrere Kilogramm schweres Tablet mit sich herumtragen? Niemand! Das ficht die Hersteller aber nicht an - im Gegenteil, sie denken sich immer mehr Obskuritäten aus.
    Ein IMHO von Oliver Nickel

    10.01.2019127 KommentareVideo
  2. Royole Flexpai im Hands on: Display top, Software flop

    Royole Flexpai im Hands on: Display top, Software flop

    CES 2019 Das Flexpai ist weltweit das erste Smartphone mit faltbarem Display auf dem Markt. Uns gefällt das Gerät von Royole im Hands on eigentlich gut, ganz fertig ist es aber noch nicht.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    09.01.201937 KommentareVideo
  3. HP Omen X Emperium 65: 65-Zoll-Gaming-Display mit 4K bei 144 Hz und hohem Preis

    HP Omen X Emperium 65 : 65-Zoll-Gaming-Display mit 4K bei 144 Hz und hohem Preis

    CES 2019 Der Emperium 65 passt wahrscheinlich nicht auf jeden Schreibtisch. HPs 65-Zoll-Monitor richtet sich an Gamer. Das bedeutet: 4K, G-Sync, 144 Hz, HDR und eine recht niedrige Reaktionszeit. Das heißt aber auch: erst einmal viel Geld sparen.

    08.01.201961 KommentareVideo
  1. Streaming: LG und Sony bringen Airplay 2 nur auf neue Smart-TVs

    Streaming: LG und Sony bringen Airplay 2 nur auf neue Smart-TVs

    CES 2019 LG, Sony und auch Vizio wollen ihre neuen Smart-TVs Airplay-2-tauglich machen. Mittels Airplay 2 können Nutzer Inhalte von einem Apple-Gerät auf den Fernseher streamen. Ältere LG- und Sony-Fernseher werden nicht nachgerüstet.

    08.01.20199 Kommentare
  2. Master Series ZG9: Sony stellt seinen ersten 8K-Fernseher vor

    Master Series ZG9: Sony stellt seinen ersten 8K-Fernseher vor

    CES 2019 Mit dem ZG9 hat Sony seinen ersten 8K-Consumer-Fernseher präsentiert, der bei der Größe keine Abstriche macht: Das Gerät ist in 85 und 98 Zoll erhältlich. Als Teil der Master Series soll der Fernseher das bestmögliche Bild bieten.

    08.01.201920 KommentareVideo
  3. Signature OLED TV R: LG präsentiert ausrollbaren Fernseher

    Signature OLED TV R: LG präsentiert ausrollbaren Fernseher

    CES 2019 Mit dem OLED TV R hat LG seinen ersten ausrollbaren Fernseher vorgestellt. Die Leinwand fährt aus einer Basis aus, die auch als eigenständige Soundbar verwendet werden kann. Der OLED-Screen kann auch nur teilweise ausgefahren werden.

    07.01.201974 KommentareVideo
  1. Bildschirmtechnologie: Samsung präsentiert 75 Zoll großen Micro-LED-Fernseher

    Bildschirmtechnologie: Samsung präsentiert 75 Zoll großen Micro-LED-Fernseher

    CES 2019 Nach The Wall kommt die wohnzimmerfreundlichere Version: Samsung hat einen 75 Zoll großen Fernseher vorgestellt, dessen Bild mittels Micro-LEDs erzeugt wird. Dieses ist sehr hell und bietet eine hohe Gesamtauflösung - zudem ist das System modular und dadurch vielseitig.

    07.01.201933 KommentareVideo
  2. Notebooks: HP zeigt erste 15-Zöller mit OLED- und 240-Hz-Panel

    Notebooks: HP zeigt erste 15-Zöller mit OLED- und 240-Hz-Panel

    CES 2019 Mit dem Spectre x360 und dem Omen 15 hat HP zwei Notebooks mit ungewöhnlichen Displays vorgestellt. Während das OLED-Panel beim Spectre x360 eine Option ist, handelt es sich beim Omen um ein Gerät mit sehr hoher Bildfrequenz und noch nicht angekündigter Nvidia-Grafik.

    06.01.20197 Kommentare
  3. Fernseher: LGs TVs haben 8K-OLED, HDMI 2.1 und Gen2-AI-Chip

    Fernseher: LGs TVs haben 8K-OLED, HDMI 2.1 und Gen2-AI-Chip

    CES 2019 Kommende OLED-Fernseher von LG vervierfachen die Auflösung auf 8K, was dann auch HDMI 2.1 als Anschluss erfordert. Das Z9-Topmodell weist gleich 88 Zoll auf, kleinere 9er-Varianten gibt es ebenfalls.

    04.01.201952 KommentareVideo
  1. DisplayHDR: Vesa definiert echtes Schwarz für HDR-OLEDs

    DisplayHDR: Vesa definiert echtes Schwarz für HDR-OLEDs

    Nach dem HDR-Standard für LC-Displays bringt die Vesa mit DisplayHDR True Black nun auch einen komplementären Standard für OLED-Displays, der echtes Schwarz definiert. Das DisplayHDR-Programm für LCD wird außerdem leicht an die Gegebenheiten dünner Laptops angepasst.

    04.01.20197 Kommentare
  2. Smartphone-Kaufberatung: Mehr Geld für noch etwas mehr Smartphone

    Smartphone-Kaufberatung: Mehr Geld für noch etwas mehr Smartphone

    Smartphones mit einem Preis von mehr als 600 Euro sind mittlerweile nur noch schwer von günstigeren Geräten zu unterscheiden. Wir haben dennoch ein paar interessante Geräte gefunden. Mehr als 800 Euro braucht heute aber wirklich niemand mehr für ein Top-Android-Smartphone auszugeben.
    Von Tobias Költzsch

    14.12.201858 KommentareVideo
  3. Audi E-Tron getestet: Das Elektroauto für den lautlosen Jäger

    Audi E-Tron getestet : Das Elektroauto für den lautlosen Jäger

    Mit dem neuen E-Tron startet Audi die Jagd auf Tesla. Auf einer ersten Probefahrt zeigte das Elektroauto Qualitäten, die jedem Jäger gefallen dürften.
    Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

    07.12.2018283 KommentareVideo
  4. Qualcomm: Das kann der Snapdragon 855

    Qualcomm: Das kann der Snapdragon 855

    7-nm-Technik, ein Frankenstein-CPU-Kern, erstmals dedizierte AI-Hardware und ein 5G-Modem: Mit dem Snapdragon 855 hat Qualcomm den Chip vorgestellt, der 2019 in Top-Smartphones stecken wird.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    06.12.201828 KommentareVideo
  5. Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?

    Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?

    Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
    Ein Test von Marc Sauter

    26.11.2018289 KommentareVideo
  6. Mate 20 X: Huawei bringt Riesen-Smartphone nach Deutschland

    Mate 20 X: Huawei bringt Riesen-Smartphone nach Deutschland

    Wem ein Smartphone mit knapp 6,5 Zoll noch zu klein ist, findet bei Huawei ein noch größeres Gerät: Das Mate 20 X hat ein 7,2 Zoll großes Display, kommt mit dem neuen Kirin 980, großem Akku sowie Huaweis Dreifachkamera und kostet 900 Euro.

    19.11.201840 Kommentare
  7. ROG Gaming Phone: Asus' Gaming-Smartphone kommt für 900 Euro nach Deutschland

    ROG Gaming Phone: Asus' Gaming-Smartphone kommt für 900 Euro nach Deutschland

    Mit dem ROG Gaming Phone hat Asus auf der Computex 2018 ein Smartphone für Mobile-Gamer vorgestellt, das einige interessante Zubehörteile hat. So können Nutzer unter anderem Controller montieren oder das Smartphone in einen echten Handheld verwandeln. Das Gerät ist ab sofort in Deutschland verfügbar.

    14.11.201818 KommentareVideo
  8. Autarkes VR-Headset: HTC bringt das Vive Focus nach Europa

    Autarkes VR-Headset: HTC bringt das Vive Focus nach Europa

    Nachdem es bisher nur in China und als Dev-Kit verfügbar war, erscheint HTCs Vive Focus auch in Deutschland. Das VR-Headset unterstützt Positional-Tracking, wer aber die 6DoF-Controller nutzen möchte, muss auf den hohen Preis nochmal draufzahlen.

    11.11.20183 KommentareVideo
  9. Smartphone: Oneplus 6T geht für 550 Euro in den Verkauf

    Smartphone: Oneplus 6T geht für 550 Euro in den Verkauf

    Das neue Oneplus 6T ist ab dem 6. November 2018 offiziell in Deutschland erhältlich. Kunden können das Top-Smartphone entweder beim Hersteller direkt oder bei Amazon kaufen, die Preise beginnen bei 550 Euro.

    06.11.201825 KommentareVideo
  10. Z5 Pro: Auch Lenovo bringt ein Slider-Smartphone

    Z5 Pro: Auch Lenovo bringt ein Slider-Smartphone

    Kommt nach der Notch der Slider? Auch Lenovo bringt ein neues Smartphone, das die Frontkamera in einem Schiebemechanismus versteckt und so Platz auf der Vorderseite für das Display schafft. Aufgrund eines schwächeren SoCs ist das Gerät günstiger als die Konkurrenz.

    01.11.201834 KommentareVideo
  11. Royole Flexpai: Erstes faltbares Smartphone kommt nicht von Samsung

    Royole Flexpai : Erstes faltbares Smartphone kommt nicht von Samsung

    Der chinesische Hersteller Royole, Spezialist für falt- und rollbare Displays, hat das weltweit erste kommerziell erhältliche Smartphone mit faltbarem Display vorgestellt. Das Flexpai hat ein 7,8 Zoll großes Display, das Gerät kann in der Mitte zusammengeklappt werden.

    01.11.201874 KommentareVideo
  12. Sony RX100 VI im Test: Besser geht Kompaktkamera kaum

    Sony RX100 VI im Test: Besser geht Kompaktkamera kaum

    2012 hat die Sony seine Kompaktkameraserie RX100 gestartet. Das neue Modell RX100 VI mit extra großem Zoom zeigt, dass sich auch eine gute Kamera immer noch verbessern lässt. Perfekt ist sie jedoch immer noch nicht.
    Ein Test von Andreas Donath

    01.11.201833 KommentareVideo
  13. Honor: Neues Magic 2 mit Slider und ohne Notch vorgestellt

    Honor: Neues Magic 2 mit Slider und ohne Notch vorgestellt

    Honor hat sein neues Top-Smartphone Magic 2 präsentiert, das ohne sichtbare Frontkamera und einem bis an den Rand reichenden Display kommt. Die Kamera ist mit zwei Hilfsobjektiven in einem Slider-Mechanismus versteckt, auch auf der Rückseite kommen drei Kameras zum Einsatz.

    31.10.20183 KommentareVideo
  14. Nubia X: Smartphone im Oberklassebereich mit zwei Displays

    Nubia X: Smartphone im Oberklassebereich mit zwei Displays

    Mit dem Nubia X hat Nubia ein neues Smartphone vorgestellt, das auch ohne Notch ein Display mit schmalem Rahmen auf der Vorderseite unterbringt. Die Frontkamera wurde abgeschafft, stattdessen wird die Rückkamera verwendet - zusammen mit einem zweitem Display auf der Rückseite.

    31.10.201828 KommentareVideo
  15. Quartalszahlen: Samsung macht Gewinn mit Speicher, nicht mit Smartphones

    Quartalszahlen: Samsung macht Gewinn mit Speicher, nicht mit Smartphones

    Samsung macht im dritten Quartal 2018 deutlich mehr Gewinn als im Vorjahr - dank seiner Speicher- und Displaysparte. Bei den Smartphones hingegen sinken die Einnahmen: Grund ist die gestiegene Konkurrenz, besonders im Einsteiger- und Mittelklassebereich.

    31.10.20183 Kommentare
  16. Oneplus 6T im Test: Neues Oneplus kommt mit Display-Fingerabdrucksensor

    Oneplus 6T im Test: Neues Oneplus kommt mit Display-Fingerabdrucksensor

    Das Oneplus 6T kostet nur geringfügig mehr als sein Vorgänger, dafür bekommen Käufer einen größeren Bildschirm, einen Fingerabdrucksensor unter dem Displayglas und eine kleinere Notch. Für die gebotene Hardware ist der Preis wieder ein gutes Angebot, wie unser Test zeigt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    29.10.2018136 KommentareVideo
  17. iPhone Xr im Test: Apples günstigeres iPhone ist nicht günstig

    iPhone Xr im Test: Apples günstigeres iPhone ist nicht günstig

    Apple versucht es 2018 wieder einmal mit einem relativ preisgünstigen iPhone - weniger teuer als die Xs-Modelle, aber mit 850 Euro auch nicht gerade preiswert. Käufer bekommen dafür allerdings auch ein Smartphone mit sehr guter Ausstattung, in einigen Punkten wurde jedoch auf Hardware der teuren Modelle verzichtet.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    26.10.2018193 KommentareVideo
  18. Xiaomi: Das Mi Mix 3 hat keine Notch und eine versteckte Frontkamera

    Xiaomi: Das Mi Mix 3 hat keine Notch und eine versteckte Frontkamera

    Das Display von Xiaomis angekündigtem Smartphone Mi Mix 3 ist nahezu randlos. Die Frontkamera versteckt das Gerät hinter der aufschiebbaren Schale. Neu ist zudem, dass Xiaomi ein OLED-Panel verbaut und wieder den Qi-Ladestandard nutzt.

    25.10.2018130 Kommentare
  19. Black Shark Helo: Xiaomis zweites Gaming-Smartphone kommt mit zwei Heatpipes

    Black Shark Helo: Xiaomis zweites Gaming-Smartphone kommt mit zwei Heatpipes

    Mit dem Black Shark Helo hat Xiaomi bereits sein zweites Gaming-Smartphone der Black-Shark-Serie vorgestellt. Das neue Modell hat wie das erste einen Snapdragon-845-Prozessor, kommt aber mit einem OLED-Bildschirm, dualer Heatpipe und weiteren Neuerungen.

    24.10.201820 Kommentare
  20. Odyssey+: Samsungs WMR-Headset nutzt Anti-Fliegengitter-Technik

    Odyssey+: Samsungs WMR-Headset nutzt Anti-Fliegengitter-Technik

    Das Odyssey+ ist eine verbesserte Version des Head-mounted Displays für Windows Mixed Reality. Samsung gibt an, die empfundene Pixeldichte sei doppelt so hoch, da die Panels mit einer Anti-Screendoor-Schicht versehen seien. Auch beim Komfort bessern die Südkoreaner nach.

    23.10.201818 KommentareVideo
  21. Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles

    Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles

    Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    15.10.201837 KommentareVideo
  22. Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier

    Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier

    Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    15.10.201831 KommentareVideo
  23. Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch

    Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch

    Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    11.10.2018111 KommentareVideo
  24. Pixel 3 und Pixel 3 XL im Hands on: Googles Smartphones mit verbesserten Kamerafunktionen

    Pixel 3 und Pixel 3 XL im Hands on: Googles Smartphones mit verbesserten Kamerafunktionen

    Google hat das Pixel 3 und das Pixel 3 XL vorgestellt. Bei beiden neuen Smartphones legt das Unternehmen besonders hohen Wert auf die Kamerafunktionen. Mit viel Software-Raffinessen sollen gute Bilder auch unter widrigen Umständen entstehen. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

    09.10.2018183 KommentareVideo
  25. Z390-Mainboards: Bei Asus übertaktet die AI den Prozessor

    Z390-Mainboards: Bei Asus übertaktet die AI den Prozessor

    Passend zur Ankündigung des Core i9-9900K stellen die Mainboardhersteller ihre Platinen mit dem Z390-Chip vor. Asus' neue Bretter unterstützen eine clevere Overclocking-Funktion und hohe DDR4-Module für eine doppelt so hohe Speicherkapazität wie mit gewöhnlichen Riegeln.

    08.10.20181 Kommentar
  26. Keine Speicherkarten: Zeiss plant Vollformatkamera ZX1 mit eingebautem Lightroom

    Keine Speicherkarten: Zeiss plant Vollformatkamera ZX1 mit eingebautem Lightroom

    Photokina 2018 Zeiss hat mit der ZX1 seine erste Kamera mit Kleinbildsensor angekündigt. Die ZX1 ist mit einem 35mm-Festbrennweitenobjektiv mit f/2 ausgerüstet. Was ihr fehlt, ist ein Speicherkartenslot. Dafür ist Lightroom eingebaut.

    28.09.201818 KommentareVideo
  27. Pocophone F1 im Test: Billiger geht ein Topsmartphone kaum

    Pocophone F1 im Test: Billiger geht ein Topsmartphone kaum

    Xiaomi wandelt mit dem Pocophone F1 auf Oneplus' Spuren: Das Smartphone hat eine Topausstattung, der Preis von nur 330 Euro liegt dabei aber weit unter dem der Konkurrenz. Im Oberklassesegment führt aktuell kein Weg an dem Gerät vorbei, wenn Nutzer bereit für kleine Kompromisse sind.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    27.09.2018308 KommentareVideo
  28. HDMI 2.1: "Wir versuchen, das so verwirrend wie möglich zu machen"

    HDMI 2.1: "Wir versuchen, das so verwirrend wie möglich zu machen"

    8K-Auflösung, HDR, hohe Bildraten: HDMI-LA-Marketing-Chef Brad Bramy erzählt im Interview mit Golem.de, was der neue Standard HDMI 2.1 bringt und scherzt über das Chaos bei den Kabeln.
    Ein Interview von Oliver Nickel und Michael Wieczorek

    26.09.2018104 KommentareVideo
Empfohlene Artikel
  1. TU Braunschweig arbeitet an durchsichtigen Displays
    TU Braunschweig arbeitet an durchsichtigen Displays

    Forscher der Technischen Universität Braunschweig haben auf einer transparenten Schicht einen ebenfalls durchsichtigen Bildpunkt zum Leuchten gebracht. Das Verfahren soll den Weg zu einer neuen Generation von durchscheinenden Bildschirmen ebnen, denn auf klaren Fensterscheiben oder flexiblen, durchsichtigen Folien können dadurch in Zukunft farbige Bilder und elektronische Informationen erscheinen.

  2. Epson - Kleine Drucker dank OLEDs

    Seiko Epson hat einen Druckkopf entwickelt, der ein OLED (Organic Light Emitting Diode) als Lichtquelle nutzt. Die bisher in Displays eingesetzte Technik soll so auch Bilder auf Papier bannen.

  3. Farbiges OLED wiegt 6 Gramm und lässt sich zusammenrollen
    Farbiges OLED wiegt 6 Gramm und lässt sich zusammenrollen

    Vier Zoll in der Diagonale, nur 0,1 mm dick und 6 Gramm schwer ist das farbige Aktiv-Matrix-OLED (AMOLED), das die Universal Display Corporation jetzt vorstellt. Als Träger kommt eine flexible Metallfolie zum Einsatz, so dass sich das Display zusammenrollen lässt.

  4. Fraunhofer-Forscher arbeiten an transparenten OLEDs

    Wissenschaftler vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP) in Potsdam haben mit leuchtenden Polymeren transparente OLED-Anzeigen gebaut, die ausreichend hell und haltbar sein sollen, um an erste kommerzielle Anwendungen zu denken.

  5. Polymer-OLED mit halber Million Stunden Lebensdauer von CDT

    Cambridge Display Technology (CDT) hat zwei Meilensteine in der Entwicklung von Polymer-OLEDs erreicht: zwei besonders lang haltbare Verbindungen, darunter ein phosphoreszierendes Rot und ein langlebiges fluoreszierendes Blau.

  6. CDT druckt größere Farb-OLEDs

    Cambridge Display Technology (CDT) hat in seinem britischen Entwicklungslabor erstmals einige selbstleuchtende Vollfarb-Polymer-OLED-Displays mit einer Bildschirmdiagonale von 14 Zoll im Tintendruckverfahren hergestellt. Aufgedruckt werden die Active-Matrix-Panels auf eine amorphe Siliziumschicht, dabei kommen teils bis zu 128 Düsen zum Einsatz.

  7. Erstes 40-Zoll-Active-Matrix-OLED von Samsung
    Erstes 40-Zoll-Active-Matrix-OLED von Samsung

    Etwa ein Jahr nach Epson kündigt auch Samsung ein 40-Zoll-OLED für Großbildfernseher an. Das riesige Samsung-OLED mit HDTV-Auflösung soll allerdings als erstes seiner Größe aus nur einem Stück Active-Matrix-OLED bestehen.

  8. Intelligente Fenster leuchten im Dunkeln

    Die Universal Display Corporation hat jetzt vom US-Energieministerium den Auftrag erhalten, zusammen mit der Princeton-Universität eine neue Art intelligenter Fenster zu erproben. Diese sollen ausgestattet mit OLED-Technik Räume nachts hell erleuchten, tagsüber aber transparent geschaltet werden können, um Sonnenlicht durchzulassen wie ein gewöhnliches Fenster.


Gesuchte Artikel
  1. 7 Days to Die
    Minecraft plus Zombies plus Voxel
    7 Days to Die: Minecraft plus Zombies plus Voxel

    Action wie im Ego-Shooter, dazu fiese Untote und ein an Minecraft erinnerndes Bausystem: 7 Days to Die will eine Mischung aus derzeit angesagten Gameplay-Elementen und Voxel-Grafik bieten.
    (7 Days To Die)

  2. Smartphone
    RIM zeigt neue Funktionen von Blackberry 10
    Smartphone: RIM zeigt neue Funktionen von Blackberry 10

    Research In Motion (RIM) hat einige Neuerungen und die Bedienung von Blackberry 10 enthüllt. Das neue System ist auf Touchscreens ausgerichtet und wird vor allem mit Fingergesten bedient. Die Bedienung soll einfacher als bei der Konkurrenz sein.
    (Blackberry 10)

  3. Far Cry 3 angespielt
    Zwischen Lost und Der Herr der Fliegen
    Far Cry 3 angespielt: Zwischen Lost und Der Herr der Fliegen

    Ein abgeschiedenes Eiland, super Wetter und lange Sandstrände machen wenig Spaß, wenn man sie mit Mördern oder ähnlichen Menschen teilen muss. Golem.de hat Far Cry 3 angespielt und mit den Entwicklern über Inselaction gesprochen.
    (Far Cry 3)

  4. Android
    Adobe entfernt Flash Player aus dem Play Store
    Android: Adobe entfernt Flash Player aus dem Play Store

    Adobe wird ab dem 15. August 2012 den Flash Player nicht mehr allgemein über den Play Store anbieten. Anwender, die Flash installiert haben, sollen aber noch Updates erhalten.
    (Flash Player Android)

  5. Computer raus
    Karstadt künftig ohne Multimediaabteilung
    Computer raus: Karstadt künftig ohne Multimediaabteilung

    Karstadt wird bald keine Computer, Unterhaltungselektronik, Musik-CDs und Filme mehr verkaufen. Unklar ist, ob die Kaufhauskette auch die Telekom-Shops rauswerfen wird.
    (Karstadt)

  6. Rocket Internet
    Mitarbeiter machen Neustart ohne Samwer
    Rocket Internet: Mitarbeiter machen Neustart ohne Samwer

    Rocket Internet, eine Firma des Gründers Oliver Samwer, hat ein Personalproblem. Laut einem unbestätigten Bericht beklagen einige einen rüden Führungsstil bei Samwer und wechseln den Arbeitgeber. Für den Neustart kommen viele Millionen Euro von der Otto Group.
    (Online Food Samwer Rocket)

  7. Spieletest: Silent Hunter 5 - spielerische Untiefen
    Spieletest: Silent Hunter 5 - spielerische Untiefen

    Wie fühlt es sich an, in einer engen Stahlröhre vom Kommandostand zu den Torpedoschächten zu rennen, während der Tiefenzähler tickt und Explosionen zu hören sind? Silent Hunter 5 möchte das mit einer richtig guten Idee erzählen - nimmt aber nur halbe Fahrt auf.
    (Silent Hunter 5)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 18
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #