Digitale Bildung

Politik, Wirtschaft und Lehrer diskutieren wie Bildung an Schulen und Universitäten im digitalen Zeitalter funktionieren kann.

Aktuelles zu Digitale Bildung

  1. Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

    Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

    Das Land NRW hat seine Lehrkräfte mit Dienst-Laptops ausgestattet. Doch diese äußern deutliche Kritik und verwenden wohl weiter private Geräte.

    24.01.2022284 Kommentare
  2. Scoolio: Daten Hunderttausender Schüler im Netz abrufbar

    Scoolio: Daten Hunderttausender Schüler im Netz abrufbar

    Die für die Schule gedachte App Scoolio hat zahlreiche persönliche Daten preisgegeben. Die Betreiber werden für ihr Verhalten kritisiert.

    27.10.202125 Kommentare
  3. Digitale Bildung: Informatik als Schulfach soll aufgewertet werden

    Digitale Bildung: Informatik als Schulfach soll aufgewertet werden

    Die Regierungsfraktionen in NRW fordern, dass Informatik künftig mit den klassischen Naturwissenschaften gleichgestellt wird.

    02.10.202143 Kommentare
  4. Dortmund: Nutzung von Google-Diensten an einer von 7 Schulen verboten

    22.09.202127 Kommentare
  5. Digitalpakt Schule: Fast 900.000 Computer für Schüler und Lehrer angeschafft

    24.08.20217 Kommentare
  6. Digitalpakt Alter: Projekt fördert Digitalkompetenz älterer Menschen

    18.08.20215 Kommentare
  7. Umfrage: Jugendliche sind rund 70 Stunden pro Woche online

    12.08.202138 Kommentare
  8. Datenschutz: Baden-Württemberg verzichtet auf Microsoft bei Schul-Cloud

    22.07.202144 Kommentare
Stellenmarkt
  1. UI Designer / Webentwickler (m/w/d) im Bereich Software Entwicklung
    ASCon Systems GmbH, Stuttgart, Mainz, München
  2. Applikations-Betreuung und Prozessunterstützung (m/w/d)
    Müller-BBM GmbH, Planegg bei München, Berlin, Gelsenkirchen
  3. Vice President* (f/m/d) Alfabet Product Management, R&D & Product Marketing
    Software AG, verschiedene Standorte
  4. Manager Data Protection Coordination (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim

Detailsuche



Wissenswertes zu Digitale Bildung

  1. Ausbildung in der IT: "Was ist denn Python?"

    Ausbildung in der IT: "Was ist denn Python?"

    Wenn Berufsschullehrer nichts über Python und Docker wissen, läuft es falsch. Ein Fachinformatiker spricht über seine sonderbare Ausbildung.
    Ein Bericht von Oliver Nickel

    09.04.2021320 KommentareVideo
  2. Microsoft Teams an Schulen: Läuft bei uns

    Microsoft Teams an Schulen: Läuft bei uns

    Viele Schulen setzen im Lockdown auf Microsoft Teams. Aber was ist wichtiger, reibungsloser Fernunterricht oder Datenschutz?
    Von Meike Laaff und Jakob von Lindern

    23.02.2021355 KommentareVideo
  3. Moodle: Was den Lernraum Berlin in die Knie zwang

    Moodle: Was den Lernraum Berlin in die Knie zwang

    Eine übermäßig große Datenbank und schlecht optimierte Abfragen in Moodle führten zu Ausfällen in der Online-Lernsoftware.
    Eine Recherche von Hanno Böck

    15.01.202159 Kommentare
  4. Big Blue Button: Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen

    19.05.2020250 Kommentare
  5. Lego Education Spike Prime: Block für Block programmieren lernen

    14.05.202038 Kommentare
  6. Nordkorea und Corona: Homeschooling ohne Internet

    05.05.20206 Kommentare
  7. Homeschooling-Report: Wie Schulen mit der Coronakrise klarkommen

    24.03.202051 Kommentare
  8. Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

    07.01.202096 Kommentare

Meinung zu Digitale Bildung

  1. Bildung: Digitaler Fatalismus Made in Germany

    Bildung: Digitaler Fatalismus Made in Germany

    Nun fordern auch noch Lehrer, auf Datenschutz zu verzichten. Das zeigt, dass Digitalisierung hierzulande nicht mitgedacht, sondern höchstens ertragen wird.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

    12.07.2021278 Kommentare
  2. Schule: Hard- und Software allein macht keinen digitalen Unterricht

    Schule: Hard- und Software allein macht keinen digitalen Unterricht

    WLAN in allen Klassenzimmern reicht nicht, der ganze Unterricht an Schulen muss sich ändern. An den Problemen dabei sind nicht in erster Linie die Lehrkräfte schuld.
    Ein IMHO von Gerd Mischler

    23.06.202048 Kommentare
  3. Mint-Allianz Wir bleiben schlau!: Wir bleiben unwissend!

    Mint-Allianz Wir bleiben schlau!: Wir bleiben unwissend!

    Mit "Wir bleiben schlau!" experimentieren Schüler online. Nervig ist es, sich im Wirrwarr des MINT-Angebots der Regierung zurechtzufinden.
    Ein IMHO von Oliver Nickel

    05.04.20207 Kommentare
  4. VG Wort Rahmenvertrag: Unis starten in die Post-Urheberrecht-Ära

    07.12.2016259 Kommentare
  5. Digitale Bildung: Bitte nicht runterspülen!

    15.10.201690 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistgelesen zu Digitale Bildung

  1. Microsoft Teams an Schulen: Läuft bei uns

    Microsoft Teams an Schulen: Läuft bei uns

    Viele Schulen setzen im Lockdown auf Microsoft Teams. Aber was ist wichtiger, reibungsloser Fernunterricht oder Datenschutz?
    Von Meike Laaff und Jakob von Lindern

    23.02.2021355 KommentareVideo
  2. Ausbildung in der IT: "Was ist denn Python?"

    Ausbildung in der IT: "Was ist denn Python?"

    Wenn Berufsschullehrer nichts über Python und Docker wissen, läuft es falsch. Ein Fachinformatiker spricht über seine sonderbare Ausbildung.
    Ein Bericht von Oliver Nickel

    09.04.2021320 KommentareVideo
  3. Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

    Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

    Das Land NRW hat seine Lehrkräfte mit Dienst-Laptops ausgestattet. Doch diese äußern deutliche Kritik und verwenden wohl weiter private Geräte.

    24.01.2022284 Kommentare
  4. Baden-Württemberg: Microsoft 365 fällt an Schulen durch

    10.05.2021165 Kommentare
  5. Petition in Baden-Württemberg: Schüler wollen Microsoft Office nicht aufgeben

    21.06.2021182 Kommentare
  6. Videokonferenzen: Hessische Schulen müssen auf Teams verzichten

    01.04.2021183 Kommentare
  7. Schule: 14-Jähriger nimmt Lernplattform vom Netz

    25.02.202119 Kommentare
  8. Lernplattform und Webseiten: Tausende Schulen müssen Hochschulnetz verlassen

    04.05.202112 Kommentare

Meistkommentiert zu Digitale Bildung

  1. Microsoft Teams an Schulen: Läuft bei uns

    Microsoft Teams an Schulen: Läuft bei uns

    Viele Schulen setzen im Lockdown auf Microsoft Teams. Aber was ist wichtiger, reibungsloser Fernunterricht oder Datenschutz?
    Von Meike Laaff und Jakob von Lindern

    23.02.2021355 KommentareVideo
  2. Ausbildung in der IT: "Was ist denn Python?"

    Ausbildung in der IT: "Was ist denn Python?"

    Wenn Berufsschullehrer nichts über Python und Docker wissen, läuft es falsch. Ein Fachinformatiker spricht über seine sonderbare Ausbildung.
    Ein Bericht von Oliver Nickel

    09.04.2021320 KommentareVideo
  3. Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

    Digitalisierung: 500-Euro-Laptops für Lehrer "leistungsfähig und gut nutzbar"

    Das Land NRW hat seine Lehrkräfte mit Dienst-Laptops ausgestattet. Doch diese äußern deutliche Kritik und verwenden wohl weiter private Geräte.

    24.01.2022284 Kommentare
  4. Bildung: Digitaler Fatalismus Made in Germany

    12.07.2021278 Kommentare
  5. Datenschutz: Lehrerverband will weiter Teams erlauben

    10.07.2021236 Kommentare
  6. Videokonferenzen: Hessische Schulen müssen auf Teams verzichten

    01.04.2021183 Kommentare
  7. Petition in Baden-Württemberg: Schüler wollen Microsoft Office nicht aufgeben

    21.06.2021182 Kommentare
  8. Baden-Württemberg: Microsoft 365 fällt an Schulen durch

    10.05.2021165 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #