Abo
Anzeige

Brettspiele

Neben Klassikern wie Mensch ärgere dich nicht gibt es immer mehr moderne Brettspiele, die oft auf bekannten Computerspielen wie Doom basieren. Einige der "Board Games" sind eng mit Apps, Anwendungen oder Spielen auf dem Computer verknüpft.

Artikel
  1. Virtual Reality: "Hey, das ist ja Catan!"

    Virtual Reality: "Hey, das ist ja Catan!"

    Klaus Teuber, Schöpfer des Brettspielklassikers Die Siedler von Catan, kündigt im Teaser höchstpersönlich eine Umsetzung namens Catan VR für Oculus Rift und Gear VR an.

    02.09.201710 KommentareVideo

  1. Boogie Dice: Tanzende Würfel reagieren auf Töne

    Boogie Dice: Tanzende Würfel reagieren auf Töne

    Boogie Dice heißen die sechsseitigen Würfel, die auf ein Klatschen oder eine Erschütterung hin kurz hin- und herspringen. Auf Kickstarter sind die Würfel ein großer Erfolg.

    26.10.20153 KommentareVideo

  2. Headup Games: Brettspielklassiker Talisman kommt auf den PC

    Headup Games: Brettspielklassiker Talisman kommt auf den PC

    Das Fantasy-Brettspiel Talisman erscheint demnächst als PC-Version. Spieler sollen darin wahlweise einer Kampagne folgen oder gegen menschliche Mitstreiter antreten können.

    25.06.20135 Kommentare

Anzeige
  1. Dice+: Entwicklerprogramm für elektronischen Würfel gestartet

    Dice+: Entwicklerprogramm für elektronischen Würfel gestartet

    GDC 2013 Der Dice+ ist ein Würfel, dessen Augen durch LEDs beleuchtet werden. Der Hersteller hat nun ein Entwicklerprogramm gestartet, damit der per Bluetooth kommunizierende Würfel in Tablet- und PC-Spiele integriert werden kann. Davon wird sein Erfolg abhängen.

    27.03.201328 KommentareVideo

  2. Dice+: Elektronischer Würfel für Tabletspiele

    Dice+: Elektronischer Würfel für Tabletspiele

    E3 2012 Dice+ ist ein Würfel, dessen Augen durch LEDs erzeugt werden. Er kann mit dem Computer oder Tablet per Bluetooth kommunizieren und das Ergebnis direkt an das Spiel übermitteln. Zahlreiche Zusatzfunktionen machen den Dice+ zu mehr als einem einfachen Zufallsgenerator.

    09.06.201249 KommentareVideo

  3. Epawn Arena: Anschließbares Brettspieldisplay für iPhone und Android

    Epawn Arena: Anschließbares Brettspieldisplay für iPhone und Android

    CES 2012 In der Zukunft wird für ein Brettspiel kein Spielplan aus Pappe mehr erforderlich sein. Epawn Arena nutzt ein großes Display mit Figurerkennung, um die Spielwelt sogar mit Effekten darzustellen.

    13.01.201228 KommentareVideo

  1. Spieletest: Monopoly City Streets - online zum Millionär

    Spieletest: Monopoly City Streets - online zum Millionär

    Was passiert, wenn man das Brettspiel Monopoly mit Google Maps, Tele Atlas und Openstreetmap zusammenwürfelt? Die Antwort ist Monopoly City Streets, ein Spiel, das weltweit ausgetragen wird - und eine Mischung aus Faszination und Langeweile auslöst.

    16.09.200954 Kommentare

  2. Spieletest: Cranium Kabooki - Brettspiel geht fremd

    Spieletest: Cranium Kabooki - Brettspiel geht fremd

    Die Wii präsentiert sich als familienfreundliche Konsole und hat in den vergangenen Monaten immer wieder bewiesen, dass Minispielsammlungen auf ihr hervorragend funktionieren. Da bot sich eine Umsetzung des populären Brettspiels Cranium durchaus an. Was Ubisoft letztendlich daraus gemacht hat, dürfte die meisten Spieler allerdings eher zum Stromschalter greifen und den alten Gesellschaftsspielkarton herauskramen lassen.

    15.02.200867 Kommentare

  3. Interview: Klaus Teubers Siedler von Catan auf der Xbox 360

    Interview: Klaus Teubers Siedler von Catan auf der Xbox 360

    1999 erschien die PC-Umsetzung des nicht nur in Deutschland beliebten Brettspiels "Die Siedler von Catan", auch als Browser-Spiel ist Catan längst zu finden - nun folgt die Xbox-360-Version zum Download über Xbox Live Arcade. Golem.de sprach mit Catan-Erfinder Klaus Teuber über die Umsetzung durch Big Huge Games, warum es deutsche Brettspielentwickler in den USA leichter haben als ihre Videospielkollegen und wie es der jungen Online-Community PlayCatan geht.

    01.05.200714 Kommentare

  1. X-Com: Enemy Unknown - Kostenlose Brettspiel-Version

    Viele PC-Spieler werden sich noch gut an den X-Com: UFO Enemy Unknown erinnern, der vor einigen Jahren sowohl unter Science-Fiction- als auch unter Strategie-Anhängern für Furore sorgte. Ein paar Fans haben jetzt eine inoffizielle Brettspiel-Version des Titels entwickelt und bieten diese kostenlos zum Download an.

    04.06.20040 Kommentare

  2. Atari bringt Trivial Pursuit auf PC und Konsolen

    Nachdem bereits zahlreiche Brettspiel-Klassiker wie etwa Monopoly in zumeist recht mäßiger Qualität auf den PC portiert wurden, startet Atari nun einen weiteren Versuch einer derartigen Umsetzung. Voraussichtlich ab März 2004 wird man auch Trivial Pursuit an PC und Konsole erleben dürfen.

    18.11.20030 Kommentare

  3. Anno 1503: Brettspiel ist fertig

    Eine ganze Reihe von Brettspielen diente bereits als Vorlage für Computerspiele, bei Anno 1503 ging man jetzt den umgekehrten Weg - der erfolgreiche Aufbau-Strategietitel kann ab sofort auch ohne PC und Maus gespielt werden.

    03.11.20030 Kommentare

  1. Spieletest: Expedition nach Tikal - PC-Brettspiel-Umsetzung

    Spieletest: Expedition nach Tikal - PC-Brettspiel-Umsetzung

    Den meisten Brettspiel-Freunden dürfte "Expedition nach Tikal" ein Begriff sein - das von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling entwickelte Spiel konnte in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen einheimsen und sich so unter anderem mit dem Titel "Spiel des Jahres 1999" schmücken. Dartmoor Softworks hat den Titel nun auf den PC portiert.

    14.08.20030 Kommentare

  2. Spieletest: Scrabble - Virtuelle Wortklauberei

    Die Zeiten, in denen man als leidenschaftlicher Brettspieler auf menschliche Kameraden angewiesen war, sind bereits seit ein paar Jahren passé, beinahe jedes populäre Gesellschaftsspiel kann mittlerweile auch am PC gegen virtuelle Gegner gespielt werden. Mit Scrabble bringt Ubi Soft nun auch das bekannte Wortanlege-Vergnügen auf den heimischen Bildschirm.

    16.01.20020 Kommentare

  3. Spieletest: Sternenfahrer von Catan - Brettspiel-Strategie

    Das von Klaus Teuber erdachte Brettspiel "Die Siedler von Catan" erfreut sich seit seiner Veröffentlichung massiver Populariät, und auch der Quasi-Nachfolger "Die Sternenfahrer von Catan" fand bei Anhängern von Gesellschaftsspielen große Anerkennung. Ravensburger Interactive präsentiert nun die Computerspielumsetzung der Sternenfahrer, die die Atmosphäre und Genialität des Titels auch PC-Spielern nahe bringen will.

    11.01.20010 Kommentare

  1. Spieletest: Catan - die erste Insel

    11.11.19990 Kommentare


Anzeige

Verwandte Themen
Ravensburger

RSS Feed
RSS FeedBrettspiele

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige