Abo
Werner Pluta, Werner Pluta
Werner Pluta

Werner Pluta

Werner Pluta ist seit 2008 Wissenschaftsredakteur bei Golem.de. Ursprünglich ist er Geisteswissenschaftler mit Abschluss in Philosophie und hat als Kulturjournalist angefangen. Mitte der 1990er Jahre entdeckte er das Internet und schreibt seither lieber über Computer und Technik sowie über China. Er wechselte mehrfach zwischen Print- und Onlinejournalismus sowie zwischen freier und angestellter Tätigkeit und war vor Golem.de mehrere Jahre freier Magazinjournalist.

E-Mail-Adresse: wp@golem.de
Folgen auf: Google+

Artikel
  1. Nach Unfall: Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse

    Nach Unfall: Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse

    Nachdem eine Fußgängerin in einen der autonom fahrenden Busse gelaufen ist, hat der Wiener Verkehrsbetrieb das Pilotprojekt erst einmal gestoppt: Die Passantin, die leicht verletzt wurde, ist offensichtlich aus Unachtsamkeit mit dem Fahrzeug kollidiert.

    18.07.201929 KommentareVideo
  2. Satellitennavigation: Galileo ist wieder online

    Satellitennavigation: Galileo ist wieder online

    Nach rund einer Woche funktioniert das europäische Satellitennavigationssystem Galileo wieder. Laut der zuständigen EU-Behörde GSA kann es aber noch zu Schwankungen kommen. Grund für den Ausfall waren technische Probleme in den beiden Kontrollzentren.

    18.07.20194 KommentareVideo
  3. Protean 360+: Neuer elektrischer Antrieb macht Kleinbusse extrem wendig

    Protean 360+: Neuer elektrischer Antrieb macht Kleinbusse extrem wendig

    Wer hat sich beim Einparken nicht schon Räder gewünscht, die bis 90 Grad eingeschlagen werden können? Das britische Unternehmen Protean hat einen elektrischen Antrieb, bei dem die Räder um 360 Grad gedreht werden können - allerdings nicht die konventioneller Elektroautos, sondern die von People Movern.

    18.07.20194 KommentareVideo
  4. SpaceX: Feuerball steigt nach Test des Starhopper-Triebswerks auf

    SpaceX: Feuerball steigt nach Test des Starhopper-Triebswerks auf

    Kurz nach einem statischen Triebwerkstest des Starhopper kam es zu einem unplanmäßigen Feuer, das aber schnell gelöscht werden konnte. Das Raumschiff des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX scheint das Feuer aber weitgehend unbeschädigt überstanden zu haben.

    18.07.20195 Kommentare
  5. Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich

    Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich

    Zwei Züge, 100.000 Kilometer, keine Probleme: Nach zehn Monaten regulärem Einsatz in Niedersachsen ist das französische Unternehmen Alstom zufrieden mit seinen Brennstoffzellenzügen.

    17.07.201944 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  3. BWI GmbH, Nürnberg, Bonn, Berlin, München
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf


  1. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

    Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

    Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

    17.07.201928 KommentareVideo
  2. E-Books: Bildungsverlag Pearson setzt auf Digitalisierung

    E-Books: Bildungsverlag Pearson setzt auf Digitalisierung

    Pearson, der größte Lehrbuchverlag der Welt, hat angefangen, sein Angebot in den USA von gedruckten auf digitale Lehrmittel wie E-Books umzustellen. Damit reagiert der Verlag auch auf veränderte Gewohnheiten der Studenten.

    17.07.20193 Kommentare
  3. Neuralink: Elon Musk will Mensch und KI vereinen

    Neuralink: Elon Musk will Mensch und KI vereinen

    Eine Fremdsprache aus dem Appstore laden: Elon Musks viertes Unternehmen Neuralink entwickelt einen implantierbaren Chip, der es ermöglichen soll, einen Computer mit Gedanken zu steuern. Langfristig sollen über den Chip neue Fähigkeiten ins Gehirn geladen werden können.

    17.07.201948 Kommentare
  4. Raumfahrt: Forscher testen Aerogel als Baumaterial für Mars-Gewächshaus

    Raumfahrt: Forscher testen Aerogel als Baumaterial für Mars-Gewächshaus

    Ein Aerogel besteht fast nur aus Luft. Forscher in den USA wollen daraus ein Gewächshaus bauen, in dem Mars-Kolonisten Salat und Gemüse ziehen könnten. Ein erster Test ist nach Angaben der Forscher vielversprechend verlaufen.

    17.07.201931 Kommentare
  5. Mounts: KI hilft Vulkanausbrüche vorherzusagen

    Mounts: KI hilft Vulkanausbrüche vorherzusagen

    Satelliten beobachten die Erde über einen langen Zeitraum und erfassen dabei auch Veränderungen, die auf bevorstehende Vulkanausbrüche hinweisen. Forscher aus Berlin und Potsdam haben ein KI-System entwickelt, das die Daten auswertet und rechtzeitig vor einem Ausbruch warnen kann.

    16.07.20192 Kommentare
  1. Großbritannien: Neubauten sollen künftig Ladepunkte für E-Autos bekommen

    Großbritannien: Neubauten sollen künftig Ladepunkte für E-Autos bekommen

    Wer einfach zu Hause laden kann, entscheidet sich eher für ein Elektroauto. Das ist wohl das Kalkül der britischen Regierung: Sie hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, nach dem in Neubauten jeder Parkplatz einen Ladeanschluss für ein Elektroauto haben muss.

    16.07.201934 Kommentare
  2. Automatisiertes Fahren: SNCF lässt einen Zug ferngesteuert fahren

    Automatisiertes Fahren: SNCF lässt einen Zug ferngesteuert fahren

    In wenigen Jahren sollen in Frankreich Güter- und Personenzüge automatisiert fahren. Einen wichtigen Fortschritt hat die Bahngesellschaft SNCF erzielt: Sie hat einen Zug in einem Pariser Vorort ferngesteuert fahren lassen.

    16.07.201933 KommentareVideo
  3. Autos: Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

    Autos: Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

    Elektroautos ermöglichten eine emissionsarme Mobilität, sagen die einen. Die anderen behaupten, durch die Herstellung der Akkus seien diese Autos nicht sauberer als ein Verbrenner. Fraunhofer-Forscher haben Elektroautos, Brennstoffzellenautos und einen Diesel unter verschiedenen Aspekten verglichen.

    15.07.2019561 KommentareVideo
  1. Biometrie: Megvii erkennt den Hund an seiner Nase

    Biometrie: Megvii erkennt den Hund an seiner Nase

    Ein chinesisches Software-Unternehmen hat eine Software entwickelt, die die Hundenase als biometrisches Erkennungsmerkmal einsetzt. Damit sollen aber nicht nur entlaufene Tiere erfasst werden, sondern auch Hundebesitzer, die sich an geltende Regeln halten.

    15.07.20195 Kommentare
  2. Autonomes Fahren: Yandex fährt autonom mit Hyundai

    Autonomes Fahren: Yandex fährt autonom mit Hyundai

    Der russische Suchmaschinenbetreiber Yandex beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Thema autonomes Fahren. Neuer Kooperationspartner ist Hyundai. Ein erstes Fahrzeug des südkoreanischen Autoherstellers soll in Kürze durch Moskau fahren.

    12.07.20191 KommentarVideo
  3. Autonomes Fahren: Tesla will Hilfe von Apple in Verfahren gegen Ex-Mitarbeiter

    Autonomes Fahren: Tesla will Hilfe von Apple in Verfahren gegen Ex-Mitarbeiter

    Sie sind Konkurrenten beim autonomen Fahren. Aber möglicherweise sind sie auch Verbündete gegen einen chinesischen Hersteller von Elektroautos: Tesla verlangt Hilfe von Apple in einem Verfahren gegen einen ehemaligen Mitarbeiter, der Teslas geistiges Eigentum an das chinesische Unternehmen weitergegeben haben soll.

    12.07.201923 Kommentare
  1. Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

    Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

    Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    12.07.201932 KommentareVideo
  2. ÖPNV: Autonomer Kleinbus startet in Brandenburg

    ÖPNV: Autonomer Kleinbus startet in Brandenburg

    Er startet mit Verspätung, fährt aber hoffentlich ohne: In Wusterhausen im Nordwesten Brandenburgs ist ein Pilotprojekt mit einem autonomen Bus angelaufen.

    11.07.20192 KommentareVideo
  3. Digitalsteuer: US-Regierung prüft Maßnahmen gegen Frankreich

    Digitalsteuer: US-Regierung prüft Maßnahmen gegen Frankreich

    Ist Frankreichs Digitalsteuer ungerecht für US-Unternehmen wie Google, Amazon oder Facebook? Das glaubt US-Präsident Donald Trump und hat eine Untersuchung angeordnet. Am Ende könnten Maßnahmen wie etwa Strafzölle gegen Frankreich folgen.

    11.07.20199 Kommentare
  1. Raumfahrt: Virgin Orbit testet Raketenabwurf von Boeing 747

    Raumfahrt: Virgin Orbit testet Raketenabwurf von Boeing 747

    Es war der letzte und der wichtigste Test: Virgin Orbit hat erstmals seine Rakete Launcher One vom Trägerflugzeug ausgeklinkt. Nachdem das geklappt hat, kann das Raumfahrtunternehmen in absehbarer Zeit seinen kommerziellen Betrieb aufnehmen.

    11.07.20194 KommentareVideo
  2. Elektroauto: Israelisches Startup Ree entwickelt neues Fahrzeugkonzept

    Elektroauto: Israelisches Startup Ree entwickelt neues Fahrzeugkonzept

    Das Rad im Wortsinn neu zu erfinden ist das Projekt des israelischen Startups Ree. Es will alle Komponenten des Antriebs für ein Elektroauto im Rad unterbringen.

    10.07.201918 KommentareVideo
  3. ISS: Tierbeobachtungssystem Icarus startet

    ISS : Tierbeobachtungssystem Icarus startet

    Wissenschaftler wollen Tiere weltweit mit Sensoren und Sendern ausstatten, um ihre Wanderungen und Lebensgewohnheiten besser kennenzulernen. Die Daten werden zur ISS gefunkt und von dort zurück auf die Erde zu den Forschern. Der Versuch, das System - eine Kooperation von DLR und Roskosmos - am 10. Juli in Betrieb zu nehmen, schlug jedoch fehl.

    10.07.20190 KommentareVideo
  1. Raumfahrt: Lightsail-2 lebt und funkt Bilder zur Erde

    Raumfahrt: Lightsail-2 lebt und funkt Bilder zur Erde

    Die beiden ersten Versuche der Planetary Society mit segelnden Satelliten waren nicht von Erfolg gekrönt. Mit der Mission Lightsail-2 will die Gesellschaft zeigen, dass der Segelantrieb im All funktioniert. Bisher läuft alles nach Plan.

    09.07.201921 KommentareVideo
  2. 2019 LF6: Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

    2019 LF6: Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

    Die Entdeckung großer Asteroiden ist selten geworden - die meisten sind bekannt. Doch jetzt haben Astronomen noch einen gefunden, der gut einen Kilometer groß ist. Seine ungewöhnliche Bahn im Innern des Sonnensystem hat mutmaßlich dafür gesorgt, dass er so lange unentdeckt geblieben ist.

    09.07.20194 Kommentare
  3. Speichertechnik: Stoffwechselmoleküle werden zu Datenspeichern

    Speichertechnik: Stoffwechselmoleküle werden zu Datenspeichern

    Seit Jahren experimentieren Forscher unter anderem von Microsoft mit DNA als Datenspeicher. Eine Gruppe von US-Forschern hat gezeigt, dass sich auch manche Stoffwechselmoleküle dazu eignen. Diese sollen sogar Vorteile gegenüber DNA haben.

    08.07.201913 Kommentare
  4. Elektromobilität: Der nächste Jaguar XJ wird elektrisch

    Elektromobilität: Der nächste Jaguar XJ wird elektrisch

    Nach 50 Jahren mit Verbrennungsmotor wird die nächste Version des Jaguar XJ ein Elektroauto. Die Vorbereitungen für die Produktion laufen.

    08.07.201910 KommentareVideo
  5. London Metropolitan Police: Wissenschaftler kritisieren Gesichtserkennung hart

    London Metropolitan Police: Wissenschaftler kritisieren Gesichtserkennung hart

    Keine rechtliche Grundlage, wenig Feingefühl für Privatsphäre und dazu auch noch grottenschlechte Ergebnisse: Zwei britische Wissenschaftler haben den Einsatz von Echtzeit-Gesichtserkennung durch die Londoner Polizei untersucht. Die sollte wohl darauf hoffen, dass sich kein Gericht damit befasst.

    05.07.20196 KommentareVideo
  6. Brennstoffzellenauto: Der Mercedes GLC F-Cell - das SUV für das gute Gewissen

    Brennstoffzellenauto : Der Mercedes GLC F-Cell - das SUV für das gute Gewissen

    SUVs erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Für die Ökobilanz sind die Autos jedoch nicht das Wahre. Anders dagegen der Mercedes GLC F-Cell, der einzige Plugin-Hybrid mit Brennstoffzellenantrieb. Wir sind das Auto mit gutem Gewissen und ohne Reichweitenangst gefahren.
    Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta

    05.07.2019342 KommentareVideo
  7. Canon Ivy Rec: Canon bewirbt Minikamera mit Indiegogo-Kampagne

    Canon Ivy Rec: Canon bewirbt Minikamera mit Indiegogo-Kampagne

    Canon will eine kleine Outdoor-Digitalkamera auf den Markt bringen. Dafür bereitet der japanische Hersteller eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vor.

    04.07.20196 Kommentare
  8. Ridesharing: Moia darf künftig mit 500 Fahrzeugen durch Hamburg fahren

    Ridesharing: Moia darf künftig mit 500 Fahrzeugen durch Hamburg fahren

    Moia siegt vor Gericht. Das Oberverwaltungsgericht in Hamburg hat dem Fahrdienst erlaubt, den Fuhrpark an Elektroautos wie geplant auszubauen. Das Gericht hob damit den Eilantrag eines Hamburger Taxiunternehmers gegen die VW-Tochter auf.

    04.07.20192 KommentareVideo
  9. Hurtigruten: Die MS Roald Amundsen ist das erste Hybrid-Kreuzfahrtschiff

    Hurtigruten: Die MS Roald Amundsen ist das erste Hybrid-Kreuzfahrtschiff

    Schiffe sind berüchtigt für ihre Schadstoffemissionen. Die norwegische Reederei Hurtigruten hat das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb in Betrieb genommen. Es kann eine Zeit lang elektrisch fahren.

    03.07.201910 KommentareVideo
  10. Hardt Hyperloop: Erste europäische Hyperloop-Röhre in Delft eröffnet

    Hardt Hyperloop: Erste europäische Hyperloop-Röhre in Delft eröffnet

    Sie ist zwar nur 30 m lang, aber hat sonst Originalmaße: Das Startup Hardt Hyperloop hat eine Teströhre in Delft eröffnet. Die Niederländer haben sogar eine Weiche für den Hyperloop entwickelt.

    03.07.20196 KommentareVideo
  11. Peter Hochholdinger: Ex-Tesla-Produktionschef wechselt zum Konkurrenten Lucid

    Peter Hochholdinger: Ex-Tesla-Produktionschef wechselt zum Konkurrenten Lucid

    Er hat die Produktion des Tesla Model 3 neu organisiert, jetzt soll er die eines neuen Elektroautos aufbauen: Peter Hochholdinger wechselt zum Elektroautohersteller Lucid Motor. Er ist dort nicht der einzige Ex-Tesla-Mitarbeiter.

    02.07.20190 Kommentare
  12. Nel Hydrogen: Montagefehler löste Brand an Wasserstofftankstelle aus

    Nel Hydrogen: Montagefehler löste Brand an Wasserstofftankstelle aus

    Ein Leck, das durch eine fehlerhaft angebrachte Komponente ausgelöst wurde, war die Ursache für den Brand an einer norwegischen Wasserstoff-Tankstelle. Nel Hydrogen will alle seine Tankstellen dieser Bauart überprüfen. Dazu gehören auch mehrere in Deutschland.

    02.07.20198 Kommentare
  13. Satelliteninternet: SpaceX hat nur Kontakt zu 57 von 60 Starlink-Satelliten

    Satelliteninternet: SpaceX hat nur Kontakt zu 57 von 60 Starlink-Satelliten

    Ende Mai hat SpaceX die ersten 60 Satelliten für seine Satelliteninternet-Konstellation Starlink ins All geschossen. Den meisten Satelliten geht es gut, 45 sind in ihrem endgültigen Orbit. Allerdings hat das Raumfahrtunternehmen drei Ausfälle zu verzeichnen.

    29.06.201932 KommentareVideo
  14. Workstation: Apple verlegt Mac-Pro-Fertigung nach China

    Workstation: Apple verlegt Mac-Pro-Fertigung nach China

    Apples neuer Desktop-Computer wird nicht mehr in den USA gebaut. Laut Insidern will der Konzern den Mac Pro in der Nähe von Shanghai montieren lassen. Dadurch will Apple unter anderem Lieferkosten sparen.

    29.06.201945 KommentareVideo
  15. Donald Trump: US-Chiphersteller dürfen Huawei wieder beliefern

    Donald Trump: US-Chiphersteller dürfen Huawei wieder beliefern

    Fortschritt im Handelskrieg zwischen den USA und China: US-Präsident Donald Trump hat in einem Gespräch mit Chinas Staatschef Xi Jinping zugesagt, dass Huawei wieder Chips und andere Technik aus den USA beziehen kann.

    29.06.201930 Kommentare
  16. Raumfahrt: Nasa schickt nuklear angetriebene Drohne zum Saturnmond

    Raumfahrt: Nasa schickt nuklear angetriebene Drohne zum Saturnmond

    Gibt es Leben auf dem Titan, dem größten Mond des Planeten Saturn? Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will Mitte der 2020er Jahre eine Drohne hinschicken, um das herauszufinden.

    28.06.201931 KommentareVideo
  17. Open Source: Aweigh navigiert nach der Sonne und gegen GPS

    Open Source: Aweigh navigiert nach der Sonne und gegen GPS

    Jahrtausende lang haben sich Menschen beim Navigieren an der Sonne orientiert. Heutzutage nutzen wir Satelliten, was uns aber vollständig abhängig von deren Betreibern macht. Das will ein junges Designerteam ändern und hat ein Navigationsgerät entwickelt, das transparent und dezentral ist.

    28.06.201962 KommentareVideo
  18. Wegen Feuergefahr: Nio ruft Elektro-SUV ES 8 zurück

    Wegen Feuergefahr: Nio ruft Elektro-SUV ES 8 zurück

    Wegen fehlerhaft montierter Akkus müssen die Elektroautos des chinesischen Herstellers Nio in die Werkstatt. Betroffen ist mehr als ein Viertel der bisher gebauten Autos des Typs ES8.

    28.06.20193 Kommentare
  19. Drohne: Miniroboter Robobee X-­Wing fliegt drahtlos

    Drohne: Miniroboter Robobee X-­Wing fliegt drahtlos

    Eine von Solarstrom angetriebene Minidrohne, die weniger wiegt als eine Büroklammer, haben US-Forscher entwickelt. Robobee X-­Wing ist deutlich besser und effizienter als der Vorgänger. Zum Fliegen braucht sie aber mehr Sonnenlicht als auf der Erde verfügbar ist.

    27.06.20195 KommentareVideo
  20. Elektroauto: Tesla will Akkuzellen selbst produzieren

    Elektroauto: Tesla will Akkuzellen selbst produzieren

    Akkus sind die wichtigste Komponente von Elektroautos. Die Hersteller beziehen sie von Lieferanten, Tesla etwa von Panasonic. Das will der US-Elektroautohersteller ändern: Tesla bereitet eine eigene Zellfertigung vor.

    27.06.201957 KommentareVideo
  21. SpaceIL: Der Mond ist keine Herausforderung mehr

    SpaceIL: Der Mond ist keine Herausforderung mehr

    Die Landung auf dem Mond hat zwar nicht geklappt, aber ein zweiter Versuch wäre langweilig: Die israelische Raumfahrtorganisation SpaceIL will ihr zweites Raumfahrzeug zu einem anderen Himmelskörper schicken. Welcher das sein wird, verrät sie noch nicht.

    26.06.20198 KommentareVideo
  22. Lufttaxi: Kitty Hawk kooperiert mit Boeing

    Lufttaxi: Kitty Hawk kooperiert mit Boeing

    Der eine ist Marktführer, der andere ein Startup mit bekanntem Namen: Luftfahrtkonzern Boeing und Kitty Hawk, Entwickler eines Lufttaxis, der von Google-Gründer Larry Page unterstützt wird, beschäftigen sich in Zukunft gemeinsam mit verschiedenen Aspekten von Luftfahrt im urbanen Raum.

    26.06.20190 KommentareVideo
  23. Elektromobilität: Solarauto Lightyear One kann vorreserviert werden

    Elektromobilität: Solarauto Lightyear One kann vorreserviert werden

    Es ist schick, solar und teuer: Das niederländische Unternehmen Lightyear hat sein erstes Modell vorgestellt. Das Elektroauto mit Solarzellen kostet knapp 150.000 Euro und soll 2021 auf den Markt kommen.

    25.06.201930 KommentareVideo
  24. BMW Vision M Next: Hans Zimmer komponiert den Sound für Elektro-BMWs

    BMW Vision M Next: Hans Zimmer komponiert den Sound für Elektro-BMWs

    BMW fürchtet, dass die leisen Elektromotoren für viele Autofahrer nicht emotional genug sind. Die Münchner haben deshalb den bekannten Komponisten Hans Zimmer engagiert, damit er zusammen mit einem BMW-Sounddesigner eine Geräuschkulisse für Elektroautos schafft.

    25.06.201989 Kommentare
  25. Nissan: Roboter hilft beim giftarmen Reisanbau

    Nissan: Roboter hilft beim giftarmen Reisanbau

    Aigamo ist ein von Nissan entwickelter Roboter für die Landwirtschaft. Er soll in Reisfelder schwimmen und verhindern, dass sich Unkraut zwischen den Reispflanzen ansiedelt.

    24.06.201915 KommentareVideo
  26. André Borschberg: Solar-Impulse-Gründer stellt Elektroflugzeug vor

    André Borschberg: Solar-Impulse-Gründer stellt Elektroflugzeug vor

    Das Flugzeug ist zwar deutlich kleiner als das Solarflugzeug von Solar Impulse, viele Erfahrungen aus dem Projekt sind jedoch in das Sportflugzeug mit Elektroantrieb eingeflossen. Für H55 und André Borschberg ist Bristell Energic aber nur ein Zwischenschritt: Das Schweizer Unternehmen will Antriebe für Lufttaxis entwickeln.

    24.06.20197 KommentareVideo
  27. Apollo Lite: Baidu fährt hochautomatisiert nur mit Kameras

    Apollo Lite: Baidu fährt hochautomatisiert nur mit Kameras

    Hersteller von Systemen für automatisiertes Fahren mögen Kameras, da sie deutlich günstiger sind als andere Sensoren. Das chinesische Unternehmen Baidu hat ein System entwickelt und getestet, das ausschließlich mit Kameras auskommt.

    21.06.201938 Kommentare
  28. Pariser Luftfahrtmesse: Eviation stellt Elektroflugzeug Alice vor

    Pariser Luftfahrtmesse: Eviation stellt Elektroflugzeug Alice vor

    Die Luftfahrt der Zukunft ist elektrisch, glaubt Omer Bar-Yohay, Chef des israelischen Unternehmens Eviation. Das hat gerade ein elektrisch angetriebenes Regionalflugzeug vorgestellt, das in wenigen Jahren auf den Markt kommen soll.

    21.06.201938 KommentareVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 131
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #