Abo
Anzeige
Das Auto wird digital. (Bild: Uni Toronto), Automobil
Das Auto wird digital. (Bild: Uni Toronto)
2.212 Auto Artikel
  1. 184 PS: BMW bringt i3s als Performance-Version seines Elektroautos

    184 PS: BMW bringt i3s als Performance-Version seines Elektroautos

    IAA 2017 Manche Kritiker finden den BMW i3 etwas behäbig, was BMW dazu veranlasst hat, mit dem BMW i3S eine leistungsfähigere Version auf den Markt zu bringen. Auch die normale Version des Elektroautos erhält eine leichte Überarbeitung.

    29.08.2017139 KommentareVideo

  1. Aston Martin: James Bond fährt bald Hybrid

    Aston Martin: James Bond fährt bald Hybrid

    Die Luxusmarke Aston Martin, bekannt als Dienstwagen von James Bond, will künftig nicht mehr auf den Elektromotor verzichten und ab ungefähr 2025 nur noch Hybridfahrzeuge anbieten. Auch ein reines Elektroauto ist in Planung.

    29.08.20176 Kommentare

  2. New Wheel Concept: Continental erfindet Rad für Elektroautos neu

    New Wheel Concept: Continental erfindet Rad für Elektroautos neu

    IAA 2017 Elektroautos müssen selten bremsen, weshalb die Bremsen schnell verrosten. Das wirkt sich auf die Bremsleistung negativ aus. Continental hat daher ein neues Konzept entwickelt, das Rad und Achse neu aufteilt und das Rostproblem verhindert.

    28.08.2017259 KommentareVideo

Anzeige
  1. Mobilität: Grüne wollen Elektroautos mit 6.000 Euro fördern

    Mobilität: Grüne wollen Elektroautos mit 6.000 Euro fördern

    Die Grünen wollen im Fall einer Regierungsbeteiligung im Bund Elektroautos, Radwege und den öffentlichen Nahverkehr fördern. Jedes Auto mit emissionsfreiem Antrieb soll mit 6.000 Euro bezuschusst werden. Doch schon die bisherige Elektroautoprämie ist kein Erfolg.

    28.08.2017186 Kommentare

  2. Elon Musk: The Boring Company darf einen Tunnel graben

    Elon Musk: The Boring Company darf einen Tunnel graben

    Elon Musk darf einen Prototypen seiner Auto-U-Bahn bauen: Die Stadt Hawthorne hat Musks Unternehmen The Boring Company die Erlaubnis erteilt, einen drei Kilometer langen Tunnel zu buddeln.

    25.08.201728 KommentareVideo

  3. Tesla: Elektrischer LKW soll nur 320 bis 480 km weit kommen

    Tesla: Elektrischer LKW soll nur 320 bis 480 km weit kommen

    Teslas Sattelschlepper mit Elektroantrieb eignet sich nur für Kurzstrecken. Das Fahrzeug, das im September 2017 vorgestellt werden soll, kann nach einem Bericht nur etwa 320 bis 480 km weit kommen, bevor seine Akkus geladen werden müssen. Angeblich soll das Fahrzeug auch autonom fahren können.

    25.08.201787 KommentareVideo

  1. Ehrgeizige Ziele: Autonomes Fahren beunruhigt Tesla-Ingenieure

    Ehrgeizige Ziele: Autonomes Fahren beunruhigt Tesla-Ingenieure

    Elon Musks ehrgeizige Ziele für die Autopilot-Technik in den Tesla-Fahrzeugen bereiten einigen seiner Ingenieure große Sorgen, die sich in Warnungen, Streits und Kündigungen zeigen.

    25.08.2017184 KommentareVideo

  2. Elektromobilität: Audis Elektroautos bekommen ein Solardach

    Elektromobilität: Audis Elektroautos bekommen ein Solardach

    Audi will die Dächer seiner Elektroautos künftig mit Solarzellen auslegen. Mit dem Solarstrom wird die Reichweite allerdings zunächst nur indirekt verlängert.

    24.08.201799 KommentareVideo

  3. Elektroautos: 115 Schnellladestationen gegen Reichweitenangst gebaut

    Elektroautos: 115 Schnellladestationen gegen Reichweitenangst gebaut

    Im Rahmen des Projekts Central European Green Corridors (CEGC) sind 115 Schnellladesäulen für Elektroautos in Deutschland, Österreich und Slowenien, der Slowakei und Kroatien gebaut worden. So sollen Fahrer von E-Autos ohne Reichweitenangst an ihren Urlaubsort gelangen.

    24.08.201759 Kommentare

  1. Umweltbundesamt: Software-Updates für Diesel reichen nicht

    Umweltbundesamt: Software-Updates für Diesel reichen nicht

    Die deutschen Autohersteller wollen mit Software-Updates für ältere Dieselwagen die Abgasproblematik beheben. Doch die Effekte machen die abgasbelastete Luft in den Städten nicht entscheidend sauberer.

    23.08.2017295 Kommentare

  2. Firmen-Shuttle: Apple baut autonomes Auto - aber nicht für jeden

    Firmen-Shuttle: Apple baut autonomes Auto - aber nicht für jeden

    Apple wird schon lange nachgesagt, ein eigenes Auto zu bauen, doch bisher ist davon nichts zu sehen. Das könnte sich bald ändern. Ein autonom fahrendes Fahrzeug soll als Mitarbeiter-Shuttle eingesetzt werden.

    23.08.20174 Kommentare

  3. aCar: Elektrolaster für Afrika entsteht in München

    aCar: Elektrolaster für Afrika entsteht in München

    Das aCar soll das sogenannte Afrika-Auto werden. Die Mischung aus Geländewagen und Nutzfahrzeug wird rein elektrisch angetrieben, soll auf die Gegebenheiten in Afrika zugeschnitten sein und später dort auch produziert werden. Das aCar fährt 80 km weit.

    23.08.201719 KommentareVideo

  1. EMotion: Fisker-Elektroauto soll in 9 Minuten Strom für 200 km laden

    EMotion: Fisker-Elektroauto soll in 9 Minuten Strom für 200 km laden

    Henrik Fisker plant, das nächste Elektroauto auf der CES 2018 im Januar zu zeigen. Der Fisker-EMotion soll eine Reichweite von rund 640 Kilometern haben und deutlich schneller aufgeladen werden als ein Tesla.

    22.08.201795 KommentareVideo

  2. Elektro-Cabriolet: Vision Mercedes-Maybach 6 mit 500 km Reichweite

    Elektro-Cabriolet: Vision Mercedes-Maybach 6 mit 500 km Reichweite

    Das Konzeptfahrzeug Vision Mercedes-Maybach 6 erinnert an ein Auto aus den 30er Jahren, ist jedoch mit modernster Technik wie einem Elektroantrieb mit 750 PS ausgerüstet. Die Reichweite des an eine Yacht erinnernden Luxusautos soll 500 km betragen.

    21.08.2017182 KommentareVideo

  3. I.D. Buzz: VW baut den Elektro-Bulli

    I.D. Buzz: VW baut den Elektro-Bulli

    Volkswagen hat sich dazu durchgerungen, den Mikrobus I.D. Buzz doch zu bauen. Bisher gab es das Elektroauto, das an den legendären ersten Bus von VW erinnern soll, nur als Konzeptstudie. Der I.D. Buzz wird rein elektrisch angetrieben und soll auch als Nutzfahrzeug angeboten werden.

    21.08.2017157 Kommentare

  1. Ladestationen: Regierung lehnt Zwangsverkabelung von Tiefgaragen ab

    Ladestationen: Regierung lehnt Zwangsverkabelung von Tiefgaragen ab

    Die EU-Kommission will neue Gebäude zwangsweise mit Leitungen für Ladestationen ausstatten lassen. Die Bundesregierung und andere Mitgliedstaaten sind offenbar gegen diese Art der Förderung der Elektroautos.

    19.08.2017220 Kommentare

  2. Erste Tests: Autonome Rollstühle sollen Krankenhäuser erobern

    Erste Tests: Autonome Rollstühle sollen Krankenhäuser erobern

    Pflegepersonal, das einen Rollstuhl durch die Gegend schiebt, könnte schon bald durch Robotertechnik ersetzt werden. Panasonic sowie Forscher in Singapur und den USA haben solche Gefährte entwickelt. Die Technik wird bereits in einem Krankenhaus und auf einem Flughafen erprobt.

    18.08.20175 KommentareVideo

  3. Alternative Antriebe: Hyundai baut Brennstoffzellen-SUV mit 580 km Reichweite

    Alternative Antriebe: Hyundai baut Brennstoffzellen-SUV mit 580 km Reichweite

    Hyundai hat sein zweites SUV mit Brennstoffzelle vorgestellt. Außerdem wird der Kona elektrifiziert. Er soll auch in Deutschland verkauft werden und wie der Ioniq 2018 mit 390 km Reichweite glänzen.

    18.08.2017174 Kommentare

  4. Elektroauto: Das UTV Nikola Zero hat viel Power fürs Gelände

    Elektroauto: Das UTV Nikola Zero hat viel Power fürs Gelände

    Der US-Elektroautohersteller Nikola Motors hat Daten zu seinem Offroad-Fahrzeug Nikola Zero veröffentlicht. Das klingt nach Spaß, wenn das Elektroauto 2018 auf den Markt kommt.

    17.08.201715 KommentareVideo

  5. Ford-Patent: Autonome Autos sollen abnehmbare Lenkräder bekommen

    Ford-Patent: Autonome Autos sollen abnehmbare Lenkräder bekommen

    Was macht der Fahrer im autonomen Auto der Zukunft, wenn er doch einmal selbst fahren will? Er steckt Lenkrad und Pedale an und übernimmt das Steuer. So stellt sich zumindest Ford die Zukunft des Autos vor und hat das System patentiert. Sogar für den Airbag wurde eine Lösung gefunden.

    17.08.20178 Kommentare

  6. Elektroauto: Lina kann kompostiert werden

    Elektroauto: Lina kann kompostiert werden

    Lina fährt bis zu 80 km/h elektrisch und kann teilweise kompostiert werden: Das Elektroauto wurde von niederländischen Studenten aus Polymilchsäuren und Flachsfasern gebaut und transportiert vier Personen. Crashtests stehen noch aus.

    17.08.201780 Kommentare

  7. Streetscooter Work XL: Deutsche Post stellt Elektro-Lkw mit 200 km Reichweite vor

    Streetscooter Work XL: Deutsche Post stellt Elektro-Lkw mit 200 km Reichweite vor

    Die Deutsche Post und ihre Tochter Streetscooter haben zusammen mit Ford den Work XL gebaut. Das Elektrofahrzeug ist ein Lieferwagen auf Basis des Ford Transits, der bis zu 200 km mit einer Akkuladung fährt. Die ersten Vorserienmodelle sind jetzt vorgestellt worden.

    17.08.2017147 KommentareVideo

  8. Interview auf Youtube: Merkel verteidigt Ziel von 1 Million Elektroautos bis 2020

    Interview auf Youtube: Merkel verteidigt Ziel von 1 Million Elektroautos bis 2020

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich doch noch nicht von dem Ziel verabschiedet, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren sollen. Zudem verriet sie in einem Interview mit Youtubern endlich ihr Lieblings-Emoji.

    16.08.2017138 Kommentare

  9. Autonomes Fahren: Fiat Chrysler kooperiert mit BMW und Intel

    Autonomes Fahren: Fiat Chrysler kooperiert mit BMW und Intel

    Die Kooperation mit Waymo reicht Fiat Chrysler offenbar nicht aus. Der Autohersteller will nun zusätzlich zusammen mit BMW und Intel selbstfahrende Autos entwickeln.

    16.08.20171 Kommentar

  10. Auto: Toyota will Fahrzeugsäulen unsichtbar machen

    Auto: Toyota will Fahrzeugsäulen unsichtbar machen

    Einen besseren Blick auf die Straße will Toyota Autofahrern verschaffen: Der Automobilkonzern hat eine Technik entwickelt, um die Fahrzeugsäulen quasi unsichtbar zu machen.

    16.08.201748 Kommentare

  11. Satellitennavigation: Sapcorda will auf Zentimeter genau orten

    Satellitennavigation: Sapcorda will auf Zentimeter genau orten

    Wie viel Platz ist noch bis zum Straßenrand? Mit den Satellitennavigationssystemen GPS oder Galileo weiß ein autonomes Auto das nur ungefähr. Das Unternehmen Sapcorda will einen Korrekturdienst einrichten, mit dem das Auto seine Position sehr viel genauer bestimmen kann.

    16.08.201712 Kommentare

  12. Dragon Racing: Faraday Future steigt offenbar bei der Formel E wieder aus

    Dragon Racing: Faraday Future steigt offenbar bei der Formel E wieder aus

    Der Elektroautohersteller Faraday Future könnte aus Geldnot bei der Formel E wieder aussteigen. Der Mutterkonzern LeEco soll sich mit dem Bau von Elektroautos übernommen haben.

    16.08.20170 Kommentare

  13. 3M: Verkehrsschilder informieren autonom fahrende Autos

    3M: Verkehrsschilder informieren autonom fahrende Autos

    Autonom fahrende Autos haben manchmal Schwierigkeiten, Verkehrsschilder zu erkennen. Der US-Konzern 3M will den Autos mit unsichtbaren Botschaften auf den Verkehrszeichen helfen.

    15.08.201727 Kommentare

  14. Elektromobilität: Elektrolieferwagen bringen als Netzspeicher Geld ein

    Elektromobilität: Elektrolieferwagen bringen als Netzspeicher Geld ein

    In Dänemark haben der Automobilhersteller Nissan und der Energieversorger Enel ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Elektroautos als Netzspeicher eingesetzt wurden. Für den Betreiber von Elektrofahrzeugen könnte das ein lohnendes Geschäft werden.

    15.08.201732 Kommentare

  15. Autoindustrie: Bundeskanzlerin Merkel langfristig für Verbrennerverbot

    Autoindustrie: Bundeskanzlerin Merkel langfristig für Verbrennerverbot

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist für ein Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren, will jedoch keinen genauen Zeitpunkt nennen. An Dieselfahrzeugen will sie vorerst wegen der besseren CO2-Werte festhalten. Auch Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) ist gegen ein festes Datum.

    15.08.201784 Kommentare

  16. Nissan: Infiniti baut Elektroauto im Silberpfeil-Look

    Nissan: Infiniti baut Elektroauto im Silberpfeil-Look

    Das Auto sieht einem alten Silberpfeil ähnlich, doch unter seiner langen Haube steckt kein Verbrennungsmotor: Nissan hat unter seiner Luxusmarke Infiniti einen schicken E-Renner im Retrolook vorgestellt.

    14.08.201712 Kommentare

  17. Waymo: Autonomes Auto zerstört sich beim Unfall mit Fußgängern

    Waymo: Autonomes Auto zerstört sich beim Unfall mit Fußgängern

    Die Google-Tochter Waymo hat vorgeschlagen, dass sich kurz vor dem Aufprall mit Fußgängern Teile des autonom fahrenden Autos lockern, um Schäden gering zu halten. Klebrige Oberflächen sollen zudem Fußgänger an der Karosserie halten.

    14.08.201745 Kommentare

  18. Bollinger B1: Geländewagen mit Elektroantrieb erfolgreich wie Model 3

    Bollinger B1: Geländewagen mit Elektroantrieb erfolgreich wie Model 3

    Der Bollinger B1 sieht aus wie ein direkter Nachfolger des Land Rover Defender, doch das Fahrzeug stammt aus den USA und ist mit einem Elektromotor ausgerüstet. Der Geländewagen hat fast so viele Reservierungen wie das Tesla Model 3 erhalten.

    14.08.2017169 KommentareVideo

  19. Elektromobilität: Siemens baut E-Highway

    Elektromobilität: Siemens baut E-Highway

    Siemens baut auf einem Autobahnabschnitt eine Oberleitung für Laster. Das Pilotprojekt mit den Elektrotrucks startet im kommenden Jahr.

    11.08.2017135 KommentareVideo

  20. Autoakkus: Terra E baut Fabrik für Batteriezellen wohl in Deutschland

    Autoakkus: Terra E baut Fabrik für Batteriezellen wohl in Deutschland

    Das Frankfurter Unternehmen Terra E benötigt vier Milliarden Euro für den Aufbau einer Zellproduktion für Autoakkus in Europa. Der Standort müsse in der Nähe deutscher Autohersteller liegen.

    11.08.201724 Kommentare

  21. Dieselskandal: SPD-Kanzlerkandidat Schulz verlangt Quote für Elektroautos

    Dieselskandal: SPD-Kanzlerkandidat Schulz verlangt Quote für Elektroautos

    Die Ergebnisse des Dieselgipfels reichen SPD-Kanzlerkandidat Schulz nicht aus. Neben einer Quote für Elektroautos fordert er die deutschen Hersteller auf, eine eigene Zell- und Batteriefertigung auf die Beine zu stellen. Tesla sei viel zu lange belächelt worden.

    11.08.201741 Kommentare

  22. Chanje: Elektro-Lkw von ehemaligen Tesla-Mitarbeitern vorgestellt

    Chanje: Elektro-Lkw von ehemaligen Tesla-Mitarbeitern vorgestellt

    Chanje ist ein neuer Elektro-Lkw-Hersteller aus den USA, der mit dem V8070 einen Lieferwagen mit 160 km Reichweite und einer Transportkapazität von 2,8 Tonnen anbietet. Zu den Unternehmensgründern gehören mehrere Ex-Tesla-Mitarbeiter.

    11.08.201723 Kommentare

  23. Elektroauto: Teslas Truck soll autonom fahren

    Elektroauto: Teslas Truck soll autonom fahren

    Tesla bereitet offensichtlich Testfahrten für seinen Elektro-Lkw vor, der im September vorgestellt werden soll. Das Unternehmen verhandelt mit der Verkehrsbehörde des US-Bundesstaates Nevada über autonomes Fahren und Platooning.

    10.08.201722 KommentareVideo

  24. Elektroauto: Nissan Leaf 2018 soll günstiger werden als Tesla Model 3

    Elektroauto: Nissan Leaf 2018 soll günstiger werden als Tesla Model 3

    Die neue Modellgeneration des Nissan Leaf soll um 5.000 US-Dollar günstiger angeboten werden als das Einstiegsmodell des Tesla Model 3. Das Nissan-Elektroauto hat indes eine kürzere Reichweite. Der Leaf ist aktuell das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

    10.08.2017309 KommentareVideo

  25. Mobileye: Intel will 100 autonom fahrende Autos auf die Straßen lassen

    Mobileye: Intel will 100 autonom fahrende Autos auf die Straßen lassen

    Nach der Übernahme von Mobileye will Intel 100 Autos verschiedener Hersteller so umrüsten, dass diese selbstständig auf der Straße fahren können - in den USA, Israel und Europa.

    10.08.201716 Kommentare

  26. Ride-Sharing-App: GM testet autonomes Taxifahren ohne Taxifahrer

    Ride-Sharing-App: GM testet autonomes Taxifahren ohne Taxifahrer

    General Motors testet mit seinen Mitarbeitern in San Francisco, wie eine Welt ohne Taxifahrer aussehen könnte. Die Nutzer rufen ein autonom fahrendes Elektroauto per Ride-Sharing-App zu ihrem Standort und lassen sich zum Ziel fahren.

    09.08.201726 KommentareVideo

  27. Elektroautos: Nissan gibt Batteriefertigung auf

    Elektroautos: Nissan gibt Batteriefertigung auf

    Der Autohersteller Nissan will die Herstellung von Batterien für seine Elektrofahrzeuge aufgeben und verkauft seine Tochtergesellschaft Automotive Energy Supply Corporation (AESC) an die chinesische Investmentgesellschaft GSR Capital. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

    09.08.201715 Kommentare

  28. Baojun E100: GM stellt Elektroauto für 5.300 US-Dollar vor

    Baojun E100: GM stellt Elektroauto für 5.300 US-Dollar vor

    Das Elektroauto Baojun E100 erinnert an einen Smart, stammt jedoch von der GM-Tochterfirma Baojun und kostet rund 5.300 US-Dollar. Das Fahrzeug ist allerdings nur für den chinesischen Markt gedacht.

    09.08.2017153 Kommentare

  29. VW-Programm: Bis zu 12.000 Euro Kaufprämie für einen E-Golf

    VW-Programm: Bis zu 12.000 Euro Kaufprämie für einen E-Golf

    In der Debatte um zu hohe Abgaswerte beim Diesel startet VW ein "Umwelt- und Zukunftsprogramm". Der Kaufpreis eines Elektro-Golf kann sich dabei um ein Drittel reduzieren.

    08.08.2017354 KommentareVideo

  30. Neuer Cayenne 2018: Porsche könnte noch schneller beim Diesel aussteigen

    Neuer Cayenne 2018: Porsche könnte noch schneller beim Diesel aussteigen

    Der Porsche Cayenne 2018 soll eigentlich auch mit Dieselmotor ausgeliefert werden. Bei Porsche wird jedoch diskutiert, ob stattdessen auf ein Hybridfahrzeug gesetzt werde. Diesen Antrieb hat Porsche vor mehr als hundert Jahren entwickelt.

    08.08.201787 KommentareVideo

  31. Maschinensehen: US-Wissenschaftler narren autonom fahrende Autos

    Maschinensehen: US-Wissenschaftler narren autonom fahrende Autos

    Autonom fahrende Autos haben Kameras, um Verkehrsschilder zu erfassen und zu erkennen. Ein paar Buchstaben oder Vierecke, die Forscher auf Schilder geklebt haben, reichen aus, dass Autos die Verkehrszeichen komplett falsch interpretieren.

    07.08.2017173 Kommentare

  32. Mercedes S-Klasse im Test: Das selbstfahrende Auto ist schon sehr nahe

    Mercedes S-Klasse im Test: Das selbstfahrende Auto ist schon sehr nahe

    Mit der neuen S-Klasse von Mercedes kommt Daimler dem autonomen Fahren ein gutes Stück näher. Die kartenbasierte Steuerung lässt erahnen, wie das Fahren in einigen Jahren funktionieren könnte und gibt nebenbei noch Physiknachhilfe.
    Ein Test von Friedhelm Greis

    04.08.2017269 KommentareVideo

  33. Consumer Reports: Chevrolet Bolt schlägt das Tesla Modell S 75D

    Consumer Reports: Chevrolet Bolt schlägt das Tesla Modell S 75D

    Großes Elektroauto wird von kleinem Elektroauto beim Reichweitentest geschlagen. Der Chevrolet Bolt ist bei einem Test weiter gekommen als Teslas Model S 75D. Dabei schaffte der kleine Elektrowagen sogar eine längere Strecke als der Hersteller angibt. Hierzulande bringt Opel den Bolt als Ampera-E auf den Markt.

    04.08.2017340 KommentareVideo

  34. Elektroauto: Tesla beschleunigt Entwicklung seines Crossover Model Y

    Elektroauto: Tesla beschleunigt Entwicklung seines Crossover Model Y

    Tesla will seinen Crossover Model Y doch nicht auf eine eigene Plattform stellen. Tesla-Chef Elon Musk sagte, seine Berater hätten ihn vor einer Fehlentscheidung bewahrt. Nun bildet das Model 3 die Basis.

    04.08.201781 Kommentare

  35. Zeeus E-Bus-Report: Fast alle Elektrobusse auf der Welt fahren in China

    Zeeus E-Bus-Report: Fast alle Elektrobusse auf der Welt fahren in China

    E-Busse sind hier in Europa noch immer eine Nische. Ganz im Gegensatz zu China, das enorm in batteriebetriebene Fahrzeuge investiert. Die chinesische Metropole Shenzhen soll sogar bis Ende des Jahres nur noch elektrische Busse haben.

    03.08.201755 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
Anzeige

Verwandte Themen
BMW, Nissan, Apple Car, VW, Platooning, iOS in the Car, Festkörperakku, Subaru, Better Place, IAA 2017, Connected Car, Toyota, Automotive, Tesla Model 3

RSS Feed
RSS FeedAuto

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige