Zum Hauptinhalt Zur Navigation

World and Human Action Model: Microsoft-KI generiert spielbares Quake 2 im Browser

Auf Knopfdruck generiert eine KI im Browser einen spielbaren Quake-2 -Level. Bei Auflösung und Bildrate gibt es noch Verbesserungspotenzial.
/ Peter Steinlechner
42 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
KI-generierter Level von Quake (Bild: Microsoft)
KI-generierter Level von Quake Bild: Microsoft

Das Ende 1997 veröffentlichte Actionspiel Quake 2 von id Software war zumindest im Solomodus irgendwann beendet. Nun hat Microsoft eine Art Demo auf Basis des Klassikers im Browser veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) , bei der das anders ist: Durch das Anklicken einer Schaltfläche entsteht immer wieder ein neuer Level - generiert von einer KI.

Die Demo zeigt den Shooter nur in einer Auflösung von 640 x 360 Pixeln und ruckelt stark, außerdem sind durchaus Grafikfehler zu sehen.

Spektakuläre Action mit den ikonischen Rocket-Jumps gibt es also nicht. Das Besondere ist stattdessen, dass der Level von einer generativen Copilot-KI erstellt wurde.

Die technischen Grundlagen stellte Microsoft nach mehrjähriger Forschung im Februar 2025 vor.

Quake 2: Nur eine Woche KI-Training

Konkret programmierte die Niederlassung von Microsoft Research in der britischen Universitätsstadt Cambridge ein World and Human Action Model (WHAM) namens Muse.

Im Rahmen der GDC 2025 stellte Microsoft dann weitere Details zu dem Projekt vor. Nach Informationen von Tom's Hardware musste die generative KI für die nun veröffentlichte Demo lediglich eine Woche lang mit Daten von Quake 2 trainiert werden.

Bereits bei der ersten Präsentation der generativen Gaming-KI wies Microsoft drauf hin, dass mit dem System ältere Spiele auf neue Plattformen übertragen werden könnten. Genau das ist nun mit Quake 2 im Browser tatsächlich geschehen, wenn auch mit einigen Besonderheiten und Einschränkungen.

Quake 2 - Trailer (2023)
Quake 2 - Trailer (2023) (01:47)

Microsoft hat eine Anregung parat, was man im Anschluss an das Ausprobieren des künstlich generierten Actionspiel machen könnte: "Nachdem Sie nun das Muse-KI-Modell kennengelernt haben, genießen Sie das Originalspiel Quake II auf Xbox!" , schreibt die Firma auf der offiziellen Seite.


Relevante Themen