Sportuhr: Garmin Vivoactive 6 weckt mit intelligentem Alarm

Man muss schon sehr genau hinschauen, um den Unterschied zwischen der neu von Garmin vorgestellten Sportuhr Vivoactive 6 und dem seit 2023 erhältlichen Vorgängermodell zu erkennen - mal abgesehen von den Farben.
Beim Gehäusedurchmesser von 42,2 Millimetern hat sich nichts geändert. Nur die Bauhöhe der neuen Sportuhr ist mit 10,9 Millimeter um 0,2 Millimeter noch ein bisschen geringer.
Außerdem hat Garmin die vorwiegend zum Starten von Aktivitäten verwendete Taste rechts oben neu gestaltet: Sie ist jetzt rund statt länglich.
Im Inneren des Gehäuses hat sich etwas mehr getan, der Speicher für Musik und Apps ist mit nun 8 GByte doppelt so groß ist wie beim Vorgänger; Offlinekarten gibt es nicht.
Davon abgesehen bleibt alles gleich: Das AMOLED-Bildschirmchen löst auf einer Größe von 1,2 Zoll mit 390 x 390 Pixeln auf. Der Akku schafft im Smartwatch-Modus rund 11 Tage (Always-on rund 5 Tage), bei Aktivitäten nur mit GPS sind 21 Stunden drin - alles unverändert.
Garmin Vivoactive 6: Verfügbarkeit und Preis
Bei der Softwareausstattung gibt es nun einen intelligenten Wecker. Der erkennt leichtere Schlafphasen während eines vorausgewählten Zeitfensters, um Anwender sanft mit einer leichten Vibration zu wecken. Soweit wir wissen, gibt es das sonst noch nicht im Ökosystem von Garmin.
Die Vivoactive 6 hat über 80 Sport-Apps vorinstalliert, darunter Gehen, Laufen, Radfahren und Schwimmen. Neu sind tägliche Trainingsempfehlungen für das Gehen. Über Garmin Connect können außerdem zahlreiche geführte Workouts für Krafttraining, HIIT, Yoga, Pilates, Mobilität und mehr heruntergeladen werden.
Ebenfalls enthalten sind bekannte Anwendungen wie Body Battery, Schrittzählung, Kalorienschätzung, Stressanalyse und mehr. Garmin Pay erlaubt kontaktloses Bezahlen.
Songs und Playlists können von Spotify, Amazon Music und Deezer heruntergeladen werden, um Musik auch ohne Smartphone zu hören. Die Vivoactive 6 ist laut Garmin(öffnet im neuen Fenster) ab sofort in einer Größe, aber mehreren Farbvarianten für rund 330 Euro erhältlich.



