Project Kennan: Asus baut offenbar das Xbox-Handheld

Der Hardwarehersteller Asus hat mit einem Beitrag auf der Plattform X vermutlich eine Frage geklärt, die Fans von Handheld-Gaming seit ein paar Wochen beschäftigt: Wer baut zusammen mit Microsoft ein mobiles Spielegerät?
Nun deutet sich an, dass es offensichtlich Asus ist. Im Teaser gibt es Hinweise, etwa auf die Tastenbelegung der Xbox. Außerdem versah Microsoft den Beitrag auf X(öffnet im neuen Fenster) fast umgehend mit einem Meme, was man eigentlich nur als Bestätigung verstehen kann.
Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Teaser und Kommentar ist sicherlich nicht zufällig gewählt: Nintendo plant für den 2. April 2025 um 15 Uhr eine umfassende Vorstellung seines Handhelds Switch 2. Erwartet werden Informationen zur Technik sowie Termin und Preis.
Bei dem Xbox-Handheld geht es nicht um ein Gerät, das echte Xbox-Games unterstützt - allerdings gibt es immer wieder auch Gerüchte über ein solches Handheld. Stattdessen dürfte die Hardware von Asus und Microsoft unter Windows laufen und Xbox für PC unterstützen.
Xbox Game Bar zum Mitnehmen
Damit ist das gemeint, was man sieht, wenn man auf einem Windows-PC die Xbox Game Bar durch das Drücken von Windows- und G-Taste gleichzeitig zu sehen bekommt.
Auf dem Handheld dürften alle neueren Xbox-Spiele von Microsoft und von vielen Drittherstellern laufen, sofern sie auch in irgendeiner Form für PC erschienen sind. Zusätzlich dürfte Cloud Gaming unterstützt werden.
Hauptkonkurrenz wird wohl neben der Switch-Plattform vor allem das Steam Deck von Valve sein. Asus baut schon länger ein eigenes PC-Handheld namens Asus ROG Ally X ( Test auf Golem.de ), das allgemein als derzeit bestes Gerät seiner Klasse gilt.
Welche Unterschiede es zwischen ROG Ally X und dem Xbox-Handheld gibt, bleibt abzuwarten. Das Magazin Windows Central spekuliert(öffnet im neuen Fenster) , dass womöglich neue und besonders leistungsstarke Prozessoren (AMD Ryzen Z2) verbaut werden, und das Gerät dadurch bereits einen ersten Schritt in Richtung der nächsten Konsolengeneration geht.



