14.657 Open Source Artikel
  1. Git-Hosting: Angriff auf PHPs Code-Repository

    Git-Hosting: Angriff auf PHPs Code-Repository

    Im Git-Repository von PHP wurden zwei Hintertüren eingefügt. Als Konsequenz will man den Code künftig nicht mehr selbst hosten.

    29.03.202110 Kommentare
  2. FSF: Suse und Red Hat fordern Stallmans Rücktritt

    FSF: Suse und Red Hat fordern Stallmans Rücktritt

    Red Hat sei "entsetzt" über die Rückkehr und will die FSF-Kooperationen einstellen. Die Suse-Chefin hält die Wiedereinsetzung für "abscheulich".

    26.03.202131 Kommentare
  3. GPL: Lizenzprobleme von Ruby-Gem bringt Rails Schwierigkeiten

    GPL: Lizenzprobleme von Ruby-Gem bringt Rails Schwierigkeiten

    Ein Ruby-Paket hat seine Lizenz richtiggestellt und nutzt nun die GPL. Das bringt Ruby on Rails einige Probleme und kaputte Builds.

    25.03.202119 Kommentare
  4. Richard Stallman: FSF will Regeln für seinen Vorstand ändern

    Richard Stallman: FSF will Regeln für seinen Vorstand ändern

    Die FSF will die Ernennung des Vorstands transparenter machen. Damit soll dann wohl auch Richard Stallman zur Wahl gestellt werden.

    25.03.202113 Kommentare
  5. Programmiersprache: Torvalds will Rust im Linux-Kernel abwarten

    Programmiersprache: Torvalds will Rust im Linux-Kernel abwarten

    Die Rust-Integration in den Linux-Kernel hat begonnen. Chef-Entwickler Linus Torvalds unterstützt das Projekt eher verhalten.

    25.03.20210 Kommentare
Stellenmarkt
  1. React Frontend Entwickler (m/w/d)
    Hays AG, Hamburg
  2. IT-Professional/IT-Administr- ator (m/w/d)
    PETER BREHM GmbH, Weisendorf / Metropolregion Nürnberg
  3. Requirements Engineer (w/m/d) Softwareentwicklung
    SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Dortmund, Giebelstadt
  4. Fachinformatiker (m/w/d)
    Textil-Service Mecklenburg GmbH, Parchim

Detailsuche



  1. Chrome: Google blockiert Anti-Tracking-Erweiterung

    Chrome: Google blockiert Anti-Tracking-Erweiterung

    Google bemängelt die Erweiterung ClearURLs und hat sie aus dem Chrome Webstore entfernt. Der Entwickler hält die Gründe für vorgeschoben.

    25.03.20217 Kommentare
  2. Linux-Desktop: Gnome 40 bringt neues Aktivitätenkonzept

    Linux-Desktop: Gnome 40 bringt neues Aktivitätenkonzept

    Mit der aktuellen Version 40 der Gnome Shell soll der Desktop besser aufgeräumt sein und sich besser nutzen lassen.

    25.03.20219 Kommentare
  3. Google: Chrome macht HTTPS zum Standard

    Google: Chrome macht HTTPS zum Standard

    Nach ersten öffentlichen Arbeiten im Quellcode von Chrome kommt nun auch die offizielle Bestätigung: Chrome 90 bevorzugt HTTPS.

    24.03.202131 Kommentare
  4. Unix-Nachfolger: Plan 9 wird offiziell unabhängig

    Unix-Nachfolger: Plan 9 wird offiziell unabhängig

    Nokias Bell Labs geben die Rechte an dem ideellen Unix-Nachfolger Plan 9 offiziell ab. Eine unabhängige Foundation übernimmt.

    24.03.20215 Kommentare
  5. FSF: Offener Brief fordert Stallmans Rücktritt

    FSF : Offener Brief fordert Stallmans Rücktritt

    Namhafte Unterstützer der Free-Software-Bewegung und die FSFE fordern erneut den Rücktritt von Richard Stallman.

    24.03.2021110 Kommentare
  1. Anzeige: Kompakter Einstieg in Python

    Kompakter Einstieg in Python

    Einfacher Einstieg und reichhaltiges Ökosystem: Python bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Jetzt einsteigen mit der Golem Akademie!
    Sponsored Post von  Golem Akademie

    24.03.2021
  2. Mozilla: Firefox 87 schneidet HTTP-Referer ab

    Mozilla: Firefox 87 schneidet HTTP-Referer ab

    Das Abschneiden soll dem Datenschutz dienen. Die aktuelle Firefox-Version ersetzt außerdem blockierte Skripte, damit Seiten besser laden.

    23.03.202117 Kommentare
  3. Free Software Foundation: Stallman kommt wieder, müsste aber gehen

    Free Software Foundation: Stallman kommt wieder, müsste aber gehen

    Der geschasste FSF-Gründer Richard Stallman ist nun wieder im Vorstand der Organisation. Die kann sich damit abschreiben.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

    23.03.2021210 KommentareVideo
  1. Sprachverarbeitung: Sorben bauen sich Machine-Learning-Übersetzer selbst

    Sprachverarbeitung: Sorben bauen sich Machine-Learning-Übersetzer selbst

    Großen IT-Unternehmen fehlt oft das Interesse zur Unterstützung kleiner Sprachen. Dank Deep Learning helfen sich die Sorben nun selbst.

    23.03.20219 Kommentare
  2. Rechnertausch: Kann ein Raspberry Pi 4 einen Mac Mini von 2011 ersetzen?

    Rechnertausch: Kann ein Raspberry Pi 4 einen Mac Mini von 2011 ersetzen?

    Nach zehn Jahren muss ich meinen Mac Mini (2011) leider ersetzen. Ein Raspberry Pi 4 bietet sich dafür an: Er ist modern und kann wie Mac OS aussehen. Ob das reicht?
    Ein Praxistest von Boris Mayer

    23.03.202187 KommentareVideo
  3. Firefox, Homepod Mini, Exchange: Apple versteckt geheime Sensoren

    Firefox, Homepod Mini, Exchange: Apple versteckt geheime Sensoren

    Sonst noch was? Was am 22. März 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    22.03.20213 Kommentare
  1. Programmierung: Rust landet erstmals in wichtigem Linux-Kernel-Zweig

    Programmierung: Rust landet erstmals in wichtigem Linux-Kernel-Zweig

    Die Sprache Rust ist erstmals in den Linux-Kernel aufgenommen worden. Bis zur Veröffentlichung im Hauptzweig steht aber noch viel Arbeit bevor.

    22.03.20217 Kommentare
  2. Purism: Sicherheit zweiter Klasse im Librem Mini

    Purism: Sicherheit zweiter Klasse im Librem Mini

    Eigentlich sind die Purism-PCs mit Pureboot besonders sicher, doch dem Librem Mini fehlt ein wichtiger Teil der Sicherheitskette.
    Von Moritz Tremmel

    22.03.20215 Kommentare
  3. PNG: Sicherheitsforscher versteckt MP3 und Zip in Twitter-Bildern

    PNG: Sicherheitsforscher versteckt MP3 und Zip in Twitter-Bildern

    Eigentlich entfernen Dienste wie Twitter Zusatzinformationen aus Sicherheitsgründen aus Bildern. Ein neuer Angriff umgeht dies jedoch.

    19.03.202116 Kommentare
  1. VPN: PFSense entfernt Wireguard nach Diskussionen in FreeBSD

    VPN: PFSense entfernt Wireguard nach Diskussionen in FreeBSD

    Der Wireguard-Code von PFSense in FreeBSD ist erst kritisiert und dann ersetzt worden. Das Team hatte das harsch kommentiert.

    19.03.202111 Kommentare
  2. Datenschutz: Mecklenburg-Vorpommern soll auf Microsoft verzichten

    Datenschutz: Mecklenburg-Vorpommern soll auf Microsoft verzichten

    Viele Anwendungen in Behörden lassen sich nicht rechtskonform verwenden. Datenschutzbeauftragter und Rechnungshof fordern einen Umstieg auf DSGVO-konforme Alternativen.

    18.03.20216 Kommentare
  3. Acrobat Reader 1.0 für MS-DOS: Adobe geht gegen 27 Jahre alte illegale Kopie vor

    Acrobat Reader 1.0 für MS-DOS: Adobe geht gegen 27 Jahre alte illegale Kopie vor

    Niemand setzt wohl noch ernsthaft den Acrobat Reader auf MS-DOS ein. Adobe geht aber weiter gegen missliebige Kopien vor.

    16.03.202162 Kommentare
  1. VPN: Wireguard landet nach großen Problemen neu in FreeBSD

    VPN: Wireguard landet nach großen Problemen neu in FreeBSD

    Die geplante Implementierung von Wireguard in FreeBSD war so schlecht, dass nur noch massiver persönlicher Einsatz das Projekt retten konnte.

    16.03.202113 Kommentare
  2. Umstieg auf Git: Reibungslos die Versionsverwaltung wechseln

    Umstieg auf Git: Reibungslos die Versionsverwaltung wechseln

    Noch immer scheuen viele Unternehmen den Umstieg auf Git. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass das aber erstaunlich reibungslos klappen kann.
    Von Tim Schürmann

    16.03.202148 Kommentare
  3. Spracherkennung: KI-Sprachforschungsteam von Mozilla macht allein weiter

    Spracherkennung: KI-Sprachforschungsteam von Mozilla macht allein weiter

    Die von den Entlassungen und Kürzungen bei Mozilla betroffenen Forscher wollen in einem eigenen Startup weiter "Sprache befreien".

    15.03.20212 KommentareVideo
  4. Sicherheitslücke: Google zeigt funktionierenden Spectre-Exploit im Browser

    Sicherheitslücke: Google zeigt funktionierenden Spectre-Exploit im Browser

    Der Code von Google zum Ausnutzen von Spectre sei "schnell und vielseitig" und soll Web-Entwicklern die Gefahren von Spectre zeigen.

    15.03.202113 Kommentare
  5. Linux: Suse soll Börsengang im Mai planen

    Linux: Suse soll Börsengang im Mai planen

    Noch vor dem Sommer könnte der Linux-Distributor Suse an die Börse kommen. Der Börsengang könnte mehrere Milliarden Euro erlösen.

    15.03.202119 Kommentare
  6. Lenovo und FSFE: Lenovo wollte Windows 10 nicht erstatten und verlor

    Lenovo und FSFE: Lenovo wollte Windows 10 nicht erstatten und verlor

    Luca Bonissi wollte 42 Euro für das vorinstallierte Windows 10 auf einem Lenovo-Gerät zurückhaben. Er sollte etwa 20.000 Euro mehr bekommen.

    15.03.202198 Kommentare
  7. System76: Linux-PC mit Ryzen und Geforce RTX 3090 im Design-Gehäuse

    System76: Linux-PC mit Ryzen und Geforce RTX 3090 im Design-Gehäuse

    Bei System76 gibt es einen Thelio-Mira-PC, der auch mit Ryzen-5000-CPUs und Nvidia Ampere kommt. Das Gehäuse wurde speziell dafür entwickelt.

    12.03.20216 Kommentare
  8. Linux: Canonical positioniert Ubuntu als CentOS-Ersatz

    Linux: Canonical positioniert Ubuntu als CentOS-Ersatz

    Neben Ubuntu könnte ebenfalls Opensuse von der neuen CentOS-Strategie profitieren, wenn auch ungeplant.

    11.03.202110 Kommentare
  9. Sigstore: TLS-artige Technik soll Open-Source-Code schützen

    Sigstore: TLS-artige Technik soll Open-Source-Code schützen

    Mit einer PKI, Zertifikaten und Logs will die Linux Foundation zusammen mit Red Hat, Google und anderen Open-Source-Code signieren.

    11.03.20215 Kommentare
  10. C-Ersatz: Debian kann mit Rust Coreutils laufen

    C-Ersatz: Debian kann mit Rust Coreutils laufen

    Die Werkzeuge der Coreutils bilden die Basis vieler Linux-Distributionen. Die Re-Implementierung in Rust lässt sich in Debian testen.

    10.03.20217 Kommentare
  11. Amiga, Atari, Mac: LLVM bekommt Support für Motorola 68000

    Amiga, Atari, Mac: LLVM bekommt Support für Motorola 68000

    Die auch als M68k bekannte CPU-Architektur ist weiter für das Retro-Computing beliebt und bekommt nun Unterstützung von LLVM.

    09.03.20212 Kommentare
  12. Mobile Native Foundation: Konsortium will Probleme mit iOS und Android gemeinsam lösen

    Mobile Native Foundation: Konsortium will Probleme mit iOS und Android gemeinsam lösen

    Viele Unternehmen bauen für Apps immer wieder Software-Komponenten neu, die iOS oder Android nicht bieten. Open Source soll hier helfen.

    04.03.20212 Kommentare
  13. M1-CPU: Bastler baut 3D-Support für Linux-VMs auf Apple Silicon

    M1-CPU: Bastler baut 3D-Support für Linux-VMs auf Apple Silicon

    Zur guten Virtualisierung auf Apples neuen M1-CPUs fehlte bisher noch die Grafikbeschleunigung. Ein paar Hacks helfen hier nun weiter.

    04.03.20212 Kommentare
  14. Werbung: Google will trackingfreie Werbung selbst nutzen

    Werbung: Google will trackingfreie Werbung selbst nutzen

    Das Chrome-Team arbeitet seit eineinhalb Jahren an Alternativen zum Werbe-Tracking über Third-Party-Cookies.

    04.03.202113 Kommentare
  15. UI-Toolkit: Flutter 2 bringt stabilen Web-Support

    UI-Toolkit: Flutter 2 bringt stabilen Web-Support

    Googles UI-Framework Flutter soll nun komplett plattformunabhängig sein. Der Desktop-Support ist aber noch in einer Vorschauphase.

    04.03.20213 Kommentare
  16. Power Fx: Microsoft bringt App-Sprache auf Basis von Excel-Formeln

    Power Fx: Microsoft bringt App-Sprache auf Basis von Excel-Formeln

    Mit der neuen Sprache und Plattform Power Fx soll das Erstellen von Business-Apps so einfach sein wie das Erstellen einer Tabelle in Excel.

    03.03.20210 Kommentare
  17. Element Home: Matrix-Macher starten Hosting-Service für Privatkunden

    Element Home: Matrix-Macher starten Hosting-Service für Privatkunden

    Einen eigenen Chat-Server zu hosten, macht viel Arbeit. Die Matrix-Macher von Element bieten dazu nun eine Alternative zur Privatnutzung.

    02.03.202119 Kommentare
  18. Code-Hoster: Github will einfache und effektive Sicherheit

    Code-Hoster: Github will einfache und effektive Sicherheit

    Der Code-Hoster Github hat erstmals einen Sicherheitschef, der dem Entwicklungsteam vor allem mehr Werkzeuge an die Hand geben will.

    26.02.20215 Kommentare
  19. Linux Foundation: Google finanziert Security-Spezialisten für den Linux-Kernel

    Linux Foundation: Google finanziert Security-Spezialisten für den Linux-Kernel

    Die Linux Foundation und Google bewerben die Arbeit zweier Kernel-Entwickler, die ausschließlich die Linux-Sicherheit voranbringen sollen.

    25.02.20213 Kommentare
  20. Jetpack Compose: Neues Framework für Android-UI ist komplett

    Jetpack Compose: Neues Framework für Android-UI ist komplett

    Mit der Betaversion von Jetpack Compose ist das neue UI-Framework für Android-Apps nun komplett und soll voll einsatzbereit sein.

    25.02.20210 Kommentare
  21. Open-Source-Mediaplayer: "Die Deutschen werden VLC wohl zerstören"

    Open-Source-Mediaplayer: "Die Deutschen werden VLC wohl zerstören"

    Der VideoLAN-Gründer Jean-Baptiste Kempf spricht im Golem.de Interview über Softwarepatente und die Idee, einen Verkehrskegel als Symbol zu verwenden.
    Ein Interview von Martin Wolf

    24.02.2021117 KommentareVideo
  22. Apple, Tesla, Qualcomm, Solar-RAN: Sonst noch was?

    Apple, Tesla, Qualcomm, Solar-RAN: Sonst noch was?

    Was am 23. Februar 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    23.02.20210 Kommentare
  23. Linux: Wine soll auch unter Wayland laufen

    Linux: Wine soll auch unter Wayland laufen

    Windows-Anwendungen sollen unter Linux dank Wine künftig auf X11 verzichten können und unter Wayland ausgeführt werden.

    23.02.20216 Kommentare
  24. Office-Kollaboration: Nextcloud 21 verspricht zehnfache Leistung

    Office-Kollaboration: Nextcloud 21 verspricht zehnfache Leistung

    Der Nextcloud Hub bekommt in Version 21 außerdem eine Whiteboard-App und verbessert die eigene App für Videokonferenzen.

    22.02.202137 Kommentare
  25. Mediaserver: Kodi 19.0 Matrix mit Unterstützung für Apple TV ist da

    Mediaserver: Kodi 19.0 Matrix mit Unterstützung für Apple TV ist da

    Lange hat das Team an Kodi 19.0 Matrix gearbeitet. Diese läuft mit Python 3 und unterstützt AV1-Software-Decoding und Dolby Vision.

    22.02.202133 Kommentare
  26. Linux: Xscreensaver bekommt Security-Rewrite

    Linux: Xscreensaver bekommt Security-Rewrite

    Der fast 30 Jahre alte Xscreensaver gilt immer noch als Lockscreen-Referenz in Linux-Systemen und bekommt nun einen Rewrite.

    22.02.20216 Kommentare
  27. Linux: Kernel-Lockdown soll Ruhezustand unterstützen

    Linux: Kernel-Lockdown soll Ruhezustand unterstützen

    Der Ruhezustand des Systems auf der Festplatte (Hibernation) soll mit Hilfe eines TPMs endlich auch im Kernel-Lockdown genutzt werden können.

    22.02.20210 Kommentare
  28. Android 12: Endlich Android-Updates!

    Android 12: Endlich Android-Updates!

    Google kann selbst Updates für die Android Runtime verteilen. Damit werden echte Android-Updates greifbar.
    Von Sebastian Grüner

    20.02.202176 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 60
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #