15.005 Open Source Artikel
  1. Asahi Linux: Apple ignoriert Cache für schnellere NVMe

    Asahi Linux: Apple ignoriert Cache für schnellere NVMe

    Die NVMe-SSDs in Apples M1-Macbooks sind extrem schnell. Dafür verzichte MacOS aber auf Datenintegrität, schreibt ein Linux-Entwickler.

    17.02.202231 Kommentare
  2. Opensearch: AWS muss Namen seines Elasticsearch-Dienstes ändern

    Opensearch: AWS muss Namen seines Elasticsearch-Dienstes ändern

    Nach dem Streit mit Elastic darf AWS keinen Elasticsearch-Dienst mehr unter dem Namen anbieten. AWS setzt komplett auf seinen Fork.

    17.02.20220 Kommentare
  3. AWS, SK Hynix, Nintendo: Mozilla macht Webstandard und Netflix macht Bioshock

    AWS, SK Hynix, Nintendo: Mozilla macht Webstandard und Netflix macht Bioshock

    Sonst noch was? Was am 16. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    16.02.20222 Kommentare
  4. Betriebssystem: Unix-Pionierin Lorinda Cherry ist tot

    Betriebssystem: Unix-Pionierin Lorinda Cherry ist tot

    Die Informatikerin Lorinda Cherry kam aus Langeweile zu den Bell Labs, noch bevor C erfunden wurde. Die Entwicklerin von Unix-Text-Werkzeugen ist nun gestorben.

    16.02.20226 Kommentare
  5. OpenJS Foundation: Node.js wird endgültig unabhängig

    OpenJS Foundation: Node.js wird endgültig unabhängig

    Jahre nach Streitigkeiten zwischen der Node.js-Community und Forks erhält die Community nun auch die Markenrechte - der letzte Schritt zur Unabhängigkeit.

    16.02.20220 Kommentare
Stellenmarkt
  1. IT-Security Architect (m/w/d)
    MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des öffentlichen Rechts, Leipzig
  2. SAP Logistik-Berater (m/w/x) mit Fokus auf SD
    über duerenhoff GmbH, Raum Darmstadt
  3. Software-Engineer im Bereich Health & Property Rating (m/w/d)
    Allianz Technology SE, Unterföhring (bei München)
  4. Java Developer (m/w/d)
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg

Detailsuche



  1. Chromes OS Flex: Google bringt Chrome OS auf alte Macs und PCs

    Chromes OS Flex: Google bringt Chrome OS auf alte Macs und PCs

    Statt nur auf Chromebooks soll Chrome OS künftig auch auf beliebiger Hardware laufen. Google setzt dafür einige Änderungen an Cloudready um.

    16.02.20227 Kommentare
  2. Datenleck: Sicherheitslücke im Shop von Tuxedo entdeckt und geschlossen

    Datenleck: Sicherheitslücke im Shop von Tuxedo entdeckt und geschlossen

    Ein Entwickler hat eine Sicherheitslücke im Shop-System von Linux-Hardware-Hersteller Tuxedo entdeckt, über welche Daten abgegriffen werden konnten.

    15.02.20223 Kommentare
  3. Google Project Zero: Hersteller schließen kritische Sicherheitslücken schneller

    Google Project Zero: Hersteller schließen kritische Sicherheitslücken schneller

    Viele Hersteller nehmen die Meldungen von Google inzwischen ernster und patchen schneller. Bei Browsern bleibt Apple das Schlusslicht.

    15.02.20221 Kommentar
  4. FPGA, Linux, Verimi: AMD schließt Xilinx-Übernahme ab

    FPGA, Linux, Verimi: AMD schließt Xilinx-Übernahme ab

    Sonst noch was? Was am 14. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    14.02.20220 Kommentare
  5. Valve: Steam-Deck-Gehäuse unter Creative-Commons-Lizenz verfügbar

    Valve: Steam-Deck-Gehäuse unter Creative-Commons-Lizenz verfügbar

    Bastler sollen mit ihrem Steam Deck machen dürfen, was sie wollen, findet Hersteller Valve. Gehäuse-Mods dürften damit einfacher werden.

    14.02.202224 Kommentare
RSS Feed
RSS FeedOpen Source

Golem Karrierewelt
  1. AZ-104 Microsoft Azure Administrator: virtueller Vier-Tage-Workshop
    19.-22.09.2022, virtuell
  2. IT-Sicherheit für Webentwickler: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    27./28.09.2022, Virtuell
  3. CEH Certified Ethical Hacker v11: virtueller Fünf-Tage-Workshop
    05.-09.09.2022, Virtuell

Weitere IT-Trainings


  1. Android 13: Windows 11 läuft als VM auf dem Pixel 6

    Android 13: Windows 11 läuft als VM auf dem Pixel 6

    Die Entwicklungsvorschau von Android 13 enthält eine Virtualisierung. Damit lässt sich offenbar mehr anstellen, als Google selbst plant.

    14.02.20229 Kommentare
  2. Waymo, Intel, Gran Tourismo: Lange Wafer-Knappheit und viele autonome Autos

    Waymo, Intel, Gran Tourismo: Lange Wafer-Knappheit und viele autonome Autos

    Sonst noch was? Was am 11. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    11.02.20220 Kommentare
  3. Darpa: Black Hawk ohne Pilot und DDR5-Weltrekord

    Darpa: Black Hawk ohne Pilot und DDR5-Weltrekord

    Sonst noch was? Was am 9. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    09.02.20224 Kommentare
  1. Anzeige: Eintauchen in Kubernetes
     

    Eintauchen in Kubernetes

    An Kubernetes führt bei der Container-Orchestrierung kein Weg vorbei. Die Golem Akademie bietet Entwicklern und Admins einen leichten Einstieg in den De-facto-Standard.
    Sponsored Post von  Golem Akademie

    09.02.2022
  2. Yunohost: Selfhosting für alle

    Yunohost: Selfhosting für alle

    Einen eigenen Server einzurichten und zu warten, muss nicht kompliziert sein - siehe Yunohost.
    Von Norbert Rüthers

    09.02.2022121 Kommentare
  3. E-Highway, Apple, KDE Plasma: Apple kauft Musik und neuer KDE-Desktop erschienen

    E-Highway, Apple, KDE Plasma: Apple kauft Musik und neuer KDE-Desktop erschienen

    Sonst noch was? Was am 8. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    08.02.20220 Kommentare
  1. Messenger-Dienst: Signal ermöglicht Wechsel der Telefonnummer

    Messenger-Dienst: Signal ermöglicht Wechsel der Telefonnummer

    Bisher sind die Accounts für den sicheren Signal-Messenger an eine Telefonnummer geknüpft. Nun ist ein Umzug möglich.

    08.02.202213 Kommentare
  2. Firefox, Slackware, Farady Future: Tesla macht Kathoden und Twitter erntet Kritik

    Firefox, Slackware, Farady Future: Tesla macht Kathoden und Twitter erntet Kritik

    Sonst noch was? Was am 4. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    04.02.20220 Kommentare
  3. Router: Cisco warnt vor gravierenden Lücken zum Code-Ausführen

    Router: Cisco warnt vor gravierenden Lücken zum Code-Ausführen

    Routerhersteller Cisco warnt vor mehreren Lücken mit höchstmöglichem Risiko. Sie ermöglichen das Ausführen von Code mit Root-Rechten per HTTP.

    04.02.20224 Kommentare
  1. Wayland: Die unerwartet (un)vollendete Desktop-Revolution

    Wayland: Die unerwartet (un)vollendete Desktop-Revolution

    Die Displaytechnik Wayland läuft auf Millionen Chromebooks und in Windows 11. Nur der Linux-Desktop ist nach zehn Jahren Wayland immer noch nicht angekommen.
    Von Sebastian Grüner

    04.02.2022117 Kommentare
  2. Google: Flutter läuft stabil auf Windows

    Google: Flutter läuft stabil auf Windows

    Das Flutter-Team kommt seinem Cross-Plattform-Ziel ein großes Stück näher. Das Framework sei dafür speziell an Windows angepasst.

    04.02.20220 Kommentare
  3. Azure, Github, Ghostwire Tokyo: Intel jagt Bugs und Blender zeigt Zeit

    Azure, Github, Ghostwire Tokyo: Intel jagt Bugs und Blender zeigt Zeit

    Sonst noch was? Was am 3. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    03.02.20220 Kommentare
  1. Bastelrechner: 64-Bit-Version von Raspberry Pi OS kann geladen werden

    Bastelrechner: 64-Bit-Version von Raspberry Pi OS kann geladen werden

    Die 64-Bit-Version von Raspberry Pi OS ist vor allem für einige Programme und Raspberry-Pi mit mehr als 4 GByte RAM wichtig.

    03.02.20228 Kommentare
  2. Nach Limux: Münchner IT-Referat verzögert Open-Source-Pläne

    Nach Limux: Münchner IT-Referat verzögert Open-Source-Pläne

    Das IT-Referat in München sollte Vorschläge für freie Software-Projekte vorlegen. Die FSFE kritisiert, dass dies bisher nicht geschah.

    02.02.20221 Kommentar
  3. Samba, Gmail, Discord: Gmail wird schöner und Playstation vernetzter

    Samba, Gmail, Discord: Gmail wird schöner und Playstation vernetzter

    Sonst noch was? Was am 1. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    01.02.20221 Kommentar
  4. Anzeige: Einstieg in Python und Data Science
     

    Einstieg in Python und Data Science

    Mit zwei Python-Workshops der Golem Akademie gelingen der kompakte Einstieg und die Nutzung der Skriptsprache im Zusammenhang mit Data Science.
    Sponsored Post von  Golem Akademie

    31.01.2022
  5. X.org: Viele X11-Treiber lassen sich nicht mehr kompilieren

    X.org: Viele X11-Treiber lassen sich nicht mehr kompilieren

    Der Support für alte Hardware ist unter Linux nicht immer so gut wie sein Ruf. Das zeigt nun auch das Beispiel von alten Grafiktreibern.

    31.01.202238 Kommentare
  6. Virtuelle Desktops: Citrix Systems vor Verkauf für 13 Milliarden US-Dollar

    Virtuelle Desktops: Citrix Systems vor Verkauf für 13 Milliarden US-Dollar

    Der Verkauf von Citrix könnte in dieser Woche erfolgen.

    31.01.202214 Kommentare
  7. Linux: Treiberentwicklung fast ohne Hardware

    Linux: Treiberentwicklung fast ohne Hardware

    Linux-Treiber sollten dann verfügbar sein, wenn Endkunden Geräte damit kaufen können. Die Entwicklung geht zunächst auch ohne Hardware zum Testen.

    31.01.20223 Kommentare
  8. Ubuntu, Deepfakes, Raumfahrt: SpaceX startet im Wochenrhythmus

    Ubuntu, Deepfakes, Raumfahrt: SpaceX startet im Wochenrhythmus

    Sonst noch was? Was am 28. Januar 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    28.01.20221 Kommentar
  9. Deep Learning: GPT-3-Nachfolger soll weniger toxisch sein

    Deep Learning: GPT-3-Nachfolger soll weniger toxisch sein

    Das neue Sprachmodell InstructGPT soll öfter die Wahrheit sagen und weniger Vorurteile nutzen als GPT-3. Ganz vor diesen gefeit ist es aber nicht.

    28.01.202217 Kommentare
  10. Raspberry Pi: Mit einem DVB-T-Stick die Wetterstation retten

    Raspberry Pi: Mit einem DVB-T-Stick die Wetterstation retten

    Was kann man machen, wenn ein Regenmesser abraucht und man nicht die komplette Wetterstation neu kaufen will? Das Zauberwort heißt SDR.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    27.01.202220 Kommentare
  11. Bastelrechner: Mini-Linux-Handheld könnte nur 15 US-Dollar kosten

    Bastelrechner: Mini-Linux-Handheld könnte nur 15 US-Dollar kosten

    Ein kleines Display, Split-Tastatur und eine minimale Hardware-Ausstattung sollen das Gerät zum kleinstmöglichen Linux-Rechner machen.

    27.01.202229 Kommentare
  12. Pwnkit: Triviale Linux-Lücke ermöglicht Root-Rechte

    Pwnkit: Triviale Linux-Lücke ermöglicht Root-Rechte

    Zum Ausnutzen der Sicherheitslücke in Polkit muss der Dienst nur installiert sein. Das betrifft auch Serversysteme. Exploits dürften schnell genutzt werden.

    26.01.202235 Kommentare
  13. EU: Bug Bounty für Libreoffice und Vulkan 1.3

    EU: Bug Bounty für Libreoffice und Vulkan 1.3

    Sonst noch was? Was am 25. Januar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    25.01.20220 Kommentare
  14. Coreboot: Linux-Firmware-Dienst könnte alte Laptops weiter pflegen

    Coreboot: Linux-Firmware-Dienst könnte alte Laptops weiter pflegen

    Nach einigen Jahren stellen OEMs und CPU-Hersteller den Support für ihre Produkte ein. Ein Linux-Dienst könnte dann Coreboot ausspielen.

    25.01.20221 Kommentar
  15. Open Source: "Antworten Sie innerhalb von 24 Stunden"

    Open Source: "Antworten Sie innerhalb von 24 Stunden"

    Die E-Mail eines großen Konzerns an den Entwickler von Curl zeigt wohl eher aus Versehen, wie problematisch das Verhältnis vieler Firmen zu Open-Source-Software ist.

    25.01.202295 Kommentare
  16. Netfilter: Kernel-Entwickler erreichen Einigung bei GPL-Abmahnungen

    Netfilter: Kernel-Entwickler erreichen Einigung bei GPL-Abmahnungen

    Der Netfilter-Entwickler Patrick McHardy soll sich an der GPL-Durchsetzung bereichert haben. Der Rest des Teams kann das nun verhindern.

    25.01.20229 Kommentare
  17. LaTex: Schreibst du noch oder setzt du schon?

    LaTex: Schreibst du noch oder setzt du schon?

    LaTex lohnt sich nicht für jeden, für manche dafür umso mehr. Warum die Text-Programmiersprache nach 40 Jahren noch so treue Fans hat.
    Eine Anleitung von Uwe Ziegenhagen

    25.01.2022200 Kommentare
  18. Qt, GPT-3, Magenta Gaming: Apple verlängert Frist und Telekom spielt nicht mehr

    Qt, GPT-3, Magenta Gaming: Apple verlängert Frist und Telekom spielt nicht mehr

    Sonst noch was? Was am 24. Januar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    24.01.20223 Kommentare
  19. Google, McAfee, Intel: Betriebsrat für Tesla in Grünheide

    Google, McAfee, Intel: Betriebsrat für Tesla in Grünheide

    Sonst noch was? Was am 20. Januar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    20.01.20220 Kommentare
  20. Windows-API-Nachbau: Wine 7.0 implementiert Windows on Windows 64

    Windows-API-Nachbau: Wine 7.0 implementiert Windows on Windows 64

    32-Bit-Anwendungen können in Wine nun auf einem 64-Bit-Host ausgeführt werden. Der Support für das PE-Dateiformat von Windows wird erweitert.

    19.01.20222 Kommentare
  21. GPU System Processor: Nvidia nutzt interne Grafikkarten-CPU als Beschleuniger

    GPU System Processor: Nvidia nutzt interne Grafikkarten-CPU als Beschleuniger

    Mit der Freischaltung des RISC-V-basierten GPU System Processor (GSP) soll mehr Leistung bei Systemen mit Nvidia-Grafikchips verfügbar sein.

    19.01.20220 Kommentare
  22. Firmware: Windows 11 startet mit Coreboot

    Firmware: Windows 11 startet mit Coreboot

    Einem Microsoft-Entwickler ist es nun gelungen, Windows 11 auf komplett freier Firmware zu starten.

    18.01.20220 Kommentare
  23. Anzeige: Einstieg in Python und Data Science
     

    Einstieg in Python und Data Science

    Mit zwei Workshops der Golem Akademie gelingen kompakter Einstieg oder fortgeschrittenes Eintauchen in Python - das auch im Data-Science-Kurs zentral ist.
    Sponsored Post von  Golem Akademie

    17.01.2022
  24. FFmpeg, AMD, Atlas Canyon: Neue Chips mit Zen-2- und Jasper-Lake-Technik

    FFmpeg, AMD, Atlas Canyon: Neue Chips mit Zen-2- und Jasper-Lake-Technik

    Sonst noch was? Was am 17. Januar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    17.01.20220 Kommentare
  25. Google: Chrome entfernt vorerst Option zum Löschen der Suchmaschinen

    Google: Chrome entfernt vorerst Option zum Löschen der Suchmaschinen

    Was als Änderung in Chrome für unbedarfte Nutzer gedacht war, sorgt für Unmut. Wie das Team mit den Suchmaschinen künftig umgeht, ist unklar.

    17.01.202212 Kommentare
  26. Javascript: Community startet Fork für sabotiertes NPM-Paket

    Javascript: Community startet Fork für sabotiertes NPM-Paket

    Eines der sabotierten NPM-Pakete wird nun als Community-Fork weitergeführt. Fragen zum Umgang mit dem Javascript-Repository bleiben jedoch.

    17.01.202218 Kommentare
  27. Nach Log4J: Google will zusammen mit Regierungen Open Source absichern

    Nach Log4J: Google will zusammen mit Regierungen Open Source absichern

    Seit langem sucht Google nach Wegen, Open-Source-Software besser abzusichern. Nach der Log4J-Lücke kommen nun auch Regierungen ins Spiel.

    14.01.202214 Kommentare
  28. Star Trek: Libreoffice 7.3 integriert Klingonisch

    Star Trek: Libreoffice 7.3 integriert Klingonisch

    Neben diversen Feature-Neuerungen werden zwei Sprachen zu Libreoffice hinzugefügt: die interslawische Sprache und Klingonisch aus Star Trek.

    14.01.202232 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 60
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #