Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartwatch: Prototyp der Apple Watch zeigt neuartigen Ringsensor

Einen spannenden Einblick in die Arbeitsweise von Apple erlauben Fotos eines Prototyps der Apple Watch Series 10 mit einem neuartigen Sensor.
/ Peter Steinlechner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Apple Watch Series 10 bei einer Präsentation von Apple im September 2024 (Bild: Michael M. Santiago/Getty Images)
Apple Watch Series 10 bei einer Präsentation von Apple im September 2024 Bild: Michael M. Santiago/Getty Images

Ein kürzlich aufgetauchter Leak zeigt einen Prototyp der Apple Watch Series 10 mit einer ungewöhnlichen Sensoranordnung. Die Fotos stammen von einem Leaker und Sammler mit dem Pseudonym Stella Fudge, der das Material auf der Plattform X(öffnet im neuen Fenster) veröffentlichte. Aus rechtlichen Gründen können wir die Bilder hier nicht selbst zeigen.

Im Gehäuse einer Series 10 ist darauf ein alternativer Sensor zu sehen, der eine kleinere Anordnung von Herzfrequenz- und Blutsauerstoffsensoren aufweist.

Auffällig ist zudem ein zusätzlicher, teilweise transparenter Ring zwischen dem EKG-Sensor und den Herzfrequenzsensoren.

Der Zweck dieses zusätzlichen Sensors ist nicht bekannt. Es wird spekuliert, dass er zu neuen Gesundheitsfunktionen gehört, mit denen Blutdruck oder Blutzucker am Handgelenk ermittelt werden. Angeblich arbeitet Apple an beidem.

Allerdings ist den Leaks zufolge nicht mit einer baldigen Markteinführung zu rechnen, sondern wohl erst in einigen Jahren.

Der Prototyp läuft auf einer internen Version von WatchOS 11.1 ohne vorinstallierte Standard-Apps, da diese nur über Apples internes Netzwerk verfügbar sind. Daher ist es nicht möglich, neue Funktionen in den Gesundheitsanwendungen auf dem Prototyp zu erkunden.

Apple Watch Series 11 mit KI-Kamera?

Die interne WatchOS-Version stammt aus dem Oktober 2024, was darauf hindeutet, dass Apple weiterhin mit neuen Gesundheitssensoren experimentiert.

Gerade erst wurde bekannt, dass der Hersteller für Series 11 (Herbst 2025) oder später mit einer eingebauten Kamera experimentiert . Dabei soll es vor allem um KI-Funktionen gehen, konkret um den Einsatz von Visual Intelligence auch auf der Apple Watch.

Visual Intelligence gibt es momentan außerhalb von Europa auf neueren iPhones. Die Funktion liefert möglichst sinnvolle Erklärungen zu Objekten im Fokus der Kamera.


Relevante Themen