Die Hälfte der Kunden sind von bestehenden Abonnements gewechselt. In den kommenden Wochen wird eine deutliche Steigerung beim Deutschlandticket erwartet.
Die Probleme mit der Serverkapazität gab es bereits bei der Einführung des 9-Euro-Tickets. Die Wiederholung sei laut Fahrgastverband Pro Bahn nicht nötig gewesen.
Das 49-Euro-Ticket soll einfach und flexibel sein: Doch die Webseiten vieler Verkehrsverbünde machen es ihren Kunden schwer, so die Verbraucherzentrale.
Hessen will eine Deutschlandticket-Variante für Geringverdiener anbieten, die statt 49 Euro nur 31 Euro im Monat kostet. Die Linke fordert einen Nulltarif.
Fahrgäste können ab dem 1. Mai 2023 für 49 Euro im Monat das Deutschlandticket bundesweit nutzen. Dazu kommt ein bundesweites Jobticket zu einem günstigeren Preis.
Die Finanzierungsfragen für das 49-Euro-Ticket sind offenbar geklärt, so dass das subventionierte Nahverkehrsticket kommen kann. Die Frage ist nur wann.