Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Lokale E-Mail-Server: Microsoft denkt über KI in Exchange für On-Premises nach

In einer Umfrage können Kunden Microsoft mitteilen, was sie von Copilot in lokalen Exchange-Servern halten würden.
/ Oliver Nickel
15 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Exchange Server mit KI? Das wird wohl niemand haben wollen. (Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de)
Exchange Server mit KI? Das wird wohl niemand haben wollen. Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de / Pixabay-Inhaltslizenz

Microsoft will Copilot-KI-Funktionen offenbar auch für lokal installierte Exchange-Server-Lizenzen bringen. Zumindest fragt das Unternehmen(öffnet im neuen Fenster) ein generelles Interesse der Kundschaft ab, die Exchange Server On-Premises nutzt. Bisher ist die Integration von Copilot und KI in die Software also nur eine Idee.

"Wir spielen mit der Möglichkeit, Copilot für Exchange Server (On-Premises) einzuführen" , schreibt Microsoft in der Umfrage(öffnet im neuen Fenster) . "Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diese kurze Umfrage durchzuführen. Ihre Einsichten sind wertvoll und werden zukünftige Entwicklungen beeinflussen."

Insgesamt werden zehn Fragen gestellt. Einige haben Auswahlantworten, einige weitere erfordern etwas Schreibarbeit. Unter anderem will Microsoft wissen, welche Art von Exchange-Umgebung im Unternehmen genutzt wird und ob es eine On-Prem- oder Hybrid-Lösung ist.

Lokale Server und Copilot?

Kunden sollen auch angeben, welche Art von Software sie im Unternehmen verwenden. Möglicherweise will Microsoft so erfahren, für welche Programme ein Copilot-Agent Sinn ergeben würde. Nutzer können zudem beantworten, wie wertvoll für sie die Implementierung von Copilot bei diversen Aufgaben wie dem Zusammenfassen von E-Mails, dem Erstellen von Texten oder dem Verarbeiten von Suchanfragen sein könne.

Anschließend können Gründe genannt werden, die Copilot in Exchange für die Befragten vorteilhaft oder unkomfortabel machen könnten – je nach Meinung. Microsoft will zudem nicht verhandelbare Bedingungen erfahren, die eine Nutzung von Copilot in Exchange Server erfüllen müsste.

Viele User implementieren Exchange Server auf lokalen Servern, weil sie relevante Daten damit verarbeiten. Oft wird KI dabei als Risiko angesehen, das eigentlich nicht mit lokalen Servern vermischt werden sollte. Es wird sich zeigen, ob Microsoft hier Zuspruch bekommt.


Relevante Themen