12.290 IT-Sicherheit Artikel
  1. Anzeige: Zum IT-Grundschutz-Praktiker in 3 Tagen

    Zum IT-Grundschutz-Praktiker in 3 Tagen

    Ein dreitägiges Online-Seminar der Golem Akademie ebnet Teilnehmenden den Weg zum IT-Grundschutz-Praktiker mit Zertifikat.
    Sponsored Post von  Golem Akademie

    04.11.2021
  2. Kriminalität: Streamer decken Twitch-Geldwäsche-Ring auf

    Kriminalität: Streamer decken Twitch-Geldwäsche-Ring auf

    Allein in der Türkei sollen 9,8 Millionen US-Dollar über Twitch gewaschen worden sein.

    04.11.202118 Kommentare
  3. Kryptohandys: Allein Berlin erwartet 650 Encrochat-Verfahren

    Kryptohandys: Allein Berlin erwartet 650 Encrochat-Verfahren

    Wegen der Encrochat-Verfahren könnte gar die U-Haftanstalt zu klein werden. Eine Schwerpunktabteilung für die Verfahren soll 2022 starten.

    04.11.20212 Kommentare
  4. Sicherheitsbedenken: Facebook schafft Gesichtserkennung wieder ab

    Sicherheitsbedenken: Facebook schafft Gesichtserkennung wieder ab

    Nach elf Jahren schafft Facebook die Gesichtserkennung von Nutzern wieder ab. Die Technik sei auf Endgeräten vertretbar, aber nicht auf Servern.

    03.11.20210 Kommentare
  5. Trojan Source: Programmiersprachen lassen sich per Unicode trojanisieren

    Trojan Source: Programmiersprachen lassen sich per Unicode trojanisieren

    Ein Forschungsteam zeigt systematisch, wie sich mit Unicode-Tricks Code manipulieren lässt. Open-Source-Communitys und die IT-Industrie reagieren.
    Ein Bericht von Moritz Tremmel

    02.11.202146 Kommentare
Stellenmarkt
  1. IT Teamleiter - Development (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  2. Geschäftsprozesskoordinator- *in IP-Management
    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München
  3. IT-Admistratorin/IT-Admistra- tor File Services und Speichersysteme (m/w/d)
    Robert Koch-Institut, Wildau
  4. ABAP-Entwickler/SAP-Speziali- st (m/w/d)
    Schoeller Technocell GmbH & Co. KG, Osnabrück

Detailsuche



  1. Whatsapp-Alternative: Signal geht gegen Spam vor

    Whatsapp-Alternative: Signal geht gegen Spam vor

    In Signal sollen zukünftig Spam-Nachrichten gemeldet werden können. Im Unterschied zu Whatsapp sollen die Nachrichten nicht gesammelt werden.

    02.11.20217 Kommentare
  2. Gefälsche Impfzertifikate: Impfzertifikatsausstellung ungeschützt im Netz

    Gefälsche Impfzertifikate: Impfzertifikatsausstellung ungeschützt im Netz

    Die kürzlich aufgetauchten falschen digitalen Impfnachweise wurden wohl über ungeschützt im Internet erreichbare Webinterfaces ausgestellt.
    Eine Recherche von Hanno Böck

    01.11.202135 Kommentare
  3. Messenger: Signal darf nach einem Jahr über Polizeianfrage sprechen

    Messenger: Signal darf nach einem Jahr über Polizeianfrage sprechen

    Obwohl Signal kaum Daten erhebt und nichts Relevantes weitergeben konnte, erhielt es eine Geheimhaltungsverpflichtung von der US-Polizei.

    01.11.202124 Kommentare
  4. Play Store: Android-Malware rootet Smartphone

    Play Store: Android-Malware rootet Smartphone

    Die Schadsoftware Abstractemu wurde über verschiedene App Stores verbreitet und kann Android-Geräte komplett übernehmen.

    01.11.20215 Kommentare
  5. Kriminalität: Europol geht gegen Ransomware-Gruppe mit 1.800 Opfern vor

    Kriminalität: Europol geht gegen Ransomware-Gruppe mit 1.800 Opfern vor

    12 Schlüsselfiguren einer Ransomware-Gruppe wollen die Ermittler identifziert haben. Wohnungen in der Ukraine und der Schweiz wurden durchsucht.

    29.10.20210 Kommentare
  1. Überwachung: Journalisten klagen gegen deutsche Staatstrojaner

    Überwachung: Journalisten klagen gegen deutsche Staatstrojaner

    Mit Eilanträgen klagen Journalisten gegen den Einsatz von Bundestrojanern durch Geheimdienste. Dieser sei eine Gefahr für den Quellenschutz.

    29.10.20210 Kommentare
  2. Berlin: Justizsenator erwartet noch hohe Zahl an Encrochat-Verfahren

    Berlin: Justizsenator erwartet noch hohe Zahl an Encrochat-Verfahren

    Nach einer Razzia nennt die Polizei die Encrochat-Daten eine "Goldgrube". Ob die Daten legal genutzt werden dürfen, ist umstritten.

    28.10.20217 Kommentare
  3. Rechtsextremismus: Anklage wegen NSU-2.0-Drohschreiben erhoben

    Rechtsextremismus: Anklage wegen NSU-2.0-Drohschreiben erhoben

    Teils stammten Daten der Drohschreiben aus Polizeicomputern. An diese soll der Angeklagte durch Social Engineering gelangt sein.

    28.10.20211 Kommentar
  1. Überwachung: Große Koalition treibt Vorratsdatenspeicherung weiter voran

    Überwachung: Große Koalition treibt Vorratsdatenspeicherung weiter voran

    Die scheidende Bundesregierung ist an einer Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung interessiert. Auch Messenger sollen überwacht werden.

    28.10.202120 Kommentare
  2. Apple: Privacy Report für iOS zeigt Hintergrundaktivitäten

    Apple: Privacy Report für iOS zeigt Hintergrundaktivitäten

    Apple testet die Funktion Privacy Report, mit der sich die Zugriffe von Apps einsehen lassen - auf Kamera und Mikrofon, wie auch auf Webseiten.

    28.10.20214 Kommentare
  3. Impfnachweise: Covid-Zertifikat für Adolf Hitler aufgetaucht

    Impfnachweise : Covid-Zertifikat für Adolf Hitler aufgetaucht

    Im Internet sind gefälschte, aber korrekt signierte QR-Codes mit Covid-Impfnachweisen aufgetaucht.

    27.10.2021160 Kommentare
  1. Scoolio: Daten Hunderttausender Schüler im Netz abrufbar

    Scoolio: Daten Hunderttausender Schüler im Netz abrufbar

    Die für die Schule gedachte App Scoolio hat zahlreiche persönliche Daten preisgegeben. Die Betreiber werden für ihr Verhalten kritisiert.

    27.10.202125 Kommentare
  2. Bitcoin, GrapheneOS, Blackmatter: Mastercard will Kryptowährungen integrieren

    Bitcoin, GrapheneOS, Blackmatter: Mastercard will Kryptowährungen integrieren

    Sonst noch was? Was am 26. Oktober 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    26.10.20210 Kommentare
  3. Staatstrojaner: Journalist der New York Times mit Pegasus gehackt

    Staatstrojaner: Journalist der New York Times mit Pegasus gehackt

    Nach mehreren Versuchen wurde ein Journalist der New York Times mit dem NSO-Trojaner Pegasus infiziert. Schützen konnte er sich nicht.

    26.10.202130 Kommentare
  1. Microsoft: Solarwinds-Hacker wieder aktiv

    Microsoft: Solarwinds-Hacker wieder aktiv

    Laut Microsoft suchen sich die für den Solarwinds-Angriff verantwortlichen russischen Staatshacker neue Ziele. Dabei sind sie teils erfolgreich.

    25.10.20211 Kommentar
  2. Datenleck: Acer bestätigt zweiten Hack 2021

    Datenleck: Acer bestätigt zweiten Hack 2021

    Der Computerhersteller Acer wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr gehackt. Erneut wurden umfangreiche Daten entwendet.

    25.10.20212 Kommentare
  3. Microsoft: Teams bekommt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als Vorschau

    Microsoft: Teams bekommt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als Vorschau

    Nach monatelangen Verzögerungen können nun Gespräche in Teams Ende-zu-Ende verschlüsselt werden. Die Funktion bleibt aber eingeschränkt.

    24.10.20219 Kommentare
  1. Alexa, Siri, Google: Bericht listet von Sprachassistenten gesammelte Daten auf

    Alexa, Siri, Google: Bericht listet von Sprachassistenten gesammelte Daten auf

    Fünf Sprachassistenten reagieren auf menschliche Kommandos, sammeln aber auch viele Daten über Personen und Geräte - etwa Browserverläufe.

    23.10.20215 KommentareVideo
  2. Cookie Theft: Google stoppt Krypto-Scam und Accountklau auf Youtube

    Cookie Theft: Google stoppt Krypto-Scam und Accountklau auf Youtube

    Kriminelle haben zahlreiche bekannte Youtube-Accounts übernommen, um diese weiterzuverkaufen oder für Betrügereien zu nutzen.

    22.10.20211 Kommentar
  3. BSI-Lagebericht: Ransomware entwickelt "sich zur größten Bedrohung"

    BSI-Lagebericht : Ransomware entwickelt "sich zur größten Bedrohung"

    Laut BSI gibt es immer mehr und auch ausgefallenere Ransomware-Angriffe. Sicherheitsforscher arbeiten derweil kaum mit dem BSI zusammen.

    21.10.202113 Kommentare
  4. Linux: Vom einfachen Speicherfehler zur Systemübernahme

    Linux: Vom einfachen Speicherfehler zur Systemübernahme

    Ein häufig vorkommender Fehler in C-Code hat einen Google-Entwickler motiviert, über Gegenmaßnahmen nachzudenken.

    20.10.2021106 Kommentare
  5. Silifuzz: Google sucht und findet per Fuzzing CPU-Fehler

    Silifuzz: Google sucht und findet per Fuzzing CPU-Fehler

    Elektrische Defekte in CPUs können Daten und Ergebnisse beeinflussen, ohne dass dies zunächst auffällt. Google sucht diese nun per Fuzzing.

    20.10.20215 Kommentare
  6. Security: IT-Angriff legt Stadtverwaltung Witten lahm

    Security: IT-Angriff legt Stadtverwaltung Witten lahm

    Ob es sich im Fall von Witten ebenfalls um einen Ransomware-Angriff handelt, ist noch nicht klar, die Verwaltung aber stark eingeschränkt.

    19.10.202115 Kommentare
  7. Ransomware: IT-Angriff auf Schwerin betrifft offenbar weitere Städte

    Ransomware: IT-Angriff auf Schwerin betrifft offenbar weitere Städte

    Nach dem Ransomware-Angriff auf Schwerin und einen Landkreis haben nun auch weitere Städte in Mecklenburg-Vorpommern große IT-Probleme.

    19.10.202117 Kommentare
  8. Anzeige: Best Practices zur Absicherung der Cloud

    Best Practices zur Absicherung der Cloud

    Welchen Risiken und Bedrohungen ist die Unternehmens-IT bei der Nutzung von Cloud-Services ausgesetzt? Der Online-Workshop der Golem Akademie liefert wertvolle Konzepte für die IT-Praxis.
    Sponsored Post von  Golem Akademie

    19.10.2021
  9. Ransomware: Gezahltes Lösegeld könnte sich 2021 vervielfachen

    Ransomware: Gezahltes Lösegeld könnte sich 2021 vervielfachen

    Eine Behörde hat die Ransomware-Zahlungen in den USA ermittelt. Im ersten Halbjahr 2021 waren es mehr als im gesamten letzten Jahr.

    18.10.20211 Kommentar
  10. Sicherheitslücke: Twitch wurde bereits 2014 komplett gehackt

    Sicherheitslücke: Twitch wurde bereits 2014 komplett gehackt

    Ehemalige Twitch-Angestellte berichten von einem Hack, dessen Umfang bisher unbekannt war. Auch im aktuellen Datenleck finden sich noch Spuren.

    18.10.20212 Kommentare
  11. Ransomware: IT-Wiederaufbau in Schwerin könnte Wochen dauern

    Ransomware: IT-Wiederaufbau in Schwerin könnte Wochen dauern

    Nach dem Ransomware-Angriff auf Systeme der Stadt Schwerin und eines Landkreises müssen Bürger wohl länger mit Einschränkungen rechnen.

    16.10.202134 Kommentare
  12. Ransomware: IT-Angriff legt Schwerin und Landkreis lahm

    Ransomware : IT-Angriff legt Schwerin und Landkreis lahm

    Der IT-Dienstleister für Schwerin und einen Landkreis musste nach einem Ransomware-Angriff offline gehen. Die Bürgerbüros sind vorerst geschlossen.

    15.10.202116 Kommentare
  13. Nach Datenleck: Twitch erhöht Bug Bounty

    Nach Datenleck: Twitch erhöht Bug Bounty

    Die Streamingplattform Twitch will künftig höhere Bounties für gefundene Sicherheitslücken auszahlen. Hoch sind die Summen jedoch nicht.

    15.10.20214 Kommentare
  14. Anzeige: Mit Hacker-Know-how zu mehr IT-Sicherheit

    Mit Hacker-Know-how zu mehr IT-Sicherheit

    Auf Einbrüche zielgerichtet reagieren, von Hackern lernen und Sicherheitslücken erkennen: Vier Hacking- und Security-Seminare bieten Lösungen und Antworten zu diesen Themen.
    Sponsored Post von  Golem Akademie

    15.10.2021
  15. Kape: Früher Adware, heute VPNs und Reviewseiten

    Kape : Früher Adware, heute VPNs und Reviewseiten

    Warum kommen ExpressVPN und Cyberghost auf VPN-Bewertungsseiten so gut weg? Sie gehören alle Kape - das früher Adware-Entwicklungstools bereitgestellt hat.

    14.10.202118 Kommentare
  16. Sicherheitslücken: Apple patcht heimlich Zero Days, ohne Entdecker zu erwähnen

    Sicherheitslücken: Apple patcht heimlich Zero Days, ohne Entdecker zu erwähnen

    Keine Anerkennung für den Entdecker, keine Infos für die Nutzer: Apple patcht Sicherheitslücken immer wieder heimlich. Das sorgt für Frust.

    14.10.202119 Kommentare
  17. Nach Datenleck: Hausdurchsuchung statt Dankeschön

    Nach Datenleck: Hausdurchsuchung statt Dankeschön

    Rund 700.000 Personen sind von einem Datenleck betroffen. Ein Programmierer hatte die Lücke entdeckt und gemeldet - und erhielt eine Anzeige.
    Von Moritz Tremmel

    14.10.2021365 Kommentare
  18. DNS-Sicherheit: Domaininhaber sollen Telefonnummer hinterlegen müssen

    DNS-Sicherheit: Domaininhaber sollen Telefonnummer hinterlegen müssen

    In der EU könnten die Vorgaben bei der Registrierung von Domains verschärft werden. Damit wäre eine anonyme Registrierung nicht mehr möglich.

    13.10.202153 Kommentare
  19. Kryptohandys: Berliner Justiz soll wegen Encrochat erweitert werden

    Kryptohandys: Berliner Justiz soll wegen Encrochat erweitert werden

    Die vielen Verfahren im Zuge des Encrochat-Hacks überlasten die Justiz. Der Berliner Senat will deshalb das Landgericht erweitern.

    13.10.202111 Kommentare
  20. Javascript: RSA-Schlüsselerzeugung mit vielen Nullen

    Javascript: RSA-Schlüsselerzeugung mit vielen Nullen

    Github sperrt unsichere SSH-Schlüssel, die durch einen Fehler in einer Javascript-Bibliothek erzeugt wurden.

    12.10.202143 Kommentare
  21. Bitkom: Markt für IT-Sicherheit bricht Umsatzrekord

    Bitkom: Markt für IT-Sicherheit bricht Umsatzrekord

    Laut einer Studie des Bitkom wächst der Markt für IT-Sicherheit rasant. Das Jahr 2021 soll rund 10 Prozent über dem bisherigen Rekordjahr liegen.

    12.10.20211 Kommentar
  22. Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich

    Datenschutz: Google weiß fast alles - aber nicht über mich

    Die E-Mail, der Browser, die Suchmaschine: alles von Google - das muss nicht sein. Wie ich seit 15 Jahren ohne Google lebe und warum das wichtig ist.
    Ein Erfahrungsbericht von Moritz Tremmel

    11.10.2021218 Kommentare
  23. Überwachung: Auch BND setzt umstrittenen Pegasus-Trojaner ein

    Überwachung: Auch BND setzt umstrittenen Pegasus-Trojaner ein

    Nicht nur das BKA, auch der Geheimdienst BND nutzt den umstrittenen Trojaner Pegasus der NSO. Zuvor hatte das BSI vor der Schadsoftware gewarnt.

    08.10.202110 Kommentare
  24. Air-Gap-Hack: LAN-Kabel als Antenne nutzen, um Daten auszuleiten

    Air-Gap-Hack: LAN-Kabel als Antenne nutzen, um Daten auszuleiten

    Auch wenn ein Netzwerk nicht mit dem Internet verbunden ist, lassen sich Daten ausleiten. Dazu hat ein Forscher ein LAN-Kabel zur Antenne umfunktioniert.

    07.10.202125 Kommentare
  25. Resolution beschlossen: Europaparlament fordert Verbot von Gesichtserkennung

    Resolution beschlossen: Europaparlament fordert Verbot von Gesichtserkennung

    Das Europaparlament lehnt biometrische Verfahren zur Massenüberwachung in der Öffentlichkeit ab. Dazu zählt auch automasierte Gesichtserkennung.

    06.10.202113 Kommentare
  26. Digitale Manipulation: Kfz-Branche bekommt Tachobetrug nicht in den Griff

    Digitale Manipulation: Kfz-Branche bekommt Tachobetrug nicht in den Griff

    Bei jedem dritten Gebrauchtwagen wird laut Schätzungen der Kilometerstand gefälscht. Selbst Neuwagen sind vor Manipulation nicht sicher.
    Ein Bericht von Haiko Prengel

    06.10.2021173 Kommentare
  27. Syniverse: Möglicherweise SMS von Milliarden Menschen gehackt

    Syniverse : Möglicherweise SMS von Milliarden Menschen gehackt

    Hacker sind über Jahre in ein Unternehmen eingedrungen, das Anrufe und SMS zwischen Mobilfunkunternehmen austauscht. Vodafone, Telekom und Telefónica haben sich zum Vorfall geäußert.

    05.10.202171 Kommentare
  28. Sicherheitslücke: Telegram will Bounty nur gegen Schweigen auszahlen

    Sicherheitslücke: Telegram will Bounty nur gegen Schweigen auszahlen

    Erst nach Monaten bestätigt Telegram eine Sicherheitslücke und fixt sie. Ihr Entdecker solle aber schweigen, wenn er einen Bug Bounty will.

    05.10.202120 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 20
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #