Abo

OLED

OLEDs sind Leuchtdioden aus organischen, halbleitenden Polymeren oder "Small Molecules" (kleinen Molekülen), das Kürzel steht für "Organic Light Emitting Diode". Displays aus OLEDs kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus, was im Vergleich zu LCDs einen geringeren Stromverbrauch verspricht. Sie kommen heute schon in diversen mobilen Endgeräten zum Einsatz. Problematisch ist noch die Lebensdauer der Dioden, weshalb OLEDs vor allem dort zum Einsatz kommen, wo Anzeigen nur sporadisch benötigt werden.

Artikel
  1. Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

    Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

    Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
    Von Oliver Nickel

    14.06.201878 KommentareVideo
  2. Kompakte Digitalkamera: Sony RX100 VI mit 8-fach-Zoom und ultraschneller Reaktion

    Kompakte Digitalkamera: Sony RX100 VI mit 8-fach-Zoom und ultraschneller Reaktion

    Sony hat mit der Sony RX100 VI eine neue Generation seiner beliebten Kompaktkamera vorgestellt und beim Objektiv deutliche Veränderungen vorgenommen. In der Kamera steckt ein 8-fach-Zoom. Sie ist allerdings auch teurer als viele andere DSLRs.

    06.06.201812 KommentareVideo
  3. ROG Phone: Asus' Gaming-Smartphone hat einen extra Lüfter

    ROG Phone: Asus' Gaming-Smartphone hat einen extra Lüfter

    Computex 2018 Das ROG Phone nutzt einen übertakteten Snapdragon-Chip, weist einen 90-Hz-OLED-Bildschirm auf und hat 8 GByte RAM. Als Zubehör verkauft Asus unter anderem einen Lüfter und eine Docking-Station.

    04.06.201828 KommentareVideo
  4. Mi 8: Xiaomi stellt das iPhone X vor

    Mi 8: Xiaomi stellt das iPhone X vor

    Das neue Mi 8 von Xiaomi ist nach den sehr eigenständigen Designs der Mi-Mix-Reihe ein Rückschritt in alte Zeiten: Das Topsmartphone ist vom Aussehen her ein sehr deutlicher Klon des iPhone X. Technisch bietet das Smartphone eine Menge, der Preis startet in China bei umgerechnet 360 Euro.

    31.05.2018119 KommentareVideo
  5. LG G7 Thinq im Test: LGs spätes Top-Smartphone

    LG G7 Thinq im Test: LGs spätes Top-Smartphone

    LG will mit seinem neuen Smartphone G7 Thinq auch beim Thema KI mitmischen. Herausgekommen ist ein Gerät mit Top-Hardware, einer cleveren Kamera und einem starken Fokus auf den Klang. Die Gesichtserkennung sollten Nutzer in der voreingestellten Standardeinstellung allerdings keinesfalls verwenden.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    30.05.201817 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. Hays AG, Affalterbach
  4. freenet Group, Büdelsdorf


  1. Qualcomm: Der Snapdragon XR1 ist ein dedizierter Headset-Chip

    Qualcomm: Der Snapdragon XR1 ist ein dedizierter Headset-Chip

    Für bezahlbare und drahtlose Headsets: Der Snapdragon XR1 ist ein System-on-a-Chip für Augmented Reality, Mixed Reality, Virtual Reality oder kurz XR. Allzu viel zur Technik verrät Qualcomm aber bisher nicht.

    30.05.20180 KommentareVideo
  2. Micro-LED: Auf dem Weg zum sehr hellen 4.000-ppi-Display

    Micro-LED: Auf dem Weg zum sehr hellen 4.000-ppi-Display

    Displayweek 2018 Während Samsung und LG Displays für VR-Anwedungen über 1.000 ppi anbieten, wächst mit der Micro-LED-Technik ein wichtiger Konkurrent zur OLED. Mehrere Tausend ppi sollen schon bald möglich sein.

    25.05.201815 Kommentare
  3. Flexibles Display: BOE lässt hauchdünnes Panel im Luftstrom flattern

    Flexibles Display: BOE lässt hauchdünnes Panel im Luftstrom flattern

    Display Week 2018 Um seine flexiblen Displays zu demonstrieren, hat BOE ein besonders dünnes Display gezeigt. Es ist zugleich so flexibel, dass es im Luftstrom flattern kann.

    25.05.201812 KommentareVideo
  4. Notebook: BOE zeigt 13,3-Display mit 8K-Auflösung

    Notebook: BOE zeigt 13,3-Display mit 8K-Auflösung

    Display Week 2018 Der chinesische Hersteller BOE hat ein Notebook-Display mit 8K-Auflösung entwickelt. Helligkeit und Kontrast des LCDs sind zwar nur durchschnittlich, dafür ist der Rahmen des Bildschirms sehr schmal.

    24.05.201815 Kommentare
  5. Thinkpad X1 Carbon Gen6 im Test: Lenovo kann HDR-isch

    Thinkpad X1 Carbon Gen6 im Test: Lenovo kann HDR-isch

    Die sechste Generation des Thinkpad X1 Carbon hat erstmals ein HDR-Display: Es ist hell und zeigt tolle Farben, spiegelt aber furchtbar. Abseits davon überzeugt Lenovos Business-Ultrabook mit viel Leistung und Anschlussvielfalt, die LTE-Sache ärgert uns jedoch.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    24.05.201810 KommentareVideo
  1. LG Display: Flexibles OLED-Display zum Durchgucken

    LG Display: Flexibles OLED-Display zum Durchgucken

    Display Week 2018 LG präsentiert ein transparentes und flexibles OLED. Das frühe Muster zeigt aber, dass wohl noch ein paar Jahre Arbeit notwendig sind.

    24.05.20184 KommentareVideo
  2. Aqua Force Sensor: Samsung zeigt Unterwassertouchscreen und Lautsprecherdisplay

    Aqua Force Sensor: Samsung zeigt Unterwassertouchscreen und Lautsprecherdisplay

    Display Week 2018 In ein paar Jahren können die Galaxy-Smartphones vermutlich auch unter Wasser fast normal bedient werden. Über eine einfache Demo zeigt Samsung schon, wie das funktioniert.

    23.05.20185 Kommentare
  3. U12+ im Hands On: HTC setzt auf drückbaren Rand und Dualkameras

    U12+ im Hands On: HTC setzt auf drückbaren Rand und Dualkameras

    HTCs neues Smartphone heißt U12+: Das Gerät kommt mit hochauflösendem Display, Snapdragon-845-Prozessor, Dualkamera und neuen Möglichkeiten, den Rahmen als Eingabefläche zu nutzen. Spektakulär ist die serienmäßige Farbe Translucent Blue, die auf der Rückseite transparent ist.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    23.05.201823 KommentareVideo
  1. Neue Bildschirmtechnik: Bei Micro-LED-Displays ist Samsung ehrlich

    Neue Bildschirmtechnik: Bei Micro-LED-Displays ist Samsung ehrlich

    Display Week 2018 Nach LED-, QLED- nun auch Micro-LED-Fernseher? Geht es nach den Experten der Display Week, stimmt das dieses Mal. Die Micro-LED-Technik ist echt und kein Marketing.

    22.05.201870 KommentareVideo
  2. Oneplus 6 im Test: Neues Design, gleich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

    Oneplus 6 im Test: Neues Design, gleich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

    Das Oneplus 6 hat einen schnellen Prozessor, eine Dualkamera und ein großes Display - mit einer Einbuchtung am oberen Rand. Der Preis liegt wieder unter dem der meisten Konkurrenzgeräte. Das macht das Smartphone trotz fehlender Innovationen zu einem der aktuell interessantesten am Markt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    21.05.2018132 KommentareVideo
  3. Android-Smartphone: Neues Oneplus 6 kostet ab 520 Euro

    Android-Smartphone: Neues Oneplus 6 kostet ab 520 Euro

    Das neue Oneplus 6 ist nicht mehr aus Metall. Stattdessen setzt der Hersteller Oneplus auf Glas. Das Smartphone kommt wie seine Vorgänger wieder mit einer Ausstattung im Oberklassebereich, der Preis für die günstigste Version wurde nur leicht erhöht.

    16.05.2018107 KommentareVideo
  1. DisplayHDR: Vesa veröffentlicht erstes Testwerkzeug für HDR-Standard

    DisplayHDR: Vesa veröffentlicht erstes Testwerkzeug für HDR-Standard

    Mit dem DisplayHDR-Standard der Vesa werden die Fähigkeiten von Displays zur Darstellung von HDR-Inhalten spezifiziert. Die Organisation hat nun das notwendige Testwerkzeug dazu veröffentlicht, das aber noch reichlich Handarbeit benötigt.

    14.05.20180 Kommentare
  2. Android: Samsung stellt neue Smartphones mit Frontblitz-Kamera vor

    Android: Samsung stellt neue Smartphones mit Frontblitz-Kamera vor

    Samsung erweitert seine A-Serie um zwei neue Geräte: Das Galaxy A6 und A6+ kommen mit OLED-Displays, Dual-SIM und - im Falle des größeren Modells A6+ - einer Dualkamera. Beide Smartphones sollen sich dank LED-Blitzen auf der Vorderseite besonders gut für Selbstporträts eignen.

    02.05.201810 Kommentare
  3. Oculus Go im Test: Facebooks 220-Euro-Headset ist ein wichtiger Schritt

    Oculus Go im Test: Facebooks 220-Euro-Headset ist ein wichtiger Schritt

    Mit dem Oculus Go veröffentlicht Facebook ein drahtloses sowie vergleichsweise günstiges VR-Headset. Es funktioniert ohne High-End-Smartphone, zudem gefällt uns die Display-Qualität gut. Wir vermissen aber einfach Positional Tracking für Headset und Controller.
    Ein Test von Marc Sauter

    01.05.201860 KommentareVideo
  1. Porsche Design Mate RS: Huaweis neues Porsche-Smartphone kommt in den Handel

    Porsche Design Mate RS: Huaweis neues Porsche-Smartphone kommt in den Handel

    Zusammen mit der P20-Reihe hatte Huawei auch das Porsche Design Mate RS vorgestellt, ein Smartphone im gehobenen Preissegment. Interessant ist das Luxus-Mate aufgrund einiger Technologien, die in künftige Huawei-Modelle einfließen könnten. Das 1.700-Euro-Smartphone kann ab sofort gekauft werden.

    27.04.201811 KommentareVideo
  2. Wie Samsung: Huawei soll noch für dieses Jahr faltbares Smartphone planen

    Wie Samsung: Huawei soll noch für dieses Jahr faltbares Smartphone planen

    Bereits im November 2018 soll Huawei das erste Smartphone mit faltbarem Display präsentieren - so sagen es zumindest Beteiligte aus der Industrie. Von der Motivation des chinesischen Herstellers ausgehend klingt das nicht unrealistisch: Huawei versucht schon seit längerem, Konkurrenten zu übertrumpfen.

    13.04.20182 KommentareVideo
  3. HTC Vive Pro im Test: Das beste VR-Headset ist nicht der beste Kauf

    HTC Vive Pro im Test: Das beste VR-Headset ist nicht der beste Kauf

    Höhere Auflösung, integrierter Kopfhörer und ein sehr bequemer Kopfbügel: Das HTC Vive Pro macht alles besser und gilt für uns als das beste VR-Headset, das wir bisher ausprobiert haben. Allerdings ist der Preis dafür so hoch, dass kaufen meist keine clevere Entscheidung ist.
    Ein Test von Oliver Nickel

    13.04.201893 KommentareVideo
  1. Passenger Experience: Airbus plant transparente OLED-Monitore in Flugzeugen

    Passenger Experience : Airbus plant transparente OLED-Monitore in Flugzeugen

    Bei Airbus plant man, innerhalb der nächsten Jahre den Einsatz von großformatigen OLED-Monitoren in Flugzeugen zu ermöglichen. Diese sollen den Passagieren Informationen anzeigen. Die Technik eignet sich trotz Nachteilen besser für den Einsatz in Flugzeugen.

    10.04.201815 KommentareVideo
  2. Apple: iPhones sollen künftig berührungsfreie Gestensteuerung haben

    Apple: iPhones sollen künftig berührungsfreie Gestensteuerung haben

    Apple soll an einer berührungsfreien Gestensteuerung für künftige iPhones arbeiten und mit konkaven Displays experimentieren, die dem iPhone ein geschwungenes Äußeres verpassen würden.

    05.04.201812 KommentareVideo
  3. Porsche Design Mate RS: Huawei bringt 512-GByte-Smartphone für 2.100 Euro

    Porsche Design Mate RS: Huawei bringt 512-GByte-Smartphone für 2.100 Euro

    In Zusammenarbeit mit Porsche Design hat Huawei das Mate RS vorgestellt, ein Luxus-Smartphone mit viel Speicher, zwei Fingerabdrucksensoren und der neuen Dreifachkamera. Der Preis ist wie bei den Vorgängern deutlich höher als bei Huaweis Standardgeräten und geht bis 2.100 Euro.

    27.03.20188 KommentareVideo
  4. Paperino im Interview: "Am Ende ist es nicht so schwer, wie es aussieht"

    Paperino im Interview: "Am Ende ist es nicht so schwer, wie es aussieht"

    Die Macher des kleinen E-Paper-Displays Paperino erzählen, wie sie auf die Idee gekommen sind und wie sie mit nur 6.000 US-Dollar durch Crowdfunding die Produktion finanzieren konnten.
    Ein Interview von Oliver Nickel

    21.03.201844 KommentareVideo
  5. OLED-Beleuchtung: Wabbelig, ziemlich hell und doch weiter eine Nische

    OLED-Beleuchtung: Wabbelig, ziemlich hell und doch weiter eine Nische

    Light + Building Bei OLED als Lichtgeber gibt es Fortschritte. Die Aachener Firma Oledworks zeigt unter anderem ihre nächste, hellere und langlebige Generation und bei LG wird flexibel auf beiden Seiten Licht abgegeben. Aus der Nische kommt die Technik trotzdem nicht.
    Eine Analyse von Andreas Sebayang

    21.03.201819 KommentareVideo
  6. VR-Headset: HTCs Vive Pro kostet 880 Euro

    VR-Headset: HTCs Vive Pro kostet 880 Euro

    Ab dem 5. April 2018 verkauft HTC das Vive Pro, das Head-mounted Display wird für 880 Euro angeboten. Allerdings ohne Zubehör, denn die Lighthouse-Basisstationen für das Positional Tracking und die Controller müssen bereits vorhanden sein.

    20.03.201811 KommentareVideo
  7. LG Display CSO: Es tönt aus der OLED-Lampe

    LG Display CSO: Es tönt aus der OLED-Lampe

    Light + Building Der Leuchtmittelhersteller LG Display kann nicht nur Fernsehdisplays als Lautsprecher verwenden, sondern auch OLED-Lampen dazu zweckentfremden. Wir konnten uns das System in Aktion bereits anhören und anschauen.

    19.03.20184 KommentareVideo
  8. Lichtfeld-AR: Avegant entlässt Hälfte der Mitarbeiter

    Lichtfeld-AR: Avegant entlässt Hälfte der Mitarbeiter

    Das Augmented-Reality-Startup Avegant besteht nur noch aus weniger als 20 statt zuvor aus gut 40 Mitarbeitern, zudem ist der CEO zurückgetreten. Wie es mit dem Glyph und dem in Entwicklung befindlichen Lichtfeld-Headset weitergeht, bleibt unklar.

    19.03.20186 KommentareVideo
  9. Virtual Reality: Google zeigt 120-Hz-Display mit 1.443 ppi

    Virtual Reality: Google zeigt 120-Hz-Display mit 1.443 ppi

    Displayweek 2018 Auf der Display Week 2018 im Mai wird Google zusammen mit LG ein besonderes OLED-Panel für Virtual Reality vorstellen. Es hat 120 Hz und 18 Megapixel und nutzt Eye Tracking für Foveated Rendering.

    13.03.201830 KommentareVideo
  10. Galaxy S9 und S9+ im Test: Samsungs Kamera-Kompromiss funktioniert

    Galaxy S9 und S9+ im Test: Samsungs Kamera-Kompromiss funktioniert

    Samsungs neue Galaxy-S9-Modelle sollen schneller sein als der Vorgänger und bessere Kameras haben. Besonders Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung sehen auf den neuen Modellen besser aus - Straßenbeleuchtung mögen Samsungs neue Smartphones aber nicht.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    08.03.201884 KommentareVideo
  11. Samsung Q9FN: QLED-Fernseher bekommen direkte Hintergrundbeleuchtung

    Samsung Q9FN : QLED-Fernseher bekommen direkte Hintergrundbeleuchtung

    Samsung bietet seinen neuen High-End-QLED-Fernseher nicht mehr mit seitlicher, sondern direkter Hintergrundbeleuchtung an. Außerdem wird nur noch ein kombiniertes Kupfer- und Glasfaserkabel zum Fernseher geführt.

    08.03.201825 Kommentare
  12. HTC Vive Pro ausprobiert: Ohne Anlauf, Tor!

    HTC Vive Pro ausprobiert: Ohne Anlauf, Tor!

    MWC 2018 Feinere Auflösung, integrierte Kopfhörer, mehr Komfort und auf Wunsch kabellos - wir konnten auf dem Mobile World Congress das kommende VR-Headset Vive Pro und die Vive-Tracker ausprobieren und mit ihnen Tore schießen.
    Von Michael Wieczorek

    28.02.201827 KommentareVideo
  13. Sony: Alpha 7 III erhält Vollformat-Sensor mit hohem Dynamikumfang

    Sony: Alpha 7 III erhält Vollformat-Sensor mit hohem Dynamikumfang

    Sony baut seine Alpha-7-Serie aus und stellt die Alpha 7 III mit Vollformat-Sensor vor, der 24,2 Megapixel große Fotos und 4K-Videos erzeugt. Der Sensor der Systemkamera hat mit 15 Blendenstufen einen hohen Dynamikumfang.

    27.02.201866 KommentareVideo
  14. EOS M50: Spiegellose von Canon nimmt in 4K auf

    EOS M50: Spiegellose von Canon nimmt in 4K auf

    Auch Canon hat jetzt mit der EOS M50 eine spiegellose Systemkamera im Portfolio, die 4K-Videos aufnehmen kann. Sony, Olympus und andere Kamerahersteller hatten diesen Schritt längst vollzogen.

    26.02.201828 KommentareVideo
  15. Apple: Ab April müssen neue Apps das iPhone X unterstützen

    Apple: Ab April müssen neue Apps das iPhone X unterstützen

    Apple hat iOS-Entwicklern mitgeteilt, dass alle Apps, die ab April 2018 im App Store eingereicht würden, das Super Retina Display des iPhone X unterstützen müssen.

    16.02.201816 Kommentare
  16. Airtop2 Inferno: Compulab kühlt GTX 1080 und i7-7700K passiv

    Airtop2 Inferno: Compulab kühlt GTX 1080 und i7-7700K passiv

    Im Airtop2 Inferno stecken eine Oberklasse-Grafikkarte und ein schneller Quadcore-Prozessor, beide kommen ohne Lüfter aus. Das Komplettsystem von Compulab ist sehr gut ausgestattet, etwa mit einem OLED-Panel, und hat extrem viele Anschlüsse.

    15.02.201827 Kommentare
  17. Smartphone: Apple soll iPhone-X-Produktion halbieren wollen

    Smartphone: Apple soll iPhone-X-Produktion halbieren wollen

    Auch aufgrund schlechter Weihnachtsverkäufe soll Apple vorhaben, die geplante Produktionszahl des iPhone X zu halbieren. Zulieferer sollen laut Medienberichten bereits über die Reduzierung benachrichtigt worden sein.

    29.01.201854 KommentareVideo
  18. Pocketstar: Mini-Mini-Game-Boy für den Schlüsselbund

    Pocketstar: Mini-Mini-Game-Boy für den Schlüsselbund

    Noch viel kleiner geht kaum: Ein deutsches Startup bittet auf Kickstarter um Unterstützung für ein winziges Spielgerät. Der Pocketstar erinnert an den Game Boy von Nintendo, neben Games soll es auch ein paar praktische Anwendungen geben.

    24.01.201818 KommentareVideo
  19. Faser-Wearables: OLED als Garn für leuchtende Stoffe

    Faser-Wearables: OLED als Garn für leuchtende Stoffe

    Mit OLEDs, dünn wie ein Haar, könnten in Zukunft Stoffe gesponnen werden, die selbstleuchtend und sehr hell sind, aber wenig Energie benötigen. Damit könnten Displays auf Kleidung genäht werden.

    17.01.201817 Kommentare
  20. Displaytechnik: Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben

    Displaytechnik: Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben

    CES 2018 Ausgesuchte VIPs sollen auf der diesjährigen CES einen Prototyp von Samsungs faltbarem Smartphone gezeigt bekommen haben. Das Gerät soll sich nach innen bis zu einer sehr geringen Krümmung von 1R zusammenlegen lassen und 7,3 Zoll groß sein.

    15.01.201824 Kommentare
  21. OLED: LG zeigt aufrollbaren 65-Zoll-Fernseher mit 4K-Auflösung

    OLED: LG zeigt aufrollbaren 65-Zoll-Fernseher mit 4K-Auflösung

    CES 2018 Einen Blick in die Zukunft gewährt LG mit einem aufrollbaren Fernseher. Womöglich stehen in einigen Jahren keine großen, dunklen Klötze mehr in den Wohnzimmern. Denn der Fernseher wird einfach eingerollt, wenn er nicht benutzt wird.

    12.01.201827 KommentareVideo
  22. Panasonic: Lumix GH5S geht bei Low-Light-Video in die Vollen

    Panasonic: Lumix GH5S geht bei Low-Light-Video in die Vollen

    Panasonic hat mit der Lumix GH5S eine stark verbesserte Version der GH5 vorgestellt, die besonders bei Videofilmern für Begeisterung sorgen soll. Der Sensor kann nun auch professionelles 4K mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen und ist besonders lichtempfindlich.

    10.01.201833 KommentareVideo
  23. HTC Vive Pro ausprobiert: VR-Headset hat mehr Pixel und Komfort

    HTC Vive Pro ausprobiert: VR-Headset hat mehr Pixel und Komfort

    CES 2018 HTCs Vive Pro hat eine feinere Auflösung und integrierte Kopfhörer, trägt sich bequemer und ist optional drahtlos. Nutzer können das VR-Headset mit ihren bisherigen Basisstationen oder mit SteamVR Tracking 2.0 für mehr Fläche verwenden.
    Von Marc Sauter

    09.01.201880 KommentareVideo
  24. ThinQ: LG fährt voll auf künstliche Intelligenz ab

    ThinQ: LG fährt voll auf künstliche Intelligenz ab

    CES 2018 Mit ThinQ setzt LG alles auf die KI-Karte: Die selbst entwickelte Plattform soll dank neuem Alpha-9-Prozessor in alle OLED-TVs des Jahres 2018 kommen, sämtliche Haushaltsgeräte des letzten Jahres sollen ebenfalls die KI nachgeliefert bekommen. Das Thema Fernseher hat der Hersteller nur angeschnitten.

    08.01.20187 KommentareVideo
  25. The Wall: Samsungs neuer Riesenfernseher ist modular

    The Wall: Samsungs neuer Riesenfernseher ist modular

    CES 2018 Samsung hat seinen neuen Fernseher The Wall vorgestellt. Der Name ist Programm: Das vorgeführte Gerät hat 146 Zoll. The Wall soll allerdings problemlos auch in andere Größen und Formen gebracht werden.

    08.01.201844 KommentareVideo
  26. Künstliche Intelligenz: LG zeigt erste ThinQ-Fernseher auf der CES

    Künstliche Intelligenz: LG zeigt erste ThinQ-Fernseher auf der CES

    CES 2018 Auf der CES will der südkoreanische Hersteller LG erste Smart-TVs mit dank künstlicher Intelligenz verbesserter Nutzerführung vorstellen. Die Fernseher sollen auch als Hub für Smart-Home-Geräte dienen und eine natürliche Sprachbedienung ermöglichen. Außerdem soll ein großer 8K-Fernseher gezeigt werden.

    03.01.20183 Kommentare
  27. Tiny T1: Kleinstes Handy der Welt ist finanziert

    Tiny T1: Kleinstes Handy der Welt ist finanziert

    Das Tiny T1 ist nur so groß wie ein USB-Stick, soll aber ein voll funktionsfähiges Handy sein, mit dem Nutzer sogar SMS schreiben können. Eine Woche nach dem Start der Kickstarter-Kampagne haben die Macher ihr Finanzierungsziel bereits erreicht.

    21.12.201757 KommentareVideo
  28. DisplayHDR 1.0: Vesa definiert HDR-Standard für Displays

    DisplayHDR 1.0: Vesa definiert HDR-Standard für Displays

    Mit einem neuen Standard will die Vesa mehr Klarheit in die Funktionen von HDR-Displays bringen. Für insgesamt drei Abstufungen müssen verschiedene Bedingungen erfüllt werden. Mit den Standards HDR10, Dolby Vision, HLG oder Ultra HD Premium hat das aber wenig zu tun. Es geht vor allem um die Panels.

    12.12.20175 Kommentare
Empfohlene Artikel
  1. TU Braunschweig arbeitet an durchsichtigen Displays
    TU Braunschweig arbeitet an durchsichtigen Displays

    Forscher der Technischen Universität Braunschweig haben auf einer transparenten Schicht einen ebenfalls durchsichtigen Bildpunkt zum Leuchten gebracht. Das Verfahren soll den Weg zu einer neuen Generation von durchscheinenden Bildschirmen ebnen, denn auf klaren Fensterscheiben oder flexiblen, durchsichtigen Folien können dadurch in Zukunft farbige Bilder und elektronische Informationen erscheinen.

  2. Epson - Kleine Drucker dank OLEDs

    Seiko Epson hat einen Druckkopf entwickelt, der ein OLED (Organic Light Emitting Diode) als Lichtquelle nutzt. Die bisher in Displays eingesetzte Technik soll so auch Bilder auf Papier bannen.

  3. Farbiges OLED wiegt 6 Gramm und lässt sich zusammenrollen
    Farbiges OLED wiegt 6 Gramm und lässt sich zusammenrollen

    Vier Zoll in der Diagonale, nur 0,1 mm dick und 6 Gramm schwer ist das farbige Aktiv-Matrix-OLED (AMOLED), das die Universal Display Corporation jetzt vorstellt. Als Träger kommt eine flexible Metallfolie zum Einsatz, so dass sich das Display zusammenrollen lässt.

  4. Fraunhofer-Forscher arbeiten an transparenten OLEDs

    Wissenschaftler vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP) in Potsdam haben mit leuchtenden Polymeren transparente OLED-Anzeigen gebaut, die ausreichend hell und haltbar sein sollen, um an erste kommerzielle Anwendungen zu denken.

  5. Polymer-OLED mit halber Million Stunden Lebensdauer von CDT

    Cambridge Display Technology (CDT) hat zwei Meilensteine in der Entwicklung von Polymer-OLEDs erreicht: zwei besonders lang haltbare Verbindungen, darunter ein phosphoreszierendes Rot und ein langlebiges fluoreszierendes Blau.

  6. CDT druckt größere Farb-OLEDs

    Cambridge Display Technology (CDT) hat in seinem britischen Entwicklungslabor erstmals einige selbstleuchtende Vollfarb-Polymer-OLED-Displays mit einer Bildschirmdiagonale von 14 Zoll im Tintendruckverfahren hergestellt. Aufgedruckt werden die Active-Matrix-Panels auf eine amorphe Siliziumschicht, dabei kommen teils bis zu 128 Düsen zum Einsatz.

  7. Erstes 40-Zoll-Active-Matrix-OLED von Samsung
    Erstes 40-Zoll-Active-Matrix-OLED von Samsung

    Etwa ein Jahr nach Epson kündigt auch Samsung ein 40-Zoll-OLED für Großbildfernseher an. Das riesige Samsung-OLED mit HDTV-Auflösung soll allerdings als erstes seiner Größe aus nur einem Stück Active-Matrix-OLED bestehen.

  8. Intelligente Fenster leuchten im Dunkeln

    Die Universal Display Corporation hat jetzt vom US-Energieministerium den Auftrag erhalten, zusammen mit der Princeton-Universität eine neue Art intelligenter Fenster zu erproben. Diese sollen ausgestattet mit OLED-Technik Räume nachts hell erleuchten, tagsüber aber transparent geschaltet werden können, um Sonnenlicht durchzulassen wie ein gewöhnliches Fenster.


Gesuchte Artikel
  1. 7 Days to Die
    Minecraft plus Zombies plus Voxel
    7 Days to Die: Minecraft plus Zombies plus Voxel

    Action wie im Ego-Shooter, dazu fiese Untote und ein an Minecraft erinnerndes Bausystem: 7 Days to Die will eine Mischung aus derzeit angesagten Gameplay-Elementen und Voxel-Grafik bieten.
    (7 Days To Die)

  2. Smartphone
    RIM zeigt neue Funktionen von Blackberry 10
    Smartphone: RIM zeigt neue Funktionen von Blackberry 10

    Research In Motion (RIM) hat einige Neuerungen und die Bedienung von Blackberry 10 enthüllt. Das neue System ist auf Touchscreens ausgerichtet und wird vor allem mit Fingergesten bedient. Die Bedienung soll einfacher als bei der Konkurrenz sein.
    (Blackberry 10)

  3. Far Cry 3 angespielt
    Zwischen Lost und Der Herr der Fliegen
    Far Cry 3 angespielt: Zwischen Lost und Der Herr der Fliegen

    Ein abgeschiedenes Eiland, super Wetter und lange Sandstrände machen wenig Spaß, wenn man sie mit Mördern oder ähnlichen Menschen teilen muss. Golem.de hat Far Cry 3 angespielt und mit den Entwicklern über Inselaction gesprochen.
    (Far Cry 3)

  4. Android
    Adobe entfernt Flash Player aus dem Play Store
    Android: Adobe entfernt Flash Player aus dem Play Store

    Adobe wird ab dem 15. August 2012 den Flash Player nicht mehr allgemein über den Play Store anbieten. Anwender, die Flash installiert haben, sollen aber noch Updates erhalten.
    (Flash Player Android)

  5. Computer raus
    Karstadt künftig ohne Multimediaabteilung
    Computer raus: Karstadt künftig ohne Multimediaabteilung

    Karstadt wird bald keine Computer, Unterhaltungselektronik, Musik-CDs und Filme mehr verkaufen. Unklar ist, ob die Kaufhauskette auch die Telekom-Shops rauswerfen wird.
    (Karstadt)

  6. Rocket Internet
    Mitarbeiter machen Neustart ohne Samwer
    Rocket Internet: Mitarbeiter machen Neustart ohne Samwer

    Rocket Internet, eine Firma des Gründers Oliver Samwer, hat ein Personalproblem. Laut einem unbestätigten Bericht beklagen einige einen rüden Führungsstil bei Samwer und wechseln den Arbeitgeber. Für den Neustart kommen viele Millionen Euro von der Otto Group.
    (Online Food Samwer Rocket)

  7. Spieletest: Silent Hunter 5 - spielerische Untiefen
    Spieletest: Silent Hunter 5 - spielerische Untiefen

    Wie fühlt es sich an, in einer engen Stahlröhre vom Kommandostand zu den Torpedoschächten zu rennen, während der Tiefenzähler tickt und Explosionen zu hören sind? Silent Hunter 5 möchte das mit einer richtig guten Idee erzählen - nimmt aber nur halbe Fahrt auf.
    (Silent Hunter 5)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 16
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #