Frank Wunderlich-Pfeiffer, Frank Wunderlich-Pfeiffer
Frank Wunderlich-Pfeiffer

Frank Wunderlich-Pfeiffer

Frank Wunderlich-Pfeiffer ist Vollzeitnerd und hat 2015 in Golems Wissenschaftsressort seine ersten Erfahrungen im Journalismus gemacht. Nach einem Studium der Physik und des Wirtschaftsingenieurswesens begeistert er sich für Raumfahrt, Technik und Wissenschaft allgemein, außerdem spielt er seit 2008 für die Go-Bundesliga-Mannschaft von Jena.

Artikel
  1. Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

    Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

    Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    10.12.20192 KommentareVideo
  2. SpaceX: Starship platzt bei Tanktest

    SpaceX: Starship platzt bei Tanktest

    Es sollte in die Stratosphäre fliegen, nun bleibt es wohl am Boden. Bei einem Test ist der Treibstofftank des ersten Starship-Prototyp von SpaceX geplatzt.

    21.11.201950 Kommentare
  3. Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

    Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

    Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
    Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    15.11.201923 Kommentare
  4. Starlink: SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd

    Starlink: SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd

    Die nächsten 60 Starlink-Satelliten stehen zum Start bereit, nachdem in diesem Jahr ungewöhnlich wenige Raketen gestartet sind - nicht nur von SpaceX. Die Flaute hat SpaceX selbst verursacht und einen Paradigmenwechsel in der Raumfahrt eingeläutet.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    11.11.201921 KommentareVideo
  5. Programmierwettbewerb: Autonome Rennwagen sollen sich in Indianapolis messen

    Programmierwettbewerb: Autonome Rennwagen sollen sich in Indianapolis messen

    Eine Million Dollar für die Software, die ein Rennen mit echten Rennwagen auf dem Indianapolis Speedway gewinnt: Universitätsteams aus aller Welt dürfen teilnehmen, umgebaute Indy-Light-Rennwagen mit 500 PS werden gestellt.

    06.11.20198 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. Fachhochschule Südwestfalen, Meschede
  3. EDAG Engineering GmbH, Mönsheim
  4. Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis, Pforzheim


  1. Raumfahrt: Boeing-Raumschiff fehlt ein Fallschirm bei Notfalltest

    Raumfahrt: Boeing-Raumschiff fehlt ein Fallschirm bei Notfalltest

    Zwei Fallschirme reichen doch, so argumentierten Vertreter des Unternehmens nach dem Test. Die sollen im Notfall das Leben der Astronauten retten, aber von drei Fallschirmen öffnete sich einer nicht.

    04.11.201939 KommentareVideo
  2. Akkutechnik: Eingebaute Heizung lässt Akkus schneller laden

    Akkutechnik: Eingebaute Heizung lässt Akkus schneller laden

    Hohe Temperaturen sind schlecht für Akkus. Forscher haben jedoch gezeigt, wie gezieltes Heizen für kurze Zeit die Schäden beim Schnellladen stark verringern kann. Zudem haben sie mehr als 2.000 Ladungen in zehn Minuten möglich gemacht.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    31.10.201989 KommentareVideo
  3. Nasa: Maulwurf auf dem Mars hat sich wieder ausgegraben

    Nasa : Maulwurf auf dem Mars hat sich wieder ausgegraben

    Seit Monaten steckte der sogenannte Maulwurf des Mars Insight Landers im Boden fest, ohne sich weiter einzugraben. Nach einigen Zentimetern Fortschritt in den vergangenen Wochen kam es nun zu einem schweren Rückschlag.

    28.10.201937 KommentareVideo
  4. Quantencomputer: 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM

    Quantencomputer: 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM

    Mathematiker von IBM haben die Überlegenheit von Googles Quantencomputer Sycamore deutlich zurechtgestutzt. Ihr Algorithmus könnte ein besseres Ergebnis in nicht mal einem Millionstel der behaupteten Zeit erhalten. Trotzdem ist Sycamore mehr als tausend Mal so schnell.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    24.10.201943 KommentareVideo
  5. Mondlandung: Blue Origin will eine Nationalmannschaft für die Mondlandung

    Mondlandung: Blue Origin will eine Nationalmannschaft für die Mondlandung

    Statt New Space wird es nun doch Old Space. Um bis 2024 eine Mondlandefähre zu bauen, kooperiert die Raumfahrtfirma von Jeff Bezos mit Unternehmen wie Lockheed-Martin und Northrop-Grumman, die schon am Apollo-Programm beteiligt waren. Dabei wollen sie vor allem SpaceX aus dem Weg gehen.

    23.10.201923 KommentareVideo
  1. Akku-FAQ: Woher kommen die Rohstoffe für E-Autos?

    Akku-FAQ: Woher kommen die Rohstoffe für E-Autos?

    Ein Elektroauto ist mehr als nur sein Akku - und es gibt viele Möglichkeiten, es zu bauen. Deshalb ist die Antwort auf diese einfache Frage kompliziert und fängt damit an, welche Rohstoffe es gibt und welche man braucht.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    17.10.201984 KommentareVideo
  2. Raumfahrt: Erster Weltraumspaziergänger gestorben

    Raumfahrt: Erster Weltraumspaziergänger gestorben

    Alexei Leonow war der erste Mensch, der im Weltraum ein Raumschiff verließ. Später traf er sich mitten im Kalten Krieg mit Amerikanern im Orbit.
    Ein Nachruf von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    11.10.20196 Kommentare
  3. Nobelpreis: Die Erfinder des Lithium-Ionen-Akkus bekommen den Nobelpreis

    Nobelpreis: Die Erfinder des Lithium-Ionen-Akkus bekommen den Nobelpreis

    Eine Welt ohne fossile Brennstoffe braucht gute Akkus. Erst der Lithium-Ionen-Akku machte dank seiner hohen Speicherkapazität Anwendungen wie elektrische Autos mit hoher Reichweite möglich. 2019 wurde die Erfindung mit dem Nobelpreis in Chemie ausgezeichnet.

    09.10.20195 Kommentare
  1. Nobelpreis: Der Platz des Menschen im Universum

    Nobelpreis: Der Platz des Menschen im Universum

    Was haben Jim Peebles, Michel Mayor und Didier Queloz je für uns getan? Sie haben die Frühzeit des Universums untersucht und fremde Welten entdeckt. Golem.de erklärt, wofür ihnen der Physik-Nobelpreis 2019 verliehen wird.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    08.10.20192 Kommentare
  2. Starship: Mit viel Glück nur 6 Monate bis zum ersten Flug ins All

    Starship: Mit viel Glück nur 6 Monate bis zum ersten Flug ins All

    Elon Musk präsentiert den Starship-Prototyp und kündigt eine schnelle Weiterentwicklung des Systems an. Mögliche Probleme klingen nur zwischen den Zeilen an.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    29.09.201981 KommentareVideo
  3. Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

    Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

    Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    26.09.2019219 KommentareVideo
  1. Google: Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

    Google: Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

    Die erste Demonstration von Quantenüberlegenheit soll es gewesen sein. Doch bei genauem Hinsehen zeigt ein vorzeitig veröffentlichtes Dokument hauptsächlich: Der Computer rechnet zwar, die Technik ist aber noch längst nicht unter Kontrolle.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    25.09.201926 KommentareVideo
  2. SpaceX: Das Starship nimmt Form an

    SpaceX: Das Starship nimmt Form an

    Der erste echte Prototyp des Starship ist fast fertig. Am Samstag soll er offiziell vorgestellt werden. Aber schon vorher wurden einige Details bekannt.

    23.09.201938 KommentareVideo
  3. Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

    Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

    Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    13.09.201976 Kommentare
  1. Astronomie: Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen

    Astronomie: Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen

    C/2019 Borisov ist kein Asteroid wie Oumuamua, sondern ein echter Komet, und er kommt nicht aus unserem Sonnensystem. Entdeckt von einem Amateurastronomen wird er jetzt die Profis beschäftigen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    12.09.20197 Kommentare
  2. Mondmission: Indischer Lander außer Kontrolle geraten und abgestürzt

    Mondmission : Indischer Lander außer Kontrolle geraten und abgestürzt

    Es fing gut an, doch in der zweiten Bremsphase hat die indische Raumfahrtorganisation die Kontrolle über ihren Mondlander Vikram verloren - er war nicht mehr zu retten. Es folgten Stille und demonstrative Versuche, doch noch eine Verbindung mit dem Lander herzustellen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    07.09.201968 KommentareVideo
  3. Vega: Raketenabsturz lässt Fragen offen

    Vega: Raketenabsturz lässt Fragen offen

    Zwei Monate nach dem Absturz einer Vega-Rakete mit einem Militärsatelliten der Vereinigten Arabischen Emirate an Bord liegt ein Bericht der Untersuchungskommission vor. Die Ursache scheint geklärt, Details werden aber nicht verraten.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    06.09.20197 KommentareVideo
  1. Raumfahrt: PT Scientists heißen jetzt Planetary Transportation Systems

    Raumfahrt : PT Scientists heißen jetzt Planetary Transportation Systems

    Nach zwei Monaten hat das Zittern ein Ende. Die erste deutsche Mondlandefähre wird weiter entwickelt. Wer das Unternehmen gerettet hat, bleibt vorerst geheim, aber es hat einen neuen Namen.

    02.09.20196 Kommentare
  2. Akku-FAQ: Wo bleiben billige E-Autos?

    Akku-FAQ: Wo bleiben billige E-Autos?

    Tesla baut schon länger elektrische Luxuslimousinen, aber günstige E-Autos lassen auf sich warten. Warum ist das so?
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    02.09.2019346 KommentareVideo
  3. SpaceX: Nur noch eine Million US-Dollar für einen Satelliten

    SpaceX: Nur noch eine Million US-Dollar für einen Satelliten

    Es geht noch viel billiger. Nur drei Wochen nach dem Mitflugprogramm für Kleinsatelliten senkt SpaceX die Preise nochmals drastisch und will Flüge monatlich anbieten statt jährlich. Es ist eine Revolution im Orbit, wenn es dabei bleibt.
    Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    29.08.201957 Kommentare
  4. SpaceX: Starhopper fliegt erfolgreich und zum letzten Mal

    SpaceX: Starhopper fliegt erfolgreich und zum letzten Mal

    So ein Flug wird nie wieder zu sehen sein: Der Starhopper von SpaceX ist erfolgreich auf 150 Meter Höhe aufgestiegen und zum letzten Mal gelandet. In Zukunft bleibt er am Boden.

    28.08.201974 KommentareVideo
  5. Raumfahrt: Fallschirm für Exomars Rover wieder bei Test gescheitert

    Raumfahrt: Fallschirm für Exomars Rover wieder bei Test gescheitert

    Zwei gescheiterte Fallschirmtests gefährden den Start des ersten europäischen Marsrovers im Jahr 2020. Zuvor scheiterte 2016 schon Schiaparelli, die Demonstrationsmission für das Landemanöver.

    13.08.20192 Kommentare
  6. Rocketlab: Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer

    Rocketlab: Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer

    Der Markt der Kleinsatelliten scheint verrückt geworden zu sein. Die einen senken die Preise, die anderen erhöhen sie und alle erwarten gute Geschäfte. Aber Preise entstehen aus Angebot und Nachfrage, nicht nur aus den Kosten.
    Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    08.08.20190 Kommentare
  7. Frankreich: Weltraumstreitkraft soll "Wilden Westen" im Orbit verhindern

    Frankreich: Weltraumstreitkraft soll "Wilden Westen" im Orbit verhindern

    Durch Radar, Patrouillen-Satelliten und Hochleistungslaser will Frankreich Ordnung im Weltraum durchsetzen. Neben russischen Spionagesatelliten sieht das Land sich auch durch die private Raumfahrt und die Demokratisierung des Weltalls bedroht.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    02.08.201970 Kommentare
  8. Mondauto: Toyota entwickelt Mondrover für Astronauten

    Mondauto: Toyota entwickelt Mondrover für Astronauten

    Zusammen mit der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa will Toyota einen Mondrover mit Druckkapsel für zwei bis vier Astronauten bauen. Ob es sich dabei um Werbung handelt oder tatsächlich bis 2029 ein Rover entwickelt wird, muss sich noch zeigen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    26.07.201912 Kommentare
  9. SpaceX: Starhopper hopst in Texas

    SpaceX : Starhopper hopst in Texas

    Der Prototyp des SpaceX-Starship hat einen erfolgreichen ersten Testflug absolviert. Zwar hat eine dichte Abgaswolke die Sicht behindert. Immerhin zeigt ein Video von Firmenchef Elon Musk den Flug aus Sicht des Raketentriebwerks und einer Drohne.

    26.07.201932 Kommentare
  10. Raumfahrt: Indien startet ambitionierte Mondmission

    Raumfahrt: Indien startet ambitionierte Mondmission

    Dank Indiens neuer GSLV-Rakete besteht Chandrayaan-2 nicht nur aus einem Orbiter, sondern bringt auch einen Lander mit Rover auf den Mond. Nach dem erfolgreichen Start soll die Sonde am 6. September 2019 in der Nähe des Südpols landen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    22.07.20193 KommentareVideo
  11. 50 Jahre Mondlandung: Die Krise der Raumfahrtbehörden

    50 Jahre Mondlandung: Die Krise der Raumfahrtbehörden

    Schon die Wiederholung der Mondlandung wirkt 50 Jahre später fast utopisch. Gerade bei der Nasa findet immer weniger Raumfahrt statt. Das liegt am Geld - aber nicht daran, dass die Raumfahrt nicht genug davon hat.
    Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    19.07.201981 Kommentare
  12. SpaceX: Brennendes Titan verursachte Explosion des Dragon

    SpaceX: Brennendes Titan verursachte Explosion des Dragon

    Überraschendes Ergebnis der Unfalluntersuchung von SpaceX: Bei der Explosion des Dragon-Raumschiffs im April 2019 ist ein Rückschlagventil aus Titan in Brand geraten, als die Treibstofftanks unter Druck gesetzt wurden. Zuvor galt das Metall zusammen mit dem Treibstoff als ungefährlich.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    16.07.201950 Kommentare
  13. Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

    Raumfahrt : Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

    Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

    14.07.2019136 KommentareVideo
  14. Weltraumforschung: Nach 32 Jahren endlich im All

    Weltraumforschung: Nach 32 Jahren endlich im All

    Ab Oktober soll Spektr-RG erstmals den gesamten Himmel im mittleren Röntgenspektrum kartographieren. Das Projekt ist in der Sowjetunion schon 1987 geplant gewesen, doch chronische Finanzprobleme haben es immer wieder verzögert.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    14.07.20193 Kommentare
  15. Raumfahrt: Zweite Probennahme von Hayabusa-2 erfolgreich

    Raumfahrt : Zweite Probennahme von Hayabusa-2 erfolgreich

    Nach dem Beschuss des Asteroiden Ryugu mit einer Art Panzerfaust sind Proben aus dem frisch geschlagenen Krater genommen worden. Inzwischen sind erste Bilder der Operation eingetroffen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    11.07.20194 Kommentare
  16. Ariane Group: Vega-Rakete beim 15. Flug abgestürzt

    Ariane Group: Vega-Rakete beim 15. Flug abgestürzt

    Eine europäische Vega-Rakete sollte in der Nacht zu Donnerstag den Militärsatelliten Falconeye1 für die Vereinigten Arabischen Emirate starten. Nach 14 erfolgreichen Flügen hat es dabei den ersten Fehlstart gegeben.

    11.07.201948 KommentareVideo
  17. Raumfahrt: PT Scientists vorerst zahlungsunfähig

    Raumfahrt: PT Scientists vorerst zahlungsunfähig

    Auf dem Weg zum Mond ist das Geld oft ein größeres Hindernis als der Weltraum. Nach Verzögerungen in der Auszahlung von Geldern mussten die PT Scientists einen Insolvenzantrag stellen und suchen nach neuen Finanzierungsquellen.

    09.07.20191 Kommentar
  18. Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

    Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

    Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    09.07.201930 Kommentare
  19. Raumfahrt: Private Raketen wollen zum Weltraumbahnhof Kourou

    Raumfahrt: Private Raketen wollen zum Weltraumbahnhof Kourou

    Die Esa will Space 4.0 haben und das spanische Unternehmen PLD Space freut sich über die Unterschrift unter einem "vorläufigen Übereinkommen zur Untersuchung der Möglichkeit", ihre Raketen in Französisch-Guayana starten zu dürfen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    03.07.20194 KommentareVideo
  20. Orion: Sicherheitstest für Nasa-Raumschiff ohne Fallschirm

    Orion: Sicherheitstest für Nasa-Raumschiff ohne Fallschirm

    Ein simulierter Startabbruch soll Daten für die ersten Orion-Flüge mit Astronauten liefern. Die Kapsel stürzte ohne Fallschirm mit etwa 500 km/h ins Meer.

    02.07.20195 KommentareVideo
  21. Raumfahrt: Das DLR will eine europäische Falcon 9

    Raumfahrt: Das DLR will eine europäische Falcon 9

    In Europa sollen wiederverwendbare Raketen nach amerikanischem Vorbild gebaut werden. Doch die Beteiligten unter Führung des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben SpaceX gründlich falsch verstanden.
    Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    28.06.201920 KommentareVideo
  22. SpaceX: Falcon Heavy startet 24 Experimentalsatelliten

    SpaceX: Falcon Heavy startet 24 Experimentalsatelliten

    24 Nutzlasten wurden erfolgreich ausgesetzt, allein drei davon zur Erprobung neuer Antriebe im Weltraum. Mit der Landung der Zentralstufe hatte SpaceX wieder kein Glück, aber eine Nutzlastverkleidung wurde auf dem Meer aufgefangen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    25.06.201924 Kommentare
  23. Verschlüsselung: Drohne für Quantenkommunikation entwickelt

    Verschlüsselung: Drohne für Quantenkommunikation entwickelt

    Quantenverschlüsselte Kommunikation hat bisher nur über Glasfaser oder aufwendige Bodenstationen mit Satelliten und Flugzeugen funktioniert. Inzwischen reicht aber auch eine Drohne.

    19.06.20192 Kommentare
  24. Energiespeicher: Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

    Energiespeicher: Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

    30 Megawattstunden Strom soll ein Speicher in 1.000 Tonnen Vulkangestein speichern können. Die einfache Technologie ist mit 45 Prozent Effizienz besser als die Speicherung mit Wasserstoff und Brennstoffzelle. Was würde das für die Energiewende bedeuten?
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    19.06.2019255 KommentareVideo
  25. Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen

    Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen

    Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    06.06.20193 KommentareVideo
  26. Raumfahrt: Raketentest nominell fehlgeschlagen

    Raumfahrt: Raketentest nominell fehlgeschlagen

    Beim Test des Haupttriebwerks der neuen Omega-Rakete ist die Raketendüse zerbrochen und wurde in Trümmern davongeschleudert. Das Unternehmen sprach von einem "Erfolg mit einer Beobachtung".

    31.05.201929 KommentareVideo
  27. Artemis: US-Mondmission hat Antrieb, aber keine Führung

    Artemis: US-Mondmission hat Antrieb, aber keine Führung

    Die Mondmission der Nasa heißt nun offiziell Artemis. Der Auftrag für den Bau der Antriebssektion des Lunar Gateway ist auch schon vergeben. Aber der Koordinator trat schon nach 44 Tagen im Amt zurück und das Geld kommt aus einem Programm für Studentenkredite.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    29.05.201949 KommentareVideo
  28. Starlink: Satelliten am Nachthimmel

    Starlink: Satelliten am Nachthimmel

    Die 60 Starlink-Satelliten waren zuerst ein spektakulärer Anblick. Inzwischen sind sie meistens kaum noch sichtbar. Dennoch wird über den Einfluss auf den Nachthimmel diskutiert.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    27.05.201911 KommentareVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #