Qualcomm X85: Qualcomm präsentiert neues 5G-Modem und weitere Modems

Qualcomm(öffnet im neuen Fenster) hat auf der Mobilfunkmesse MWC 2025 das neue 5G-Modem Qualcomm X85 vorgestellt. Anders als in den Jahren zuvor wird das Modem nicht mehr unter der Marke Snapdragon geführt, sondern direkt unter Qualcomm. Gleichzeitig hat das Unternehmen die neue Marke Dragonwing präsentiert, die für IoT-Lösungen sowie Netzwerkinfrastruktur verwendet werden soll - allerdings offenbar nicht für die Modem-Chips selbst.
Wie im Vorgängermodell Snapdragon X80 soll auch im Qualcomm X85 ein Tensor-Beschleuniger für bessere Latenzen und Effizienz sorgen. Die KI soll zudem unter anderem erkennen, wenn Nutzer beispielsweise Daten im Rahmen von Gaming verwenden und so den Traffic priorisieren. Auch Video- und Sprachanrufe sollen klarer sein.
Das Qualcomm X85 soll höhere Downloadraten bieten als das Vorgängermodell: Qualcomm zufolge sind 12,5 Gbps möglich. Im Uplink soll das Modem 3,7 Gbps schaffen. Neben allen global verfügbaren 5G-Bändern (0,6 bis 41 GHz) unterstützt das Qualcomm X85 auch Satellitenverbindungen. Mediatek hatte kürzlich seinen M90-Modemchip mit 12 Gbps Downlink präsentiert, der Teil der SoCs Dimensity 6400 und 7400(öffnet im neuen Fenster) ist.
Dragonwing-FWA-Platform
Das Qualcomm X85 ist Teil der Dragonwing FWA (Fixed Wireless Access) Gen 4 Elite Platform. Diese beinhaltet zusätzlich zum Modem unter anderem einen Vierkernprozessor, einen Hardware-Beschleuniger und ein Wifi-7-Modem. Auch hier sind KI-Verbesserungen Teil des Pakets.
Zusätzlich hat Qualcomm noch eine Reihe von Modems für IoT-Anwendungen präsentiert, das E41, E51 und E52. Alle drei funken im LTE-Netzwerk, das E52 verwendet anstelle eines GPS-Empfängers eine Cloud-Lokalisierung. Alle drei Modems sollen sich aufgrund der niedrigen Energieanforderungen für Low-Power-Anwendungsszenarien eignen.



