Zum Hauptinhalt Zur Navigation

7-Sitzer: Hyundai startet Verkauf des Elektro-SUV Ioniq 9

Hyundai hat den Verkaufsstart seines größten Elektrofahrzeugs bekanntgegeben. Der Ioniq 9 ist ab sofort zu Preisen ab 68.500 Euro bestellbar.
/ Michael Linden
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Hyundai Ioniq 9 (Bild: Hyundai)
Hyundai Ioniq 9 Bild: Hyundai

Der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai verkauft den Ioniq 9(öffnet im neuen Fenster) jetzt auch in Deutschland. Das Großraum-SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen ist in drei Ausführungen erhältlich, zwei davon mit Allradantrieb.

Das Fahrzeug erreicht nach Herstellerangaben eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern. Diese Leistung wird durch den 110 kWh-Akku ermöglicht, die in Kombination mit verschiedenen Motorisierungen verfügbar ist. Der Basismotor leistet 160 kW (218 PS) mit Heckantrieb.

Hyundai bewirbt den Ioniq 9 als familientaugliches Fahrzeug mit einer Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen. Das Unternehmen zielt damit auf Kunden ab, die sowohl Elektromobilität als auch Platz für größere Familien suchen.

Technische Ausstattung und Ladegeschwindigkeit

Die Schnellladefunktion des Ioniq 9 soll eine Ladung von 10 auf 80 Prozent in 24 Minuten ermöglichen. Die maximale Ladeleistung liegt bei 233 kW. Hyundai hat zudem eine manuelle Akku-Vorkonditionierung eingebaut, die Ladevorgänge optimieren soll.

Der Innenraum bietet verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Während die Standardversion sieben Sitzplätze hat, können Kunden in der Ausstattungslinie Uniq auch eine Variante mit sechs Einzelsitzen wählen. Das Ladevolumen variiert zwischen 338 Litern bei voller Bestuhlung und bis zu 2.494 Litern bei umgeklappten Sitzen.

Als technische Neuerung führt Hyundai ein KI-gestütztes Spracherkennungssystem ein. Dieses reagiert auf den Befehl "Hey Hyundai" und soll mehrstufige Dialoge führen können. Über das System lassen sich Navigationsfunktionen, Klimaanlage und andere Fahrzeugfunktionen steuern.

Die Aerodynamik des Fahrzeugs wurde durch versenkbare Türgriffe, digitale Seitenspiegel und eingelassene Antennen optimiert. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei 0,26.

Ausstattungsvarianten und Preisgestaltung

Hyundai bietet den Ioniq 9 in drei Ausstattungslinien an. Die Basisversion kostet 68.500 Euro und verfügt über LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Felgen und ein digitales Cockpit mit 12,3-Zoll-Displays. Die Sitzheizung ist für die ersten beiden Sitzreihen serienmäßig enthalten.

Die mittlere Ausstattung Techniq beginnt bei 77.500 Euro und erweitert das Angebot um 20-Zoll-Felgen, Matrix-LED-Scheinwerfer und belüftete Sitze. Ein Bose-Soundsystem und eine 360-Grad-Kamera sind ebenfalls enthalten. Bei dieser Variante ist ein Allradantrieb inklusive.

Die Topversion Uniq startet bei 84.750 Euro und bietet 21-Zoll-Felgen sowie Nappaledersitze. In dieser Ausstattung ist auch die leistungsstärkste Motorisierung mit 315 kW (428 PS) verfügbar, die 86.750 Euro kostet. Auch hier ist ein Allradantrieb Serie.

Hyundai stellt zehn Außenfarben zur Verfügung, darunter drei Metallicfarben und vier Mineraleffekt-Farben. Die meisten Sonderfarben sind kostenpflichtig. Zusätzliche Optionen wie ein Panorama-Glasdach kosten 1.350 Euro.


Relevante Themen