Das lange nur als Mobile Game angekündigte Diablo Immortal erscheint auch für Windows-PC, und zwar mit erweiterter Steuerung.
Eine wichtige Grafikfunktion fehlt noch auf der PS5, nun kündigt Sony Variable Refresh Rate (VRR) an - und nennt Spiele.
Nun hat Activision Blizzard bestätigt: Call of Duty Vanguard hat sich schlecht verkauft - und dem Unternehmen ein Umsatzminus beschert.
Anfang Juni 2022 gibt es Diablo Immortal für Mobilgeräte und PC - mit Cross Play und plattformübergreifendem Fortschritt.
Ende Mai in Asien, im Juni 2022 dann auch in Europa: Sony hat die Starttermine für das neue Spieleabo Playstation Plus veröffentlicht.
Riesige Naturlandschaften, glaubwürdiges Wild und eine Familiengeschichte: Way of the Hunter will Spieler auf die Jagd schicken.
Das gelungene Actionspiel Outriders bekommt eine frostige Fortsetzung: In Worldslayer geht es in frischen Umgebungen gegen neue Feinde.
Das Rennspiel F1 22 bietet auffällig viele Neuerungen: einen VR-Modus, eine überarbeitete Reifenphysik und anpassungsfähige Konkurrenten.
In Mobile Games schon länger üblich, bald wohl auch auf Playstation und Xbox: Die Konsolenhersteller bereiten offenbar Werbung in Spielen vor.
Sony will weitere Playstation-Spiele auf Windows-PC portieren. Nun ist es auch möglich, das Dualsense-Gamepad ohne PS5 zu aktualisieren.
Waffen, Vehikel und das Aussehen der Spielfigur: In Saints Row soll man mehr individualisieren können als in jedem anderen Game.
Schrittzähler und Kalorienverbrauch, dazu Funktionen wie Schlafanalyse und Notfallhilfe: Garmin kündigt den Fitnesstracker Vivosmart 5 an.
Sie gilt als beste Autorin der Branche, nun arbeitet Amy Hennig (Uncharted) mit Lucasfilm Games an einem neuen Abenteuer für Sternenkrieger.
Die neunte Erweiterung für World of Warcraft dreht sich um Drachen, gleichzeitig gibt es die Ankündigung von Wrath of the Lich King Classic.
Eine Neuauflage von Crazy Taxi als Frontalangriff auf Fortnite: Sega will mehrere Klassiker für neue Zielgruppen umsetzen.
Eigene Games programmieren und auf Windows-PC, MacOS und Linux ausprobieren: Zusammen mit der Hardware gibt es einen Simulator des Playdate.
Prominente Anleger sollen Millionen mit Insiderinfos verdient haben: Der Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft sorgt für Probleme.
Kein Pixel Art, Steuerung per Gamepad und einige der früheren Synchronstimmen: Entwickler Ron Gilbert über Return to Monkey Island.
Und als nächstes vielleicht Facebook? Elon Musk will Twitter für 41 Milliarden US-Dollar kaufen und von der Börse nehmen.
Nicht mehr das (mutmaßlich russische) Team bei Saber Interactive, sondern CD Projekt Red kümmert sich um das Upgrade von The Witcher 3.
Prozedural generierte Persönlichkeitsmerkmale plus Pflege: Peridot von Niantic (Pokémon Go) erinnert an das Tamagotchi-Prinzip.
Sportuhren für Einsteiger und fortgeschrittene Läufer: Polar kündigt eine Wearables-Serie namens Pacer mit solider Ausstattung an.
Die 30 Prozent Provision bei Apple findet Mark Zuckerberg zu viel. Sein Unternehmen verlangt allerdings bis zu 47,5 Prozent im Metaversum.
Der legendäre Spieleentwickler Richard Garriott arbeitet an einem Rollenspiel, in dem es Land zu kaufen geben soll.
Sony und die Holding hinter Lego investieren viel Geld in Epic Games. Es geht nicht nur um ein Klötzchen-Metaverse.
Eine Analyse von Peter Steinlechner
Die chinesischen Behörden haben nach einer monatelangen Pause wieder neue Computerspiele zugelassen.
Gilt das noch als Speedrun? Mit einem Trick hat ein Spieler nach wenigen Minuten den Abspann von Elden Ring erreicht.
Konsolen und PCs legen fast gleich stark zu - und es wäre noch mehr drin gewesen: Das zweite Jahr in Folge wächst der deutsche Spielemarkt.
Eine moderne Großstadt, ein riesiges Monster - und Donald Duck: Square Enix kündigt Kingdom Hearts 4 auf Basis der Unreal Engine 5 an.
Eine verdächtige Grafik, unklare Andeutungen: In der Community gibt es Befürchtungen, das nächste Tomb Raider werde ein Remake.
Eine kuriose Studie von Apple kommt zu klaren Ergebnissen: Apps wie Apple Music oder Apple TV+ sind im Grunde Flops.
Einzelne Gäste hat es auf der Raumstation ISS schon gegeben, aber nun ist eine ganze private Crew dorthin gestartet.
Für Ghost Recon Breakpoint gibt es keine weiteren Updates, aber Ubisoft arbeitet an mehreren neuen Spielen mit Elitesoldaten-Action.
Kaufland ist Partner von Sony, verlangt unter einer besonderen Bedingung aber besonders viel Geld für die Playstation 5.
Auf Basis der Fenix 7X bietet Garmin die Tactix 7 an. Sie bietet ans Militär erinnernde Funktionen - und eine Änderung an der Taschenlampe.
Bei Rockstar Games gibt es wieder mehr als Grand Theft Auto: Das Studio arbeitet mit Remedy an Neuauflagen der ersten beiden Max Payne.
Der Trailer ist älter und er basiert auf der Unreal Engine 4 - aber er hat CD Projekt Red für das nächste The Witcher inspiriert.
Neun Filme in einem Spiel inklusive aller Helden, von Han Solo bis Yoda: Lego Star Wars - Die Skywalker Saga macht mächtig viel Spaß.
Von Peter Steinlechner
Die Abenteuer von Lara Croft gehen weiter: Das Entwicklerstudio Crystal Dynamics arbeitet an einem neuen Tomb Raider.
Die Unreal Engine 5 ist offiziell als Download erhältlich. Als Demolevel gibt es die Daten von The Matrix Awakens.
Unterschiedliche technische Ansätze, vergleichbare Ergebnisse: Epic Games und Nvidia verwenden Smartphones zum Erstellen von 3D-Objekten.
Es war wohl doch kein Aprilscherz: Der Entwickler Ron Gilbert arbeitet an einem neuen Monkey Island, das noch 2022 erscheinen soll.
Rund zwei Wochen lang hat Epic Games auf das Bauen in Fortnite vollständig verzichtet - nun bleibt der Modus vorerst als Alternative.
Trotz absehbarer "erheblicher Umsatzeinbußen": Wargaming (World of Tanks, World of Warships) verlässt Belarus und Russland.
Bruder und Schwester, nach dem Mord an den Eltern getrennt: Das sind neuesten Gerüchten zufolge die Hauptfiguren in GTA 6.
GDC 22 Es gibt Massen an Daten, dennoch mussten die Entwickler für die Darstellung der Erde in Flight Simulator zu aufwendigen Tricks greifen.
GDC 22 Ein Katzenbild kann reich machen: Spielbare Demos sind für kleinere Studios immer wichtiger - wenn sie einige Regeln einhalten, sagt ein Experte für Spielemarketing.
GDC 22 Chefprogrammierer John Carmack wollte keine Geheimnisse, dazu kostengünstige Markenrechte: John Romero hat über Wolfenstein 3-D gesprochen.
GDC 22 Von der Breite der Türen bis zur Dauer der Dämmerung: CD Projekt Red hat über die Entwicklung von Cyberpunk 2077 gesprochen.
GDC 22 Auftragserteilung in der Kantine bis zum Playtesting: Guerrilla Games hat faszinierende Einblicke in Horizon Forbidden West gewährt.
Von Peter Steinlechner