Joseph Weizenbaum

Joseph Weizenbaum war Mathematiker und Informatiker. Im Laufe seines Lebens wurde er zunehmend zum Kritiker des Wissenschafts- und Gesellschaftssystems. Weizenbaum wurde in Berlin geboren und emigrierte 1936 in die USA. Er wurde zu einem der Pioniere der Informatik und arbeitete ab Mitte der 1960er Jahre am Massachusetts Institute of Technology, wo er unter anderem am Aufbau des Internetvorgängers Arpanet beteiligt war. Mit dem von im entwickelten Computer-Programm Eliza schuf er einen Meilenstein der "künstlichen Intelligenz". Eliza gilt immer noch als Prototyp aller Chatbots. Seine Erfahrung mit dem Nachfolger, der einen Arzt simulierte, ließ Weizenbaum zum selbsternannten Ketzer der Informatik werden. Weizenbaum kehrte 1996 nach Deutschland zurück. Er starb 2008 im Alter von 85 Jahren in Berlin.

Aktuelles zu Joseph Weizenbaum

  1. Joseph Weizenbaum: "Mein Vater hielt mich für einen wertlosen Trottel"

    Joseph Weizenbaum: "Mein Vater hielt mich für einen wertlosen Trottel"

    Sein Vater sei sicher gewesen, dass aus ihm nie etwas werden würde, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. So machte er seinen Sohn zu einem Rebell mit einem Vermächtnis: "Ich habe Ideen hinterlassen."

    17.05.201216 KommentareVideo
  2. Joseph Weizenbaum: "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad"

    Joseph Weizenbaum: "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad"

    Mensch und Maschine können nicht kommunizieren, wenn die Maschine nur übersetzt, aber nicht versteht, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Zwischenmenschliche Kommunikation andererseits scheitert einfach am Zuhören.

    01.05.201262 KommentareVideo
  3. Joseph Weizenbaum: "Wir leben im Irrenhaus"

    Joseph Weizenbaum: "Wir leben im Irrenhaus"

    Im Fernsehen läuft das unterste Niveau, die Gesellschaft wird verblödet, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Hauptsache, es verkaufe sich.

    07.04.201273 KommentareVideo
  4. Joseph Weizenbaum: Der Computer hat den Kapitalismus gerettet

    24.03.201278 Kommentare
  5. Joseph Weizenbaum: Ohne Informatiker ist ein Krieg unmöglich

    03.03.2012136 Kommentare
  6. Joseph Weizenbaum: Inseln der Vernunft im Meer des Unsinns

    10.02.20126 Kommentare
  7. Joseph Weizenbaum: Welche Rolle spielt Wissenschaft?

    03.02.2012196 Kommentare
  8. Crowdfunding: Leben von der Kunst 2.0

    08.11.20111 Kommentar
Stellenmarkt
  1. Anwendungs- und Systemadministrator_in
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin
  2. Technischer Systemadministrator CAD/GIS (d/m/w)
    Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH, Frankfurt am Main
  3. Specialist Digital Transformation & Enablement (m/w/d)
    Kulzer GmbH, Hanau
  4. IT Solutions Engineer (m/w/d) Windows Operating System (Security)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Detailsuche



Meistgelesen zu Joseph Weizenbaum

  1. Joseph Weizenbaum: "Wir leben im Irrenhaus"

    Joseph Weizenbaum: "Wir leben im Irrenhaus"

    Im Fernsehen läuft das unterste Niveau, die Gesellschaft wird verblödet, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Hauptsache, es verkaufe sich.

    07.04.201273 KommentareVideo
  2. Joseph Weizenbaum: Welche Rolle spielt Wissenschaft?

    Joseph Weizenbaum: Welche Rolle spielt Wissenschaft?

    Die Wissenschaft mache zwar immense Fortschritte, aber sie agiere planlos, teilweise an der Realität vorbei und grenze sich gegen andere ab, kritisierte Joseph Weizenbaum. Drei Denkanstöße des bekannten Informatikers.

    03.02.2012196 KommentareVideo
  3. Joseph Weizenbaum: Ohne Informatiker ist ein Krieg unmöglich

    Joseph Weizenbaum: Ohne Informatiker ist ein Krieg unmöglich

    Die meisten computergesteuerten Systeme seien undurchschaubar, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Um Chaos zu vermeiden, müsse jeder - auch der einzelne Informatiker - die Verantwortung für sein Handeln übernehmen - und im Kriegsfall auch den Befehl verweigern.

    03.03.2012136 KommentareVideo
  4. Joseph Weizenbaum: "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad"

    01.05.201262 Kommentare
  5. Joseph Weizenbaum: Der Computer hat den Kapitalismus gerettet

    24.03.201278 Kommentare
  6. Joseph Weizenbaum: "Mein Vater hielt mich für einen wertlosen Trottel"

    17.05.201216 Kommentare
  7. Joseph Weizenbaum: Vergessen Sie Google!

    07.02.2007110 Kommentare
  8. Filmkritik Plug & Pray: Wo beginnt der Größenwahn?

    10.11.201046 Kommentare

Meistkommentiert zu Joseph Weizenbaum

  1. Joseph Weizenbaum: Welche Rolle spielt Wissenschaft?

    Joseph Weizenbaum: Welche Rolle spielt Wissenschaft?

    Die Wissenschaft mache zwar immense Fortschritte, aber sie agiere planlos, teilweise an der Realität vorbei und grenze sich gegen andere ab, kritisierte Joseph Weizenbaum. Drei Denkanstöße des bekannten Informatikers.

    03.02.2012196 KommentareVideo
  2. Joseph Weizenbaum: Ohne Informatiker ist ein Krieg unmöglich

    Joseph Weizenbaum: Ohne Informatiker ist ein Krieg unmöglich

    Die meisten computergesteuerten Systeme seien undurchschaubar, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. Um Chaos zu vermeiden, müsse jeder - auch der einzelne Informatiker - die Verantwortung für sein Handeln übernehmen - und im Kriegsfall auch den Befehl verweigern.

    03.03.2012136 KommentareVideo
  3. Joseph Weizenbaum: Vergessen Sie Google!

    Zum Abschluss der Transmediale 2007: "Weizenbaum. Rebel at Work" von Peter Haas und Silvia Holzinger über das Leben der Informatiklegende Joseph Weizenbaum ist ein kleiner Film mit großer Wirkung. 14 Wochen lang begleiteten die beiden den heute 84-Jährigen mit der Kamera.

    07.02.2007110 KommentareVideo
  4. Joseph Weizenbaum: Der Computer hat den Kapitalismus gerettet

    24.03.201278 Kommentare
  5. Computer-Rebell Joseph Weizenbaum ist tot

    07.03.200876 Kommentare
  6. Joseph Weizenbaum: "Wir leben im Irrenhaus"

    07.04.201273 Kommentare
  7. Joseph Weizenbaum: "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad"

    01.05.201262 Kommentare
  8. Filmkritik Plug & Pray: Wo beginnt der Größenwahn?

    10.11.201046 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de




  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #