1.360 5G Artikel
  1. HAPS: Leistungsstarkes, weltweites 5G-Netz nur mit Satelliten

    HAPS: Leistungsstarkes, weltweites 5G-Netz nur mit Satelliten

    Noch muss technisch bewiesen werden, dass die 5G-Wellenform per Satellit übertragen werden kann. Doch es gibt große Pläne für ein weltweites 5G-Netz.

    14.07.20223 Kommentare
  2. Vodafone: Datennutzung mit 5G wächst stark an

    Vodafone: Datennutzung mit 5G wächst stark an

    Drei Jahre ist der neue Mobilfunkstandard jetzt schon verfügbar. Vodafone ist mit achtmal mehr Daten als noch vor einem Jahr konfrontiert.

    14.07.20220 Kommentare
  3. Ausbau: O2 Telefónica erreicht 5G-Ziele schneller

    Ausbau: O2 Telefónica erreicht 5G-Ziele schneller

    Mehr 5G-Antennen gemessen an der Bevölkerung sagen wenig über die Flächenversorgung aus. Das ist Telefónica auch bewusst.

    14.07.20221 Kommentar
  4. Thales und Qualcomm: Ericsson und Partner wollen ein Netzwerk wie Starlink

    Thales und Qualcomm: Ericsson und Partner wollen ein Netzwerk wie Starlink

    Nichts weniger als ein weltweites LEO-Satellitennetzwerk für 5G wollen Ericsson, Thales und Qualcomm erproben. Ob daraus etwas wird, ist noch nicht sicher.

    13.07.20223 Kommentare
  5. 5G: Huawei, Nokia, Ericsson erfreut über Securitycheck des BSI

    5G : Huawei, Nokia, Ericsson erfreut über Securitycheck des BSI

    Huawei betont, dass seine Produkte bereits nach ähnlichen Kriterien wie jetzt vom BSI auditiert wurden. Auch Ericsson und Nokia wollen voll kooperieren.

    06.07.20220 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Senior Cyber Security Consultant (f/m/d) (CS)
    NTT Germany AG & Co. KG, deutschlandweit, Remote
  2. Administrator*in für Produktionsdatennetzwerke
    SCHOTT AG, Mainz
  3. Informatiker :in als Softwareentwickler :in / Systemarchitekt :in/IT Supporter :in (m/w/d)
    ARTS Holding SE, Darmstadt
  4. Embedded Software Engineer (m/w/d)
    CarByte GmbH, Stuttgart, Rülzheim, Wolfsburg, Deutschlandweit (Remote)

Detailsuche



  1. 5G: Mobilfunkstationen sollen an Strommasten hängen

    5G: Mobilfunkstationen sollen an Strommasten hängen

    Strommasten könnten dabei helfen, neue 5G-Mobilfunkstationen zu bauen, ebenso wie Straßenlaternen oder Litfaßsäulen. Doch das hat Tücken.

    06.07.20227 KommentareVideo
  2. Security: BSI beginnt Zertifizierung für 5G-Komponenten

    Security: BSI beginnt Zertifizierung für 5G-Komponenten

    Eine schnelle und zuverlässige IT-Sicherheitsaussage für die geprüften Produkte, das verspricht das BSI. Doch welche Produkte sind betroffen?

    05.07.20221 Kommentar
  3. Telekommunikation: Festnetztelefonie in Deutschland wieder beliebter

    Telekommunikation: Festnetztelefonie in Deutschland wieder beliebter

    Einer Umfrage zufolge steigt die Nutzung von Festnetztelefonen in Deutschland - Grund dafür könnte auch die Coronapandemie sein.

    05.07.202223 Kommentare
  4. Wilhelm.tel-Chef Theo Weirich: In Glasfasernetzen bald nur noch Gigabit-Angebote

    Wilhelm.tel-Chef Theo Weirich: In Glasfasernetzen bald nur noch Gigabit-Angebote

    Wilhelm.tel-Chef Theo Weirich kennt die Branche wie kaum ein anderer. Er hält nicht immer etwas von Open Access und lehnt Überbauen von Glasfaser nicht grundsätzlich ab.

    05.07.202211 Kommentare
  5. Wilhelm.tel: Das kann die Telekom "gar nicht so schnell nachmachen"

    Wilhelm.tel: Das kann die Telekom "gar nicht so schnell nachmachen"

    Der streitbare Wilhelm.tel-Chef Theo Weirich hat seine Infrastruktur für die Telekom geöffnet. Damit werde das eigene FTTH-Netz aber nicht entwertet.

    04.07.202225 Kommentare
RSS Feed
RSS Feed5G

Golem Karrierewelt
  1. Cloud Competence Center: Strategien, Roadmap, Governance: virtueller Ein-Tages-Workshop
    28.02.2023, Virtuell
  2. Deep Dive: Data Governance Fundamentals: virtueller Ein-Tages-Workshop
    12.04.2023, Virtuell
  3. Jira für Anwender: virtueller Ein-Tages-Workshop
    21.03.2023, virtuell

Weitere IT-Trainings


  1. iPhone 15: Apple soll weiter Qualcomms 5G-Modems nutzen

    iPhone 15: Apple soll weiter Qualcomms 5G-Modems nutzen

    Das eigene 5G-Baseband von Apple scheint sich zu verzögern, 2023 muss daher für das iPhone 15 weiterhin ein Snapdragon-Modell herhalten.

    29.06.20220 Kommentare
  2. Statt 5G: Russland nutzt 700-MHz-Frequenzband weiter für analoges TV

    Statt 5G: Russland nutzt 700-MHz-Frequenzband weiter für analoges TV

    Der Frequenzbereich wurde um ein Jahr für die bisherige Nutzung verlängert. Die russischen Netzbetreiber wollten dort 5G ausbauen.

    28.06.202212 Kommentare
  3. BVG: Telefónica will auch 5G in der U-Bahn bieten

    BVG: Telefónica will auch 5G in der U-Bahn bieten

    Beim LTE-Ausbau für die anderen Netzbetreiber geht es dagegen weiter nur langsam voran. Telefónica nennt einige Gründe dafür.

    24.06.20220 Kommentare
  1. Facebook: Meta arbeitet mit Mobilfunkbetreibern am Metaverse

    Facebook: Meta arbeitet mit Mobilfunkbetreibern am Metaverse

    Connect Conference Man könne das Metaverse nicht alleine bauen, beteuert Meta (Facebook). Dafür seien Partnerschaften mit den Netzbetreibern entscheidend.

    22.06.20224 Kommentare
  2. Telefónica: Open RAN für bundesweiten Rollout wohl nicht tauglich

    Telefónica: Open RAN für bundesweiten Rollout wohl nicht tauglich

    Connect Conference Ein Experte von Telefónica Deutschland äußert sich vorsichtig, aber eher negativ zu Open RAN. 1&1 Mobilfunk verwettet darauf seine Zukunft.

    21.06.202214 Kommentare
  3. Telefónica: 5G könnte "das letzte G" sein

    Telefónica: 5G könnte "das letzte G" sein

    Connect Conference Telefónica will den Ausbau von 5G anders betreiben als bei bisherigen Generationen des Mobilfunks.

    21.06.202224 Kommentare
  1. Ferngesteuertes Auto ausprobiert: Wenn 4G für das Autofahren nicht ausreicht

    Ferngesteuertes Auto ausprobiert: Wenn 4G für das Autofahren nicht ausreicht

    Der Carsharing-Anbieter Elmo zeigt uns seine Lösung für ferngesteuertes Fahren in Städten und stößt dabei an die Grenzen der deutschen Mobilfunknetze.
    Ein Bericht von Martin Wolf

    21.06.202236 KommentareVideo
  2. Open RAN: 1&1 Mobilfunk plant erstes Produkt schon im eigenen Netz

    Open RAN: 1&1 Mobilfunk plant erstes Produkt schon im eigenen Netz

    Erstes eingeschränktes 5G-Produkt kommt bei 1&1 Mobilfunk schon im eigenem Open-RAN-Netz. Doch Antennen sind noch keine fertig.

    15.06.20225 Kommentare
  3. Glasfaser: FTTH-Betreiber in Deutschland wollen Preise erhöhen

    Glasfaser: FTTH-Betreiber in Deutschland wollen Preise erhöhen

    Angesichts der steigenden Inflationsrate möchten Netzbetreiber gerne mehr für 1 GBit/s über FTTH verlangen. Doch sie sehen auch Probleme dabei.
    Von Achim Sawall

    15.06.202214 Kommentare
  1. Deutsche Glasfaser: Telekom soll Bürgermeister bei FTTH-Ausbau verunsichern

    Deutsche Glasfaser: Telekom soll Bürgermeister bei FTTH-Ausbau verunsichern

    Fiberdays 2022 Wenn die Telekom bei Glasfaser nicht erfolgreich in einer Gemeinde sei, werde mit Tricks gearbeitet, behauptet der Chef der Deutschen Glasfaser.

    14.06.202253 Kommentare
  2. 1&1 Versatel: Mit sehr heißer Nadel 1.000 Sites mit Glas anschließen

    1&1 Versatel: Mit sehr heißer Nadel 1.000 Sites mit Glas anschließen

    Fiberdays 2022 United Internet hat nicht mehr viel Zeit für sein neues eigenes 5G-Netz. Der Chef für Backhaul-Coops erzählt, was verhandelt wird.

    14.06.20227 Kommentare
  3. 700 MHz: Telekom verschweigt die Datenrate auf neuer 5G-Frequenz

    700 MHz: Telekom verschweigt die Datenrate auf neuer 5G-Frequenz

    Warum ein Netzbetreiber einen neuen 5G-Bereich startet, die Datenübertragungsrate aber verheimlicht, ist offensichtlich: Sie ist nicht vorzeigbar.
    Von Achim Sawall

    09.06.202228 Kommentare
  1. ESA: 5G-Satellitenverbindung zwischen Japan und Europa errichtet

    ESA: 5G-Satellitenverbindung zwischen Japan und Europa errichtet

    Die Reichweite von 5G wurde entscheidend verbessert. Künftig sollen Drohnen und Satelliten einbezogen werden.

    08.06.20226 Kommentare
  2. Netzausbau: Hat die Telekom eine Milliarde Euro weniger investiert?

    Netzausbau: Hat die Telekom eine Milliarde Euro weniger investiert?

    Zwischen den Angaben der Bundesnetzagentur und der Telekom gibt es eine gigantische Abweichung. Der Netzbetreiber begründet das mit Funktürmen, Rechenzentren und Software.
    Von Achim Sawall

    07.06.20229 Kommentare
  3. Low Band: Telekom setzt 700-MHz-Frequenz für 5G ein

    Low Band: Telekom setzt 700-MHz-Frequenz für 5G ein

    Die Telekom nimmt einen dritten Frequenzbereich in Betrieb. Die Datenrate ist für 5G niedrig und wird von der Telekom nicht genannt.

    07.06.20229 Kommentare
  4. 5G: Evo-Rail will 2 Gbit/s in die Bahn bringen

    5G: Evo-Rail will 2 Gbit/s in die Bahn bringen

    Ein erfahrener Bahnausrüster aus Schottland hat ein eigenes System zur Internetversorgung in Zügen entwickelt. Es würde alles übertreffen, was die Deutsche Bahn plant.

    02.06.20222 Kommentare
  5. Vodafone: 5G Standalone wird durch Frequenzbündelung schneller

    Vodafone: 5G Standalone wird durch Frequenzbündelung schneller

    Vodafone fasst Frequenzen zusammen, um auch bei 5G Standalone (5G+) höhere Datenraten zu erzielen.

    30.05.20221 Kommentar
  6. DECT für IoT und Smart Citys: Die Aufwertung eines 30 Jahre alten Funkstandards

    DECT für IoT und Smart Citys: Die Aufwertung eines 30 Jahre alten Funkstandards

    Nach drei Jahrzehnten DECT zieht DECT-2020 NR alias NR+ als vierte Radiotechnologie in den 5G-Standard/IMT-2020 ein.
    Von Karl-Heinz Müller

    24.05.20226 KommentareVideo
  7. LTE, 5G: Kanada verbietet Huawei und ZTE in Mobilfunknetzen

    LTE, 5G : Kanada verbietet Huawei und ZTE in Mobilfunknetzen

    Die kanadische Regierung hat sich viele Jahre Zeit gelassen. Nun sollen die Netzbetreiber die Ausrüstung von Huawei und ZTE bis 2027 ausbauen.

    20.05.20220 Kommentare
  8. Ericsson und Telia Norway: Fast 4 GBit/s in 26-GHz-Netz erreicht

    Ericsson und Telia Norway: Fast 4 GBit/s in 26-GHz-Netz erreicht

    26-GHz-Netz-Antennen erreichen in Norwegen Höchstwerte bei der Datenübertragung. Die 5G-Ausrüstung kommt von Ericsson.

    19.05.202211 Kommentare
  9. Opensignal: Deutsche Telekom hat das schnellste 5G-Netz

    Opensignal: Deutsche Telekom hat das schnellste 5G-Netz

    Doch mit einer Datenübertragungsrate von 51,8 MBit/s ist selbst der Testsieger Telekom weit entfernt von Gigabit-Versprechen mit 5G.

    19.05.202210 Kommentare
  10. United Internet: Neues Mobilfunknetz mit 500 regionalen Rechenzentren

    United Internet: Neues Mobilfunknetz mit 500 regionalen Rechenzentren

    Ralph Dommermuth will in den Rechenzentren Serverkapazität an andere Unternehmen vermieten. Für United Internet sieht er Probleme beim Netzaufbau.

    18.05.20220 Kommentare
  11. Roboter & KI: Neues Entwicklungssystem von Qualcomm für autonome Systeme

    Roboter & KI: Neues Entwicklungssystem von Qualcomm für autonome Systeme

    Die Plattform RB6 mit bis zu 200 TOPS Rechenleistung und 5G für Lieferroboter und Drohnen sowie Referenzdesign für mobile Roboter wurde vorgestellt.

    17.05.20220 Kommentare
  12. DVB-T2: Telefónica will schnell an Spektrum des Antennenfernsehens

    DVB-T2: Telefónica will schnell an Spektrum des Antennenfernsehens

    Auf der nächsten Weltfunkkonferenz sollten alle offen für Neues sein, fordert die Cheflobbyistin von Telefonica Deutschland. Was sie wirklich meint, wird in einem Positionspapier deutlicher.

    15.05.202210 Kommentare
  13. 5G-Broadcast: Europaweiter 5G-Fernseh-Test beim Eurovision Song Contest

    5G-Broadcast: Europaweiter 5G-Fernseh-Test beim Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein Testlauf für Fernsehen über 5G-Netze. Dabei kommen Smartphone-Prototypen zum Einsatz.

    13.05.20226 Kommentare
  14. Sennheiser: Olympische Spiele "in Zukunft ohne Ton"

    Sennheiser: Olympische Spiele "in Zukunft ohne Ton"

    Anga Com Die Mobilfunkbetreiber und das Militär wollen den Frequenzbereich, in dem derzeit Antennenfernsehen und Veranstaltungstechnik funken. Auf der Anga Com gab es einen Schlagabtausch dazu.

    11.05.202213 Kommentare
  15. Gasline: "Ansonsten ist es seine letzte Fahrt als Baggerfahrer"

    Gasline: "Ansonsten ist es seine letzte Fahrt als Baggerfahrer"

    Anga Com Gasline hat seine Glasfaser meist an Gasleitungen liegen. Diese Leitungen sind von Baggerfahrern gefürchtet.

    11.05.202213 Kommentare
  16. Weiße Flecken: Funklochamt hat Versorgung von zweitem Standort vorbereitet

    Weiße Flecken: Funklochamt hat Versorgung von zweitem Standort vorbereitet

    Laut MIG sind bereits die Ausbauabsichten der Unternehmen für rund 500 Gebiete abgefragt worden. Weiße Flecken werden geschlossen, aber das dauert.

    08.05.20227 Kommentare
  17. Dido Blankenburg: Telekom verliert erneut ihren Chef für Kooperation

    Dido Blankenburg: Telekom verliert erneut ihren Chef für Kooperation

    Dido Blankenburg verlässt die Telekommunikationsbranche. Der Vorstandposten für Breitbandkooperationen bei der Telekom wird nicht neu besetzt.

    06.05.20220 Kommentare
  18. Verschlüsselung: Großbritannien bleibt Mitglied von EU-Abhör-Arbeitsgruppe

    Verschlüsselung: Großbritannien bleibt Mitglied von EU-Abhör-Arbeitsgruppe

    Trotz Brexit darf die britische Polizei für mehr Überwachung in der EU sorgen. Als Teil eines informellen Netzwerkes beeinflusst sie europäische Gesetze.

    05.05.20224 Kommentare
  19. DVB-T2: Telekom soll Rundfunkspektrum "in Ruhe lassen"

    DVB-T2: Telekom soll Rundfunkspektrum "in Ruhe lassen"

    Die Telekom will 470 bis 694 MHz für die Fläche und den 6-GHz-Bereich für 5G in den Städten. Damit sind Konzertveranstalter nicht einverstanden.

    26.04.202232 Kommentare
  20. Im Maschinenraum: Die Funktechnik hinter WLAN

    Im Maschinenraum: Die Funktechnik hinter WLAN

    Immer neue Standards und höhere Bandbreite: Für alle die Wissen wollen, wie komplex moderne Funkkommunikation ist, erklären wir die Hintergründe.
    Von Johannes Hiltscher

    20.04.202214 Kommentare
  21. 4G/5G: Telekom hat 100.000 Mobilfunkantennen an 32.000 Standorten

    4G/5G: Telekom hat 100.000 Mobilfunkantennen an 32.000 Standorten

    Auch in den vergangenen fünf Wochen hat die Telekom weitere Antennen an neuen und bestehenden Standorten errichtet.

    11.04.20220 Kommentare
  22. 5G: Rumänien schließt nach Huawei auch Nokia aus

    5G: Rumänien schließt nach Huawei auch Nokia aus

    Die USA haben im vergangenen Jahr ein Gesetz gegen Huawei in Rumäniens 5G-Netzen durchgesetzt. Nun darf auch Nokia nicht mehr ausbauen.

    05.04.202226 Kommentare
  23. Viertes Netz: 1&1 Mobilfunk bestellt erste reale Antennenstandorte

    Viertes Netz: 1&1 Mobilfunk bestellt erste reale Antennenstandorte

    Die United-Internet-Tochter 1&1 Mobilfunk macht tatsächlich weitere Schritte für ein eigenes Netz.

    04.04.20223 Kommentare
  24. 5G: Telekom und Telefonica haben gleich viele C-Band-Antennen

    5G: Telekom und Telefonica haben gleich viele C-Band-Antennen

    Erst meldete die Telekom 5.000 5G-Antennen im schnellen C-Band. Kurz danach folgte Telefónica.

    04.04.20223 Kommentare
  25. Telekom-Deutschland-Chef: Gopalan vergleicht 5G+ von Vodafone mit PR-Aktion

    Telekom-Deutschland-Chef: Gopalan vergleicht 5G+ von Vodafone mit PR-Aktion

    Der Telekom-Deutschland-Chef nutzt ein Interview, um einen alten Streit mit Vodafone weiterzuführen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für 5G Standalone?

    02.04.20224 Kommentare
  26. Dataport: Öffentliche Verwaltungen erproben privates 5G statt FTTH

    Dataport: Öffentliche Verwaltungen erproben privates 5G statt FTTH

    Dataport, Dienstleister der öffentlichen Verwaltungen, erprobt mit Telefónica und Ericsson ein 5G-Campusnetz als Glasfaserersatz.

    30.03.20222 Kommentare
  27. Umfrage: 5G-Nutzung interessiert in Deutschland nur 15 Prozent

    Umfrage: 5G-Nutzung interessiert in Deutschland nur 15 Prozent

    In China ist die Nutzung von 5G für 30 Prozent der Menschen wichtig, in Deutschland ist der Anteil nur halb so hoch.

    29.03.20228 Kommentare
  28. Huawei: Eine Antenne für alle Frequenzen der Netzbetreiber

    Huawei: Eine Antenne für alle Frequenzen der Netzbetreiber

    Die technische Entwicklung ist inzwischen der Konkurrenz zwischen den Mobilfunkbetreibern weit voraus. Huawei erklärt seine neuen RAN-Sharing-Antennen.

    25.03.20225 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #