1.000 km Reichweite: BMW plant offenbar X5-Version mit Range Extender

Der Münchner Autohersteller BMW arbeitet offenbar an einem Comeback der Range-Extender-Technik für seine Elektroautos. Das britische Magazin Autocar(öffnet im neuen Fenster) und die Automobilwoche(öffnet im neuen Fenster) (Paywall) haben übereinstimmend über entsprechende Pläne berichtet. Demnach erprobt BMW mit dem Zulieferer ZF den neuen Antrieb bereits an dem SUV X5.
BMW brachte 2013 den Kleinwagen i3 mit der Option eines benzinbetriebenen Reichweitenverlängerers auf den Markt. Damals existierte noch kein öffentliches Ladenetz. Anfang März 2025 war Volkswagen-Chef Oliver Blume nicht abgeneigt , die hierzulande obsolet gewordene Technik auch in Europa auf den Markt bringen zu wollen. In den USA baut VW solche Generatoren in Modelle der Pick-up-Marke Scout ein. Blume setzt in China ebenfalls auf diese Reichweitenhilfe.
Den Berichten zufolge schielt BMW mit dem Range Extender zunächst auf den chinesischen Markt. Mithilfe des Zusatzgenerators soll der iX5 eine Reichweite von 1.000 km erzielen. Der interne Name laute iX5 REx. Ein Verkaufsstart könnte im Jahr 2026 erfolgen.
Neben dem X5 wird laut Autocar ein Range Extender auch für die kürzlich vorgestellte sechste Generation des BMW X3 und die zweite Generation des X7 in Betracht gezogen, die 2026 auf den Markt kommen soll. Alle drei Modelle basieren demnach auf der zehn Jahre alten Clar-Plattform von BMW(öffnet im neuen Fenster) .
ZF könnte Generatoren liefern
Gemäß Autocar ist zu erwarten, dass der Stromgenerator vom Zulieferer ZF stammt. Das Unternehmen stellte Ende 2025 dazu zwei neu entwickelte Produkte vor . Der Electric Range Extender (eRE) kombiniert eine E-Maschine mit integriertem Inverter, entsprechender Software und Planetengetriebe. Der Electric Range Extender plus (eRE+) hat zusätzlich eine Kupplung und ein Differenzial. Diese Erweiterung ermöglicht den Einsatz entweder als Stromgenerator oder als zusätzlicher Sekundärantrieb.
Bei BMW fiel laut Autocar die Wahl auf den X5, weil für dieses Modell bereits ein Wasserstoffantrieb entwickelt wurde . Der funktioniert ähnlich wie ein Range Extender, da eine Brennstoffzelle Strom erzeugt, um den Elektromotor anzutreiben. Allerdings liefert eine Brennstoffzelle eine höhere Dauerleistung, die BMW beim iX5 Hydrogen mit 125 kW angibt.
Energiemanagement ändert sich
Nach Angaben von BMW-Ingenieuren ist die Integration eines Reichweitenverlängerers in eine bestehende Plattform jedoch nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. "Die Zykluseffizienz ist anders, ebenso wie die thermische Belastung. Bei einem Range-Extender hat man einen kontinuierlichen Ladeeffekt, während der Motor läuft. Die gesamte Strategie des Energiemanagements muss darauf zugeschnitten sein" , zitiert Autocar einen Entwickler.
Dem Bericht zufolge soll der Range Extender mit dem BMW-Elektroantrieb der sechsten Generation kombiniert werden, wie er auch in der Neuen Klasse zum Einsatz kommt. Dieser Antrieb basiert auf einem 800-Volt-System und soll eine Ladeleistung von bis zu 400 kW ermöglichen .
Wie die Automobilwoche schreibt, hält BMW die Range-Extender-Technik für eine interessante Option auf Märkten wie Nordamerika und Europa. In ihrem Koalitionsvertrag haben Union und SPD ausdrücklich festgehalten, dass sie künftig Elektrofahrzeuge mit Range Extender (EREV) fördern wollen .



