Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Monaco: Porsche-Elektroboot holt Geschwindigkeitsrekord

Das Elektro-Sportboot Frauscher x Porsche 850 Fantom hat bei der Monaco Energy Boat Challenge einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
/ Michael Linden
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Elektro-Sportboot Frauscher x Porsche 850 Fantom (Bild: Porsche)
Elektro-Sportboot Frauscher x Porsche 850 Fantom Bild: Porsche

Das Frauscher-Porsche-Boot mit Elektroantrieb erreicht einen neuen Geschwindigkeitsrekord in Monaco. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,84 Knoten (92,3 km/h) übertraf das Boot alle bisherigen Leistungen in der Geschichte des Events.

Die zwölfte Auflage der Monaco Energy Boat Challenge diente als Testfeld für das gemeinsame Projekt der österreichischen Frauscher Bootswerft und dem deutschen Automobilhersteller Porsche. Das elektrische Sportboot nutzt den Antrieb des Porsche Macan Turbo, der speziell für den maritimen Einsatz angepasst wurde.

In der Klasse Open Sea setzte sich das Boot gegen internationale Konkurrenten durch. Die Messung erfolgte über zwei Läufe mit jeweils einem Kilometer Distanz. Das eingesetzte Fahrzeug entsprach dem Serienstandard.

Technische Basis aus der Automobilindustrie

Der Antrieb stammt aus dem vollelektrischen Porsche Macan Turbo und wurde für den Wassereinsatz modifiziert. Die Kombination aus 800-Volt-Technologie und bis zu 400 kW Leistung ermöglicht verschiedene Fahrmodi von Docking bis Sport Plus.

Die Reichweite variiert je nach Fahrmodus zwischen 45 Kilometern bei Cruising Speed und etwa 100 Kilometern bei langsamerer Fahrt. Das Ladesystem unterstützt DC-Laden mit bis zu 270 kW und AC-Laden mit bis zu 11 kW.

Stefan Frauscher, Geschäftsführer der Frauscher Bootswerft, bezeichnete den Erfolg als wichtigen Meilenstein für elektrische Antriebslösungen im maritimen Bereich.

Das 8,67 Meter lange und 2,49 Meter breite Boot wird in der Frauscher Bootswerft in Ohlsdorf, Oberösterreich, gefertigt. Porsche liefert Hochvolt-Akku und Antrieb als vormontierte Module, während Frauscher die Endmontage und den Vertrieb übernimmt.

Die Monaco Energy Boat Challenge wird von der Prince Albert II of Monaco Foundation unterstützt, einer 2006 gegründeten Stiftung für Umweltforschung. Das Event dient der Förderung emissionsfreier Antriebstechnologien unter realen Bedingungen.


Relevante Themen