Abo
Sebastian Grüner, Sebastian Grüner
Sebastian Grüner

Sebastian Grüner

Sebastian Grüner schreibt für Golem.de über Open Source Software - über die Technik und den gesellschaftspolitischen Einfluss der Projekte und ihrer Communitys. Er hat 2011 als Praktikant bei Golem.de angefangen und studiert neben seiner Arbeit als Redakteur theoretische Linguistik mit Einblicken in die Mathematik, Philosophie und Informatik.

Artikel
  1. Compiler: LLVM 9 baut x86-Linux-Kernel

    Compiler: LLVM 9 baut x86-Linux-Kernel

    Die aktuelle Version 9 des Compiler-Baukastens LLVM ermöglicht erstmals das Bauen des Linux-Kernels für x86-Systeme. Darüber hinaus ist die Unterstützung für den CPU-Befehlssatz RISC-V nun stabil.

    20.09.20192 Kommentare
  2. Devops und Code-Hosting: Gitlab sammelt 270 Millionen US-Dollar vor Börsengang ein

    Devops und Code-Hosting: Gitlab sammelt 270 Millionen US-Dollar vor Börsengang ein

    Die Codehosting- und Devops-Plattform Gitlab sammelt weitere fast 270 Millionen US-Dollar Risikokapital ein. Das sollte die letzte Finanzierungsrunde vor dem geplanten Börsengang kommendes Jahr sein.

    18.09.201913 Kommentare
  3. Nouveau: Nvidia startet freien Volta-Support für Tegra Xavier

    Nouveau: Nvidia startet freien Volta-Support für Tegra Xavier

    Die aktuellen Tegra-SoC Xavier von Nvidia laufen mit GPUs der Volta-Architektur. Der Hersteller hat nun damit begonnen, erste freie Linux-Treiber-Patches dafür zu veröffentlichen.

    18.09.20194 Kommentare
  4. Mozilla: Firefox erscheint künftig im Vier-Wochen-Rhythmus

    Mozilla: Firefox erscheint künftig im Vier-Wochen-Rhythmus

    Der Browserhersteller Mozilla will den Veröffentlichungszyklus von Firefox auf nur noch vier Wochen reduzieren. Damit sollen neue Funktionen schneller die Nutzer erreichen.

    18.09.20195 Kommentare
  5. Grant for the Web: Mozilla und Creative Commons suchen Geschäftsmodelle im Web

    Grant for the Web: Mozilla und Creative Commons suchen Geschäftsmodelle im Web

    Mit einer Förderung von 100 Millionen US-Dollar über fünf Jahre wollen die gemeinnützigen Organisationen Mozilla und Creative Commons neue Wege für das Wirtschaften im Web suchen und unterstützen.

    17.09.20195 Kommentare
Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Sindelfingen
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. via experteer GmbH, Frankfurt (Home-Office)
  4. AOK Systems GmbH, Bonn


  1. MSVC: Microsoft legt Standardbibliothek für C++ offen

    MSVC: Microsoft legt Standardbibliothek für C++ offen

    Die Implementierung der C++-Standardbibliothek von Microsoft ist nun als Open Source verfügbar. Dank der Lizenz ist eine Kooperation mit dem LLVM-Projekt möglich.

    17.09.20190 Kommentare
  2. GNU-Gründer: Richard Stallman tritt von MIT- und FSF-Position zurück

    GNU-Gründer: Richard Stallman tritt von MIT- und FSF-Position zurück

    Nach verstörenden Äußerungen zu einem der Opfer Jeffrey Epsteins tritt der Gründer des GNU-Projekts, Richard Stallman, von seiner Position beim MIT und dem FSF-Vorstand zurück.

    17.09.2019156 Kommentare
  3. Wegen Cloudflare: OpenBSD deaktiviert DoH im Firefox-Browser

    Wegen Cloudflare: OpenBSD deaktiviert DoH im Firefox-Browser

    Wegen der Kooperation von Mozilla und Cloudflare für DNS über HTTPS (DoH) deaktiviert das Team von OpenBSD die Nutzung des Protokolls für alle Firefox-Nutzer des freien Betriebssystems. Interessierte können die Technik aber weiterhin einsetzen.

    16.09.201943 Kommentare
  4. Microsoft: Windows Subsystem für Linux 2 läuft auf ARM64

    Microsoft: Windows Subsystem für Linux 2 läuft auf ARM64

    Die zweite Version des Windows Subsystem für Linux (WSL) nutzt unter anderem eine Hardwarevirtualisierung. Falls CPU und Firmware des Rechners das unterstützten, läuft WSL nun auch auf ARM64.

    13.09.201911 Kommentare
  5. Verschlüsselung: Firefox-Nightly soll altes TLS abschalten

    Verschlüsselung: Firefox-Nightly soll altes TLS abschalten

    Die großen Browser-Hersteller wollen im kommenden Frühjahr die alten TLS-Versionen 1.0 und 1.1 komplett deaktivieren. Die Firefox-Entwickler werden das in ihrer Nightly-Version testen.

    13.09.201910 Kommentare
  1. Linux: Kernel-Lockdown zur Aufnahme im Hauptzweig vorgeschlagen

    Linux: Kernel-Lockdown zur Aufnahme im Hauptzweig vorgeschlagen

    Nach jahrelanger Arbeit sind die Patches für den sogenannten Kernel-Lockdown zur Aufnahme in den Hauptzweig von Linux vorgeschlagen worden. Jetzt liegt es an Chef-Entwickler Torvalds, dies für die kommende Version umzusetzen.

    12.09.20192 Kommentare
  2. Browser: Mozilla startet bezahlten Enterprise-Support für Firefox

    Browser: Mozilla startet bezahlten Enterprise-Support für Firefox

    Ohne große Ankündigung hat Mozilla ein Support-Angebot für Unternehmen mit Firefox-Installationen gestartet. Der Browser selbst bleibt dabei für alle Nutzer weiterhin frei verfügbar.

    12.09.20192 Kommentare
  3. Mozilla: Firefox testet eingebauten Cloudflare-VPN

    Mozilla: Firefox testet eingebauten Cloudflare-VPN

    Mozilla legt das Test-Pilot-Programm des Firefox neu auf und startet mit einem Experiment für einen privaten Netzwerk-Proxy für den Browser. Diesen soll der Netz-Dienstleister Cloudflare betreiben.

    11.09.20199 Kommentare
  1. Java: Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen

    Java: Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen

    Zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Java EE 8 ist das Enterprise-Java nun auch endlich als offene Spezifikation Jakarta EE 8 verfügbar. Das Projekt ist von Oracle an die Eclipse Foundation abgetreten worden.

    11.09.201912 Kommentare
  2. Browser: Google will Chrome-Nutzer testweise auf DoH upgraden

    Browser: Google will Chrome-Nutzer testweise auf DoH upgraden

    Mit der kommenden Version 78 sollen Chrome-Nutzer testweise das Protokoll DNS-over-HTTPS (DoH) verwenden. Nutzer sollen dabei auf bestehende DoH-Server ihrer bisherigen DNS-Anbieter migriert werden.

    11.09.20196 Kommentare
  3. Dtrace von Oracle: GCC bekommt Backend für Linux-Kernel-VM eBPF

    Dtrace von Oracle: GCC bekommt Backend für Linux-Kernel-VM eBPF

    Oracle baut das von Sun übernommene Analysewerkzeug Dtrace mit aktueller Linux-Technik neu. Dazu hat das Team nun ein Compiler-Backend in GCC für die Kernel-VM eBPF erstellt.

    10.09.20190 Kommentare
  1. Programmiersprache: Anfang 2020 ist endgültig Schluss für Python 2

    Programmiersprache: Anfang 2020 ist endgültig Schluss für Python 2

    Zum Jahresanfang 2020 will die Python-Entwicklercommunity ihre Arbeiten an Version 2.7 der Standardimplementierung endgültig einstellen. Das hat das Team erneut klargestellt.

    10.09.201919 Kommentare
  2. Unternehmens-Chat: Microsoft erstellt Teams-Client für Linux

    Unternehmens-Chat: Microsoft erstellt Teams-Client für Linux

    Der vor allem für Unternehmen gedachte Videochat Teams von Microsoft soll künftig auch einen offiziellen Client für Linux bekommen. Der Hersteller bereitet offenbar eine Insider-Preview dafür vor. Als Grundlage dient das Electron-Framework.

    10.09.201912 Kommentare
  3. Mozilla: Firefox wird DoH für alle US-Nutzer aktivieren

    Mozilla: Firefox wird DoH für alle US-Nutzer aktivieren

    Schon in wenigen Wochen will Mozilla beginnen, DNS-over-HTTPS (DoH) für alle seine Firefox-Nutzer in den USA zu aktivieren. Für die wenigen Situationen, in denen DoH nicht funktioniert, soll wie bisher das System-DNS genutzt werden.

    09.09.201926 Kommentare
  1. Vision AI Dev-Kit: Microsofts KI-Kamera läuft mit Linux

    Vision AI Dev-Kit: Microsofts KI-Kamera läuft mit Linux

    In Zusammenarbeit mit Qualcomm stellt Microsoft das Entwickler-Kit einer kleinen Webcam bereit, die KI-Modelle direkt anwenden können soll. Auf dem Gerät läuft Linux.

    09.09.20192 Kommentare
  2. Statt Block-Speicher: Samsung kündigt Prototyp von Key-Value-SSD an

    Statt Block-Speicher: Samsung kündigt Prototyp von Key-Value-SSD an

    Statt der üblichen Datenblöcke sollen SSDs künftig auch direkt Key-Value-Paare zum Speichern von Daten nutzen. Samsung hat nun einen ersten Prototyp dafür angekündigt, der eine für die Technik standardisierte API verwendet.

    06.09.20196 Kommentare
  3. Purism: Linux-Smartphone Librem 5 erscheint in Phasen

    Purism: Linux-Smartphone Librem 5 erscheint in Phasen

    Das freie Linux-Smartphone Librem 5 soll erstmals in wenigen Wochen verteilt werden. Jedoch nur in einer Kleinserie. Die Hardware und Software soll danach schrittweise bis ins Jahr 2020 angepasst werden.

    06.09.20197 Kommentare
  1. Differential Privacy: Google legt datenschutzfreundliche Analysebibliothek offen

    Differential Privacy: Google legt datenschutzfreundliche Analysebibliothek offen

    Mit Hilfe des Prinzips Differential Privacy sollen sich sensible Daten statistisch auswerten lassen, ohne Rückschlüsse auf die eigentlichen Daten zu ermöglichen. Google stellt dafür eine C++-Bibliothek als Open Source bereit.

    05.09.20194 Kommentare
  2. Internet Architecture Board: Gesetzgeber sollen für Vertrauen ins Internet sorgen

    Internet Architecture Board: Gesetzgeber sollen für Vertrauen ins Internet sorgen

    Um das Internet als Einheit zu erhalten und damit Nutzer weiterhin das notwendige Vertrauen in die Technik haben können, formuliert das Internet Architecture Board nun klare Richtlinien, denen Gesetzgeber folgen sollten.

    05.09.20192 Kommentare
  3. Neural Structured Learning: Tensorflow lernt auf Graphen und strukturierten Daten

    Neural Structured Learning: Tensorflow lernt auf Graphen und strukturierten Daten

    Das Machine-Learning-Framework Tensorflow von Google ist um das sogenannte Neural Structured Learning erweitert worden. Damit können auch Graphen und anderen strukturierte Eingabesignale aus Lerngrundlage genutzt werden.

    05.09.20190 Kommentare
  4. Linux: Kernel-Entwickler patzen bei einfachem Spectre-Fix

    Linux : Kernel-Entwickler patzen bei einfachem Spectre-Fix

    Eine Reihe von Fehlern und Unachtsamkeiten hat dafür gesorgt, dass ein Spectre-Fix im Linux-Kernel keine Wirkung hat. Darauf weist das Grsecurity-Team hin, das die Gelegenheit für Eigenwerbung nutzt.

    04.09.201911 Kommentare
  5. Librem-Laptops: Purism liefert manipulationssichere Firmware aus

    Librem-Laptops: Purism liefert manipulationssichere Firmware aus

    Der Linux-Hardware-Hersteller Purism liefert künftig auf Wunsch ab Werk einen Firmware-Stack samt Hardware-Security-Token aus, mit dem Firmware-Manipulationen erkannt werden sollen. Laut dem Unternehmen war die eigene Installation vielen Nutzern zu kompliziert.

    04.09.20191 Kommentar
  6. Mozilla: Firefox soll Werbeblocker-APIs weiter unterstützen

    Mozilla: Firefox soll Werbeblocker-APIs weiter unterstützen

    Der Chrome-Browser soll neue Schnittstellen für Erweiterungen erhalten, mit denen Werbeblocker nicht mehr funktionieren. Mozilla stellt nun klar, dass dies nicht im Firefox-Browser umgesetzt wird.

    04.09.201912 Kommentare
  7. Mozilla: Firefox 69 blockiert Tracking-Cookies und fragt nach Flash

    Mozilla: Firefox 69 blockiert Tracking-Cookies und fragt nach Flash

    Die aktuelle Version 69 des Firefox-Browsers blockiert Tracking-Cookies und Cryptominer sowie wahlweise auch das Fingerprinting. Flash kann nicht mehr dauerhaft aktiviert werden und der Browser sollte unter Windows 10 schneller laufen.

    03.09.201924 Kommentare
  8. Open-Source-Förderung: EU fragt nach Vorschlägen für Fossa-Projekt

    Open-Source-Förderung: EU fragt nach Vorschlägen für Fossa-Projekt

    Die EU-Kommission will für ihr Fossa-Projekt herausfinden, wie die Entwickler von Open-Source-Software besser unterstützt werden können, um die Sicherheit der Programme zu erhöhen. Klären soll das unter anderem eine Umfrage.

    03.09.20197 Kommentare
  9. How to von Randall Munroe: Alltagshilfen für die Nerd-Seele

    How to von Randall Munroe: Alltagshilfen für die Nerd-Seele

    "Ein Buch voll schlechter Ideen" verspricht XKCD-Autor Randall Munroe mit seinem neuen Werk How to. Es bietet einfache Anleitungen für alltägliche Aufgaben wie Freunde zu finden. Was kann bei dem absurden Humor des Autors schon schief gehen? Genau: Nichts!
    Eine Rezension von Sebastian Grüner

    03.09.201925 Kommentare
  10. Code-Verwaltung: FreeBSD will von Subversion auf Git wechseln

    Code-Verwaltung: FreeBSD will von Subversion auf Git wechseln

    Die Leitung des FreeBSD-Projekts will zur Entwicklung des Betriebssystems von Subversion zu Git wechseln. Der Wechsel der Versionskontrolle sei für das Team schlicht "vernünftig", sagte die Projektleitung.

    02.09.201943 Kommentare
  11. Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

    Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

    Bisher konnten Urheber die Einnahmen von Youtubern komplett an sich ziehen, auch wenn diese nur ganz kurze Teile der eigenen Werke übernahmen. Das soll künftig auf Youtube nicht mehr möglich sein.

    18.08.201928 Kommentare
  12. Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

    Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

    Der Einrichtungskonzern Ikea will mit einem eigenen Geschäftsbereich seine Smart-Home-Produkte voranbringen. Das Unternehmen will damit mehr bieten als nur gewöhnliche Möbel.

    18.08.201939 KommentareVideo
  13. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

    Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

    Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.

    18.08.201941 Kommentare
  14. US-Sanktionen: Huawei soll weitere 90 Tage Aufschub bekommen

    US-Sanktionen: Huawei soll weitere 90 Tage Aufschub bekommen

    Der chinesische IT-Konzern Huawei bekommt wohl einen weiteren kurzfristigen Aufschub der US-Sanktionen, um weiter bei Zulieferern einkaufen zu können. Damit sollen Kunden von Huawei bedient werden können.

    18.08.20197 Kommentare
  15. Rdrand: AMD will kaputte Zufallszahlen auf alten CPUs verstecken

    Rdrand: AMD will kaputte Zufallszahlen auf alten CPUs verstecken

    Patches für den Linux-Kernel sollen verhindern, dass Anwendungen die fehlerhaften Zufallszahlengeneratoren von älteren AMD-CPUs verwenden. Dafür soll die Unterstützung schlicht versteckt werden.

    16.08.201944 Kommentare
  16. Hardwareinterrupt: Amazon bietet Kernel-Panic als Cloud-Dienst

    Hardwareinterrupt: Amazon bietet Kernel-Panic als Cloud-Dienst

    Wenn Server einfrieren oder hängenbleiben, hilft oft nur der Weg zur Hardware samt Zwangsabschaltung. Amazons Web Services bieten das nun in ihrer Cloud für virtuelle Maschinen, bei denen eine Kernel-Panic ausgelöst werden kann.

    16.08.201912 Kommentare
  17. CDN und DDOS-Schutz: Cloudflare will an die Börse

    CDN und DDOS-Schutz: Cloudflare will an die Börse

    Der Netzwerkdienstleister Cloudflare will als NET. an die New Yorker Börse. Das Unternehmen preist in den offiziellen Dokumenten vor allem sein schnelles Netzwerk an und listet die öffentliche Wahrnehmung als Risiko für sein Geschäft.

    16.08.20199 Kommentare
  18. iOS und Android: Plattformübergreifender Code lohnt für Dropbox nicht

    iOS und Android: Plattformübergreifender Code lohnt für Dropbox nicht

    Statt für seine Mobile-Apps auf einheitlichen Code zu setzen, nutzt Dropbox inzwischen die nativen Programmiersprachen Swift für iOS und Kotlin und Android. Die einheitliche Pflege sei schlicht zu aufwendig gewesen.

    15.08.20197 Kommentare
  19. Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei

    Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei

    Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

    15.08.2019105 Kommentare
  20. Safari: Webkit bekommt Richtlinie für Trackingschutz

    Safari: Webkit bekommt Richtlinie für Trackingschutz

    In Anlehnung an Mozilla bekommt auch das Webkit-Projekt eine Richtlinie gegen das Tracking der Nutzer. Die Umsetzung neuer und aktueller Technik in Webkit soll sich daran ausrichten.

    15.08.20190 Kommentare
  21. Optimus: Nvidia unterstützt Linux-Technik für Hybridgrafik

    Optimus: Nvidia unterstützt Linux-Technik für Hybridgrafik

    Nach jahrelangen Eigenlösungen unterstützt der Nvidia-Treiber für Linux künftig auch die Prime-Technik der Community. Damit sollten sich die Hybridgrafik-Lösungen vieler Laptops effizienter und vor allem einfacher nutzen lassen.

    14.08.20198 Kommentare
  22. Linux: Patches für Kernel-Lockdown in Testing-Zweig aufgenommen

    Linux: Patches für Kernel-Lockdown in Testing-Zweig aufgenommen

    Die Patches zum Kernel-Lockdown sollen den laufenden Linux-Kernel vor Veränderungen schützen. Der Code ist nun in einem Testing-Zweig gelandet - ein wichtiger Schritt auf dem Weg in den Hauptzweig des Linux-Kernels.

    13.08.20196 Kommentare
  23. Eben Upton: Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter

    Eben Upton: Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter

    Der neue Raspberry Pi 4 lässt sich mit vielen USB-C-Ladegeräten nicht laden, weil der Hersteller sich nicht an die Spezifikation hält. Projektgründer Eben Upton sieht den Fehler aber offenbar bei den zu teuren Ladegeräten der Nutzer.

    13.08.201971 KommentareVideo
  24. Freier Desktop: XFCE 4.14 erscheint mit GTK3-Port

    Freier Desktop: XFCE 4.14 erscheint mit GTK3-Port

    Der kleine freie Unix-Desktop XFCE ist in Version 4.14 verfügbar. Das Entwicklerteam hat dafür den Port auf GTK3 fertiggestellt und zahlreiche Feinheiten am eigenen Grafikstack geändert.

    12.08.201925 Kommentare
  25. Linux-Laptop: System 76 bereitet ersten Coreboot-Laptop vor

    Linux-Laptop: System 76 bereitet ersten Coreboot-Laptop vor

    Der für seine Geräte mit vorinstalliertem Linux bekannte Hersteller System 76 will schon in wenigen Wochen einen ersten Laptop mit der freien Firmware Coreboot verteilen. Das System bleibt vorerst aber wohl interessierten Hackern vorbehalten.

    12.08.20195 Kommentare
  26. Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen

    Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen

    Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
    Von Sebastian Grüner

    12.08.201979 Kommentare
  27. Freie Firmware: Coreboot läuft erstmals auf moderner Server-Plattform

    Freie Firmware: Coreboot läuft erstmals auf moderner Server-Plattform

    Bisher läuft die freie Firmware Coreboot auf Chromebooks oder auf meist sehr alten Boards. Die Software ist nun erstmals wieder auf eine moderne Server-Plattform portiert worden.

    09.08.20190 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 56
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #