Abo
Werner Pluta, Werner Pluta
Werner Pluta

Werner Pluta

Werner Pluta ist seit 2008 Wissenschaftsredakteur bei Golem.de. Ursprünglich ist er Geisteswissenschaftler mit Abschluss in Philosophie und hat als Kulturjournalist angefangen. Mitte der 1990er Jahre entdeckte er das Internet und schreibt seither lieber über Computer und Technik sowie über China. Er wechselte mehrfach zwischen Print- und Onlinejournalismus sowie zwischen freier und angestellter Tätigkeit und war vor Golem.de mehrere Jahre freier Magazinjournalist.

E-Mail-Adresse: wp@golem.de
Folgen auf: Google+

Artikel
  1. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

    Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

    Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

    24.05.20191 KommentarVideo
  2. Phase One IQ4 im Test: Think big

    Phase One IQ4 im Test: Think big

    Inzwischen gibt es Mittelformatkameras, die für ambitionierte Amateure bezahlbar und bedienbar sind. Die Phase One Q4 gehört nicht dazu. Sie ist groß und teuer - aber die Bilder sind ein Traum.
    Ein Test von Werner Pluta

    24.05.201913 KommentareVideo
  3. Astronomie: Forscher entdecken 18 erdgroße Exoplaneten

    Astronomie: Forscher entdecken 18 erdgroße Exoplaneten

    Über 4.000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystem sind inzwischen bekannt. Die meisten sind Gasriesen wie Jupiter oder Neptun. Mit einer verbesserten Suchmethode haben deutsche Forscher Daten des Weltraumteleskops Kepler erneut durchsucht und mehrere kleine Exoplaneten gefunden.

    22.05.20197 KommentareVideo
  4. Autonomes Fahren: US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer

    Autonomes Fahren: US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer

    Überlandfahrten am Steuer eines Sattelschleppers können öde sein. Die US-Post testet auf einer mehr als 1.600 Kilometer langen Stecke zwischen Texas und Arizona autonom fahrende Lkw.

    22.05.20192 KommentareVideo
  5. Coradia iLint: Hessen bestellt Brennstoffzellenzüge von Alstom

    Coradia iLint: Hessen bestellt Brennstoffzellenzüge von Alstom

    Der hessische Verkehrsverbund RMV will künftig Brennstoffzellenzüge auf nicht-elektrifizierten Strecken im Taunus einsetzen. Die Züge wird der französische Hersteller Alstom liefern.

    21.05.201924 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Hays AG, Heilbronn
  2. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg
  3. Bechtle Onsite Services GmbH, Hechingen
  4. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden


  1. Artemis: Nasa erarbeitet Zeitplan für das neue Mondprogramm

    Artemis: Nasa erarbeitet Zeitplan für das neue Mondprogramm

    2023 eine neue Raumstation, ab 2024 jedes Jahr zum Mond, 2028 ein Mondhabitat: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat gemäß der Vorgabe von US-Präsident Donald Trump ein ehrgeiziges Programm für die kommenden zehn Jahre erstellt.

    21.05.201913 KommentareVideo
  2. Gaming: Tesla integriert Unity und Unreal Engine in seine Autos

    Gaming: Tesla integriert Unity und Unreal Engine in seine Autos

    Unterhaltung für Staus und andere Wartezeiten: Tesla-Chef Elon Musk hat angekündigt, das Spieleangebot in seinen Elektroautos deutlich zu vergrößern. Dazu werden zwei wichtige Spiele-Engines angepasst.

    20.05.201920 KommentareVideo
  3. Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

    Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

    Ein Unternehmen aus Bingen will die Strömung des Rheins nutzen, um elektrischen Strom zu gewinnen. Es installiert 16 schwimmende Kraftwerke in der Nähe des bekannten Loreley-Felsens.

    20.05.201934 Kommentare
  4. Boeing 737 Max 8: Boeing stellt neue Software zur Flugsteuerung fertig

    Boeing 737 Max 8: Boeing stellt neue Software zur Flugsteuerung fertig

    Die neue MCAS-Software ist fertig und funktioniert. Das hat Boeing bekannt gegeben, Die US-Luftfahrtbehörde FAA will die neue Software nach mutmaßlichen Versäumnissen gründlich prüfen. Eine Startfreigabe wird demnach noch dauern.

    17.05.201952 KommentareVideo
  5. e.Go Life: Ein Auto, das lächelt

    e.Go Life: Ein Auto, das lächelt

    Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    17.05.2019264 KommentareVideo
  1. Solar City: Teslas Solarzellen werden hauptsächlich exportiert

    Solar City: Teslas Solarzellen werden hauptsächlich exportiert

    Vor drei Jahren hat Tesla den Solarmodul-Hersteller Solar City gekauft und wollte zusammen mit Panasonic in der Gigafactory 2 Komponenten für innovative Solardächer produzieren. Doch die Abnahme im Inland stockt. Die meisten Solarzellen aus der Gigafactory 2 werden ins Ausland verkauft.

    16.05.20197 KommentareVideo
  2. Flugtaxi: Fünfsitziger Lilium Jet hebt erstmals ab

    Flugtaxi: Fünfsitziger Lilium Jet hebt erstmals ab

    Mitte der 2020er Jahre will Lilium mit seinem fünfsitzigen Lilium Jet Passagiere befördern. Einen wichtigen Schritt hat das Unternehmen aus Bayern kürzlich gemacht: Das Lufttaxi hat seinen Erstflug absolviert.

    16.05.201924 KommentareVideo
  3. Privatsphäre: Stadtrat von San Francisco verbietet Gesichtserkennung

    Privatsphäre: Stadtrat von San Francisco verbietet Gesichtserkennung

    Viele Behörden, auch in Deutschland, liebäugeln mit Systemen für die Gesichtserkennung. Die kalifornische Stadt San Francisco hat sich zu einem Gegenschritt entschlossen: Sie hat den städtischen Behörden und der Polizei den Einsatz dieser Technik verboten.

    15.05.20190 KommentareVideo
  1. Raumfahrt: SpaceX baut noch ein Starship in Florida

    Raumfahrt: SpaceX baut noch ein Starship in Florida

    Wo wird besser gearbeitet: in Texas oder in Florida? Elon Musk hat bestätigt, dass SpaceX ein weiteres Starship an einem weiteren Standort baut. Beide Teams wetteifern darum, welches effektiver arbeitet.

    15.05.20191 KommentarVideo
  2. Artemis: Trump will Nasa-Budget für die Mondlandung aufstocken

    Artemis: Trump will Nasa-Budget für die Mondlandung aufstocken

    In fünf Jahren sollen wieder US-Astronauten auf dem Mond landen. Das ehrgeizige Unterfangen kostet viel Geld. US-Präsident Donald Trump fordert vom Kongress, dass dieser der Nasa für das kommende Jahr zusätzlich mehr als anderthalb Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellt.

    14.05.201926 KommentareVideo
  3. Mach 5: Hermeus will in 1,5 Stunden über den Atlantik fliegen

    Mach 5: Hermeus will in 1,5 Stunden über den Atlantik fliegen

    Transatlantikflüge sind lang und ermüdend. Das will Hermeus ändern: Das US-Luftfahrtunternehmen will ein Flugzeug entwickeln, das von den USA nach Frankreich so lange braucht wie ein ICE von Hamburg nach Berlin.

    14.05.201990 KommentareVideo
  1. Elektromobilität: Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

    Elektromobilität: Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

    Die Kaufprämie für Elektroautos endet im kommenden Monat. Das bereitgestellte Geld wurde jedoch nicht ausgeschöpft. Was passiert nun? Verkehrsminister Scheuer will das Förderprogramm verlängern und aufstocken.

    13.05.201923 KommentareVideo
  2. Weltraumtourismus: Virgin Galactic bereitet kommerzielle Raumflüge vor

    Weltraumtourismus: Virgin Galactic bereitet kommerzielle Raumflüge vor

    Es soll der erste Schritt zur Aufnahme des kommerziellen Weltraumtourismus sein: Virgin Galactic verlegt seinen Firmensitz in den Spaceport America in New Mexico. Spätestens Ende 2019 will Gründer Richard Branson vor dort aus ins All fliegen.

    13.05.20194 KommentareVideo
  3. 3D-gedruckte Siedlung: Gemeinnütziges Projekt will Häuser für Bedürftige drucken

    3D-gedruckte Siedlung: Gemeinnütziges Projekt will Häuser für Bedürftige drucken

    Häuser, die an einem Tag per 3D-Drucker aufgebaut werden, sollen armen Landarbeitern in Lateinamerika künftig ein Zuhause bieten. An dem Projekt ist auch OLPC-Designer Yves Béhar beteiligt.

    10.05.201934 KommentareVideo
  1. Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

    Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

    Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    10.05.201942 KommentareVideo
  2. Klimaschutz: Großbritannien probt für den Kohleausstieg

    Klimaschutz: Großbritannien probt für den Kohleausstieg

    Seit dem 1. Mai ruhen die britischen Kohlekraftwerke. Der Strom für die Insel wird aus anderen Quellen bezogen, unter anderem aus Windparks. Es ist die längste Zeit ohne Kohleverstromung in Großbritannien, seit 1882 das erste Kohlekraftwerk in London eröffnet wurde.

    08.05.201921 Kommentare
  3. Waymo One: Lyft vermittelt Waymos autonome Taxis

    Waymo One: Lyft vermittelt Waymos autonome Taxis

    Waymo kooperiert mit dem Fahrdienst Lyft. Der wird in Zukunft einige der autonom fahrenden Taxis der Alphabet-Tochter in seine App aufnehmen.

    08.05.20191 KommentarVideo
  1. Cathartic Objects: Roboter werden geschlagen, um negative Emotionen abzubauen

    Cathartic Objects: Roboter werden geschlagen, um negative Emotionen abzubauen

    Viel wird über Kampfroboter gesprochen. Die Roboter von Michal Luria sind das genaue Gegenteil: Ihr Zweck ist es, beschimpft und geschlagen zu werden. Im Umgang mit diesen Robotern sollen Menschen Aggressionen und andere negative Gefühle abbauen.

    07.05.201926 Kommentare
  2. Maid of the Mist: Die Niagarafälle-Schiffe werden elektrisch

    Maid of the Mist: Die Niagarafälle-Schiffe werden elektrisch

    Mehr als anderthalb Millionen Besucher der Niagarafälle steigen jedes Jahr auf eines der beiden Schiffe und lassen sich direkt unter die Wasserfälle schippern. In wenigen Monaten werden sie den Ausflug mit Schiffen mit Elektroantrieb unternehmen.

    07.05.20193 KommentareVideo
  3. Mikromobilität: VW plant E-Scooter-Sharing

    Mikromobilität: VW plant E-Scooter-Sharing

    Fahrzeuge für die letzten Meter zum Ziel will VW verleihen. Der deutsche Automobilkonzern baut derzeit laut einem Zeitungsbericht einen Sharingdienst für E-Scooter auf. Der Testbetrieb soll in Kürze beginnen.

    06.05.201942 KommentareVideo
  4. Luftfahrt: Flugtaxi City Airbus hebt erstmals ab

    Luftfahrt: Flugtaxi City Airbus hebt erstmals ab

    Airbus hat an seinem Helikopter-Standort in Bayern erstmals das Lufttaxi City Airbus vom Boden abheben lassen. Erste echte Flugtests sind für den Sommer geplant.

    06.05.201917 KommentareVideo
  5. Vertrauliche Daten: Tesla warnt Mitarbeiter vor Leaks von Interna

    Vertrauliche Daten: Tesla warnt Mitarbeiter vor Leaks von Interna

    Dem US-Sender CNBC ist eine interne E-Mail des Tesla-Sicherheitsteams zugespielt worden. Darin werden Mitarbeiter des E-Auto-Herstellers davor gewarnt, Interna preiszugeben.

    04.05.201998 KommentareVideo
  6. Droniq: Telekom gründet Unternehmen für unbemannten Flugverkehr

    Droniq: Telekom gründet Unternehmen für unbemannten Flugverkehr

    Weil viele Unternehmen Drohnen kommerziell einsetzen wollen, haben die Telekom und die Flugsicherung das Joint Venture Droniq gegründet. Das soll die unbemannten Fluggeräte überwachen und koordinieren - unter anderem per Mobilfunk.

    04.05.20195 KommentareVideo
  7. Browser: Abgelaufenes Zertifikat deaktiviert Firefox-Addons

    Browser : Abgelaufenes Zertifikat deaktiviert Firefox-Addons

    Firefox-Nutzer können am Samstagmorgen keine Addons nutzen oder installieren. Ursache ist ein wichtiges Zertifikat für die Signierung von Addons, das nicht aktualisiert wurde.

    04.05.2019254 Kommentare
  8. Lebenserhaltungssystem: DLR schickt einen Photobioreaktor mit Algen zur ISS

    Lebenserhaltungssystem: DLR schickt einen Photobioreaktor mit Algen zur ISS

    Luft zum Atmen und Biomasse zum Essen sollen auf langen Raumflügen von Algen in einem Bioreaktor erzeugt werden. Das DLR will ein solches System auf der ISS testen. Eine Rakete von SpaceX soll es am 4. Mai auf die Raumstation bringen.

    03.05.201915 KommentareVideo
  9. Gravitationswellen: Forscher beobachten zwei kosmische Kollisionen

    Gravitationswellen: Forscher beobachten zwei kosmische Kollisionen

    Nummer 15 und 16: Die Gravitationswellen-Observatorien Ligo und Virgo haben zwei kosmische Kollisionen entdeckt. Eine davon könnte eine Premiere sein: Das Signal lässt auf die Kollision eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch schließen.

    03.05.20197 Kommentare
  10. Amazon: Das automatisierte Lagerhaus kommt frühestens in zehn Jahren

    Amazon: Das automatisierte Lagerhaus kommt frühestens in zehn Jahren

    Amazon wird oft kritisiert wegen seiner Bemühungen, den Versand zu automatisieren. Bis die Technik so weit sei, dass alle Arbeiten von Robotern übernommen werden könnten, dauere es aber noch mindestens ein Jahrzehnt, sagt Amazon.

    02.05.201919 KommentareVideo
  11. Wikileaks: Britisches Gericht verurteilt Julian Assange zu Haftstrafe

    Wikileaks: Britisches Gericht verurteilt Julian Assange zu Haftstrafe

    Aus der Botschaft ins Gefängnis - und dann in die USA? Ein Gericht in London hat Julian Assange zu einem knappen Jahr Gefängnis verurteilt. Als nächstes wird über den Auslieferungsantrag der USA verhandelt.

    02.05.201927 Kommentare
  12. Elektroauto: Tesla entwickelt Autodach mit integrierter Lichtregelung

    Elektroauto: Tesla entwickelt Autodach mit integrierter Lichtregelung

    Manchmal fällt zuviel Sonnenlicht ins Auto und blendet die Insassen. Dafür ist es abends zu dunkel, um im Innenraum etwas zu erkennen. Tesla hat ein steuerbares Autodach entwickelt, das sich an die aktuelle Lichtsituation anpassen lässt.

    30.04.201918 KommentareVideo
  13. Sprachsynthese: Forscher erzeugen Sprache aus Hirnströmen

    Sprachsynthese: Forscher erzeugen Sprache aus Hirnströmen

    US-Forscher haben ein System entwickelt, das Signale aus dem Gehirn in gesprochene Sprache übersetzt. Dabei bildet es die Stimme und Sprachmelodie des Probanden nach. Das System soll es in Zukunft Menschen, die ihre Sprechfähigkeit verloren haben, ermöglichen zu sprechen.

    30.04.20194 KommentareVideo
  14. Vernetzte Autos: Jaguar-Fahrer können mit Daten Kryptogeld verdienen

    Vernetzte Autos: Jaguar-Fahrer können mit Daten Kryptogeld verdienen

    Jaguar entwickelt mit der Iota-Stiftung eine Kryptowährungs-Geldbörse für Autos. Autofahrer sollen virtuelles Geld erhalten, wenn sie Passagiere mitnehmen oder Daten über den Verkehrs- und Straßenzustand teilen.

    29.04.201916 KommentareVideo
  15. Umweltschutz: Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe

    Umweltschutz: Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe

    Kohlendioxid- und Feinstaubemissionen durch festliegende Schiffe sind nicht nur ein Problem in Seehäfen. Auch Binnenschiffe lassen den Dieselgenerator dauerhaft laufen. Das soll sich ändern. In Nordrhein-Westfalen werden Anlegestellen mit Ladesäulen ausgestattet.

    29.04.201913 Kommentare
  16. Energiewende: DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

    Energiewende: DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

    Die Kohlekraftwerke sollen spätestens in 20 Jahren abgeschaltet werden. Sie einfach abzubauen, sei nicht sinnvoll, sagen Forscher des DLR. Die Anlagen sollen, statt Strom aus der Verbrennung von Kohle zu gewinnen, Strom von Windkraftwerken speichern.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    26.04.2019185 KommentareVideo
  17. Luftfahrt: Forscher entwickeln Fluggerät mit Auftriebsantrieb

    Luftfahrt: Forscher entwickeln Fluggerät mit Auftriebsantrieb

    Mal ist Phoenix ein Luftschiff, mal ein Flugzeug: Schottische Forscher haben ein unbemanntes Flugzeug entwickelt, das Vortrieb aus dem Übergang vom Zustand leichter als Luft in den Zustand schwerer als Luft generiert.

    25.04.201937 KommentareVideo
  18. Ridesharing: Gericht schränkt Moia-Dienst im Hamburg ein

    Ridesharing: Gericht schränkt Moia-Dienst im Hamburg ein

    Ein Hamburger Gericht hat dem Einspruch eines Taxi-Unternehmers gegen die VW-Tochter Moia teilweise stattgegeben: Der Fahrdienst darf seinen Elektroauto-Fuhrpark zunächst nicht wie geplant ausbauen. Bis zur Hauptverhandlung darf Moia nur 200 Fahrzeuge betreiben.

    25.04.201920 KommentareVideo
  19. Heimautomatisierung: Wäschefaltroboter-Hersteller Seven Dreamers ist insolvent

    Heimautomatisierung: Wäschefaltroboter-Hersteller Seven Dreamers ist insolvent

    Der robotische Kleiderschrank Laundroid wird wohl ein Prototyp bleiben. Das Unternehmen Seven Dreamers hat es nicht geschafft, ihn als fertiges Produkt auf den Markt zu bringen, und wird das auch in Zukunft nicht tun: Es hat Insolvenz angemeldet.

    24.04.20195 KommentareVideo
  20. Alphabet: Wing Aviation darf in den USA per Drohne ausliefern

    Alphabet: Wing Aviation darf in den USA per Drohne ausliefern

    Alphabet hat jetzt eine eigene Fluglinie: Das Tochterunternehmen Wing Aviation hat die Zulassung als Luftfahrtunternehmen und damit die Genehmigung für kommerzielle Lieferungen der Drohne bekommen.

    24.04.20193 KommentareVideo
  21. Boeing: Mitarbeiter kritisieren mangelnde Sorgfalt beim Dreamliner

    Boeing: Mitarbeiter kritisieren mangelnde Sorgfalt beim Dreamliner

    Boeing soll beim Bau des Flugzeugs 787 Dreamliner mehr Wert auf Schnelligkeit als auf Sorgfalt und Sicherheit legen. Das gehe auf Kosten der Sicherheit, kritisieren Mitarbeiter in einem Zeitungsbericht. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

    23.04.20197 KommentareVideo
  22. Elektromobilität: SPD-Politiker will Elektroautos noch zehn Jahre lang fördern

    Elektromobilität: SPD-Politiker will Elektroautos noch zehn Jahre lang fördern

    Das Förderprogramm für Elektroautos endet im Juni. Das reicht nach Ansicht des SPD-Politikers Sören Bartol nicht aus: Damit sich Elektromobilität in Deutschland durchsetze, müssten Autos mit alternativen Antrieben noch zehn Jahr lang subventioniert werden.

    23.04.201911 KommentareVideo
  23. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

    Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

    Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

    21.04.201994 KommentareVideo
  24. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

    CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

    Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

    21.04.201947 KommentareVideo
  25. Oneweb: Airbus will Kleinsatelliten vermarkten

    Oneweb: Airbus will Kleinsatelliten vermarkten

    Eine große Konstellation aus kleinen Satelliten: Airbus arbeitet mit dem US-Unternehmen Oneweb am Satelliteninternet. Der Chef der Airbus-Raumfahrtsparte sieht zudem weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Kleinsatelliten. Für die interessiert sich unter anderem die Darpa.

    18.04.20190 KommentareVideo
  26. Heliumhydrid-Ion: Forscher weisen ältestes Molekül im Weltall nach

    Heliumhydrid-Ion: Forscher weisen ältestes Molekül im Weltall nach

    Wasserstoff und Helium gehören zu den ersten Elementen, die nach dem Urknall entstanden - und sie bildeten auch das erste Molekül im Universum. Forscher haben das Heliumhydrid-Ion vor knapp 100 Jahren im Labor erzeugt. Mit Hilfe des fliegenden Teleskops Sofia konnten sie es auch im Universum nachweisen.

    18.04.20191 KommentarVideo
  27. Zu Lande und zu Wasser: Nikola Motors stellt zwei elektrische Spaßmobile vor

    Zu Lande und zu Wasser: Nikola Motors stellt zwei elektrische Spaßmobile vor

    Nikola Motors ist vor allem bekannt durch elektrisch angetriebene Sattelschlepper. Doch das Unternehmen hat auch eine Sparte, die Elektrofahrzeuge für Freizeitaktivitäten baut - auf den Wellen und im Gelände.

    17.04.20194 KommentareVideo
  28. Elektromobilität: Tesla will Altakkus wiederverwerten

    Elektromobilität: Tesla will Altakkus wiederverwerten

    Was passiert mit dem verbrauchten Akku aus einem Elektroauto? Der US-Hersteller Tesla baut in seiner Fabrik Gigafactory ein eigenes Recycling-Programm auf, um die Rohstoffe aus den alten Energiespeichern für die Herstellung neuer zu gewinnen.

    17.04.201941 KommentareVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 130
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #