Copilot Agent Mode: Microsofts KI erstellt Excel-Tabellen und Word-Dokumente

Word, Excel und Powerpoint wurden bisher eher vernachlässigt, wenn es um KI-Features ging. Das soll sich mit dem neuen Agent Mode in Excel und Word und dem Office Agent in Copilot Chat ändern. Microsoft fasst diese neuen Features unter dem Begriff Vibe Working(öffnet im neuen Fenster) zusammen – in Anlehnung an das KI-gestützte und im Trend liegende Vibe Coding.
Der Agent Mode in Excel soll über Textprompts komplexe Tabellen aus Daten erstellen können. Die KI soll die native Sprache von Excel verstehen und so Zellen formatieren, Grafiken generieren und Formeln erstellen. Copilot gibt den Usern eine Zusammenfassung getätigter Schritte. Die können über weitere Textprompts angesprochen und verändert werden, etwa wenn Änderungen vorgenommen werden sollen.
Ähnlich soll es auch in Word funktionieren. Der Agent Mode kann etwa die Informationen aus Word-Dokumenten zusammenfassen und in einer neuen Form aufbereiten. Der Agent stellt dabei stets weitere Fragen und soll so einen Dialog mit den Usern aufrechterhalten. "Diese tiefere Interaktion bedeutet eine schnellere Interaktion, bessere Ideen und eine ansprechendere Schreiberfahrung" , sagt Microsoft im Blogpost.
Powerpoint-Präsentationen erstellen
Ein weiteres Tool, der Office Agent, wird außerhalb der eigentlichen Apps innerhalb von Copilot Chat platziert. Der KI-Assistent wird von Anthropic-LLMs angetrieben und soll mittels Textprompts neue Word-Dokumente oder Powerpoint-Präsentationen erstellen können. Microsoft will damit eine Schwäche von KI ausgleichen, die in der Vergangenheit eher schlecht Präsentationen erstellen konnte. "Office Agent erstellt geschmacklich anspruchsvolle, gut strukturierte Powerpoint-Präsentationen und gut recherchierte Word-Dokumente" , schreibt Microsoft.
Die neuen Features werden als Teil des Frontier-Programms für Microsoft-365-Kunden verteilt. Hier testet Microsoft neue Funktionen, die mit KI in Verbindung stehen – ähnlich dem Windows-Insider-Programm.



