Abo
Werner Pluta, Werner Pluta
Werner Pluta

Werner Pluta

Werner Pluta ist seit 2008 Wissenschaftsredakteur bei Golem.de. Ursprünglich ist er Geisteswissenschaftler mit Abschluss in Philosophie und hat als Kulturjournalist angefangen. Mitte der 1990er Jahre entdeckte er das Internet und schreibt seither lieber über Computer und Technik sowie über China. Er wechselte mehrfach zwischen Print- und Onlinejournalismus sowie zwischen freier und angestellter Tätigkeit und war vor Golem.de mehrere Jahre freier Magazinjournalist.

E-Mail-Adresse: wp@golem.de
Folgen auf: Google+

Artikel
  1. Gesichtserkennung: Schule in China testet System zur Aufmerksamkeitserkennung

    Gesichtserkennung: Schule in China testet System zur Aufmerksamkeitserkennung

    In einer Schule in Hangzhou in Ostchina kann sich kein Schüler unbemerkt langweilen oder unaufmerksam sein. Kameras überwachen die Schüler. Ein Computer erkennt, ob sie aufmerksam dem Unterricht folgen. Wenn nicht, benachrichtigt das System den Lehrer.

    18.05.201851 Kommentare
  2. Nissan Leaf: Wer braucht schon ein Bremspedal?

    Nissan Leaf: Wer braucht schon ein Bremspedal?

    Wie fährt sich das meistverkaufte Elektroauto? Nissan hat vor wenigen Monaten eine überarbeitete Version des Leaf auf den Markt gebracht. Wir haben es gefahren und festgestellt, dass das Auto fast ohne Bremse auskommt.
    Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta

    18.05.2018175 KommentareVideo
  3. Uniti One: Günstiges Elektroauto aus Schweden ist fertig

    Uniti One: Günstiges Elektroauto aus Schweden ist fertig

    Ein Elektroauto für 15.000 Euro? Das geht, wie das schwedische Unternehmen Uniti in einem Video zeigt. Das zum Teil per Crowdfunding finanzierte Fahrzeug ist fertig und fährt. Die Markteinführung ist für das kommende Jahr geplant.

    17.05.2018226 KommentareVideo
  4. Robofly: Künstliche Fliege hebt drahtlos ab

    Robofly: Künstliche Fliege hebt drahtlos ab

    Fliegende Miniroboter nach dem Vorbild von Insekten gibt es schon seit einigen Jahren. Bisher brauchten sie Energie und Steuerung von außen. Deshalb flogen sie angeleint. Die Robofly hat ein Gehirn und wird per Laser mit Strom versorgt.

    17.05.20185 KommentareVideo
  5. Steganografie: Fontcode versteckt Botschaften in Texten

    Steganografie: Fontcode versteckt Botschaften in Texten

    Ein Subtext ist eine weitere, implizite Botschaft in einem expliziten Text. Das von New Yorker Wissenschaftlern entwickelte System Fontcode schafft einen anderen Subtext: Es versteckt eine Botschaft in einem Text, indem es Buchstaben modifiziert.

    16.05.201825 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Hays AG, Raum Frankfurt am Main
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  3. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling
  4. SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH, Unterensingen


  1. Erneuerbare Energien: Tesla eröffnet seinen ersten Netzspeicher in Europa

    Erneuerbare Energien: Tesla eröffnet seinen ersten Netzspeicher in Europa

    Das Powerpack kommt nach Belgien: Tesla hat einen Netzspeicher aus seinen Akku-Modulen aufgebaut. In Australien trägt Teslas großer Netzspeicher dazu bei, die Betriebskosten für das Stromnetz zu senken.

    16.05.201849 KommentareVideo
  2. Autonomes Fahren: Drive.ai testet sprechende fahrerlose Taxis in Texas

    Autonomes Fahren: Drive.ai testet sprechende fahrerlose Taxis in Texas

    Das kalifornische Unternehmen Drive.ai testet ab Sommer einen Fahrdienst mit fahrerlosen Kleinbussen. Das Besondere an den Fahrzeugen ist, dass sie mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren.

    15.05.20180 KommentareVideo
  3. Autonomes Fahren: Tesla-Chefs lehnten Aufmerksamkeitsüberwachung ab

    Autonomes Fahren: Tesla-Chefs lehnten Aufmerksamkeitsüberwachung ab

    Keine Sensoren zur Aufmerksamkeitserkennung: Tesla-Ingenieure wollten in den Elektroautos Systeme installieren, die erfassen, ob ein Fahrer aufmerksam den Verkehr verfolgt, wenn der Autopilot aktiviert ist. Die Unternehmensleitung um Elon Musk lehnte das ab.

    15.05.201876 KommentareVideo
  4. Dynetics: Darpa lässt fliegenden Drohnenträger entwickeln

    Dynetics: Darpa lässt fliegenden Drohnenträger entwickeln

    Das US-Unternehmen Dynetics entwickelt für die Darpa eine Aufklärungsdrohne, die von einem Flugzeug im Einsatzgebiet abgesetzt wird. Ein Transportflugzeug nimmt die Drohne anschließend wieder auf. Im kommenden Jahr soll der fliegende Flugzeugträger einsatzbereit sein.

    14.05.20186 KommentareVideo
  5. Elektroauto: Tesla veranstaltet Hackathon

    Elektroauto: Tesla veranstaltet Hackathon

    Der US-Elektroautohersteller Tesla veranstaltet einen Programmierwettbewerb, um den Robotern, die das Tesla Model 3 bauen, auf die Sprünge zu helfen. So will Tesla die Probleme bei der Produktion des Elektroautos lösen.

    14.05.201823 KommentareVideo
  1. Oliver Bendel: "Es gibt gute Argumente für und gegen Kampfroboter"

    Oliver Bendel: "Es gibt gute Argumente für und gegen Kampfroboter"

    Terminatoren, die Jagd auf Menschen machen, sind bisher noch Stoff für dystopische Filmszenarien. In den Laboren diverser Länder arbeiten Forscher allerdings längst an Waffensystemen, die autonom über Leben und Tod entscheiden. Doch es gibt Gegner, die solche Roboter verbieten wollen. Wir haben mit einem gesprochen.
    Ein Interview von Werner Pluta

    04.05.2018112 KommentareVideo
  2. Agility Robotics: Lieferroboter Cassie kann laufen und Treppen steigen

    Agility Robotics: Lieferroboter Cassie kann laufen und Treppen steigen

    Bisher schafft es der Lieferroboter nur bis zur Haustür, nicht aber bis zur Wohnungstür. Der aufrecht gehende Roboter Cassie kann Treppensteigen und soll künftig die Pizza und andere bestellte Waren bis in obere Stockwerke bringen.

    03.05.201821 KommentareVideo
  3. Autonomes Fahren: Wie das Auto der Zukunft aussehen soll

    Autonomes Fahren: Wie das Auto der Zukunft aussehen soll

    Essen, Schlafen, Arbeiten: Wenn Autofahrer nicht mehr selbst ihr Auto lenken müssen, haben sie Zeit für andere Tätigkeiten. Forscher des Fraunhofer IAO haben Fahrer der fünf wichtigsten Autonationen gefragt, welche Funktionen sie sich in einem autonom fahrenden Auto wünschen und ob sie bereit sind, dafür einen Aufpreis zu bezahlen.

    03.05.201811 KommentareVideo
  1. Elektromobilität: VW will Akkus für Elektroautos bauen

    Elektromobilität: VW will Akkus für Elektroautos bauen

    Akkus gelten als Schlüsselkomponenten für Elektroautos. Bisher beziehen die deutschen Autohersteller ihre Akkus meist von Lieferanten. Der neue VW-Chef Herbert Diess will das ändern.

    02.05.201842 KommentareVideo
  2. EEG: Unternehmen in China lesen Hirnströme der Mitarbeiter

    EEG: Unternehmen in China lesen Hirnströme der Mitarbeiter

    Was fühlt der Mitarbeiter? Verantwortliche in diversen chinesischen Unternehmen wissen es: Ihre Angestellten tragen Datenkappen, die Stress erfassen können. Die Unternehmen wollen so unter anderem Fehlern vorbeugen. Kritiker warnen vor Eingriffen in die Privatsphäre.

    02.05.20186 Kommentare
  3. Aurora Flight Sciences: Darpa stoppt innovativen Senkrechtstarter Lightning Strike

    Aurora Flight Sciences: Darpa stoppt innovativen Senkrechtstarter Lightning Strike

    Die Boeing-Tochter Aurora Flight Sciences wird die Entwicklung eines innovativen Senkrechtstarters mit Kippflügeln allein weiterführen. Die Darpa hatte das Projekt in Auftrag gegeben, stellte es jetzt aber ein. Gut möglich, dass das Fluggerät künftig als Lufttaxi im Einsatz sein wird.

    30.04.20185 KommentareVideo
  1. Akademik Lomonossow: Russisches Atomkraftwerk sticht in See

    Akademik Lomonossow: Russisches Atomkraftwerk sticht in See

    Das erste schwimmende Atomkraftwerk der Welt ist auf dem Weg zu seinem Einsatzort. Das in St. Petersburg gebaute Akademik Lomonossow schippert derzeit durch die Ostsee. Es soll ab 2019 eine Stadt im Norden Sibiriens mit Strom versorgen.

    30.04.2018131 Kommentare
  2. Bionic Wheel Bot: Festos Spinnenroboter rollt und läuft

    Bionic Wheel Bot: Festos Spinnenroboter rollt und läuft

    Hannover Messe 2018 Wird der Mars künftig von einer robotischen Spinne erforscht? Festo stellt auf der Hannover Messe 2018 einen Roboter vor, der durch die Wüste rollt, aber über Hindernisse steigen kann. Vorbild ist ein Spinne aus der Sahara.
    Von Werner Pluta

    27.04.20187 KommentareVideo
  3. Besuch bei Soundcam: Wie sieht Maschinenlärm aus?

    Besuch bei Soundcam: Wie sieht Maschinenlärm aus?

    Merkwürdige Geräusche in der Montagehalle oder im Auto, die sich nicht orten lassen: Die Akustik kann manchmal trügerisch sein. Ein Unternehmen aus Gütersloh hilft dem Gehör auf die Sprünge: mit einer Kamera, die Geräusche sieht. Wir waren dort.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    25.04.20188 KommentareVideo
  1. VW I.D. R Pikes Peak: VW stellt Elektrorenner für das Pikes-Peak-Bergrennen vor

    VW I.D. R Pikes Peak: VW stellt Elektrorenner für das Pikes-Peak-Bergrennen vor

    Der Neue aus VWs Elektrobaureihe ist ein ganz schneller: VW hat das Elektroauto vorgestellt, mit dem der Konzern im Juni bei renommierten Bergrennen am Pikes Peak in den USA antreten will. Das Ziel ist, einen neuen Rekord aufzustellen.

    23.04.201824 KommentareVideo
  2. Satelliten: Earth Now plant Erdbeobachtung in Echtzeit

    Satelliten: Earth Now plant Erdbeobachtung in Echtzeit

    Was passiert gerade wo auf der Erde? Das US-Unternehmen Earth Now plant eine Konstellation aus Satelliten, mit denen sich die Welt rund um die Uhr aus dem All betrachten lässt, auch vom Smartphone oder Tablet aus. Zu den Investoren gehört unter anderem Bill Gates.

    23.04.201824 KommentareVideo
  3. Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzug ist "erschreckend unspektakulär"

    Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzug ist "erschreckend unspektakulär"

    Ein Nahverkehrszug mit Elektroantrieb ist eigentlich keine Erwähnung wert, dieser jedoch schon: Der vom französischen Konzern Alstom entwickelte Coradia iLint hat einen Antrieb mit Brennstoffzelle. Wir sind mitgefahren.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    20.04.2018114 KommentareVideoAudio
  1. Digitalfotografie: Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher

    Digitalfotografie: Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher

    War der Anhänger wirklich so groß wie der Ring? Versucht da gerade einer, die Versicherung zu betuppen? Wenn Omas Erbstück geklaut wurde, muss die Versicherung wohl dem Digitalfoto des Geschädigten glauben. Oder sie engagiert einen Bildforensiker, der das Foto darauf untersucht, ob es bearbeitet wurde.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    16.04.2018101 KommentareVideoAudio
  2. Elektromobilität: Sea Bubbles testet Tragflächen-Elektroboote in Genf

    Elektromobilität: Sea Bubbles testet Tragflächen-Elektroboote in Genf

    Wie im Auto soll sich eine Fahrt mit einem Sea Bubble anfühlen: Das gleichnamige französische Unternehmen hat ein neues Steuersystem für seine foilenden Wasserfahrzeuge entwickelt. Zudem will Sea Bubbles die Boote regulär auf dem Genfer See als Wassertaxi einsetzen.

    14.04.20189 KommentareVideo
  3. Autonomes Fahren: Waymo will fahrerlose Autos auf die Straße schicken

    Autonomes Fahren: Waymo will fahrerlose Autos auf die Straße schicken

    Bitte einsteigen in das Auto ohne Fahrer: Waymo will Autos komplett ohne Fahrer an Bord testen. Eine entsprechende Lizenz hat die Alphabet-Tochter bei der Straßenverkehrsbehörde in Kalifornien beantragt.

    14.04.201833 KommentareVideo
  4. Elon Musk: Tesla fährt Automatisierung zurück

    Elon Musk: Tesla fährt Automatisierung zurück

    Er habe Roboter über- und Menschen unterschätzt: Tesla-Chef Elon Musk gibt zu, dass er die Produktion des Elektroautos Tesla Model 3 zu stark automatisieren wollte. Einige der Systeme wurden abgeschaltet. Dadurch soll die Produktionsrate steigen.

    14.04.201882 KommentareVideo
  5. Advanced Inspection Drone: Quadrocopter überprüft Flugzeugrümpfe auf Schäden

    Advanced Inspection Drone: Quadrocopter überprüft Flugzeugrümpfe auf Schäden

    Gibt es Schäden auf der Oberseite des Rumpfes oder der Tragfläche oder am Leitwerk? Diese Stellen eines Flugzeugs sind nur schwer zugänglich. Eine von Airbus entwickelte Drohne soll künftig die Sichtprüfung dort übernehmen.

    12.04.201813 KommentareVideo
  6. Yhnova: 3D-Drucker baut energieeffizientes Haus

    Yhnova: 3D-Drucker baut energieeffizientes Haus

    Eine unkonventionelle Form und eine unkonventionelle Bauweise: In Nantes haben Wissenschaftler der Universität ein Haus mit einem 3D-Drucker aufgebaut. Im Sommer sollen die Bewohner einziehen.

    12.04.201888 KommentareVideo
  7. Hyperloop: Elon Musk plant neuen Test in der Hyperloop-Röhre

    Hyperloop: Elon Musk plant neuen Test in der Hyperloop-Röhre

    Wie schnell kann man auf einer Strecke von 1,2 Kilometern fahren und dann wieder bremsen? Elon Musk will es ausprobieren: Er will ein Fahrzeug in SpaceX' Hyperloop-Röhre auf über 600 km/h beschleunigen. Das könne Schrott geben, sagt Musk, sei aber aufregend.

    11.04.201847 Kommentare
  8. Elektromobilität: Kia testet drahtloses Ladesystem für Elektroautos

    Elektromobilität: Kia testet drahtloses Ladesystem für Elektroautos

    Einsteigen und mit geladenem Akku losfahren: Kia glaubt, dass die Elektroautos der Zukunft nicht mehr per Kabel, sondern drahtlos geladen werden. Der südkoreanische Autohersteller hat ein solches System entwickelt und getestet.

    11.04.20189 KommentareVideo
  9. Porsche 919 Hybrid Evo: Hybrid-Porsche stellt neuen Streckenrekord in Spa auf

    Porsche 919 Hybrid Evo: Hybrid-Porsche stellt neuen Streckenrekord in Spa auf

    Schneller als Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton: Porsche hat seinen Hybridrenner von allen Restriktionen des technischen Reglements befreit und auf die Rennstrecke in Spa geschickt. Der Bolide unterbot seine eigene Bestzeit aus dem vergangenen Jahr um 12 Sekunden und entthronte die Königsklasse des Motorsports.

    10.04.201853 KommentareVideo
  10. Interxion: Stromausfall beim DE-CIX führt zu Internetausfällen

    Interxion: Stromausfall beim DE-CIX führt zu Internetausfällen

    Potzblitz! Der Bildschirm blieb schwarz, das Streaming ruckelte gewaltig. Ein Stromausfall beim größten deutschen Netzknoten DE-CIX hat zu Internetausfällen und stark verringerten Datenraten geführt. Am Dienstagmorgen scheint das Problem behoben.

    10.04.201851 Kommentare
  11. Raumfahrt: Boeings Testflug zur ISS soll eine reguläre Mission werden

    Raumfahrt: Boeings Testflug zur ISS soll eine reguläre Mission werden

    Die Nasa macht Druck: Um die privaten Versorgungsmissionen zur ISS zu beschleunigen, soll Boeing seinen bemannten Testflug zu einer quasi regulären Mission ausbauen. So will die US-Raumfahrtbehörde sicherstellen, dass auch weiterhin US-Astronauten auf der Raumstation präsent sind.

    09.04.201811 KommentareVideo
  12. Mercedes EQ S: Mercedes plant Luxus-Elektroauto

    Mercedes EQ S: Mercedes plant Luxus-Elektroauto

    Eine S-Klasse, die keine ist: Daimler plant ein Elektroauto der Luxusklasse, das der E-Klasse ebenbürtig sein soll. Das Auto wird das Topmodell der Elektroaubaureihe EQ und keine elektrifizierte Version der bestehenden S-Klasse.

    09.04.2018117 KommentareVideo
  13. Energy Harvesting: Kamerasensor nimmt Bilder auf und liefert Strom

    Energy Harvesting: Kamerasensor nimmt Bilder auf und liefert Strom

    Digitalfotografie und Photovoltaik basieren auf einem ähnlichem Prozess: Licht trifft auf einen Sensor und wird in Elektrizität umgewandelt. US-Forscher haben beide Funktionen in einem Chip gebündelt: So entsteht ein Kamerasensor, der sich selbst mit Strom versorgt.

    06.04.20188 Kommentare
  14. Elektromobilität: Der Lkw wird zur Straßenbahn

    Elektromobilität: Der Lkw wird zur Straßenbahn

    Die Autobahnen sollen sauberer werden durch elektrische Antriebe. Lkw mit großen Akkus auszustatten, ist jedoch teuer und geht zulasten der Transportkapazität. Oberleitungen sollen die Fahrzeuge mit Strom versorgen. In Schweden läuft bereits ein Pilotprojekt für einen solchen E-Highway.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    06.04.201893 KommentareVideo
  15. Raumfahrt: Übertragungslizenz fehlt - SpaceX bricht Live-Stream ab

    Raumfahrt: Übertragungslizenz fehlt - SpaceX bricht Live-Stream ab

    Weil eine US-Behörde ihre Aufgabe plötzlich ernst nimmt, darf SpaceX nur noch eingeschränkt Bilder aus dem Weltall übertragen: Dafür brauchen private Raumfahrtunternehmen eine Lizenz der US-Behörde NOAA. Der sei bisher nicht aufgefallen, dass Raketen Bilder aus dem All übertrügen, sagte eine NOAA-Vertreterin.

    06.04.201844 KommentareVideo
  16. Kampfroboter: Forscher drohen südkoreanischem Institut mit Boykott

    Kampfroboter: Forscher drohen südkoreanischem Institut mit Boykott

    Entwickelt das Kaist Roboter für den Krieg? Die führende südkoreanische Forschungseinrichtung entwickelt mit einem Waffenhersteller KI-Systeme. Der Kaist-Präsident betont, es handele sich um Logistiksysteme. Wissenschaftler aus aller Welt wollen das bekannte Institut boykottieren.

    05.04.201839 KommentareVideo
  17. Natus Neuroworks: Sicherheitslücken in Gehirnscan-Software entdeckt

    Natus Neuroworks: Sicherheitslücken in Gehirnscan-Software entdeckt

    Der Scan der Hirnaktivitäten ist nicht gefährdet, das Krankenhaus aber schon: Sicherheitsexperten haben Schwachstellen in der Software von EEG-Geräten gefunden, die es ermöglichen, Code auf dem Gerät auszuführen und sich Zugriff auf das Krankenhausnetz zu verschaffen.

    05.04.20185 Kommentare
  18. Elektroauto: Post richtet Vorstandsposten für Streetscooter ein

    Elektroauto: Post richtet Vorstandsposten für Streetscooter ein

    Vom E-Commerce- und Paket-Vorstand zum Auto-Vorstand: Die Deutsche Post hat einen neuen Vorstandsposten für den Streetscooter geschaffen. Zuständig für das Elektroauto ist Jürgen Gerdes.

    05.04.20180 KommentareVideo
  19. Medizintechnik: Implantat wird per Ultraschall programmiert

    Medizintechnik: Implantat wird per Ultraschall programmiert

    Energie und Daten per Ultraschall: US-Wissenschaftler haben ein Implantat entwickelt, das per Ultraschall mit Energie versorgt und programmiert wird. Es soll in den Körper eingesetzt werden, um gezielt Nerven zu stimulieren.

    04.04.20181 Kommentar
  20. Low-Boom Flight Demonstrator: Lockheed baut leises Überschallflugzeug

    Low-Boom Flight Demonstrator: Lockheed baut leises Überschallflugzeug

    Mit Überschallgeschwindigkeit nicht nur über den Atlantik, sondern auch über Kontinente: Der US-Luftfahrtkonzern Lockheed Martin baut für die US-Raumfahrtbehörde Nasa den Prototyp eines leisen Überschalljets. Er soll der Nachfolger der Concorde werden.

    04.04.201834 KommentareVideo
  21. Roam Ski: US-Unternehmen entwickelt Exoskelett für Skiläufer

    Roam Ski: US-Unternehmen entwickelt Exoskelett für Skiläufer

    Sonne, Schnee - und keine Kondition mehr, beides zu genießen. Das will das US-Unternehmen Roam Robotics ändern: Es hat ein Exoskelett entwickelt, das die Beinmuskulatur unterstützt, damit Skiläufer ihren Sport länger ausüben können.

    03.04.201819 KommentareVideo
  22. Tesla: Elon Musk übernimmt die Leitung der Model-3-Produktion

    Tesla: Elon Musk übernimmt die Leitung der Model-3-Produktion

    Wieder nicht geschafft: Tesla wollte bis Ende März 2.500 Model 3 pro Woche bauen. Hergestellt wurden zum Quartalsende 2.000 der Elektroautos. Jetzt will Firmenchef Elon Musk die Leitung der Produktion übernehmen.

    03.04.2018160 KommentareVideo
  23. Genesis Essentia: Hyundai stellt einen futuristischen Elektrosportwagen vor

    Genesis Essentia: Hyundai stellt einen futuristischen Elektrosportwagen vor

    Schickes Design mit viel Glas und Schmetterlingstüren, die per Biometrie geöffnet werden, und ein Elektroantrieb: Hyundai zeigt auf der New Yorker Automesse einen edlen Sportwagen. Ob das Elektroauto ein Konzept bleibt, ist nicht bekannt.

    29.03.201834 Kommentare
  24. Verkehr: Selbstfahrende E-Taxis sind gut für die Umweltbilanz

    Verkehr: Selbstfahrende E-Taxis sind gut für die Umweltbilanz

    Ob sie das Stauproblem lösen, ist nicht bekannt. Aber eine Flotte von selbstfahrenden Elektrotaxis könnte die Umweltbilanz einer Stadt wie New York deutlich verbessern. Und die Elektroautos seien dabei auch noch kostengünstiger als konventionelle Taxis, sagen Forscher.

    29.03.201830 Kommentare
  25. Baidu zeigt Übersetzungsgerät für unterwegs

    Baidu zeigt Übersetzungsgerät für unterwegs

    Was hat das Gegenüber gerade gesagt? Die Sprachbarriere mindert oft den Spaß an Reisen in fremde Länder. Der chinesische Internetkonzern Baidu hat ein Gerät entwickelt, das Abhilfe bietet: Es übersetzt fast simultan das gesprochene Wort, vorerst aber nur in drei Sprachen.

    28.03.201813 Kommentare
  26. Roboterautos: Uber testet autonomes Fahren nicht mehr in Kalifornien

    Roboterautos: Uber testet autonomes Fahren nicht mehr in Kalifornien

    Nach einem tödlichen Unfall hat der Fahrdienst Uber die Tests zum autonomen Fahren gestoppt, und das offensichtlich dauerhaft: Das Unternehmen wird seine Lizenz für die Tests in im US-Bundesstaat Kalifornien nicht verlängern.

    28.03.20186 KommentareVideo
  27. Tesla Sand Truck: Ein Buggy mit Tesla-Motor

    Tesla Sand Truck: Ein Buggy mit Tesla-Motor

    Ein Elektroauto geht auch im Sand gut ab: Der Tesla Sand Truck ist ein Buggy mit einem Tesla-Motor. Wie auf der Straße beschleunigt das Elektroauto mit Verbrennungsantrieb auch im Sand besser als die Konkurrenz.

    27.03.201855 Kommentare
  28. Uber-Unfall: Arizonas Gouverneur legt Ubers selbstfahrende Autos still

    Uber-Unfall: Arizonas Gouverneur legt Ubers selbstfahrende Autos still

    Nach dem tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Auto von Uber hat der Gouverneur des US-Bundesstaates Arizona die Konsequenz gezogen: Der Fahrdienst darf keine Tests zum autonomen Fahren mehr durchführen.

    27.03.201851 KommentareVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 120
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #