Verschlüsselung

Kommunizieren, ohne dass andere eine Nachricht entziffern können - seit Jahrtausenden denken sich schlaue Köpfe Methoden aus, wie sich Texte bearbeiten lassen, damit nur der Empfänger sie versteht. Techniken, die lange vor allem Geheimdiensten vorbehalten waren, sind im Computerzeitalter für alle verfügbar.

Aktuelles zu Verschlüsselung

  1. BKA: "Das führt nur zu unnötigen Nachfragen"

    BKA: "Das führt nur zu unnötigen Nachfragen"

    Eine Akte beweise: Das BKA wolle die Herkunft der Daten in den Encrochat- und Sky-ECC-Verfahren verschleiern, sagt der Anwalt Johannes Eisenberg. Nicht die einzige Wendung in den Fällen.
    Ein Interview von Moritz Tremmel

    10.01.202259 Kommentare
  2. Herzschrittmacher: Die Sicherheitslücke am Herzen

    Herzschrittmacher: Die Sicherheitslücke am Herzen

    rC3 Sicherheitsforscher haben Sicherheitslücken im Ökosystem von Herz-Implantaten entdeckt. Auf einem Medizingerät konnten sie sogar Doom spielen.
    Ein Bericht von Moritz Tremmel

    29.12.202111 Kommentare
  3. Quantencomputer, Sidewalk Labs, Netflix: Akkus und Post-Quanten-Kryptographie

    Quantencomputer, Sidewalk Labs, Netflix: Akkus und Post-Quanten-Kryptographie

    Sonst noch was? Was am 17. Dezember 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    17.12.20210 Kommentare
  4. Datenschutz: Apple entfernt Hinweise auf Scan von Missbrauchsmaterial

    15.12.202114 Kommentare
  5. Passwortmanager: KeepassX offiziell eingestellt

    14.12.2021159 Kommentare
  6. Whatsapp, Signal, Telegram: Innenminister stellen sich bei Verschlüsselung gegen Ampel

    04.12.202133 Kommentare
  7. Encrochat-Hack: "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"

    02.12.2021124 Kommentare
  8. "Ziele gänzlich verfehlt": Rechnungshof hält De-Mail für teuren Misserfolg

    02.12.202127 Kommentare
Stellenmarkt
  1. IT-Softwareingenieur*in Java (m/w/d)
    Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  2. (Full-Stack) Softwareentwickler - Schwerpunkt Web (m/w/d)
    LINEAS Informationstechnik GmbH, Braunschweig
  3. Leitung Projektmanagement IT (m/w/d)
    Waschbär GmbH, Freiburg im Breisgau
  4. IT Cloud Data & Analytics Architect / Engineer (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Detailsuche



Wissenswertes zu Verschlüsselung

  1. BKA: "Das führt nur zu unnötigen Nachfragen"

    BKA: "Das führt nur zu unnötigen Nachfragen"

    Eine Akte beweise: Das BKA wolle die Herkunft der Daten in den Encrochat- und Sky-ECC-Verfahren verschleiern, sagt der Anwalt Johannes Eisenberg. Nicht die einzige Wendung in den Fällen.
    Ein Interview von Moritz Tremmel

    10.01.202259 Kommentare
  2. Herzschrittmacher: Die Sicherheitslücke am Herzen

    Herzschrittmacher: Die Sicherheitslücke am Herzen

    rC3 Sicherheitsforscher haben Sicherheitslücken im Ökosystem von Herz-Implantaten entdeckt. Auf einem Medizingerät konnten sie sogar Doom spielen.
    Ein Bericht von Moritz Tremmel

    29.12.202111 Kommentare
  3. Encrochat-Hack: "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"

    Encrochat-Hack: "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"

    Der Anwalt Johannes Eisenberg hat sich die Daten aus dem Encrochat-Hack genauer angesehen und viel Merkwürdiges entdeckt.
    Ein Interview von Moritz Tremmel

    02.12.2021124 Kommentare
  4. Verschlüsselung: BSI verschickt privaten PGP-Schlüssel

    15.11.202159 Kommentare
  5. Bwmessenger: Das "sichere Whatsapp" für die Bundeswehr

    05.11.202150 Kommentare
  6. Gefälsche Impfzertifikate: Impfzertifikatsausstellung ungeschützt im Netz

    01.11.202135 Kommentare
  7. Digitale Manipulation: Kfz-Branche bekommt Tachobetrug nicht in den Griff

    06.10.2021173 Kommentare
  8. Urteil zu Schrems II: US-Datentransfer kann mit Verschlüsselung abgesichert werden

    17.09.202113 Kommentare

Meinung zu Verschlüsselung

  1. Überwachung: Apple sägt an der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Überwachung: Apple sägt an der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Apple schwingt sich gerne als Verteidiger der Privatsphäre auf, doch nun führt es eine Überwachungsfunktion ein, die uns alle gefährdet.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel

    09.08.202157 Kommentare
  2. Verschlüsselung: GPG muss endlich weg

    Verschlüsselung: GPG muss endlich weg

    Das Team von GnuPG missachtet grundlegende Sicherheitspraktiken und reagiert bei Hinweisen obendrein pampig. Zum Glück gibt es Ersatz.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

    01.02.2021159 Kommentare
  3. Digitalisierung: Papier löst nicht unsere Datenschutzprobleme!

    Digitalisierung: Papier löst nicht unsere Datenschutzprobleme!

    Bessere Technologien statt alter Antworten: Auch im sensiblen Gesundheitsbereich können ausgedruckte Patientenakten nicht den Weg weisen.
    Ein IMHO von Peter Steinlechner

    21.01.20218 Kommentare
  4. Staatstrojaner: Wenn Überwacher nicht wissen, was sie tun

    08.01.20219 Kommentare
  5. Tor: Nein, das Darknet ist nicht der Hort alles Bösen!

    03.12.202044 Kommentare
  6. Uploadfilter in Messengern: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung muss bleiben!

    15.09.202061 Kommentare
  7. Überwachung: Australien kegelt sich aus dem IT-Weltmarkt

    07.12.2018113 Kommentare
  8. Großbritannien: Wenn HTTPS zu Terrorismus wird

    10.10.201666 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistgelesen zu Verschlüsselung

  1. Gefälsche Impfzertifikate: Impfzertifikatsausstellung ungeschützt im Netz

    Gefälsche Impfzertifikate: Impfzertifikatsausstellung ungeschützt im Netz

    Die kürzlich aufgetauchten falschen digitalen Impfnachweise wurden wohl über ungeschützt im Internet erreichbare Webinterfaces ausgestellt.
    Eine Recherche von Hanno Böck

    01.11.202135 Kommentare
  2. Digitale Manipulation: Kfz-Branche bekommt Tachobetrug nicht in den Griff

    Digitale Manipulation: Kfz-Branche bekommt Tachobetrug nicht in den Griff

    Bei jedem dritten Gebrauchtwagen wird laut Schätzungen der Kilometerstand gefälscht. Selbst Neuwagen sind vor Manipulation nicht sicher.
    Ein Bericht von Haiko Prengel

    06.10.2021173 Kommentare
  3. Passwortmanager: KeepassX offiziell eingestellt

    Passwortmanager: KeepassX offiziell eingestellt

    Schon lange wurde kein Update mehr veröffentlicht. Jetzt ist es offiziell: Der Passwortmanager KeepassX ist Geschichte. Doch es gibt Alternativen.

    14.12.2021159 Kommentare
  4. Encrochat-Hack: "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"

    02.12.2021124 Kommentare
  5. Impfnachweise: Covid-Zertifikat für Adolf Hitler aufgetaucht

    27.10.2021160 Kommentare
  6. Bwmessenger: Das "sichere Whatsapp" für die Bundeswehr

    05.11.202150 Kommentare
  7. Herzschrittmacher: Die Sicherheitslücke am Herzen

    29.12.202111 Kommentare
  8. Verschlüsselung: BSI verschickt privaten PGP-Schlüssel

    15.11.202159 Kommentare

Meistkommentiert zu Verschlüsselung

  1. Digitale Manipulation: Kfz-Branche bekommt Tachobetrug nicht in den Griff

    Digitale Manipulation: Kfz-Branche bekommt Tachobetrug nicht in den Griff

    Bei jedem dritten Gebrauchtwagen wird laut Schätzungen der Kilometerstand gefälscht. Selbst Neuwagen sind vor Manipulation nicht sicher.
    Ein Bericht von Haiko Prengel

    06.10.2021173 Kommentare
  2. Impfnachweise: Covid-Zertifikat für Adolf Hitler aufgetaucht

    Impfnachweise : Covid-Zertifikat für Adolf Hitler aufgetaucht

    Im Internet sind gefälschte, aber korrekt signierte QR-Codes mit Covid-Impfnachweisen aufgetaucht.

    27.10.2021160 Kommentare
  3. Passwortmanager: KeepassX offiziell eingestellt

    Passwortmanager: KeepassX offiziell eingestellt

    Schon lange wurde kein Update mehr veröffentlicht. Jetzt ist es offiziell: Der Passwortmanager KeepassX ist Geschichte. Doch es gibt Alternativen.

    14.12.2021159 Kommentare
  4. Encrochat-Hack: "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"

    02.12.2021124 Kommentare
  5. Kindesmissbrauch: EU-Innenminister unterstützen Pläne für Chatkontrolle

    13.11.202180 Kommentare
  6. BKA: "Das führt nur zu unnötigen Nachfragen"

    10.01.202259 Kommentare
  7. Verschlüsselung: BSI verschickt privaten PGP-Schlüssel

    15.11.202159 Kommentare
  8. Bwmessenger: Das "sichere Whatsapp" für die Bundeswehr

    05.11.202150 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 26
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #