GMX Free Phone: Wechsel des eSIM-Profils auf neues Handy nun kostenlos

Vor wenigen Wochen startete GMX mit einem kostenlosen Smartphone-Tarif. GMX Free Phone(öffnet im neuen Fenster) bietet eine Allnet-Flat für Telefonie und ein Datenvolumen von 3 GByte. Nutzer surfen mit bis zu 50 MBit/s im 5G-Netz von 1&1. In Regionen, in denen der Netzbetreiber keine Abdeckung bietet, nutzen die Kunden mit National Roaming das Vodafone-Netz.
Für die Nutzung des Tarifs ist ein Smartphone mit eSIM nötig. Hier konnten auf Nutzer jedoch Kosten zukommen. Für den Wechsel des eSIM-Profils auf ein neues Handy verlangte der Anbieter bisher 14,90 Euro. Diese Gebühr entfällt nun, wie aus der Free-Phone-App hervorgeht. Der Code für das neue eSIM-Profil wird weiterhin mit der Post verschickt.
Der kostenlose Wechsel des eSIM-Profils ist die zweite Anpassung beim Tarif GMX Free Phone in kurzer Zeit. Am 9. Dezember 2024 führte der Anbieter eine Datenautomatik ein. Nach dem Verbrauch der 3 GByte wird bis zu dreimal automatisch Inklusivvolumen nachgebucht.
Dabei kostet ein Datenpaket von 1 GByte jeweils 1,99 Euro. So können Nutzern ungewollte Kosten entstehen. Wer dies vermeiden möchte, kann die Datenautomatik über die Servicewelt-App deaktivieren.
GMX Free Phone soll neue Kunden bringen
Es wurde viel darüber spekuliert, wie GMX einen kostenlosen Tarif wie Free Phone anbieten kann. Die Finanzierung des Angebots erfolgt zum einen über kostenpflichtige zusätzliche Datenpakete. Nicht alle Kunden dürften die Datenautomatik deaktivieren. Dazu besteht auch ohne Automatik die Möglichkeit, Inklusivvolumen von 1 GByte für 1,99 Euro nachzubuchen.
Zudem hofft Michael Hagenau, CEO von GMX, dass Kunden, die nicht dauerhaft mit 3 GByte pro Monat auskommen, in einen kostenpflichtigen Tarif des Anbieters wechseln. Mit GMX Free Phone möchte Hagenau zahlende Kunden(öffnet im neuen Fenster) gewinnen.



