Auch für Desktop-PCs: Microsoft testet neuen Energiesparmodus für Windows 11
Zunächst steht das neue Feature nur Windows-Insidern zur Verfügung. Es senkt den Energieverbrauch auf Kosten der Systemleistung von Windows 11.
Microsoft hat damit begonnen, einen neuen Energiesparmodus für Windows 11 zu testen. Dieser sei zwar in erster Linie für die Verlängerung der Akkulaufzeit von Mobilgeräten optimiert, jedoch stehe er auch dann zur Verfügung, wenn der Rechner mit dem Stromnetz verbunden sei, erklärt der Konzern in einer gestern veröffentlichten Ankündigung. Damit lasse sich die Funktion auch auf Desktop-PCs nutzen, um deren Energieverbrauch dauerhaft zu reduzieren.
Getestet wird der Energiesparmodus zunächst im Canary Channel mit dem Insider Preview Build 26002 von Windows 11. Interessierten Windows-Insidern steht er also schon jetzt zur Verfügung. Microsoft will Anwendern damit eine einfache Möglichkeit bieten, die Akkulaufzeit ihrer Mobilgeräte wie Notebooks oder Tablet-PCs durch einen reduzierten Energieverbrauch zu verlängern. Im Gegenzug sinkt, wie kaum anders zu erwarten, die Systemleistung.
Aktivierung erfolgt manuell oder automatisch nach Akkustand
Manuell aktivieren lässt sich die neue Energiesparfunktion sowohl in den Systemeinstellungen des Betriebssystems als auch in den Schnelleinstellungen, die direkt über die Taskleiste erreichbar sind. In den Systemeinstellungen steht ergänzend ein Hinweis, dass der Energy saver einige Hintergrundaktivitäten einschränkt, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Darüber hinaus lässt sich der Energiesparmodus laut der Ankündigung auch so konfigurieren, dass er automatisch aktiviert wird, wenn der Ladezustand des im Gerät verbauten Akkus einen bestimmten Schwellwert unterschreitet. Microsoft bittet all jene, die das Feature testen, Probleme und Anregungen über das Feedback-Hub einzureichen. Wann die Funktion auch regulären Windows-11-Nutzern zur Verfügung gestellt wird, ist noch unklar.
Weitere Energiesparmaßnahmen
Für all jene, die noch keinen Zugriff auf den neuen Energiesparmodus von Windows 11 haben, gibt es nach wie vor einige andere Möglichkeiten, den Energieverbrauch ihres Systems zu reduzieren. Auch Microsoft gibt dazu in einem Support-Artikel einige nützliche Hinweise. Dort empfiehlt der Konzern unter anderem, bei Bedarf die bestehenden Energieeinstellungen zu ändern, durch den Flugzeugmodus alle Funkmodule zu deaktivieren sowie die Helligkeit und Aktualisierungsrate des Bildschirms zu verringern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Gibt es mehr Details wie das genau funktioniert? Der Artikel gibt leider nichts her...
erwarte ich das das automatisch geht. Ich will doch nicht ständig hinundher klicken wegen...
Kommentieren