Abo
Anzeige
Das Nexus 5 von LG und Google (Bild: Nina Sebayang/Golem.de), Nexus 5
Das Nexus 5 von LG und Google (Bild: Nina Sebayang/Golem.de)

Nexus 5

Im Folgenden finden sich alle Artikel zu dem Smartphone Nexus 5. Das auf Android basierende Gerät aus der Nexus-Serie von Google entstand in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Hersteller LG. Das Nexus 5 ist der Nachfolger des Nexus 4 und wurde Ende Oktober 2013 vorgestellt. Das Nexus 5 hat ein 5 Zoll großes Display (Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel). Im Inneren arbeitet ein Qualcomm-Prozessor vom Typ Snapdragon 800, der mit 2,26 GHz taktet. Das Gerät hat 2 GByte RAM und 16 oder 32 GByte integrierten Flash-Speicher. Das Nexus 5 ist 130 Gramm schwer und misst 137,8 x 69,1 x 8,6 mm. Abgelöst wurde das Gerät im Jahr 2015 von dem Nexus 5X.

Artikel
  1. Android 7.0: Erste Nougat-Portierungen für Nexus 5 und Nexus 7 verfügbar

    Android 7.0: Erste Nougat-Portierungen für Nexus 5 und Nexus 7 verfügbar

    Sowohl für das Nexus 5 als auch das Nexus 7 der zweiten Generation gibt es erste Portierungen von Android 7.0 alias Nougat. Noch funktioniert nicht alles, aber es dürfte nicht lange dauern, bis Android 7.0 auf den von Google nicht unterstützten Geräten einwandfrei läuft.

    25.08.201632 KommentareVideo

  1. Nexus 5: Juli-Patch macht Probleme bei der Lautstärkeregulierung

    Nexus 5: Juli-Patch macht Probleme bei der Lautstärkeregulierung

    Viele Besitzer eines Nexus 5 können die Lautstärke des Smartphones seit dem Juli-Patch nicht mehr ohne Weiteres einstellen. Alles deutet auf einen Fehler im Android-Kernel hin, eine Abhilfe existiert bereits, wenn auch nicht von Google.

    17.07.201623 Kommentare

  2. Maru: Der Desktop-Modus für Android-Smartphones

    Maru: Der Desktop-Modus für Android-Smartphones

    Mit Maru sollen Android-Nutzer ihr Smartphone mit einem Display verbinden können und dann eine vollwertige Desktop-Oberfläche nutzen - ähnlich wie bei Microsofts Continuum oder Ubuntus Convergence. Eine erste Betaversion soll Mitte Februar 2016 erscheinen.

    08.02.201622 Kommentare

Anzeige
  1. Android 5.1: Neue Lollipop-Version soll bereits im Februar kommen

    Android 5.1: Neue Lollipop-Version soll bereits im Februar kommen

    Android 5.0 hatte zahlreiche Fehler, die das Update 5.0.1 nur teilweise beheben konnte. Eine größere Aktualisierung soll Berichten zufolge bereits im Februar 2015 erscheinen - und endlich die Bugs beseitigen.

    18.12.201443 Kommentare

  2. Lollipop: Android 5.0 für deutsche Nexus-Geräte ist da

    Lollipop: Android 5.0 für deutsche Nexus-Geräte ist da

    Es geht los: Google hat mit der Verteilung von Android 5.0 für deutsche Nexus-Geräte begonnen. Mit dem Lollipop-Update gibt es die neue Bedienoberfläche. Besitzer von Smartphones und Tablets anderer Hersteller müssen sich noch etwas gedulden.

    18.11.2014164 KommentareVideo

  3. Android 5.0: Lollipop wird für Nexus-Geräte verteilt

    Android 5.0: Lollipop wird für Nexus-Geräte verteilt

    Mit etwas Verspätung kommt die neue Android-Version 5.0 jetzt auch für Googles Nexus-Geräte: Die Verteilung hat offiziell begonnen, auch in Deutschland sollte Lollipop demnach bald eintreffen. Ältere Geräte werden jedoch wieder nicht berücksichtigt.

    13.11.201442 KommentareVideo

  1. Sailfish OS: Erste Anleitung zur Portierung auf Nexus 5

    Sailfish OS: Erste Anleitung zur Portierung auf Nexus 5

    Das Jolla-Team stellt im eigenen Wiki eine Anleitung zur Portierung vom alternativen Betriebssystem Sailfish OS auf das Nexus 5 zur Verfügung. Die Software befindet sich noch im Alphastadium, weswegen einige grundlegende Funktionen noch nicht unterstützt werden.

    11.08.20148 KommentareVideo

  2. Google Workshop: Google plant anpassbares Nexus-Zubehör

    Google Workshop: Google plant anpassbares Nexus-Zubehör

    Für das Nexus 5 ist offenbar eine neue Reihe Smartphone-Covers geplant: Die Hüllen sollen vom Nutzer mit einem Foto oder einem Landkartenausschnitt selbst gestaltet werden können und durch ein Live-Wallpaper ergänzt werden.

    03.08.20142 Kommentare

  3. Android L im Test: Google verflacht Android

    Android L im Test: Google verflacht Android

    Mit Android L gibt es erstmals eine Vorabversion von Googles nächster Betriebssystem-Generation. Auffällig ist das neue flache Design. Auch so manche Verbesserung bei der Bedienung haben wir beim Testen entdeckt.
    Von Ingo Pakalski

    17.07.2014350 KommentareVideo

  1. Pwn Phone 2014: Netzwerkanalyse per Smartphone

    Pwn Phone 2014: Netzwerkanalyse per Smartphone

    Mit dem Pwn Phone 2014 sollen Administratoren künftig ihr Netzwerk über das Smartphone auf Schwachstellen testen können. Das Mobiltelefon basiert auf LGs Nexus 5, auf dem eine angepasste Android-Version samt Hackerwerkzeugen läuft.

    06.05.201410 Kommentare

  2. Google Now Übersicht: Nexus-5-Launcher jetzt für andere Nexus-Geräte verfügbar

    Google Now Übersicht: Nexus-5-Launcher jetzt für andere Nexus-Geräte verfügbar

    Google hat seinen auf Google Now ausgerichteten Launcher jetzt auch offiziell für weitere Geräte veröffentlicht. Allerdings steht die Oberfläche nur für Nexus-Smartphones und -Tablets mit Android 4.4 zur Verfügung.

    28.02.201421 KommentareVideo

  3. Kitkat: Android 4.4.2 für Nexus-Geräte wird verteilt

    Kitkat  : Android 4.4.2 für Nexus-Geräte wird verteilt

    Google hat überraschend mit der Verteilung von Android 4.4.2 für viele Nexus-Modelle begonnen. Das Update auf Android 4.4.1 wird bei vielen Nutzern übersprungen, so dass sie direkt die aktuelle Version erhalten.

    10.12.201347 Kommentare

  1. Kitkat: Android 4.4.1 sorgt für bessere Fotos

    Kitkat: Android 4.4.1 sorgt für bessere Fotos

    Die nächste Android-Version kommt mit einer überarbeiteten Kamera-App. Vor allem auf dem Nexus 5 sollen damit bessere Fotos auch bei schwierigen Lichtverhältnissen möglich werden. Zudem startet das Programm schneller.

    05.12.20135 Kommentare

  2. Sicherheitslücke: Nexus-Smartphones anfällig für DoS-Attacke per SMS

    Sicherheitslücke  : Nexus-Smartphones anfällig für DoS-Attacke per SMS

    Eine Sicherheitslücke in Googles Nexus-Smartphones mit Android 4.0 und neuere Versionen hat ein rumänischer Systemadministrator entdeckt. Offenbar ist es möglich, die Geräte mit einer bestimmten Art von SMS lahmzulegen.

    01.12.201318 Kommentare

  3. Google Now: Update bringt mehr Informationen und neues Design

    Google Now: Update bringt mehr Informationen und neues Design

    Google verteilt ein Update für seinen persönlichen Assistenten Google Now für alle Geräte mit Android 4.1 und höher. Mit einem Trick kann zudem Googles neuer Nexus-5-Launcher aktiviert werden.

    14.11.201322 Kommentare

  1. Google-Smartphone: Nexus 5 kommt später in den Handel

    Google-Smartphone: Nexus 5 kommt später in den Handel

    Die beiden Elektronikmärkte Media Markt und Saturn werden Googles Android-Smartphone Nexus 5 erst Mitte Dezember 2013 in den Regalen haben. Die von LG versprochene Verfügbarkeit Mitte November 2013 wird damit nicht eingehalten. Im Play Store ist es ebenfalls derzeit nicht verfügbar.

    14.11.201324 KommentareVideo

  2. Android 4.4 im Test: Android stärkt sich mit Kitkat

    Android 4.4 im Test: Android stärkt sich mit Kitkat

    Mit dem Nexus 5 hat Google Android 4.4 vorgestellt, das in weiten Teilen den Nutzerkomfort verbessert. Die Telefon-App, Hangouts und der E-Mail-Client wurden erweitert, der neue Fotoeditor ermöglicht zudem eine umfangreiche Bildbearbeitung.

    08.11.2013146 KommentareVideo

  3. Nexus 5 im Test: Schlicht schick

    Nexus 5 im Test: Schlicht schick

    Äußerlich ist das neue Nexus 5 von LG schlicht. Innen arbeitet aber kräftige und aktuelle Hardware. Nur bei der Kamera hat sich LG zurückgehalten. Die überraschte uns dennoch.

    07.11.2013279 KommentareVideo

  4. iFixit: Nexus 5 ist leichter zu reparieren als das iPhone 5S

    iFixit: Nexus 5 ist leichter zu reparieren als das iPhone 5S

    Die Bastler bei iFixit haben das Nexus 5 in seine Einzelteile zerlegt. Es lässt sich nicht nur leicht öffnen und auseinandernehmen, sondern auch sehr gut reparieren. Doch für das Display gilt das leider nicht.

    06.11.201388 Kommentare

  5. Apps für Android 4.4: Ein bisschen Nexus 5 auf dem eigenen Gerät

    Apps für Android 4.4: Ein bisschen Nexus 5 auf dem eigenen Gerät

    Zahlreiche Apps der neuen Android-Version 4.4 sind kurz nach der Vorstellung des neuen Nexus 5 bereits als Download verfügbar. Golem.de hat den neuen Launcher und andere Programme ausprobiert.

    01.11.201370 KommentareVideo

  6. Play Store: Nexus 5 mit 16 GByte in Schwarz ist ausverkauft

    Play Store  : Nexus 5 mit 16 GByte in Schwarz ist ausverkauft

    Die 16-GByte-Ausführung des Nexus 5 ist im Play Store in der schwarzen Version ausverkauft. Wer das neue Google-Smartphone in Weiß mit Android 4.4 jetzt bestellt, muss mit einer Lieferzeit von bis zu vier Wochen rechnen. Das 32-GByte-Modell gibt es weiterhin mit einer Lieferung im November 2013.

    01.11.201391 KommentareVideo

  7. Smartphone: Googles Nexus 5 mit Full-HD-Display ab sofort für 350 Euro

    Smartphone  : Googles Nexus 5 mit Full-HD-Display ab sofort für 350 Euro

    Google hat das lang erwartete Nexus 5 offiziell vorgestellt. Wie bereits vorab bekannt war, hat es einen Full-HD-Touchscreen und eine 8-Megapixel-Kamera mit optischer Bildstabilisierung. Das Basismodell kostet 350 Euro und kann ab sofort bestellt werden.

    31.10.2013235 KommentareVideo

  8. Android 4.4: Anpassungen für Einsteiger-Smartphones und Smartwatches

    Android 4.4: Anpassungen für Einsteiger-Smartphones und Smartwatches

    Google hat Android 4.4 alias Kitkat noch immer nicht vorgestellt. Aber neue Insider-Dokumente zeigen, was Google mit der neuen Android-Version vorhat. Vor allem soll Kitkat auf Einsteiger-Smartphones besser laufen, es werden neue Sensoren unterstützt und die Steuerung von Fernsehern kommt dazu.

    31.10.201360 KommentareVideo

  9. Google: Nexus 5 kostet 350 US-Dollar

    Google: Nexus 5 kostet 350 US-Dollar

    Im Play Store ist kurzzeitig das Nexus 5 gelistet worden. Dort kostete das Android-Smartphone mit 16 GByte Flash-Speicher 350 US-Dollar. Offiziell vorgestellt wurde es noch nicht, dies wird aber für die nächsten Tage erwartet.

    18.10.2013243 Kommentare

  10. Kitkat: Spekulationen um die Vorstellung von Android 4.4

    Kitkat: Spekulationen um die Vorstellung von Android 4.4

    An welchem Tag Google Android 4.4 vorstellen wird, ist weiterhin nicht bekannt. Google äußert sich dazu nicht, während der Partner Nestlé das Interesse daran mit neuen Google+-Posts und Twitter-Tweets befeuert. Derzeit wird über eine Vorstellung am 28. Oktober 2013 spekuliert.

    17.10.201352 KommentareVideo

  11. Google-Smartphone: Nexus 5 soll mit LTE und Bildstabilisator kommen

    Google-Smartphone: Nexus 5 soll mit LTE und Bildstabilisator kommen

    Eine versehentlich veröffentlichte Serviceanleitung verrät zahlreiche Details zum kommenden Google-Smartphone Nexus 5. Das Gerät soll LTE unterstützen, kommt offenbar mit einem Snapdragon-800-Prozessor und soll eine Kamera mit optischem Bildstabilisator haben.

    07.10.201398 Kommentare

  12. Google: Android 4.4 alias Kitkat kommt im Oktober

    Google: Android 4.4 alias Kitkat kommt im Oktober

    Google wird Android 4.4 alias Kitkat im Oktober 2013 veröffentlichen. Es wird angenommen, dass die Oberfläche verbessert wird und die neue Version weniger Ressourcen braucht sowie besser auf älteren Smartphones läuft. Für den nächsten Monat wird auch die Vorstellung eines neuen Nexus-Smartphones erwartet.

    20.09.2013131 KommentareVideo

  13. Kitkat: Android wird zum Schokoriegel

    Kitkat: Android wird zum Schokoriegel

    Es ist kein Scherz, sondern wahr: Die neue Android-Version 4.4 trägt den Beinamen des Schokoriegels Kitkat. In einem Promotion-Video zeigt Google außerdem wohl versehentlich das neue Nexus 5.

    04.09.2013169 KommentareVideo


Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Nexus 5 im Test
    Schlicht schick
    Nexus 5 im Test: Schlicht schick

    Äußerlich ist das neue Nexus 5 von LG schlicht. Innen arbeitet aber kräftige und aktuelle Hardware. Nur bei der Kamera hat sich LG zurückgehalten. Die überraschte uns dennoch.


Gesuchte Artikel
  1. Test Rocksmith
    Gitarrenlehrer Gnadenlos
    Test Rocksmith: Gitarrenlehrer Gnadenlos

    "Jeder kann Gitarre oder Bass spielen", verspricht Ubisoft mit Rocksmith. Im Gegensatz zu Guitar Hero und Rock Band erlaubt das neuartige Musikspiel, statt eines Plastikinstruments eine echte Gitarre an PC oder Konsole anzuschließen.
    (Rocksmith)

  2. Nokia 515
    Handy im Alugehäuse mit einem Monat Akkulaufzeit
    Nokia 515: Handy im Alugehäuse mit einem Monat Akkulaufzeit

    Nokia hat mit dem 515 ein neues Handy im Alugehäuse gezeigt, das eine Akkulaufzeit von einem Monat erreicht. Passende Tools helfen, es bequem als Zweithandy neben einem modernen Smartphone zu verwenden.
    (Nokia 515)

  3. Battlefield 4
    Dice gibt PC-Systemanforderungen bekannt
    Battlefield 4: Dice gibt PC-Systemanforderungen bekannt

    High-End-Grafik auf Basis einer stark überarbeiteten Engine, trotzdem keine abgehobenen Systemanforderungen: Das Entwicklerstudio Dice hat bekanntgegeben, welche Hardware PC-Spieler für Battlefield 4 brauchen.
    (Battlefield 4)

  4. Raumfahrt
    Europäer wollen über den Mars hüpfen
    Raumfahrt: Europäer wollen über den Mars hüpfen

    Britische Wissenschaftler haben vor einigen Jahren ein Konzept für einen neuartigen Marsroboter vorgestellt. Er soll sich mit größeren Sprüngen über den Nachbarplaneten fortbewegen. Derzeit arbeiten die Briten zusammen mit dem Raumfahrtunternehmen Astrium an der Umsetzung.
    (Raumfahrt)

  5. Rockstar Games
    GTA 5 Online ist schon wieder offline
    Rockstar Games: GTA 5 Online ist schon wieder offline

    Der Ansturm ist offenbar zu groß: Kurz nach der Freischaltung des Onlinemodus von GTA 5 ist das Spiel nicht erreichbar - mehr als die originelle Charaktergenerierung konnte Golem.de nicht ausprobieren.
    (Gta 5 Online Geht Nicht)

  6. Vertu Constellation
    Luxus-Smartphone mit Android 4.2 kostet knapp 5.000 Euro
    Vertu Constellation: Luxus-Smartphone mit Android 4.2 kostet knapp 5.000 Euro

    Der Luxushersteller Vertu hat mit dem Constellation sein zweites Android-Smartphone präsentiert. Verglichen mit dem Ti ist die Hardware deutlich besser, das Design etwas unauffälliger. Allerdings müssen Käufer auf den Concierge-Knopf verzichten.
    (Vertu)

  7. Asus
    Padfone 2 bei Base für 500 Euro erhältlich
    Asus: Padfone 2 bei Base für 500 Euro erhältlich

    Base bietet momentan Asus' zweites Padfone in der 32-GByte-Version für 500 Euro an. Im Onlinehandel kostet das Android-Smartphone mit Quad-Core-Prozessor und 720p-Auflösung eigentlich mindestens 100 Euro mehr.
    (Padfone 2)


Verwandte Themen
Nexus 4, Sony Xperia Z1, Android 4.4, Nexus 10, Nexus7, AOSP, Android 5.0, iFixit, Android-ROM, Sony Xperia, Google Play

RSS Feed
RSS FeedNexus 5

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige