CD Projekt Red: Cyberpunk-2077-Brettspiel wird mit Geld überschüttet

Nach genau 10 Minuten und 4 Sekunden ist das Ziel der Crowdfunding-Kampagne für das offizielle Brettspiel auf Basis des Ende 2020 veröffentlichten Computer-Rollenspiels Cyberpunk 2077 erreicht gewesen: Mehr als 100.000 US-Dollar an Einnahmen wurden allein über Vorbestellungen erzielt.
Inzwischen haben mehr als 12.000 Unterstützer rund 2 Millionen US-Dollar auf der Plattform Gamefound(öffnet im neuen Fenster) für die Fertigstellung des Brettspiels bereitgestellt.
Die Standardversion kostet rund 80 US-Dollar, sie enthält unter anderem fünf Spieler-Miniaturen aus Kunststoff. In der Deluxe Edition für rund 140 Euro kommen 16 Feind-Miniaturen aus Plastik sowie weitere Goodies dazu.
Ein Grund für die große Nachfrage dürfte die enge Verknüpfung mit dem Computerspiel Cyberpunk 2077 sein: Das Brettspiel bietet ein Szenario, in dem ein "entscheidendes Element" (so die Macher) aus der Handlung des Computerspiels verändert wird. Von da an nehmen die Dinge einen neuen Lauf.
Cyberpunk 2077 - The Board Game: Handlung mit 13 Missionen für 1 bis 4 Spieler
Welches Element geändert wird, wird nicht verraten. Die Tabletop-Adaption enthält wichtige Charaktere aus dem Computerspiel, darunter die Hauptfigur V sowie Judy, Panam und Publikumsliebling Jackie. Die alternative Geschichte soll in 13 Missionen erzählt werden.
Cyberpunk 2077 - The Board Game entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen CD Projekt Red und einer ebenfalls aus Polen stammenden Firma namens Go On Board. Laut den Entwicklern handelt es sich um ein "kooperatives, storygetriebenes, taktisches Actionspiel für 1-4 Spieler" , es erscheint auch in einer deutschen Sprachversion.



