This War of Mine: Das Brettspiel: Die Bürokratie des Grauens

Das Brettspiel zum Computerspiel This War of Mine ist ein erbarmungsloser Überlebenskampf. Spieler leiden aber auch aus anderen Gründen.

Ein Test von veröffentlicht am
Arica ist gerade auf einem Raubzug.
Arica ist gerade auf einem Raubzug. (Bild: Achim Fehrenbach)

Ein Computerspiel, das nachhaltig verstört, kommt aufs Brett: This War of Mine ist ein erbarmungsloser Überlebenskampf, der uns mit unvorhersehbaren Zwischenfällen, Kontrollverlust, äußerst knappen Ressourcen und moralischen Dilemmas konfrontiert. Viele sehen in dem Antikriegsspiel der polnischen 11 Bit Studios sogar eines der besten, wenn nicht das beste Game des Jahres 2014. Spieler schlüpfen in die Rolle von Bürgerkriegsopfern, deren einziges Ziel das Überleben ist. Mit der Adaption als Brettspiel haben sich die Macher von Galakta also einiges vorgenommen. Wir haben Probe gespielt und festgestellt, dass sie dabei auf Zufall gesetzt, aber nicht alles dem Zufall überlassen haben.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Prozessor-Architektur: Das lange Erbe von Intels 8080
Prozessor-Architektur: Das lange Erbe von Intels 8080

50 Jahre alte Entscheidungen beeinflussen heutige Prozessoren - selbst Apples ARM-Prozessoren können sich dem nicht entziehen.
Von Johannes Hiltscher


Soziale Netzwerke: Liken bei Hasspostings kann strafbar sein
Soziale Netzwerke: Liken bei Hasspostings kann strafbar sein

Facebook-Nutzer, die nicht davor zurückschrecken, diskriminierende oder beleidigende oder Postings zu liken, sollten sich das gut überlegen. Denn das Drücken des Gefällt-mir-Buttons kann hier erhebliche rechtliche Folgen haben.
Von Harald Büring


High Purity in der Produktion: "Wir können Prozesse"
High Purity in der Produktion: "Wir können Prozesse"

Ob Autos, Medizin oder Halbleiter: Die Reinhaltung bis in den Nanobereich wird immer wichtiger. Das stellt hohe Anforderungen an eine digitale Prozesslenkung und sorgt für volle Auftragsbücher bei der europäischen Reinigungsindustrie.
Ein Bericht von Detlev Prutz


    •  /