868 GreenIT Artikel
  1. Umweltschutz: Verkehrsminister plant E-Auto-Prämie von 10.800 Euro

    Umweltschutz: Verkehrsminister plant E-Auto-Prämie von 10.800 Euro

    Die E-Auto-Kaufprämie soll im kommenden Jahr laut Plänen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf 10.800 Euro steigen.

    09.05.2022281 Kommentare
  2. UFS 4.0: Smartphone-Speicher erreicht 6 GByte/s

    UFS 4.0: Smartphone-Speicher erreicht 6 GByte/s

    Mit Universal Flash Storage 4.0 verdoppelt sich die Geschwindigkeit für Smartphones theoretisch. Erste Lösungen kommen von Samsung.

    05.05.20220 Kommentare
  3. Neubrandenburg: Telekom spricht erstmals über ihre Open-RAN-Erfahrungen

    Neubrandenburg: Telekom spricht erstmals über ihre Open-RAN-Erfahrungen

    Energieeffizienz und Performance der Antennen sind einem Telekom-Manager zufolge noch große Schwachstellen von Open RAN.

    29.04.20224 Kommentare
  4. Green Sky Program: Solarpanels als besseres Backup für Mobilfunkantennen

    Green Sky Program: Solarpanels als besseres Backup für Mobilfunkantennen

    Statt mit umweltschädlichen Batterien lässt sich die Versorgung über Sonnenenergie machen. In Entwicklungsländern geht das im Mobilfunk bereits für ganze Antennenstandorte .

    28.04.202212 Kommentare
  5. Wirtschaftsumfrage: Energiekosten bremsen Investitionen aus

    Wirtschaftsumfrage: Energiekosten bremsen Investitionen aus

    Wegen steigender Energiepreise warten deutsche Unternehmen mit Investitionen noch ab. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor.

    25.04.20221 Kommentar
Stellenmarkt
  1. Senior Solution Architect (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  2. IT Service Manager (m/w/d)
    8com GmbH & Co. KG., Neustadt
  3. IT-Trainer (Remote möglich) (m/w/d)
    Hays AG, Aschaffenburg
  4. IT-Systemadministrator (m/w/d) für Software-Paketierung & -Verteilung
    Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen

Detailsuche



  1. Rohstoffe: Bergbauabfälle sollen zu Chips verarbeitet werden

    Rohstoffe: Bergbauabfälle sollen zu Chips verarbeitet werden

    Sand ist ein wichtiger Rohstoff für Halbleiter. Künftig könnte er aus Abraum von Erzminen gewonnen werden, was auch der Umwelt hilft.

    21.04.202210 KommentareVideo
  2. Schlau wohnen: Mein ideales Smart-Home-Setup

    Schlau wohnen: Mein ideales Smart-Home-Setup

    In zwölf Jahren habe ich mein Smart Home immer mehr verfeinert und für mich das Beste aus verschiedenen Systemen gefunden.
    Ein Erfahrungsbericht von Sascha Körnig

    11.04.2022106 KommentareVideo
  3. Mit Svea Solar: Ikea verkauft Photovoltaik, Akkus und Wallboxen

    Mit Svea Solar: Ikea verkauft Photovoltaik, Akkus und Wallboxen

    Ikea baut seine Photovoltaik in Deutschland und Spanien aus und vermarktet zusammen mit Svea Solar Lösungen für Endkunden.

    10.04.2022108 Kommentare
  4. Nahverkehr: Akkuzüge rollen bald in Schleswig-Holstein

    Nahverkehr: Akkuzüge rollen bald in Schleswig-Holstein

    Akkus statt Diesel heißt es in Schleswig-Holstein. Entsprechende Verträge mit der Nordbahn wurden nun unterzeichnet.

    04.04.202217 Kommentare
  5. Aktivisten: Digitales Gesetzblatt kommt "Jahre zu spät"

    Aktivisten: Digitales Gesetzblatt kommt "Jahre zu spät"

    Das Justizministerium kündigt ein elektronisches Bundesgesetzblatt an. Wieder einmal. Aktivisten hoffen, dass es diesmal nicht bei der Ankündigung bleibt.
    Von Lennart Mühlenmeier

    01.04.20223 Kommentare
RSS Feed
RSS FeedGreenIT

Golem Karrierewelt
  1. Container Management und Orchestrierung: virtueller Drei-Tage-Workshop
    22.-24.08.2022, Virtuell
  2. Adobe Photoshop Grundkurs: virtueller Drei-Tage-Workshop
    08.-10.06.2022, Virtuell
  3. Kubernetes – das Container Orchestration Framework: virtueller Vier-Tage-Workshop
    11.-14.07.2022, Virtuell

Weitere IT-Trainings


  1. Ukrainekrieg: Habeck setzt Notfallplan Gas in Kraft

    Ukrainekrieg : Habeck setzt Notfallplan Gas in Kraft

    Im Streit mit Russland über die Gaszahlungen bereitet sich die Regierung auf Lieferausfälle vor. Die Versorgungssicherheit sei aber gewährleistet.

    30.03.20226 Kommentare
  2. Primebook Circular: Modulares Notebook nutzt Intels Steckkarte mit SoC und RAM

    Primebook Circular: Modulares Notebook nutzt Intels Steckkarte mit SoC und RAM

    Das Primebook Circular kann mit Compute-Modulen von Intel ausgestattet werden. Die sind allerdings weniger modular, als gedacht.

    29.03.20224 Kommentare
  3. Energiewende: Kraftwerk Moorburg soll Wasserstoff produzieren

    Energiewende: Kraftwerk Moorburg soll Wasserstoff produzieren

    Das stillgelegte Kohlekraftwerk in Moorburg soll zukünftig grünen Wasserstroff produzieren. Eine Machbarkeitsstudie des Wirtschaftsbehörde rät dazu.

    22.03.202210 Kommentare
  1. Nachhaltigkeit: Microsoft-Rechenzentrum liefert Fernwärme für Finnland

    Nachhaltigkeit: Microsoft-Rechenzentrum liefert Fernwärme für Finnland

    Microsofts neues Cloud-Rechenzentrum in Finnland soll dazu beitragen, ein Kohlekraftwerk stillzulegen.

    18.03.20226 Kommentare
  2. Nachhaltigkeit: EU-Parlament beschließt Verbot fest verbauter Akkus

    Nachhaltigkeit: EU-Parlament beschließt Verbot fest verbauter Akkus

    Nutzer sollen Akkus mit handelsüblichen Werkzeugen austauschen können. Ein Verkleben oder festes Verbauen von Akkus soll verboten werden.

    12.03.2022371 Kommentare
  3. Energiewende: Finanzminister plant 200 Milliarden Euro für Klimaschutz ein

    Energiewende: Finanzminister plant 200 Milliarden Euro für Klimaschutz ein

    Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will bis 2026 rund 200 Milliarden Euro für die Energiewende Deutschlands einplanen.

    07.03.202213 Kommentare
  1. Energiewende: Vorgaben für mehr Energieeffizienz werden vorgezogen

    Energiewende: Vorgaben für mehr Energieeffizienz werden vorgezogen

    Die Bundesregierung will die Gebäudeeffizienz schneller erhöhen und ab 2025 Wärmepumpen zur Regel und Photovoltaik verpflichtend machen.

    06.03.2022259 Kommentare
  2. GSMA: Bald eine Million Campusnetze weltweit

    GSMA: Bald eine Million Campusnetze weltweit

    MWC 2022 Der Bedarf an eigenen Mobilfunk-Netzen der Industrie steigt schnell. Dabei müssen die Sites klein und sparsam sein.

    28.02.20222 Kommentare
  3. Weltklimarat-Bericht: "Eine weitere Sterbeglocke für die Welt"

    Weltklimarat-Bericht: "Eine weitere Sterbeglocke für die Welt"

    Durch Anpassung sind die schlimmsten Folgen des Klimawandels noch abzuwenden, sagt der IPCC. Doch es brauche tiefgreifende Umwälzungen.

    28.02.202210 Kommentare
  1. Rohstoffe, Lohscheller, EU-Fab: Nachhaltiger Lithiumabbau

    Rohstoffe, Lohscheller, EU-Fab: Nachhaltiger Lithiumabbau

    Sonst noch was? Was am 24. Februar 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    24.02.20220 Kommentare
  2. Cloud Computing: Abwärme deutscher Rechenzentren wird zu selten genutzt

    Cloud Computing: Abwärme deutscher Rechenzentren wird zu selten genutzt

    Der Stromverbrauch der Rechenzentren in Deutschland ist enorm. Aber entstehende Abwärme sollte auch genutzt werden, was noch zu selten geschieht.

    18.02.202216 Kommentare
  3. CO2-Flottengrenzwerte: Umwelthilfe ist gegen Plugin-Hybride und E-Fuel-Ideen

    CO2-Flottengrenzwerte: Umwelthilfe ist gegen Plugin-Hybride und E-Fuel-Ideen

    Verkehrsminister Volker Wissing wird wegen der Nichtverschärfung der CO2-Flottengrenzwerte von der Deutschen Umwelthilfe kritisiert.

    17.02.202240 Kommentare
  1. Verbraucherschutz: Mehr Elektrogeräte recycelt - Grüne will Reparaturzuschuss

    Verbraucherschutz: Mehr Elektrogeräte recycelt - Grüne will Reparaturzuschuss

    Die Zahl der recycelten Elektrogeräte steigt, repariert werden jedoch weiterhin wenige. Eine Grünen-Politikerin will nachhelfen.

    12.02.202233 Kommentare
  2. Interoperable Geräte zertifiziert: Rollout vernetzter Stromzähler kann weitergehen

    Interoperable Geräte zertifiziert: Rollout vernetzter Stromzähler kann weitergehen

    Nach einem Gerichtsurteil war der Rollout von Smart Meter Gateways gestoppt worden. Doch nun gibt es wieder genügend zertifizierte Geräte.

    08.02.202226 Kommentare
  3. Digitalminister Wissing: "Jedes Funkloch hat seine eigene Geschichte"

    Digitalminister Wissing: "Jedes Funkloch hat seine eigene Geschichte"

    Digitalminister Wissing will den Weg zur Klimaneutralität mit digitalen Angeboten attraktiv machen. Das gilt vor allem für die Mobilität.

    26.01.202214 Kommentare
  4. Qt, GPT-3, Magenta Gaming: Apple verlängert Frist und Telekom spielt nicht mehr

    Qt, GPT-3, Magenta Gaming: Apple verlängert Frist und Telekom spielt nicht mehr

    Sonst noch was? Was am 24. Januar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    24.01.20223 Kommentare
  5. Energiewende: Bundesregierung lehnt Förderung für blauen Wasserstoff ab

    Energiewende: Bundesregierung lehnt Förderung für blauen Wasserstoff ab

    Aus Deutschland sollen keine Fördergelder für Wasserstoff gezahlt werden, der mit CO2-Abscheidungstechnologie aus Erdgas hergestellt wird.

    18.01.202231 Kommentare
  6. Klimaschutz: Verbrennerkauf - warum der Verkehrsminister recht hat

    Klimaschutz: Verbrennerkauf - warum der Verkehrsminister recht hat

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) warnt vor dem Kauf neuer Autos mit Verbrennungsmotor, weil fossile Brennstoffe keine Lösung sind - auch nicht als E-Fuels.
    Ein IMHO von Andreas Donath

    15.01.2022607 Kommentare
  7. DE-CIX: Rechenzentren-Boom im Rhein-Main-Gebiet macht Probleme

    DE-CIX: Rechenzentren-Boom im Rhein-Main-Gebiet macht Probleme

    Rund um den Knoten DE-CIX wachsen die Rechenzentren immer schneller. Das sorgt für Ärger mit Naturschützern und Probleme in den Kommunen.

    11.01.202247 Kommentare
  8. Elektrogeräte: Verbraucherschützer wollen schnelles Recht auf Reparatur

    Elektrogeräte: Verbraucherschützer wollen schnelles Recht auf Reparatur

    Ein Recht auf Reparatur soll auch für kleine Geräte wie Smartphones kommen. Auch Steuererleichterungen und ein Reparaturindex werden gefordert.

    07.01.20227 Kommentare
  9. Klimakrise: Mozilla pausiert Bitcoin-Spenden

    Klimakrise: Mozilla pausiert Bitcoin-Spenden

    Ein Tweet von Mozilla mit Verweis auf Spenden in Kryptowährung hatte kurz vor Jahresende zu Empörung geführt.

    07.01.202218 Kommentare
  10. Eco Remote: Samsungs Fernbedienung lädt sich mit Funkstrahlung auf

    Eco Remote: Samsungs Fernbedienung lädt sich mit Funkstrahlung auf

    CES 2022 Die neue Eco Remote kann mittels RF Harvesting und Funkwellen im Heimnetz den Akku laden. Alternativ gibt es Solarzellen und USB-C.

    03.01.202241 Kommentare
  11. EU-Taxonomie: Ampel uneinig über EU-Vorschläge zu Gas und Atomkraft

    EU-Taxonomie: Ampel uneinig über EU-Vorschläge zu Gas und Atomkraft

    Investitionen in Gas- und Atomkraft könnten nach Plänen der EU-Kommission künftig als klimafreundlich gelten.

    03.01.202266 Kommentare
  12. Snapdragon 8cx Gen 3: Geleaktes Qualcomm-SoC erreicht das Niveau von AMD und Intel

    Snapdragon 8cx Gen 3: Geleaktes Qualcomm-SoC erreicht das Niveau von AMD und Intel

    In Geekbench wurde der Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 gesichtet. Er kann sich mit Intel- und AMD-CPUs messen, mit Apples M1 aber wohl nicht.

    27.11.202176 KommentareVideo
  13. Koalitionsvertrag: Ampel verzichtet auf ein Digitalministerium

    Koalitionsvertrag: Ampel verzichtet auf ein Digitalministerium

    Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich SPD, Grüne und FDP auf ihren Koalitionsvertrag geeinigt. Es gibt einige positive Überraschungen beim Thema IT-Sicherheit.

    24.11.2021138 Kommentare
  14. Apple M1 Max im Test: Schlicht eine ganz irdische Glanzleistung

    Apple M1 Max im Test: Schlicht eine ganz irdische Glanzleistung

    Apple sagt zum M1 Max: "Amazing! Incredible! Phenomenal!" Golem sagt: Effizienz und Performance sind top, aber nicht überraschend.
    Ein Test von Marc Sauter

    23.11.2021171 KommentareVideo
  15. Microsoft: Rechenzentren in Schweden nutzen nur erneuerbare Energien

    Microsoft: Rechenzentren in Schweden nutzen nur erneuerbare Energien

    Kalte Außenluft, Regenwasser und Energie aus Wind- und Wasserkraft: Microsoft eröffnet drei umweltfreundliche Rechenzentren in Schweden.

    18.11.202119 Kommentare
  16. Vodafone: Telekom überbaut in den Städten "unsere Netze"

    Vodafone: Telekom überbaut in den Städten "unsere Netze"

    Vodafone will nicht, dass ihr Kabelnetz in den Städten überbaut wird und äußert sich ungewöhnlich distanziert zu Docsis 4.0.

    18.11.202146 Kommentare
  17. Deutsche Glasfaser: Für Kontakt mit Behörden extra ein Fax angeschafft

    Deutsche Glasfaser: Für Kontakt mit Behörden extra ein Fax angeschafft

    Deutsche Glasfaser und Vodafone sehen sich durch staatliche Bürokratie behindert. Mehr Förderung lehnen sie ab.

    18.11.202172 Kommentare
  18. Ersatz für Dieselschiff: Berlin lässt Solarschiff bauen

    Ersatz für Dieselschiff: Berlin lässt Solarschiff bauen

    Mit einem elektrischen Antrieb soll ein neues Schiff des Landes Berlin für die Gewässerüberwachung zuständig sein. Berlin ersetzt damit ein Dieselschiff.

    17.11.20217 Kommentare
  19. Rephone: Mobilcom-Debitel präsentiert nachhaltigeres Smartphone

    Rephone : Mobilcom-Debitel präsentiert nachhaltigeres Smartphone

    Das Rephone von Mobilcom-Debitel soll CO2-neutral gefertigt sein und sich leicht reparieren lassen. Bei Rückgabe gibt es eine kleine Prämie.

    15.11.20215 Kommentare
  20. Nur Einstieg in den Kohleausstieg: Was auf der Weltklimakonferenz beschlossen wurde

    Nur Einstieg in den Kohleausstieg: Was auf der Weltklimakonferenz beschlossen wurde

    Die Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Glasgow gehen Klimaschützern nicht weit genug. Der Beschluss zum Kohleausstieg wurde am Ende abgeschwächt.
    Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

    14.11.202143 Kommentare
  21. UNECE-Regulierung: Staaten wollen Hersteller zu haltbaren Akkus verpflichten

    UNECE-Regulierung: Staaten wollen Hersteller zu haltbaren Akkus verpflichten

    Batterien für Elektroautos und Plugin-Hybride sollen künftig bestimmte Haltbarkeitskriterien erfüllen. Diese entsprechen aber schon der Praxis.

    13.11.202136 Kommentare
  22. Bundesverkehrsminister: Open RAN bekommt 2 Milliarden Euro ohne Garantie

    Bundesverkehrsminister: Open RAN bekommt 2 Milliarden Euro ohne Garantie

    Welche europäische Souveränität mit Open RAN geschaffen wird, blieb im Bundesverkehrsministerium unklar. Scheuer sieht das Geld als Aufruf.

    09.11.20217 Kommentare
  23. Umweltschutz: Die Esa jagt Plastik im Meer

    Umweltschutz: Die Esa jagt Plastik im Meer

    Die Weltmeere sind voller Plastikmüll. Die europäische Weltraumbehörde Esa testet, wie man diesen vom Weltraum aus erkennen kann.

    04.11.20212 Kommentare
  24. Tesla: Hertz-Deal ohne Auswirkungen auf wirtschaftliche Lage

    Tesla: Hertz-Deal ohne Auswirkungen auf wirtschaftliche Lage

    Bislang hat Hertz den Tesla-Ankauf von mehr als 100.000 Fahrzeugen nicht unterzeichnet. Laut Elon Musk spielt das aber ohnehin keine Rolle.

    02.11.20217 Kommentare
  25. The Ocean Cleanup: Jenny sammelt knapp 30.000 Kilogramm Müll aus dem Meer

    The Ocean Cleanup: Jenny sammelt knapp 30.000 Kilogramm Müll aus dem Meer

    Das "Great Pacific Garbage Patch" ist der größte bekannte Plastikmüllberg im Meer. The Ocean Cleanup will die Meere nachhaltig schützen und hat sein neuestes System erfolgreich getestet.

    01.11.202191 Kommentare
  26. UN-Klimakonferenz startet: Letzter Aufruf für die Weltgemeinschaft

    UN-Klimakonferenz startet: Letzter Aufruf für die Weltgemeinschaft

    Experten halten das 1,5-Grad-Ziel beim Klimaschutz für nicht verhandelbar. Deutschland droht eine Erwärmung um 4,6 Grad bis 2100.

    31.10.202136 Kommentare
  27. Umweltschutz: Deutschland sammelt zu wenig Elektroschrott

    Umweltschutz: Deutschland sammelt zu wenig Elektroschrott

    Deutschland hat die EU-Mindestsammelquote für Elektroschrott deutlich verfehlt. Das neue Elektronikgerätegesetz soll ab 2022 helfen.

    26.10.202168 Kommentare
  28. Eco-SIM: Vodafone führt die recycelte SIM-Karte ein

    Eco-SIM: Vodafone führt die recycelte SIM-Karte ein

    Laut Vodafone ist das Netz schon grün. Auch die SIM-Karte soll umweltfreundlich werden. Doch ganz so einfach ist es nicht.

    19.10.20217 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #