Switch 2: Case-Hersteller zeigt Aussehen der neuen Nintendo-Konsole

Im kommenden Frühjahr will Nintendo eine neue Spielekonsole auf den Markt bringen. Über das Design wird spekuliert. Ein Zubehörprodukt gibt Hinweise.
Der kanadische Case-Hersteller Dbrand hat auf seiner Website ein Model für ein Case mit der Bezeichnung Killswitch 2(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht. Es zeigt das durchsichtige Case mit der Konsole darin.
Diese unterscheidet sich demnach im Aussehen von den Vorgängern Switch und Switch OLED: So ist der Bildschirm größer, mutmaßlich hat er eine Diagonale von 8 Zoll. Auf dem rechten Joycon, dem seitlich am Display der Konsole angebrachten Modul, gibt es eine Taste mehr.
Dbrand kennt die Maße
Die Maße seien realistisch, sagte Dbrand-Chef Adam Ijaz dem US-Nachrichtenangebot The Verge(öffnet im neuen Fenster) . Der Entwurf basiere auf den realen Abmessungen. Das Unternehmen verfüge über einen 3D-Scan der Hardware. Woher der stammt, wollte Ijaz nicht verraten.
Die Switch 2 ist danach 27 Zentimeter breit, 11,6 Zentimeter hoch und 1,4 Zentimeter dick. Die Konsole ist ohne Joycons 20 Zentimeter breit. Die Joycons sollen per Magnet an der Konsole befestigt sein. Auf der Rückseite befindet sich laut Ijaz ein Knopf, mit dem der Haltemechanismus gelöst wird. Gerüchte über eine Magnethalterung hatte es bereits früher gegeben.
Über die Funktion des neuen, quadratischen Knopfes auf dem rechten Joycon konnte er nichts sagen. Darauf befinde sich der Buchstabe "C". Es ist möglich, dass künftig auch das rechte Joycon eine Capture-Taste hat. Bisher gab es die nur auf dem linken Joycon.
Es ist nicht der erste Leak zu der neuen Switch: Kürzlich waren im Internet Fotos der Konsole aufgetaucht . Auch darauf war die neue Taste auf dem rechten Joycon zu sehen.
Nintendo will den Nachfolger der Switch voraussichtlich im ersten Quartal 2025 vorstellen. Wann das Gerät auf den Markt kommt, ist unklar. Laut dem Unternehmen wird es kompatibel mit Spielen für die erste Switch sein.



