Deutschlandticket: Die Apps für das 49-Euro-Ticket starten
Das 49-Euro-Ticket soll es vor allem digital geben. Zwei Apps dafür sind dieser Tage verfügbar.

Bis zum Start des 49-Euro-Tickets dauert es noch einige Wochen. Eine App dafür gibt es bereits, eine weitere startet in Kürze.
Ab dem 1.Mai ist es möglich, in ganz Deutschland den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für 49 Euro im Monat zu nutzen. Dafür wird es eine App geben – das Deutschlandticket soll weitgehend digital sein.
Die erste App, mit der das auch 49-Euro-Ticket genannte Abo genutzt werden kann, ist bereits in den App-Stores verfügbar. Sie heißt Deutschlandticket App und wird von Hansecom Public Transport Ticketing Solutions angeboten. Das Hamburger Unternehmen entwickelt Software für den ÖPNV.
Die eine App heißt wie die andere
Die Hansecom-App ist nicht exklusiv. Eine weitere, die sich Dein Deutschlandticket nennt, soll in wenigen Tagen in die App-Stores kommen. Die App des Frankfurter Unternehmens Mobility Inside bietet allerdings einen größeren Funktionsumfang.
Darüber kann nicht nur das ÖPNV-Ticket gebucht werden, sondern auch Leihräder und -Scooter sowie Autos aus Carsharing-Angeboten. Später sollen weitere Fahrkarten hinzukommen, etwa das für Fahrräder oder für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Daneben will Mobility Inside eine Fahrplanauskunft für ganz Deutschland mit Echtzeitdaten anbieten.
Eine weitere Möglichkeit, das 49-Euro-Ticket zu erwerben ist der DB Navigator, die App der Deutschen Bahn. Daneben wird es Chipkarten dafür geben. Am Anfang soll das Ticket auch ausgedruckt auf Papier akzeptiert werden.
Aus 9 wurden 49 Euro
Das 49-Euro-Ticket ist der Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das im vergangenen Sommer drei Monate lang die Nutzung des ÖPNV in ganz Deutschland für 9 Euro im Monat ermöglichte. Das Ticket gilt bundesweit in Straßenbahnen, Bussen, U- und S-Bahnen sowie im Regionalverkehr der Deutschen Bahn.
Das Deutschlandticket wird von Bund und Ländern bezuschusst. Einigen Bundesländern ist das jedoch zu teuer, Sie fordern bereits eine regelmäßige Prüfung, ob der Preis erhöht werden muss. Viele Nutzer halten den Preis jedoch für zu hoch. Hinzu kommt, dass das Ticket nur im Abo angeboten werden soll. Das schrecke diejenigen ab, die den ÖPNV nur gelegentlich nutzten, kritisierte kürzlich ein Berliner Verkehrsforscher.
Start für das Deutschlandticket ist am 1. Mai. Der Verkauf soll am 3. April beginnen.
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Ja genau, das andere Smartphone oder der QR-Code-Leser sind zum Verifizieren offline.
Frag Mal die Leute die im Grenzbereich VRR, VGN oder VRR und VRS wohnen. Da war es zum...
Hinter Mobility inside stecken mehrere Verkehrsunternehmen. Anscheinend machen die jetzt...
Z.B. örtliche Zusatzleistungen, wie die Übertragbarkeit des Tickets, Mitnahmeregelung...
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