Abo
Anzeige
523 GreenIT Artikel
  1. Linus Torvalds: "Wir haben uns Android zu Unrecht verweigert"

    Linus Torvalds: "Wir haben uns Android zu Unrecht verweigert"

    Der Linux-Vater Linus Torvalds hat den Streit zwischen den Kernel- und Android-Entwicklern für beendet erklärt. Die Kernel-Entwickler hätten sich teils zu Unrecht gegen den von Google angepassten Android-Code gewehrt.

    07.11.201271 Kommentare

  1. Samsung Ativ Smart PC im Test: Windows 8 und Atom im Tablet - das Beste aus beiden Welten?

    Samsung Ativ Smart PC im Test: Windows 8 und Atom im Tablet - das Beste aus beiden Welten?

    Ein 11,6 Zoll großer Touchscreen, lange Laufzeiten und Kompatibilität zu allen Windows-Programmen - die Erwartungen an Intels neue Plattform Clover Trail für Windows 8 sind groß. Der Smart PC XE500T1C von Samsung erfüllt sie jedoch nur zum Teil.

    31.10.2012153 KommentareVideo

  2. AU Optronics: Smartphone-Display fast ohne Rahmen

    AU Optronics: Smartphone-Display fast ohne Rahmen

    Neue Designmöglichkeiten für Smartphones soll das 4,46 Zoll große Display von AU Optronics eröffnen. Sein Rahmen ist nur 1 mm stark und könnte deshalb Displays ermöglichen, deren Anzeigefläche fast zum Geräterand reicht.

    29.10.20126 Kommentare

Anzeige
  1. Stromsparen: Verwirrung um EU-Richtlinie für PCs und Grafikkarten

    Stromsparen: Verwirrung um EU-Richtlinie für PCs und Grafikkarten

    Seit Tagen stiftet der Entwurf einer Richtlinie der Europäischen Union zum Energiebedarf von PCs Verwirrung. Dabei ist mitnichten ein Verbot von High-End-Grafikkarten vorgesehen, die Regelungen und Messverfahren sind nur schwer durchschaubar.

    18.10.201268 Kommentare

  2. Umfangreiches Update: Eine Art Mini-Service-Pack für Windows 8

    Umfangreiches Update: Eine Art Mini-Service-Pack für Windows 8

    Microsoft hat ein umfangreiches Update für Windows 8 veröffentlicht, mit dem das Betriebssystem schneller und kompatibler werden soll und die Stromsparfunktionen verbessert werden. Entsprechende Änderungen gab es früher erst mit einem ersten Service Pack, bei Windows 8 kommen sie als Update noch vor dessen Start.

    10.10.201264 Kommentare

  3. Magsafe-Kopfhörer: Kabel ab und die Musik spielt trotzdem weiter

    Magsafe-Kopfhörer: Kabel ab und die Musik spielt trotzdem weiter

    Bei Zug am Kabel rutschen In-Ear-Kopfhörer oft aus den Ohren. Wie wäre es, wenn sich stattdessen das Kabel vom Musikspieler trennt, der Kopfhörer im Ohr bleibt und die Musik weiterläuft? Apple hat dafür ein Patent angemeldet.

    05.10.2012155 Kommentare

  1. Studie: iPhone 5 giftiger als das iPhone 4S

    Studie: iPhone 5 giftiger als das iPhone 4S

    Das neue iPhone 5 ist toxischer als das iPhone 4S. Das zeigt eine Studie der Website Healthystuff.org, deren Betreiber diverse Mobiltelefone untersucht haben. Als Gewinner geht Motorola hervor.

    04.10.201249 Kommentare

  2. Razr I im Test: Intel-Smartphone mit guter Akkulaufzeit

    Razr I im Test: Intel-Smartphone mit guter Akkulaufzeit

    Motorola hat sein erstes Android-Smartphone mit einer CPU von Intel vorgestellt. Sie hat nur einen Kern, unterstützt aber Hyperthreading und arbeitet mit 2 GHz. Einschränkungen bei der App-Auswahl gibt es nur wenige. Die Akkulaufzeit ist erstaunlich gut.

    26.09.2012206 KommentareVideo

  3. Fast so schnell wie eine SSD: Intel zeigt Seagates SSHD mit Hybrid Information

    Fast so schnell wie eine SSD: Intel zeigt Seagates SSHD mit Hybrid Information

    IDF Intel hat einen noch unbekannten Prototyp einer flachen Hybridfestplatte von Seagate in Betrieb gezeigt, die fast eine SSD schlagen konnte. Dank SATA-IO Hybrid Information soll bereits auf Betriebssystemebene entschieden werden, welche Daten zwischengespeichert werden. Auch WDC und Toshiba werden davon profitieren.

    14.09.201229 Kommentare

  1. HP: Multifunktionsgeräte mit Farblaser und Tiefschlafmodus

    HP: Multifunktionsgeräte mit Farblaser und Tiefschlafmodus

    Hewlett-Packard hat zwei neue Farblaser-Multifunktionsmodelle vorgestellt. Der Laserjet Pro 200 Color MFP M276 und der M276nw sind für kleine Büros und Heimanwender gedacht, wobei eines der Modelle mit WLAN auch schnurlos genutzt werden kann. Ihr Energiesparmodus soll besonders stromsparend sein.

    11.09.201217 Kommentare

  2. Öko-Institut: Start für nachhaltiges Elektronikschrott-Recycling in Afrika

    Öko-Institut: Start für nachhaltiges Elektronikschrott-Recycling in Afrika

    In Ghana, wo Elektronikschrott ganze Regionen verseucht, startet das Öko-Institut ein Projekt für nachhaltiges Recycling von Platin und Indium. Doch dabei geht es nicht um den Elektronikschrott aus der EU.

    16.08.20125 Kommentare

  3. Metawatch Strata: Sportuhr mit Smartphone-Anschluss

    Metawatch Strata: Sportuhr mit Smartphone-Anschluss

    Mit der Sportuhr Strata will Metawatch eine Anbindung an das iPhone 4S und Android-Smartphones bieten. Das Display der Uhr soll die Informationen anzeigen, die das Smartphone empfangen hat.

    30.07.201213 KommentareVideo

  1. Verbraucherschützer: Erster Smart-Meter-Großversuch in Berlin gescheitert

    Verbraucherschützer: Erster Smart-Meter-Großversuch in Berlin gescheitert

    Daten zum heimischen Energieverbrauch auf dem Smartphone oder im Web bietet ein Smart-Meter-Großversuch in Berlin. Doch nur sieben Prozent der Haushalte wollen eine Projektverlängerung.

    16.07.201257 Kommentare

  2. EPEAT: Apple kritisiert US-Umweltsiegel

    EPEAT: Apple kritisiert US-Umweltsiegel

    Apples freiwilliger Rückzug aus dem US-Umweltsiegelprogramm EPEAT führt dazu, dass die Stadt San Francisco keine Macs mehr kaufen wird. Apple selbst kritisierte derweil die Kriterien, nach denen das Siegel vergeben wird.

    12.07.201254 Kommentare

  3. Europa: EU will Städte intelligenter machen

    Europa: EU will Städte intelligenter machen

    Die EU-Kommission will den Einsatz von IT-Systemen in Städten vorantreiben. Über die intelligenten Steuerungssysteme sollen Abläufe effizienter gestaltet werden. Verkehrs- und Energiemanagement sollen helfen, Ressourcen zu sparen und Städte lebenswerter zu machen.

    10.07.20128 Kommentare

  1. US-Bundesbehörden: Beschaffungsverbot für Apple-Rechner droht

    US-Bundesbehörden: Beschaffungsverbot für Apple-Rechner droht

    Apple kündigte freiwillig den Rückzug aus einem US-Umweltsiegelprogramm an. Bundesbehörden dürfen im Rahmen des Green-IT-Programms in der Regel Computer aber nur beschaffen, wenn sie dieses Zertifikat tragen.

    08.07.201279 Kommentare

  2. 6 Megawatt: eBay versorgt Datenzentrum komplett mit Brennstoffzellen

    6 Megawatt: eBay versorgt Datenzentrum komplett mit Brennstoffzellen

    EBay wird ein neues Datenzentrum bauen, das komplett mit Brennstoffzellen versorgt wird. Ein bescheidener Anfang - Rechenzentren werden im Jahr 2020 mehr elektrische Energie benötigen als Frankreich, Deutschland, Kanada und Brasilien zusammen.

    21.06.201228 Kommentare

  3. Supercomputer: Die USA hat den Schnellsten, Deutschland auf Platz 4

    Supercomputer: Die USA hat den Schnellsten, Deutschland auf Platz 4

    Zur Eröffnung der Konferenz ISC12 in Hamburg hat das Top-500-Gremium seine neue Liste der schnellsten Supercomputer der Welt vorgelegt. Der US-Rechner Sequoia verdrängt dabei den japanischen K-Computer, und der SuperMUC aus München kommt auf den vierten Platz.

    18.06.201211 KommentareVideo

  4. Toshiba: Stromsparende 19-nm-SSD mit Read-only-Rettungsmodus

    Toshiba: Stromsparende 19-nm-SSD mit Read-only-Rettungsmodus

    Toshiba will in den kommenden Monaten eine ganze Reihe neuer SSDs auf den Markt bringen. Dank der 19-nm-Fertigung sollen die neuen SSDs besonders stromsparend und trotzdem schnell sein. Außerdem erwähnt Toshiba einen Read-only-Modus für defekte SSDs.

    04.06.20124 Kommentare

  5. Prozessoren: Rechenfehler machen CPUs effizienter

    Prozessoren: Rechenfehler machen CPUs effizienter

    Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

    21.05.201260 Kommentare

  6. Roadrunner und Decathlete: Mainboards für Open Compute von AMD und Intel

    Roadrunner und Decathlete: Mainboards für Open Compute von AMD und Intel

    Unter den Codenamen Decathlete (Intel) und Roadrunner (AMD) haben beide CPU-Hersteller Designs für Mainboards veröffentlicht. Sie sind für unterschiedliche Einsatzbereiche vorgesehen, sehr einfach aufgebaut und sollen recht effizient sein.

    03.05.20120 Kommentare

  7. Behind The Screen: Fünfjährige Kinder zerlegen Elektronikschrott in Ghana

    Behind The Screen: Fünfjährige Kinder zerlegen Elektronikschrott in Ghana

    Schätzungsweise 75 Prozent des Elektronikschrotts der Europäischen Union landen in den Ländern des Südens. Das Team des Dokumentarfilms Behind The Screen ist zu den Menschen nach Ghana gereist, um dort das Ende des Lebenszyklus von PCs und Notebooks zu filmen.

    28.04.2012128 KommentareVideo

  8. Handy-Rohstoffe: Für ein paar Krümel Gold

    Handy-Rohstoffe: Für ein paar Krümel Gold

    Fair-Trade-Produkte sind in Deutschland enorm gefragt - aber nicht im IT-Bereich. Woher die Rohstoffe in ihren Handys oder Computern kommen, ist für Kunden nicht nachvollziehbar. Drei Dokumentarfilme wollen das ändern.

    27.04.2012104 KommentareVideo

  9. Lava Xolo X900: Intels erstes Smartphone läuft länger als erwartet

    Lava Xolo X900: Intels erstes Smartphone läuft länger als erwartet

    Das in Indien bereits verfügbare Android-Smartphone Lava Xolo X900 mit Intels Atom-SoC überzeugt in ersten Tests. Die Leistung ist recht hoch, und auch die Akkulaufzeit liegt auf dem Niveau von beliebten Geräten.

    26.04.201237 KommentareVideo

  10. Cloud Computing: Greenpeace setzt Apple auf Platz 1 der 'dreckigen' IT-Firmen

    Cloud Computing: Greenpeace setzt Apple auf Platz 1 der 'dreckigen' IT-Firmen

    Wenn die Cloud ein Land wäre, hätte es den weltweit fünfthöchsten Stromverbrauch, rechnet Greenpeace vor. Apple soll 55 Prozent seines Energiebedarfs für die Cloud mit dreckigem Kohlestrom decken, weitere 27 Prozent mit Atomstrom.

    17.04.201276 Kommentare

  11. Golem.de guckt: Die besten Flops

    Golem.de guckt: Die besten Flops

    Die Radio- und TV-Woche vom 16. bis zum 22. April wartet mit einer Chartshow auf, in der sich C-Promis, Verzeihung: Wissenschaftler über Erfindungen fachkundig lustig machen.

    14.04.20120 KommentareVideo

  12. Supergrid: Europa kann sich mit erneuerbaren Energien versorgen

    Supergrid: Europa kann sich mit erneuerbaren Energien versorgen

    Ein intelligentes Supergrid könnte wesentlich dazu beitragen, Europas Energiebedarf komplett über erneuerbare Energien zu decken. Daran wird bereits gearbeitet.

    12.04.2012183 Kommentare

  13. Kein Handypfand: Hersteller lehnen Pfand für Smartphones ab

    Kein Handypfand: Hersteller lehnen Pfand für Smartphones ab

    Die Hersteller sind gegen ein Pfandsystem für Smartphones und Handys. Statt aufwendig 10-Euro-Pfand für Millionen Geräte einzusammeln und zu verwalten, sollten die Altgeräte einfach in die orange Wertstofftonne geworfen werden, die es in Berlin schon gibt.

    08.03.201264 Kommentare

  14. Recycling: Grüne wollen 10 Euro Pfand auf Smartphones und Handys

    Recycling: Grüne wollen 10 Euro Pfand auf Smartphones und Handys

    Alle Smartphones und Handys sollen zehn Euro teurer werden. Das Geld gibt es erst zurück, wenn ein Altgerät zurückgegeben wird. Diese Idee stellen die Grünen morgen im Bundestag vor.

    07.03.201269 Kommentare

  15. Blauer Engel: Energiesparrechner würden zwei Kohlekraftwerke einsparen

    Blauer Engel: Energiesparrechner würden zwei Kohlekraftwerke einsparen

    Gäbe es nur PCs, mobile Rechner und Displays mit dem Umweltzeichen Blauer Engel, könnten in Deutschland bis zu 7 TWh Elektrizität eingespart werden. Doch "aktuell gibt es keine Geräte und keine Bemühungen der Hersteller", sagt ein Experte des Öko-Instituts über Green IT.

    28.02.201269 Kommentare

  16. Extreme SSD: Schnelle SSDs von Sandisk in verschiedenen Formaten

    Extreme SSD: Schnelle SSDs von Sandisk in verschiedenen Formaten

    Zwei neue SSD-Serien hat Sandisk vorgestellt. Die Extreme SSD ist unter anderem für Spieler gedacht. Die X100-Serie ist hingegen für spezielle Anwendungsfälle interessant, etwa wenn der Platz in einem Notebook begrenzt ist.

    15.02.20123 Kommentare

  17. ProLiant Gen8: HP macht Server unabhängig

    ProLiant Gen8: HP macht Server unabhängig

    HP hat mit der ProLiant Generation 8 (Gen8) seine neue Generation von x86-Servern vorgestellt. Diese sollen vor allem unabhängig sein. Dazu hat HP Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen auf dem Mainboard integriert, die unabhängig vom Betriebssystem laufen.

    14.02.20129 KommentareVideo

  18. Nokia Siemens Networks: "In Mobilfunknetzen einfach keine Kapazität mehr vorhanden"

    Nokia Siemens Networks: "In Mobilfunknetzen einfach keine Kapazität mehr vorhanden"

    Ein Manager des Ausrüsters NSN spricht über die Schwierigkeiten mit über Jahren gewachsenen gemischten 3G-, 3,5G- und 4G-Netzwerken. Beyond-4G-Netze werden das Zehnfache an Basisstationen benötigen, sagt er.

    13.01.201241 Kommentare

  19. PowerVR Series 6: Mehr Grafikleistung für Smartphones, Tablets und Konsolen

    PowerVR Series 6: Mehr Grafikleistung für Smartphones, Tablets und Konsolen

    CES 2012 Imagination Technologies hat die neuen ultrastromsparenden GPU-Kerne PowerVR G6200 und G6400 vorgestellt. Sie sind die ersten Vertreter der neuen Architektur PowerVR Series 6, deren GPUs die bis zu 20fache Leistung bisheriger Grafikkerne für mobile Endgeräte, Spielekonsolen und Embedded Devices erzielen soll.

    11.01.20122 Kommentare

  20. Netgear Smart Network Cloud: Appstore für Router, Mediaplayer und NAS-Systeme

    Netgear Smart Network Cloud: Appstore für Router, Mediaplayer und NAS-Systeme

    CES 2012 Mit der "Smart Network Cloud Application Platform" öffnet Netgear seine Router, ReadyNAS-Systeme und Mediaplayer für externe Entwickler. Nutzer sollen damit ihre Netgear-Geräte mit Apps anpassen können.

    10.01.20121 Kommentar

  21. Unicef: EU-Elektronikschrott landet in afrikanischen Kinderhänden

    Unicef: EU-Elektronikschrott landet in afrikanischen Kinderhänden

    Das Siegerbild eines Unicef-Fotowettbewerbs greift die Rolle der IT-Branche bei der Umweltzerstörung in Entwicklungsländern auf.

    21.12.201180 Kommentare

  22. Anonymes Surfen: Tor Alpha 0.2.3.9 kann IPv6

    Anonymes Surfen: Tor Alpha 0.2.3.9 kann IPv6

    Die aktuelle Alpha der Anonymisierungssoftware Tor kann das Netzwerkprotokoll IPv6 nutzen, um Verbindungen zu Tor-Brücken aufzubauen. Mit Disablenetwork werden Verbindungen verhindert, solange keine Tor-Brücken konfiguriert sind.

    16.12.20111 Kommentar

  23. Fachmesse ade: Cebit will den Verbraucher zurück

    Fachmesse ade: Cebit will den Verbraucher zurück

    Die Cebit 2012 will mit Smartphonezubehör, einer IT-Jobbörse und einem Entertainmentbereich für Gaming, Sport und Musik wieder mehr Verbraucher erreichen. Von Fachmesse wird nicht mehr gesprochen.

    23.11.201111 Kommentare

  24. Knights Corner: Intels Larrabee-Nachfolger erreicht 1 Teraflops

    Knights Corner: Intels Larrabee-Nachfolger erreicht 1 Teraflops

    Auf der Konferenz Supercomputing 2011 hat Intel seine MIC-Architektur mit Codenamen "Knights Corner" erstmals gezeigt. Der Chip mit über 50 x86-Kernen soll 2012 als Produkt erscheinen und die GPUs von AMD und Nvidia schlagen.

    16.11.20114 Kommentare

  25. AMDs Bulldozer: Opteron-6200-Prozessoren mit 16 Kernen

    AMDs Bulldozer: Opteron-6200-Prozessoren mit 16 Kernen

    AMD hat zwei neue Prozessorserien vorgestellt: Opteron 6200 und 4200. Sie lösen die Serien 6100 und 4100 ab - bei gleichen TDP-Werten und 4 bis 16 CPU-Kernen.

    14.11.20110 Kommentare

  26. Greenpace: Apple verbessert sich im Umweltranking auf Platz 4

    Greenpace: Apple verbessert sich im Umweltranking auf Platz 4

    Die Umweltorganisation Greenpeace lobt in der aktuellen Studie "Guide to Greener Electronics" Apple für seine Bemühungen, gefährliche Materialien aus seinen Produkten zu verbannen. Insgesamt hat Greenpeace 15 große Computerhersteller untersucht.

    10.11.201141 Kommentare

  27. Supercomputer: Fujitsus PrimeHPC FX10 soll 23,2 Petaflops erreichen

    Supercomputer: Fujitsus PrimeHPC FX10 soll 23,2 Petaflops erreichen

    Nicht mit x86-, sondern mit SPARC-CPUs ist er bestückt: Fujitsus neuer Supercomputer soll Schwung in die HPC-Szene bringen. Mit bis zu 1.024 Racks soll er so gut skalieren, dass sich 23,2 Petaflops erreichen lassen.

    07.11.20110 Kommentare

  28. Alternative Energien: Apple plant Solarkraftwerk neben Serverfarm

    Alternative Energien: Apple plant Solarkraftwerk neben Serverfarm

    Apple will in North Carolina ein Rechenzentrum mit Solarenergie versorgen. Ein 70 Hektar großes Stück Land wird derzeit dafür vorbereitet, was Unmut bei den Anwohnern hervorruft.

    27.10.201153 Kommentare

  29. Netzpolitik: Die Enquete ist gescheitert, die Demokratie nicht

    Netzpolitik: Die Enquete ist gescheitert, die Demokratie nicht

    Die Internet-Enquete blockiert sich selbst. Damit vertut sie die Chance, Netzpolitik voranzubringen. Und schlimmer noch: Sie fördert Verdrossenheit.

    18.10.20117 Kommentare

  30. Gemasolar: Solares Turmkraftwerk geht in Spanien ans Netz

    Gemasolar: Solares Turmkraftwerk geht in Spanien ans Netz

    In Spaniens sonnigem Süden ist das erste kommerzielle Solarkraftwerk mit geschmolzenem Salz als Medium in Betrieb genommen worden. Zu Einweihung waren der spanische König und der Kronprinz von Abu Dhabi nach Andalusien gereist.

    06.10.2011125 KommentareVideo

  31. Erdwärme und Wasserkraft: Britischer Hoster baut Öko-Rechenzentrum in Island

    Erdwärme und Wasserkraft: Britischer Hoster baut Öko-Rechenzentrum in Island

    Der britische Hostinganbieter Verne Global lässt in Island ein Rechenzentrum errichten, das ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben wird. Der Strom für die Anlage bei der Hauptstadt Reykjavík stammt aus Erdwärme und Wasserkraft.

    27.09.201110 Kommentare

  32. Forschungs-Pentium: Eine Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

    Forschungs-Pentium: Eine Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

    IDF Auf der letzten Keynote-Ansprache des Intel Developer Forum hat Forschungschef Justin Rattner gezeigt, was sich mit dem experimentellen Chip "Claremont" anstellen lässt.

    15.09.201145 Kommentare

  33. 2,26 Terawattstunden: Google legt Energiebedarf offen

    2,26 Terawattstunden: Google legt Energiebedarf offen

    Google benötigte 2010 für den Betrieb seiner Rechenzentren rund 2,26 Terawattstunden elektrische Energie. Damit werden nicht nur die Google-Suche, sondern auch alle anderen Dienste des Unternehmens betrieben. Eine einzelne Google-Suche erfordert hingegen nur 0,0003 kWh.

    09.09.201139 Kommentare

  34. Signal Guru: Grüne Welle mit dem Smartphone

    Signal Guru: Grüne Welle mit dem Smartphone

    US-Wissenschaftler haben eine Smartphone-App entwickelt, die Fahrern anzeigt, wie schnell sie fahren müssen, damit sie an der nächsten Ampel nicht warten müssen. So reiten sie nicht nur auf einer grüne Welle, sondern können auch Benzin sparen.

    26.08.201186 Kommentare

  35. Recycling: Goldgrube Mobiltelefon

    Recycling: Goldgrube Mobiltelefon

    In Computern, Mobiltelefonen und anderen Geräten stecken ein Menge wertvoller Rohstoffe. Eine Hamburger Wissenschaftlerin entwickelt Verfahren, um diese wiederzuverwerten.

    10.08.201116 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
Anzeige

Verwandte Themen
Recycling, Elektronikschrott, Smart Grid, Smart Meter, Fairphone, Erneuerbare Energien, Spintronik, Seltene Erden, Z68, F2FS, Transmeta, Zigbee, Fair Trade, Thermaltake

RSS Feed
RSS FeedGreenIT

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige