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Elektroauto: Peugeot bringt E-208 GTi

Vierzig Jahre nach dem legendären 205 GTi kehrt Peugeot zu seinen sportlichen Wurzeln zurück - diesmal jedoch mit Strom statt Benzin.
/ Michael Linden
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Peugeot E-208 GTi (Bild: Peugeot)
Peugeot E-208 GTi Bild: Peugeot

Am Rande der 24 Stunden von Le Mans hat der französische Hersteller Peugeot den E-208 GTi(öffnet im neuen Fenster) gezeigt, sein erstes vollelektrisches Sportmodell.

208 Kilowatt aus dem Elektromotor sollen den kompakten Franzosen in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Das Drehmoment von 345 Newtonmetern steht dabei sofort zur Verfügung - ein Vorteil, den Verbrennermotoren so nicht bieten können.

Doch Peugeot wollte mehr als nur rohe Leistung. Die Ingenieure von Peugeot Sport, die normalerweise Rennwagen für die Langstrecken-WM entwickeln, ließen ihre Erfahrungen in das Straßenauto einfließen. Besonders beim Thermomanagement des 54-kWh-Akkus und der Energierückgewinnung zeigt sich das Motorsport-Know-how.

Einige heimische Bauteile

Der Elektromotor wird in Trémery im Osten Frankreichs gebaut, wo früher Benzinmotoren entstanden. Heute produziert das Joint Venture mit Nidec Leroy-Somer elektrische Antriebe für die Stellantis-Gruppe. Auch bei den Reifen setzt Peugeot auf heimische Kompetenz: Michelin liefert die speziellen Pilot Sport Cup 2 in der Dimension 215/40 R18.

Das Fahrwerk erhielt eine Rundumerneuerung. Um 30 Millimeter wurde die Karosserie abgesenkt, die Spurweite um 56 Millimeter vorne und 27 Millimeter hinten verbreitert. Die 18-Zoll-Räder mit ihrer gelochten Struktur erinnern bewusst an den alten 205 GTi.

Vorne greifen Vierkolben-Sättel auf 355-Millimeter-Scheiben zu, speziell entwickelt für konstante Leistung auch bei intensiver Nutzung. Ein Sperrdifferenzial im Getriebe soll zudem das Handling in Kurven verbessern.

Rote Akzente durchziehen das gesamte Fahrzeug, von den Bremssätteln über die Innenausstattung bis hin zu den Sicherheitsgurten. Das kompakte Lenkrad erhält perforiertes rotes Leder, kombiniert mit Alcantara-Bezügen.

Mit einer Reichweite von etwa 350 Kilometern nach WLTP-Norm soll der E-208 GTi alltagstauglich bleiben. An einer Wallbox dauert das Laden knapp fünf Stunden, an Schnellladesäulen mit 100 kW soll in unter 30 Minuten der Akkustand von 20 auf 80 Prozent steigen.

Wann der elektrische GTi in die Showrooms rollt und was er kosten wird, ließ Peugeot noch offen.


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