Deutsche Bahn: Deutschlandticket schließt IC-Strecke zur Nordseeküste ein
Auf einigen Regionalexpress-Linien fahren ICs, was Probleme für das Deutschlandticket bedeutet. Auf einer Strecke gibt es nun eine Lösung.

Kunden mit dem neuen Deutschlandticket dürfen auch die Intercity-Züge auf der Strecke zwischen Bremen und Norddeich-Mole an der Nordseeküste nutzen. Darauf einigten sich die Deutsche Bahn und die Länder Niedersachsen und Bremen nach eigenen Angaben vom 28. April.
Vor einigen Wochen wurde klar, dass sich für das Deutschlandticket ähnliche Probleme ergeben könnten wie zuvor schon beim 9-Euro-Ticket, weil ICs der DB Fernverkehr teils auch als Regionalexpress verkehren.
Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) nannte die getroffene Einigung "eine gute Nachricht für den Nordwesten". Das 49-Euro-Ticket könne so gleich am ersten Geltungstag am 1. Mai für einen Ausflug an die Küste genutzt werden. Die Bremer Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne) hob hervor, wie wichtig die Lösung für Pendler in der Region sei.
Regelung über Ausgleichszahlungen
Auf der Strecke von Bremen über Emden nach Norddeich setzt die DB stündlich abwechselnd Regionalexpress-Züge und IC-Züge ein. Die Länder zahlen der DB bislang schon einen Ausgleich von etwa 2,9 Millionen Euro jährlich, damit Nahverkehrstickets auch im IC anerkannt werden.
Die drei Seiten machten keine Angaben, wie viel die Einbeziehung des Deutschlandtickets in diese Regelung zusätzlich kosten wird. Letzte Details müssten noch geklärt werden, teilte das niedersächsische Verkehrsministerium in Hannover mit. Es werde Abschlagszahlungen mit einer Endabrechnung 2024 geben. Auch beim 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr durften die IC-Züge erst genutzt werden, nachdem die Bahn 1,5 Millionen Euro zusätzlich erhielt.
Bei anderen Strecken könnten Nutzer des Deutschlandtickets weiter Probleme bekommen, wenn sie sich allein auf die Anzeige eines Regionalexpress in der Bahn-App verlassen. So weist etwa der VBB weiter explizit darauf hin, dass das Deutschlandticket nicht in ICs gilt, die auch mit VBB-Fahrausweisen genutzt werden können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
In der Schweiz sind bereits seit langer Zeit ein großer Teil der Buse Elektrifiziert...
"Letzte Details müssten noch geklärt werden, teilte das niedersächsische...
Danke für die Info.
Kommentieren