Abo
Anzeige
1.762 Unternehmenssoftware Artikel
  1. Java: Apache verlässt den Java Community Process

    Java: Apache verlässt den Java Community Process

    Die Apache Software Foundation (ASF) macht ihre Drohung wahr und verlässt mit sofortiger Wirkung das Exekutivkomitee des Java Community Process (JCP). Sie kündigt zugleich an, sich komplett aus dem JCP zurückzuziehen.

    10.12.201064 Kommentare

  1. Blogsoftware: Wordpress 3.0.3 schließt Sicherheitslücke

    Mit dem Update auf Wordpress 3.0.3 schließen die Wordpress-Macher eine Sicherheitslücke in ihrer Blogsoftware, die das Verändern oder Veröffentlichen von Artikeln ermöglicht.

    09.12.20108 Kommentare

  2. Anwendungsmanagement: Red Hat übernimmt Cloud-Spezialisten Makara

    Anwendungsmanagement: Red Hat übernimmt Cloud-Spezialisten Makara

    Nach langen Verhandlungen hat Red Hat das Startup Makara gekauft. Der Spezialist für Cloud-Anwendungsmanagement wurde von Netscape-Gründer Marc Andreessen finanziert.

    01.12.20100 Kommentare

Anzeige
  1. Blogsoftware: Beta von Wordpress 3.1 veröffentlicht

    Blogsoftware: Beta von Wordpress 3.1 veröffentlicht

    Der Entwicklungszyklus von Wordpress 3.1 nähert sich mit Veröffentlichung der Betaversion dem Ende. Neue Funktionen sollen nicht mehr hinzukommen und bis zum Erscheinen der Final-Version Ende des Jahres nur noch Fehler beseitigt werden.

    26.11.20100 Kommentare

  2. Urteil: SAP muss Oracle 1,3 Milliarden US-Dollar zahlen

    Urteil: SAP muss Oracle 1,3 Milliarden US-Dollar zahlen

    SAP ist von einem Gericht in den USA zur Zahlung von 1,3 Milliarden US-Dollar an Oracle verurteilt wurden. Die Angelegenheit wird für SAP damit deutlich teurer als in den Bilanzen eingestellt.

    24.11.201041 Kommentare

  3. Cloud Computing: Telekom bietet Infrastructure as a Service an

    Die Telekom bietet über ihre Geschäftkundensparte T-Systems ab sofort Infrastrukturleistungen nach Bedarf an. Das Cloud-Computing-Angebot richtet sich an Großkunden, die in wenigen Minuten zusätzliche Rechenkapazität über ein Webportal buchen können.

    22.11.20104 Kommentare

  1. Sliderocket: Präsentationen in HTML5

    Sliderocket: Präsentationen in HTML5

    Für die webbasierte Präsentationssoftware von Sliderocket gibt es ab sofort eine HTML5-Variante für iPad und iPhone. Bislang wurden die Präsentationen im Flash Player abgespielt.

    16.11.201030 Kommentare

  2. Helpdesk-Software: Neue Benutzeroberfläche für OTRS 3.0.1

    Helpdesk-Software: Neue Benutzeroberfläche für OTRS 3.0.1

    Die OTRS-Entwickler haben ihrer quelloffenen Helpdesk-Software in der Version 3 eine neue Benutzeroberfläche verpasst: Über Ajax, XHTML und CSS kann die Oberfläche dynamisch angepasst werden. Eine optimierte Suchfunktion soll komplexe Suchkriterien erlauben.

    16.11.20109 KommentareVideo

  3. MySQL: MariaDB 5.2 ist fertig

    MySQL: MariaDB 5.2 ist fertig

    Monty Program hat die MySQL-Distribution MariaDB 5.2 in einer stabilen Version veröffentlicht. Die Software basiert auf MySQL 5.2, wurde aber durch Monty Program um einige Funktionen ergänzt.

    11.11.20107 Kommentare

  1. Denali CTP: Vorschau auf die nächste Generation des MS SQL Servers

    Microsoft hat eine erste Community Technology Preview (CTP) der kommenden Generation des SQL Servers mit dem Codenamen Denali veröffentlicht. Zudem bietet Microsoft zusammen mit HP den SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse Appliance an.

    10.11.201012 Kommentare

  2. Collaboration-Plattform: Novell Vibe geht in die offene Beta

    Novell schickt seine neue Social-Collaboration-Plattform Vibe in den Betatest. Vive läuft sowohl in der Cloud als auch auf eigenen Servern (On Premise) und basiert auf den Novell-Produkten Pulse und Teaming.

    10.11.20100 KommentareVideo

  3. Larry Ellison: SAP soll Software für 4 Milliarden US-Dollar geklaut haben

    SAP habe Oracle Softwarelizenzen im Wert von vier Milliarden US-Dollar gestohlen, sagt Oracle-Chef Larry Ellison im Rechtsstreit mit SAP vor Gericht.

    09.11.201033 Kommentare

  1. mod_pagespeed: Google-Modul beschleunigt Webseiten mit Apache

    mod_pagespeed: Google-Modul beschleunigt Webseiten mit Apache

    Google hat mit mod_pagespeed ein Apache-Modul als Open Source veröffentlicht, das das Laden von Webseiten von damit ausgestatteten Servern beschleunigen soll. Webseiten sollen damit doppelt so schnell beim Nutzer landen.

    04.11.201068 KommentareVideo

  2. Cloud Computing: Oracle stellt Cloud API vor

    Oracle hat mit dem Oracle Cloud Resource Model Application Programming Interface, kurz Oracle Cloud API, eine eigene Schnittstelle zur Verwaltung von Cloud-Infrastrukturen vorgestellt.

    03.11.20103 Kommentare

  3. Cloud Computing: Microsoft erweitert Windows Azure

    Cloud Computing: Microsoft erweitert Windows Azure

    Microsoft hat im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz PDC einige Erweiterungen für seine Cloud-Computing-Plattform Windows Azure angekündigt.

    29.10.201010 Kommentare

  1. Flash Media Gateway: Adobe Flash und Air bandeln mit SIP an

    Mit dem Flash Media Gateway (FMG) stellt Adobe eine noch experimentelle Erweiterung für den Flash Media Server vor, die es mit Adobe Flash oder Air realisierten Applikationen erlaubt, mit SIP-Geräten zu kommunizieren. Damit ist es möglich, VoIP-Telefone im Browser zu führen.

    28.10.20104 Kommentare

  2. Trotz Wachstum: SAPs Gewinn liegt unter den Erwartungen

    Trotz Wachstum: SAPs Gewinn liegt unter den Erwartungen

    SAP hat seinen Umsatz im letzten Quartal wieder steigern können, beim Gewinn aber die Erwartungen der Analysten enttäuscht. Im Rechtsstreit mit Oracle erwartet der deutsche Konzern nun sehr viel höhere Belastungen.

    27.10.20100 Kommentare

  3. Java: Apache Foundation hält an Harmony fest

    Java: Apache Foundation hält an Harmony fest

    Die Apache Software Foundation steht weiterhin zu ihrer freien Java-Implementierung Harmony, obwohl Oracle dem Projekt die notwendige Lizenz verwehrt und sich IBM als bisher größter Harmony-Unterstützer entschieden hat, künftig das Konkurrenzprojekt OpenJDK zu unterstützen.

    22.10.20107 Kommentare

  4. Cloud Computing: Amazon Web Services kostenlos

    Mit kostenlosen Angeboten will Amazon neue Kunden für sein Angebot an Cloud-Computing-Diensten gewinnen. Kunden können EC2-Instanzen und andere Dienste zeitlich begrenzt nutzen, ohne dafür bezahlen zu müssen.

    22.10.201022 Kommentare

  5. Office 365: MS Office, Sharepoint, Exchange und Lync aus der Cloud

    Office 365: MS Office, Sharepoint, Exchange und Lync aus der Cloud

    Microsoft hat unter dem Namen Office 365 eine cloudbasierte Office-Lösung vorgestellt, die Microsoft Office, Sharepoint Online, Exchange Online und Lync Online umfasst.

    19.10.201028 KommentareVideo

  6. Officesuite: Release Candidate von Openoffice.org 3.3 veröffentlicht

    Das Projekt Openoffice.org hat einen Release Candidate seiner kommenden Officesuite Openoffice.org 3.3 veröffentlicht. Bis zur Fertigstellung sollen nur noch Fehler beseitigt werden.

    19.10.201043 Kommentare

  7. Search Appliance 6.8: Google durchsucht Unternehmen und Cloud-Dienste

    Search Appliance 6.8: Google durchsucht Unternehmen und Cloud-Dienste

    Google wertet sein Search Appliance mit der Firmware 6.8 auf und integriert neue Funktionen. Die Geräte durchsuchen nun das Unternehmensnetzwerk, bei Google gehostete Cloud-Dienste und bieten eine Personensuche.

    18.10.201010 Kommentare

  8. Teched: SAP kündigte Netweaver 7.3 an

    Teched: SAP kündigte Netweaver 7.3 an

    SAP hat auf seiner Hausmesse Teched in Berlin eine neue Netweaver-Version vorgestellt. SAP Netweaver 7.3 bietet optimierten Komponenten für die Entwicklung neuartiger Geschäftsapplikationen, mobile Anwendungen und die Integration von Daten und Prozessen.

    12.10.201028 Kommentare

  9. Twitter-Suche: Lucene ersetzt MySQL

    Twitter-Suche: Lucene ersetzt MySQL

    Twitter hat in den vergangenen Wochen seine Suchinfrastruktur ausgetauscht. Das einst von Summize entwickelte, auf MySQL basierende System zur Suche in Tweets wurde gegen eine modifizierte Version von Apache Lucene ausgetauscht.

    07.10.201032 Kommentare

  10. Freies CMS: Drupal-7-Beta veröffentlicht

    Freies CMS: Drupal-7-Beta veröffentlicht

    Neue Funktionen und Module sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche zeichnen die kommende Version des freien Content-Management-Systems (CMS) Drupal aus. Eine erste Beta von Drupal 7 ist ab sofort verfügbar.

    07.10.201036 Kommentare

  11. Abstürze: Deutsche Bahn stellt ihre Ticketautomaten um

    Abstürze: Deutsche Bahn stellt ihre Ticketautomaten um

    Alle Ticketautomaten mit Touchscreen der Deutschen Bahn bekommen eine neue Benutzerführung. Eigentlich sollte alles einfacher werden, doch am Hauptbahnhof Essen kommt es zu langen Schlangen wegen langsamer Software und Abstürzen.

    06.10.2010123 Kommentare

  12. Open-E DSS V6: Neuauflage der Storage-Management-Software

    Open-E DSS V6: Neuauflage der Storage-Management-Software

    Open-E hat sein Storage-Betriebssystem DSS v6 überarbeitet. Zwar soll es in allen Bereichen Verbesserungen geben, bei der Entwicklung wurde aber besonderes Augenmerk auf Fibre-Channel-Systeme gelegt.

    05.10.20104 Kommentare

  13. Openstack: Freies Wolken-Framework für Ubuntu

    Openstack: Freies Wolken-Framework für Ubuntu

    Ubuntu wird in einer künftigen Version auch das Cloud-Framework Openstack mitbringen. Das Open-Source-Projekt Openstack wurde unter anderem von der Nasa und dem US-Hoster Rackspace gegründet.

    05.10.20100 Kommentare

  14. Snom One: Berliner VoIP-Spezialist stellt eigene Telefonanlage vor

    Snom One: Berliner VoIP-Spezialist stellt eigene Telefonanlage vor

    Der Berliner VoIP-Spezialist Snom hat mit Snom One eine eigene Telefonanlage vorgestellt. Damit ergänzt er sein Portfolio aus VoIP-Telefonen und anderen VoIP-Endgeräten. Die Anlage ist speziell auf die Snom-Telefone zugeschnitten.

    05.10.201010 Kommentare

  15. Read Replicas: Amazon vereinfacht MySQL-Scale-Out

    Amazon Web Services (AWS) vereinfacht das Aufsetzen von Scale-Out-Installationen auf Basis von MySQL. Dazu führt Amazon sogenannte Read Replicas ein, MySQL-Server, auf die Applikationen lesend zugreifen können, wenn ein Server dem Nutzeransturm nicht mehr gewachsen ist.

    05.10.20103 Kommentare

  16. False Start: Google plant schwarze Liste

    Google hat eine weitere Technik vorgestellt, um das Web schneller zu machen. False Start soll den Aufbau verschlüsselter Verbindungen verkürzen, ohne dass es dazu Änderungen auf Serverseite bedarf. Das gilt aber nicht für alle Websites, einige sollen auf eine schwarze Liste gesetzt werden.

    05.10.201036 Kommentare

  17. Privatadressen: Einwohnermeldeämter verkaufen an Datenhändler

    Privatadressen: Einwohnermeldeämter verkaufen an Datenhändler

    Datenhändler kaufen Adressen im Tausenderpaket bei deutschen Bürgerämtern ein. Das amtliche öffentliche Verzeichnis der Einwohnermeldeämter steht dafür offen. Pro Datensatz nehmen die Behörden 5 bis 15 Euro.

    04.10.2010264 Kommentare

  18. MySQL: Release Candidate von MariaDB 5.2 veröffentlicht

    MySQL: Release Candidate von MariaDB 5.2 veröffentlicht

    Monty Program hat seine MySQL-Distribution MariaDB in der Version 5.2.2-gamma veröffentlicht. Es ist der erste Release Candidate der neuen MariaDB-Serie 5.2, der auf MySQL 5.2 basiert.

    02.10.20105 Kommentare

  19. Cloud-Datenbank: MySQL-Fork Drizzle als Beta veröffentlicht

    Cloud-Datenbank: MySQL-Fork Drizzle als Beta veröffentlicht

    Der MySQL-Fork Drizzle ist in einer ersten Betaversion erschienen. Der Build 1802 bringt unter anderem ein Werkzeug zum Umstieg von MySQL auf Drizzle mit.

    30.09.20105 Kommentare

  20. Jeff Bonwick: ZFS-Architekt verlässt Oracle

    Oracle verliert mit Jeff Bonwick den Chefarchitekten von Suns Dateisystem ZFS. Bonwick war einst CTO Storage bei Sun, später Sun Fellow und zuletzt Vizepräsident von Oracle.

    28.09.201016 Kommentare

  21. InnoDB statt MyISAM: MySQL 5.5 ist deutlich schneller

    InnoDB statt MyISAM: MySQL 5.5 ist deutlich schneller

    Oracle hat im Rahmen des MySQL Sunday, der Teil der Hausmesse Oracle Openworld ist, einen Release Candidate von MySQL 5.5 veröffentlicht. Die neue Version ist bis zu 16-mal Schneller als MySQL 5.1 und setzt auf InnoDB als Standard-Storage-Engine.

    20.09.201053 Kommentare

  22. Freie Datenbank: SkySQL will MySQL wiederauferstehen lassen

    Freie Datenbank: SkySQL will MySQL wiederauferstehen lassen

    Ehemalige MySQL-Mitarbeiter haben das Unternehmen SkySQL gegründet, um Dienste rund um MySQL anzubieten. SykSQL versammelt einen Teil des MySQL-Entwicklerteams.

    13.09.201045 Kommentare

  23. MySQL-Alternative: MariaDB 5.1.50 veröffentlicht

    MySQL-Alternative: MariaDB 5.1.50 veröffentlicht

    Monty Program, das Unternehmen von MySQL-Erfinder Michael Widenius, hat sein Datenbanksysten MariaDB 5.1.50 veröffentlicht. Es basiert auf MySQL 5.1.50, enthält aber einige Erweiterungen und Verbesserungen.

    10.09.201025 Kommentare

  24. ZFS: NetApp und Oracle legen ihren Streit bei

    Der Streit zwischen NetApp und Sun um Patentverletzungen wird beigelegt. NetApp einigte sich mit seinem langjährigen Partner Oracle, der Sun mittlerweile übernommen hat.

    09.09.20105 Kommentare

  25. Groupware: Open-Xchange verbessert Zugang zu E-Mail-Diensten

    Groupware: Open-Xchange verbessert Zugang zu E-Mail-Diensten

    Mit der aktuellen Version 6.18 soll die Groupware Open-Xchange weiter an soziale Netzwerke und weitere Internetdienste angebunden werden. Zudem wurde das Login erleichtert, neue Oxtender-Versionen für Microsofts Outlook und Mac OS X wurden eingepflegt.

    09.09.201013 Kommentare

  26. Trend Micro: Übernahme des Antivirenherstellers möglich

    Trend Micro: Übernahme des Antivirenherstellers möglich

    Trend Micro erhält viele Übernahmeangebote. Das sagte die Chefin des Antivirenherstellers einer taiwanischen Zeitung. Die japanische Firma koste aber mehr als McAfee, das Intel unlängst für 7,7 Milliarden US-Dollar gekauft hatte. Konkrete Angebote gebe es aber nicht, dementiert derweil ein Firmensprecher.

    09.09.20107 Kommentare

  27. Wave in a Box: Google gibt Wave als Open Source frei

    Google Wave wird nicht mehr weiterentwickelt, aber die Idee dahinter soll als Open-Source-Projekt weiterleben. Dazu will Google weitere Teile des Wave-Codes freigeben und mit Wave in a Box ein Paket anbieten, mit dem jeder eigene Wave-Server aufsetzen kann.

    03.09.20109 KommentareVideo

  28. Gerücht: Red Hat will Cloud-Startup Makara kaufen

    Gerücht: Red Hat will Cloud-Startup Makara kaufen

    Laut einem Bericht soll Red Hat die Übernahme des Cloud-Startups Makara verhandeln. Makara macht Cloud-Anwendungsmanagement und wird unter anderem vom Netscape-Gründer Marc Andreessen finanziert.

    02.09.20100 KommentareVideo

  29. Freie Webanalyse: Piwik 1.0 erschienen

    Freie Webanalyse: Piwik 1.0 erschienen

    Die freie Webanalyse-Lösung Piwik ist in Version 1.0 erschienen. Piwik sieht sich als freie Alternative zu Google Analytics und läuft auf einem eigenen Server. Die Benutzerschnittstelle kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

    01.09.201023 Kommentare

  30. Skype Connect 1.0: Skype für SIP-basierte Telefonanlagen

    Skype Connect 1.0: Skype für SIP-basierte Telefonanlagen

    Unter dem Namen Skype Connect 1.0 bietet Skype ab sofort eine SIP-Anbindung für Telefonanlagen an. Die als Skype-für-SIP entwickelte Lösung erlaubt es Unternehmen, ihre bestehenden Telefonanlagen mit Skype für aus- und eingehende Gespräche zu verbinden.

    31.08.20104 KommentareVideo

  31. Freie Webanalyse: Piwik 1.0 fast fertig

    Freie Webanalyse: Piwik 1.0 fast fertig

    Die Version der freien Webanalyse-Lösung Piwik ist fast fertig. Die Entwickler veröffentlichten jetzt die Version 0.9.9, die, so kein grober Fehler mehr entdeckt wird, in Kürze unverändert als Version 1.0 veröffentlicht werden soll.

    27.08.201032 Kommentare

  32. Webanalyse: Piwik Mobile für Android und iPhone

    Das Open-Source-Projekt Piwik hat einen mobilen Client für Android und iPhone veröffentlicht. Die Software erstellt detaillierte Berichte zum Verhalten von Nutzern auf der eigenen Website.

    13.08.20103 Kommentare

  33. OTRS: iPhone-App für Help Desk veröffentlicht

    OTRS: iPhone-App für Help Desk veröffentlicht

    OTRS bietet eine iPhone-App für seine Service-Management-Lösung OTRS Help Desk an. Mit der kostenlosen App können alle Vorgänge im Help-Desk-System über das iPhone überwacht werden.

    10.08.201021 Kommentare

  34. Piwik 0.9: Freie Webanalyse-Software fast fertig

    Piwik 0.9: Freie Webanalyse-Software fast fertig

    Das Projekt Piwik hat sich zum Ziel gesetzt, die führende Open-Source-Software für Webanalysen zu entwickeln, eine Art freie Alternative zu Google Analytics, die auf dem eigenen Server läuft. Das jetzt veröffentlichte Piwik 0.9 soll der letzte Zwischenschritt hin zu Piwik 1.0 sein.

    09.08.201026 Kommentare

  35. NoSQL: MongoDB 1.6.0 veröffentlicht

    NoSQL: MongoDB 1.6.0 veröffentlicht

    10gen hat seine freie Datenbank MongoDB in der Version 1.6.0 veröffentlicht. Das System soll die Vorteile von NoSQL-Datenbanken mit wichtigen Funktionen traditioneller Datenbanksysteme wie dynamischen Querys und Indizes verbinden.

    06.08.20107 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 4
  4. 5
  5. 6
  6. 7
  7. 8
  8. 9
  9. 10
  10. 11
  11. 12
  12. 13
  13. 14
Anzeige

Verwandte Themen
GraphDB, Spanner, Basecamp, Google F1, TokuDB, Drizzle, OTRS, Riak, Michael Widenius, EnterpriseDB, SkySQL, Datev, Piwik, Neo4j

RSS Feed
RSS FeedUnternehmenssoftware

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige