Drohung mit Streckenstreichungen: Flixbus-Chef fordert Teilnahme am 49-Euro-Ticket
Flixbus will sein Angebot erheblich verkleinern, wenn es nicht Teil des 49-Euro-Tickets wird. 20 Prozent des Streckennetzes stehen auf dem Spiel.

Der Ausschluss von Fernbussen vom 49-Euro-Ticket trifft Flixbus stark. "Wir würden voraussichtlich bis zu 20 Prozent des Gesamtangebots in Deutschland streichen müssen", sagte Flixbus-Chef André Schwämmlein gegenüber der Bild-Zeitung. Dies würde bedeuten, dass sich das Fernbusangebot in 150 deutschen Städten verschlechtern oder sogar vollständig wegfallen würde, berichtet der Spiegel. In einigen Regionen könnte es dann gar keine Fernbusse mehr geben.
Das 49-Euro-Ticket startet zum 1. Mai 2023 im öffentlichen Nahverkehr. Beinhaltet sind der Regionalverkehr der Bahn, Busse, Straßenbahnen sowie U- und S-Bahnen. Fernbusse und Fernzüge sind nicht enthalten. Flixbus sieht sich im Nachteil und will dennoch in das Angebot aufgenommen werden. Das Unternehmen hat dem Bericht des Spiegel zufolge Gespräche mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) geführt.
Flixbus bemühte sich schon früh um die Aufnahme in das Deutschlandticket. Kurz nach dem Auslaufen des 9-Euro-Ticket bot Flixbus-Chef Schwämmlein der Bundesregierung an, Fernbusse in das neue Ticket einzubeziehen.
Ziel sei es, den Kunden ein attraktives Angebot zu machen und eine neuerliche Wettbewerbsverzerrung zu verhindern. Flixbus stelle das nationale Fernbusangebot als Ergänzung zwischen Regional- und Fernverkehr zur Verfügung, so das Unternehmen.
Allerdings hatte der Flixbus-Chef Kritik am 9-Euro-Ticket geäußert und bemängelt, dass es zu überfüllten Zügen führen würde. Der Spiegel berichtet, dass Flixbus aufgrund des Angebots erhebliche Einbußen hinnehmen musste, weil Reisende vom Fernbus auf Regionalbahnen umgestiegen seien.
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Der Verkehr soll ja primär von der Straße weg. DAS ist der Grund für das Ticket. Sonst...
Und wieso liest / hört man darüber nicht ständig in den Nachrichten? Kann es sein, dass...
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