Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Thunderbird für Android und Fairemail:
Sicheres und werbefreies Mailen

E-Mail-Clients auf dem Smartphone sind meist Datenstaubsauger und blenden häufig Werbung ein. Das wollen die freien E-Mail-Clients Fair Email und Thunderbird vermeiden.
/ Erik Bärwaldt
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mailen mit mehr Spaß (Bild: gkhaus/Pixabay)
Mailen mit mehr Spaß Bild: gkhaus/Pixabay

E-Mails auf dem Smartphone werden in der Regel mit Microsoft Outlook oder Gmail verwaltet. Doch diese haben, wie viele andere E-Mail-Apps, gravierende Mängel beim Datenschutz: Zahlreiche Apps haben vollen Zugriff auf E-Mail-Inhalte, auch die Adressen von Sendern und Empfängern werden häufig in der App ausgelesen und anderweitig zur Datenanalyse, Profilbildung und Werbezwecken genutzt. Teilweise werden sogar Passwörter ausgelesen, Anwender haben keinerlei Kontrolle mehr über die Verwendung ihrer Daten. Deshalb werden solche Apps in sensiblen Bereichen gesperrt. Die Technische Universität Dortmund hat im Sommer 2023 den Abruf von E-Mails über die Apps von Microsoft Outlook gesperrt(öffnet im neuen Fenster) , auch an der Universität Würzburg ist die Nutzung cloudbasierter E-Mail-Dienste wie Google Mail untersagt(öffnet im neuen Fenster) .

Es gibt auch datenschutzfreundliche E-Mail-Apps für Mobilgeräte. Das quelloffene Fair Email hat einen größeren Bekanntheitsgrad erlangt. Mozilla stellte inzwischen den aus K-9-Mail hervorgegangenen, ebenfalls freien E-Mail-Client Thunderbird für Android in einer Betaversion vor; der Client wurde kürzlich freigegeben . Wir stellen euch beide vor.

Golem Plus Artikel