Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Arbeit:
Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Projektübergabe?

Bei Herzensprojekten fällt der Abschied oft schwer. Trotzdem ist eine Übergabe zum richtigen Zeitpunkt wichtig – für Entwickler und für das Projekt.
/ Jakob Rufus Klimkait
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Man muss auch loslassen können. (Bild: communication-76/Pixabay)
Man muss auch loslassen können. Bild: communication-76/Pixabay

Wenn du etwas geschaffen hat, dann ist es manchmal schwer, es auch wieder loszulassen. Oftmals entstehen unterschiedliche Emotionen, Verbindungen zu einem Projekt, die nachhaltig eine Beziehung zwischen dem Projekt und seinen Bearbeitern schaffen. Du erinnerst dich an eine spannende Konzeptionsphase, dann das Design der Lösung. Gefolgt von der manchmal schwierigen Umsetzung. Hier werden Ideen zur Realität, du setzt die Konzeption um, wächst mit den Aufgaben und überstehst so manche Krise. Am Ende steht ein Ergebnis, ein Produkt oder Service, auf das man stolz ist. Ein Herzensprojekt ist da.

Für eine gewisse Zeit ist das auch völlig in Ordnung. Doch dann kommt ein Zeitpunkt, an dem das Projekt an jemand anderen übergeben werden muss. Der Abschied mag schwer fallen, doch wenn man genauer hinsieht, ist das sowohl für das Projekt als auch für die beteiligten Entwickler gut: In das Projekt kommen neue Ideen von anderen Entwicklern, und Entwickler haben die Chance, sich durch neue Herausforderungen weiterzuentwickeln.

Golem Plus Artikel