Hersteller wie Mercedes-Benz versuchen die Akkus von Elektroautos möglichst gut vor Zerstörung zu schützen. Das scheint meist zu funktionieren.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Versicherung, Entsorgung und hohe Reparaturkosten nach Unfällen schrecken potenzielle Käufer von Elektroautos ab.
Der US-Driftkünstler Ken Block ist mit dem elektrischen Audi S1 Hoonitron durch Las Vegas gedriftet. Das Fahrzeug ist ein Einzelstück.
Lotus hat Preise und Ausstattungen seines SUV Eletre veröffentlicht. Das Elektroauto mit fünf Türen ist ab 95.990 Euro erhältlich.
Volkswagen will die Autos seiner Untermarke R ab 2030 nur noch mit Elektroantrieb anbieten. Von VW soll es E-Kleinwagen ab 23.000 Euro geben.
Audi-Chef Duesmann sieht in einem Tempolimit und autofreien Tagen ein Symbol, um Deutschland aufs Sparen einzustimmen.
Bei einem gemieteten Akku darf man das Elektroauto nicht durch eine Ladesperre stilllegen. Das Urteil könnte durch Anbieter wie Nio relevant werden.
Ab 2023 sollen Siemens-Mitarbeiter ihre E-Autos nicht mehr privat an den Ladesäulen des Unternehmens laden dürfen.
Der japanische Autokonzern Toyota hat sich bei seiner Elektroauto-Strategie offenbar verschätzt. Nun will man mehr und günstiger produzieren.
Keine Hilfslinien beim Parken, zu früh gebremst, schlingernd auf der Autobahn? Haben Fahrassistenten Fehler, können Käufer das Auto oft zurückgeben.
Von Harald Büring
Aktuelle VW-Modelle werden mit kapazitiven Multifunktionslenkrädern verkauft. Das erzürnte Kunden offenbar so sehr, dass VW sie abschafft.
Der chinesische Hersteller Nio hat auf Kundenwünsche reagiert und gibt das alleinige Abo-Modell für seine Elektroautos auf.
Kia bietet für ältere EV6 ein Update an, damit sie auch bei kühleren Temperaturen schnell laden können. Dafür müssen sie zum Händler.
Der GMC Sierra ist als Elektro-Pick-up-Truck vorgestellt worden. Auch dieses Fahrzeug beherrscht den Hundegang für besonders komplizierte Fahrmanöver.
Die deutschen Autobauer hätten sich aus dem Segment der Elektro-Kleinwagen fast vollständig verabschiedet, schreibt der ADAC.
Hyundai hat mehr Details zum Elektro-Rennwagen RN22e verraten. Technik davon könnte die Basis für den Hyundai Ioniq 5 N bilden.
Die Energiekrise und die Inflation sind Gift für die Elektromobilität, warnen Topmanager. Die Autoproduktion in Europa könnte einbrechen.
Tesla will Ende 2022 Front- und Heck-Megacasts und Strukturakkus bei den in der Gigafactory Berlin produzierten Elektroautos einführen.
BMW will in Leipzig seine Kapazitäten für die E-Komponentenfertigung bis 2024 um acht Produktionslinien ausweiten.
Teslas Umsatz ist im dritten Quartal 2022 um 56 Prozent gestiegen. Den Investoren reicht dies nicht.
BMW investiert in das Werk Spartanburg und will Elektroautos in den USA bauen. Auch ein Zellwerk für BMW entsteht in den USA.
68 Maßnahmen sollen den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos beschleunigen. Das Ziel von 1 Million Ladepunkte bis 2030 wird dabei zweitrangig.
Stellantis Europachef will den Preisunterschied zwischen Verbrennern und E-Autos mit niedrigeren Steuern auf letztere reduzieren.
Autos sollen zunehmend Methanol tanken, das ohne Beeinträchtigung des Klimas produziert wird. Phase eins hat jedoch noch einen Schönheitsfehler.
Cadillac will sein Showcar Celestiq in einer Kleinserie bauen und setzt auf 3D-Druck und eine betuchte Kundschaft.
Wer ein Elektroauto fährt, muss nur sehr selten den Diebstahl seines Fahrzeugs melden. Das wird aber wohl nicht so bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Rolls-Royce hat mit dem Spectre sein erstes Elektroauto vorgestellt. Der Grill des 5,45 Meter langen Fahrzeugs steht wie gehabt aufrecht.
Aiways hat mit dem U6 ein elektrisches SUV-Coupé mit 8,2 und 14,6 Zoll großen Bildschirmen vorgestellt. Leider lässt es sich nicht schneller laden.
In Frankreich wurden 31 Mitglieder einer Diebesbande festgenommen, die Autos mit schlüssellosen Zugangssystemen per Software gestohlen haben sollen.
Next.e.GO hat auf der Pariser Motor Show das kompakte Lieferfahrzeug e.Xpress und den Verkaufsstart für die SUV-Version des e.Go angekündigt.
Jeep hat auf dem Pariser Autosalon sein erstes Elektroauto vorgestellt. Der Jeep Avenger kommt 2023 nach Europa.
Micro hat eine L6e-Version des Elektromobils Microlino vorgestellt, die maximal 45 km/h fährt und schon von Jugendlichen gefahren werden kann.
Der Mercedes EQE SUV ist kürzer als die Business-Limousine EQE und soll mit einer Akkuladung bis zu 590 km weit kommen.
Porsche kann den Macan mit Elektroantrieb nicht wie geplant 2023 auf den Markt bringen.
Teslas vorläufiger Stopp für die Akkuzellproduktion in Grünheide hat offenbar technische Gründe. Das Unternehmen bekommt das Verfahren nicht in den Griff.
Fraunhofer-Forscher finden eine Lösung für die Platzierung von immer mehr Sensoren in fahrerlosen Autos.
Amazon Web Services und BMW sind eine strategische Zusammenarbeit eingegangen und wollen Clouds entwickeln, um Fahrzeugdaten zu verwerten.
Der Telekom-Vorstandsvorsitzende hat mitgeteilt, dass ab 2023 nur noch E-Autos als Geschäftsfahrzeugen eingesetzt würden.
Sony Honda Mobility will seine Elektroautos als erstes in Japan und in den USA verkaufen.
Das elektrische Campingmobil von VW lässt noch auf sich warten. Ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen funktioniert den ID. Buzz um.
Um rechtzeitig vor Halloween in Stimmung zu kommen, können Waze-Nutzer jetzt schon als Zombie oder Überlebenskünstler fahren.
Der chinesische Autohersteller Nio startet im Land von Audi, BMW und Mercedes mit einer Elektrolimousine. Wir sind damit gefahren.
Ein Bericht von Werner Pluta
Polestar hat das SUV Polestar 3 vorgestellt. Es bietet eine Leistung von bis zu 380 kW und 910 Nm. Der Einstiegspreis ist hoch.
Volkswagen will seine Fähigkeiten beim autonomen Fahren ausbauen und ein Joint-Venture mit der chinesischen KI-Firma Horizon Robotics starten.
In den vergangenen Monaten hat Tesla schon mehrfach die Preise an Superchargern erhöht. Nun gibt es zeitabhängige Tarife.
Die selbststeuernden Systeme von Firmen wie General Motors und Tesla lassen Autofahrer glauben, sie müssten sich um nichts mehr kümmern.
Der Renault Twizy-Nachfolger heißt Duo und soll als Abo oder zur Langzeitmiete angeboten werden.
Die Windkraftanlage hat in 24 Stunden genug Strom erzeugt, um mit einem Elektroauto knapp zwei Millionen Kilometer zurückzulegen.
Fünf Jahre waren Zugangsdaten zu rund 300.000 E-Mail-Adressen von Kunden öffentlich auf Github. Einen Missbrauch kann Toyota nicht ausschließen.
Das meistverkaufte Auto in Deutschland war im September 2022 nicht der VW Golf, sondern erstmals das Tesla Model Y.