Volkswagen hat einen Bürostuhl mit E-Motor, Licht, Hupe und Entertainmentsystem mit Technik aus VW-Transportern gebaut.
Volkswagen will 2025 einen Kleinwagen mit Elektroantrieb in Spanien bauen, der auch von Skoda und Cupra angeboten wird.
Kleine Elektroauto-Hersteller sind bei Vertrieb und Wartung auf Partner angewiesen. Die Käufer des Solarautos Sion sollen auch selbst Hand anlegen.
Joe Biden äußert sich erstmals zu einer möglichen Sicherheitsprüfung von Elon Musk. Damit widerspricht er vorheigen Dementi des Weißen Hauses.
Der Volvo EX90 ist ein siebensitziges Elektro-SUV, das bis zu 600 km Reichweite und autonome Fahrfunktionen bieten soll.
BMWs Vorstandsvorsitzender Oliver Zipse hat angekündigt, dass das Unternehmen künftig auch preisgünstigere E-Autos bauen werde.
Huaweis IP-Abteilung geht auch gegen Netgear, Amazon und Stellantis vor. Laut Huawei eine "branchenübliche Auseinandersetzungen um geistiges Eigentum".
Aehra ist ein neuer Elektroautohersteller aus Italien. Sein erstes Auto wird ein ungewöhnliches Luxus-SUV mit hoher Reichweite.
Das aktuelle Formel-1-Weltmeister-Team bringt im kommende Jahr einen E-Scooter auf den Markt - mit Carbon-Chassis und breiten rennsportartigen Reifen.
Mit größerem Akku und deutlich mehr Reichweite wertet Audi den E-Tron auf. Selbst das Einstiegsmodell Q8 E-Tron 50 wird damit langstreckentauglich.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Renault soll aufgespalten werden, unter anderem in ein Verbrenner- und ein E-Auto-Unternehmen. Kooperiert wird mit Geely, Google und Qualcomm.
Der Automobilzulieferer Schaeffler muss wegen des Wandels weg vom Verbrenner hin zur Elektromobilität 1.300 Stellen abbauen.
Das zweite E-Auto des Herstellers Aiways heißt U6 und ist jetzt in Deutschland bestellbar. Der Preis passt auch für den Umweltbonus 2023.
Tesla will noch 2022 die Pläne zur Erweiterung der Gigafactory Berlin einreichen. Damit soll die Produktionskapazität gesteigert werden.
Wink baut Elektrofahrzeuge mit vier Rädern, die der Hersteller aber nicht als Autos bezeichnen will. Das Top-Modell hat ein Solarpanel auf dem Dach.
Der Ableger des Aachener Elektroauto-Herstellers E.Go hat sich auf leichte Nutzfahrzeuge spezialisiert. Nun ist die Moove GmbH insolvent.
2019 fuhren zuletzt Hyperloop-Pods bei SpaceX um die Wette. Einen neuen Wettbewerb wird es nicht mehr geben: SpaceX' hat die Röhre abgebaut.
Rheinmetall hat ein neues Ladelösungskonzept für Elektroautos vorgestellt. In Bordsteinen kommt der gesamte sichtbare Teil unter.
BMW präsentiert seine elektrische Limousine i7 in Kalifornien. Es ist ein Chauffeursauto der Oberklasse, aber auch mit Fahrspaß auf dem Fahrersitz.
Ein Bericht von Dirk Kunde
Wer seinen Tesla noch 2022 bestellt, aber erst 2023 bekommt, soll keinen finanziellen Nachteil wegen der reduzierten Förderung haben.
Autorennen in der virtuellen Welt sind ein Klassiker. Doch mit einer VR-Brille in einem echten Sportwagen über einen Parkplatz zu fahren, könnte die Zukunft sein.
Ein Bericht von Dirk Kunde
Lexus bringt für sein Elektroauto UX 300e im neuen Modelljahr eine erhebliche Verbesserung: Der Akku ermöglicht eine größere Reichweite.
Dodge besinnt sich auf ein altes Modell und bringt es als Elektroauto heraus.
Elektroautos sind meist erheblich besser motorisiert als Verbrenner, deutlich schwerer und zu teuer, kritisiert ein Experte.
Die 911 Soundbar 2.0 Pro ist aus einem original 992-GT3-Auspuffsystem gefertigt und wiegt schlappe 65 Kilogramm.
Xpeng hat neben einem Flugtaxi auch ein fliegendes Auto entwickelt. Es ist erstmals gestartet.
Tesla scheint den Serienstart des Cybertruck abermals verschieben zu müssen. Demnach ginge es erst Ende 2023 los.
Faserverstärkte Verbundwerkstoffe, aus denen etwa Windräder gefertigt werden, können sich auflösen. Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die Werkstoffe selbst reparieren.
Volkswagen verkauft seinen Carsharing-Dienst Weshare an seinen Konkurrenten Miles aus Berlin.
Lidar soll Hindernisse auf der Straße erkennen, damit autonom fahrende Autos nicht mit ihnen kollidieren. Mit einem Laser lässt sich Lidar austricksen.
Die Elektrifizierung von Bahnstrecken ist aufwendig und teuer. Die Deutsche Bahn beginnt daher, nur kürzere Abschnitte mit Oberleitungen auszurüsten.
GMC hat ein E-Bike vorgestellt, das mit zwei Motoren, dicken Stollenreifen und einem dicken Rahmen für Besitzer des Elektro-Hummer gedacht ist.
Eine "sehr schnarchige Behörde" könnte künftig den Zugang zu vernetzten Autos kontrollieren. Der Autoindustrie passt dieses Treuhänder-Konzept gar nicht.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Für die Tesla Gigafactory Berlin werden in Brandenburg weiter Bäume gefällt. Das Unternehmen plant die Ausweitung seiner Produktionsflächen.
2024 soll die elektrische Version der Mercedes C-Klasse mit der Reichweiten-Verlängerungstechnik des Vision EQXX erscheinen.
Der Audi A8 ist das Verbrenner-Topmodell der Marke, doch durch sinkende Nachfrage wird nun auf den Elektrosportler E-Tron GT gesetzt.
Das Kinderspielzeug Tesla Cyberquad muss aufgrund von Mängeln zurückgerufen werden. Der Hersteller hat Sicherheitsnormen verletzt.
Die Europäische Union will ab 2035 nur noch Neufahrzeuge zulassen, die keine Treibhausgase emittieren.
VW-Chef Blume stoppt eine Milliardeninvestition in das Startup Argo AI. Ein neuer Partner soll den ID.Buzz zum autonomen Fahren bringen.
Hersteller wie Mercedes-Benz versuchen die Akkus von Elektroautos möglichst gut vor Zerstörung zu schützen. Das scheint meist zu funktionieren.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Versicherung, Entsorgung und hohe Reparaturkosten nach Unfällen schrecken potenzielle Käufer von Elektroautos ab.
Der US-Driftkünstler Ken Block ist mit dem elektrischen Audi S1 Hoonitron durch Las Vegas gedriftet. Das Fahrzeug ist ein Einzelstück.
Lotus hat Preise und Ausstattungen seines SUV Eletre veröffentlicht. Das Elektroauto mit fünf Türen ist ab 95.990 Euro erhältlich.
Volkswagen will die Autos seiner Untermarke R ab 2030 nur noch mit Elektroantrieb anbieten. Von VW soll es E-Kleinwagen ab 23.000 Euro geben.
Audi-Chef Duesmann sieht in einem Tempolimit und autofreien Tagen ein Symbol, um Deutschland aufs Sparen einzustimmen.
Bei einem gemieteten Akku darf man das Elektroauto nicht durch eine Ladesperre stilllegen. Das Urteil könnte durch Anbieter wie Nio relevant werden.
Ab 2023 sollen Siemens-Mitarbeiter ihre E-Autos nicht mehr privat an den Ladesäulen des Unternehmens laden dürfen.
Der japanische Autokonzern Toyota hat sich bei seiner Elektroauto-Strategie offenbar verschätzt. Nun will man mehr und günstiger produzieren.
Keine Hilfslinien beim Parken, zu früh gebremst, schlingernd auf der Autobahn? Haben Fahrassistenten Fehler, können Käufer das Auto oft zurückgeben.
Von Harald Büring
Aktuelle VW-Modelle werden mit kapazitiven Multifunktionslenkrädern verkauft. Das erzürnte Kunden offenbar so sehr, dass VW sie abschafft.