797 Betriebssystem Artikel
  1. Microsoft Roadmap führt Windows 8 für 2012

    Offiziell hält sich Microsoft mit Informationen zur kommenden Windows-Version bedeckt. Doch gegenüber Partnern führte Microsoft zum wiederholten Mal ein neues Major-Release unter dem Codenamen "Windows 8" für 2012 vor.

    22.11.2009178 Kommentare
  2. Google-Gründer Brin: Chrome OS und Android wachsen zusammen

    Google-Gründer Brin: Chrome OS und Android wachsen zusammen

    Google hat Android für mobile Kleingeräte und Chrome OS für Netbooks. Langfristig sollen die beiden Betriebssysteme allerdings zusammenwachsen, sagte Sergey Brin, einer der Unternehmensgründer.

    21.11.200997 Kommentare
  3. Canonical arbeitet für Google an Chrome OS

    Google setzt bei seinem Betriebssystem Chrome OS stark auf Open Source und arbeitet dabei auch eng mit Canonical, dem Unternehmen hinter Ubuntu, zusammen.

    20.11.200940 Kommentare
  4. Google veröffentlicht Chrome OS als Open Source

    Google veröffentlicht Chrome OS als Open Source

    Wie angekündigt hat Google sein Betriebssystem Chrome OS als Open Source veröffentlicht. Das "Google Chrome Operating System" basiert auf Linux mit einem neuen Windowing-System und startet direkt in Googles Browser Chrome, in dem die Applikationen laufen.

    19.11.2009261 Kommentare
  5. Microsoft darf chinesisches Windows XP nicht mehr verkaufen

    Weil das Softwareunternehmen Microsoft ein Produkt eines chinesischen Softwareunternehmens in mehreren chinesischen Windows-Versionen unrechtmäßig genutzt haben soll, hat ein Gericht in Peking den Verkauf dieser Windows-Versionen untersagt. Microsoft bestreitet die Vorwürfe und will Berufung gegen das Urteil einlegen.

    19.11.200945 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. finanzen.de, Berlin
  3. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  4. Regierung der Oberpfalz, Regensburg


  1. Microsofts Craig Mundie zeigt Interaktion der Zukunft

    Bei seiner College Tour hat Microsofts Chefforscher Craig Mundie gezeigt, wie ein Betriebssystem in der Zukunft mit dem Nutzer interagieren kann. Der Anwender spricht mit dem System, schreibt mit einem Stift und das Betriebssystem weiß sogar, wohin der Anwender gerade sieht.

    04.11.200918 Kommentare
  2. Microsoft bietet Support für Windows 7 via Twitter

    Microsoft bietet Support für Windows 7 via Twitter

    In den USA hat Microsoft einen speziellen Twitter-Feed eröffnet, über den kostenloser Support zu Windows 7 gegeben wird. Derzeit ist der Dienst nur in englischer Sprache verfügbar.

    26.10.200914 Kommentare
  3. Gratistool erlaubt Windows-7-Installation vom USB-Stick

    Gratistool erlaubt Windows-7-Installation vom USB-Stick

    Wer Windows 7 als ISO-Image gekauft hat, kann die Installationsdatei auch auf einen bootbaren USB-Stick übertragen. Dafür hat Microsoft ein kostenloses Werkzeug bereitgestellt, das die ISO-Datei auch auf eine DVD brennt.

    26.10.200979 Kommentare
  4. Windows 7 ist verfügbar

    Windows 7 ist verfügbar

    Am heutigen 22. Oktober 2009 kommt Windows 7 in den Handel. Der Nachfolger von Windows Vista bringt eine überarbeitete Taskleiste sowie ein deutlich erweitertes Fenstermanagement. Weitere Neuerungen sind Sprunglisten und eine einfachere Hardwareverwaltung.

    22.10.2009435 Kommentare
  5. Streit um AmigaOS beigelegt

    Der Streit zwischen Hyperion Entertainment und Amiga Inc. ist beigelegt worden. Hyperion darf nun das Betriebssystem AmigaOS 4 und mögliche Nachfolger ohne juristisches Sperrfeuer vermarkten.

    18.10.200982 Kommentare
  1. MorphOS 2.4 - erstmals auch für Mac Mini G4

    Das für PowerPC-Rechner gedachte Betriebssystem MorphOS wurde in der Version 2.4 veröffentlicht. Es läuft erstmals auch auf dem Mac Mini G4.

    16.10.200939 Kommentare
  2. EFF: TI soll Taschenrechner-Fans nicht weiter bedrohen

    Texas Instruments (TI) hat unter dem Deckmantel des DMCA einige Hobbyentwickler abgemahnt, die über potenzielle Modifikationen für programmierbare Taschenrechner gebloggt hatten. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat den Hersteller nun aufgefordert, seine haltlosen Drohungen zurückzuziehen.

    14.10.200978 Kommentare
  3. Schwerer Datenverlust bei MacOS X 10.6 durch Gastaccounts

    Nutzer von Apples Betriebssystem MacOS X 10.6 riskieren unter sehr seltenen Umständen einen Verlust ihrer Daten. Betroffen sind anscheinend nur Nutzer, die von Leopard auf Snow Leopard aktualisiert haben.

    13.10.200950 Kommentare
  1. Unattended-GUI: Automatisierte Installation im Netzwerk

    Mit seinem Projekt Unattended-GUI bietet Mario Gzuk eine Lösung an, um zahlreiche Betriebssysteme, Software oder Updates über ein Netzwerk zu verteilen. Auch Windows Vista, Windows 7 oder Windows Server 2008 können über das Netz im Unattended-Modus installiert werden.

    09.10.20090 Kommentare
  2. Windows 7: EU findet Microsofts Browserwahl gut (Update)

    Microsoft darf Windows 7 mit der vom Unternehmen vorgeschlagenen Browserauswahl liefern. Die Europäische Kommission gab vorläufiges grünes Licht. In Windows 7 soll der Nutzer bei der Installation des Betriebssystems einen Auswahlbildschirm erhalten, um andere Browser als den Internet Explorer zu installieren.

    07.10.2009136 Kommentare
  3. Helios - Microsoft forscht am Betriebssystem der Zukunft

    Microsoft hat mit Helios ein neues Betriebssystem entwickelt, das auf heterogene Systemarchitekturen ausgelegt ist. Sogenannte Satellitenkernel sollen auf möglichst vielen Chips im System laufen und die heute ungenutzte Rechenkapazität beispielsweise von Grafikkarten und Netzwerkkarten nutzen.

    29.09.2009213 Kommentare
  1. Test: Windows 7 Multitouch - inkonsequent umgesetzt

    Test: Windows 7 Multitouch - inkonsequent umgesetzt

    Windows 7 bringt eine große Neuerung, die das Arbeiten verändern kann: Multitouch-Unterstützung. Golem.de hat sich Multitouch unter Windows 7 angeschaut. Die Bedienung des Betriebssystems mit mehreren Fingern steht aber noch am Anfang. Schuld daran sind weder die Hardware- noch die Treiberhersteller, sondern Microsoft selbst.

    24.09.2009114 Kommentare
  2. Google veröffentlicht Android 1.6 alias Donut

    Google veröffentlicht Android 1.6 alias Donut

    Google hat sein Android SDK in der Version 1.6 veröffentlicht. Es basiert auf dem Entwicklungszweig Donut und bringt neue Funktionen für Googles Smartphone-Betriebssystem mit. Erste Geräte mit der neuen Android-Version sollen im Oktober auf den Markt kommen.

    16.09.200956 Kommentare
  3. Windows 7: Upgrade kann über 20 Stunden dauern

    Windows 7: Upgrade kann über 20 Stunden dauern

    Ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 kann weit über 20 Stunden dauern, wenn sich entsprechend viele Daten auf dem System befinden. Microsoft hat entsprechende Testergebnisse veröffentlicht. Da die Beispielkonfigurationen teilweise praxisfern sind, könnte die Upgradedauer im realen Leben noch länger ausfallen.

    14.09.2009405 Kommentare
  1. Update verbessert USB-Autostart-Verhalten von XP und Vista

    Wer mit USB-Geräten hantiert, hat vor allem unter Windows XP das Risiko, sich Schadsoftware einzufangen. Mit einem Update rüstet Microsoft nun alte Betriebssysteme nach und bringt sie in dieser Disziplin auf den Sicherheitsstand von Windows 7.

    14.09.200945 Kommentare
  2. Erste Alpha des offenen Betriebssystems Haiku erschienen

    Erste Alpha des offenen Betriebssystems Haiku erschienen

    Mit wenigen Tagen Verzögerung ist das freie Betriebssystem Haiku in der ersten Alphaversion erschienen. Mit der ersten offiziellen Entwicklerversion soll ein breiteres Publikum für Tests erreicht werden.

    14.09.2009180 Kommentare
  3. Windows 7: Kein Upgrade für Windows-XP-Systeme

    Windows 7: Kein Upgrade für Windows-XP-Systeme

    Am 22. Oktober 2009 kommt Windows 7 auf den Markt und nun steht fest, dass es keinen Upgradepfad für Windows-XP-Nutzer geben wird. Zwar dürfen XP-Anwender die günstigere Upgradeversion erwerben, müssen das System aber komplett neu installieren. Aber auch von Windows Vista ist nicht immer ein direktes Upgrade möglich.

    10.09.2009255 Kommentare
  1. Test: Snow Leopard - ein Update mit kleinen Kehrseiten

    Test: Snow Leopard - ein Update mit kleinen Kehrseiten

    Mit Snow Leopard alias 10.6 hat Apple das 6. Update für MacOS X fertiggestellt. Das Betriebssystem-Update will vor allem die Zukunft der Macs vorbereiten. Der Nutzer kann jetzt bereits von kleinen, aber zahlreichen Verbesserungen profitieren.

    03.09.2009373 Kommentare
  2. Test: Windows 7 - das macht der Vista-Nachfolger besser

    Test: Windows 7 - das macht der Vista-Nachfolger besser

    Die Arbeit an Windows 7 ist abgeschlossen und Microsoft verspricht viel Neues. Welche Änderungen es im Detail gibt und was die neuen Funktionen von Windows 7 bringen, erklärt Golem.de. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedienung der neuen Windows-Version gelegt.

    27.08.2009662 Kommentare
  3. KDE-Programme laufen unter ReactOS

    Einige KDE-Programme laufen unter dem freien Betriebssystem ReactOS. Möglich wird das, da die KDE-Programme für Windows verfügbar sind - und ReactOS ein zu Windows kompatibles Betriebssystem werden soll.

    26.08.200923 Kommentare
  4. Windows 7 Family Pack kostet 150 Euro

    Windows 7 Family Pack kostet 150 Euro

    Microsoft hat verraten, dass das Family Pack für Windows 7 in Deutschland 150 Euro kostet. Mit dem in limitierter Auflage verfügbaren Paket darf Windows 7 Home Premium auf bis zu drei PCs installiert und genutzt werden.

    24.08.2009194 Kommentare
  5. Automatischer Sicherheitsnachweis für Betriebssystemkern

    Am australischen Forschungsinstitut Nicta haben Mitarbeiter ein Verfahren entwickelt, um die Sicherheit von Programmcode zu beweisen. Die Methode basiert auf mathematischen Berechnungen. Die Forscher haben ihre Methode am Mikrokernel "Secure Embedded L4" erprobt.

    20.08.200918 Kommentare
  6. MenuetOS: In Assembler geschriebenes Betriebssystem

    MenuetOS: In Assembler geschriebenes Betriebssystem

    MenuetOS ist ein Betriebssystem, das komplett in 32- und 64-Bit-Assembler geschrieben wurde. Die neue Version 0.90U bietet Transparenzeffekte für die Oberfläche. Zudem lässt sich unter MenuetOS Quake spielen.

    20.08.2009229 Kommentare
  7. Windows 7: Release Candidate jetzt noch als Download

    Windows 7: Release Candidate jetzt noch als Download

    Noch bis zum 20. August 2009 kann der Release Candidate von Windows 7 heruntergeladen werden. Eigentlich sollte der Download des Release Candidates bereits mit dem 15. August 2009 beendet werden.

    19.08.200945 Kommentare
  8. Haiku bereitet erste Alphaversion vor

    Am 9. September 2009 soll das freie Betriebssystem Haiku in einer ersten Alphaversion erscheinen. Diese erste Testversion des BeOS-Nachfolgers soll nur essenzielle Programme enthalten.

    17.08.200925 Kommentare
  9. Deutsches Windows 7 für MSDN-Kunden als Download

    Deutsches Windows 7 für MSDN-Kunden als Download

    MSDN-Abonnenten stehen nun auch deutsche Installationsarchive von Windows 7 als Download zur Verfügung. Damit lässt sich eine deutschsprachige Version von Windows 7 bequemer aufspielen.

    17.08.200986 Kommentare
  10. Test: Spielen unter Windows 7

    Test: Spielen unter Windows 7

    Schneller, besser oder gar schöner? Windows 7 soll mehr Spaß am PC bringen - ob das auch für den Betrieb von Computerspielen gilt, musste die finale Version des neuen Betriebssystems in der Redaktion von Golem.de mit Benchmarks anhand von Far Cry 2 & Co beweisen.

    14.08.2009377 Kommentare
  11. Windows 7 als Download ist da ...

    Windows 7 als Download ist da ...

    Die fertige Version von Windows 7 steht ab sofort als Download zur Verfügung. Das gilt zumindest für Technet- und MSDN-Abonnenten. Die deutsche Sprachversion von Windows 7 folgt bereits am 14. August 2009 und nicht erst im Oktober 2009.

    06.08.2009259 Kommentare
  12. Verwirrung um Fehler in Windows 7

    Verwirrung um Fehler in Windows 7

    Die fertige Version von Windows 7 enthält einen Fehler, der das Betriebssystem zum Absturz bringen kann. Das berichten verschiedene Blogs. Es gibt aber bereits Hinweise darauf, dass veraltete Gerätetreiber für den Absturz verantwortlich sind, so dass der Fehler nur mittelbar in Windows 7 steckt.

    06.08.2009187 Kommentare
  13. Windows 7 im Family Pack günstiger

    Windows 7 im Family Pack günstiger

    Microsoft wird Windows 7 auch in Form eines vergleichsweise günstigen Family Pack anbieten, mit dem Windows 7 auf bis zu drei Rechnern im Haushalt installiert werden kann. Zudem soll der Umstieg auf höherwertige Windows-Versionen günstiger werden.

    01.08.2009100 Kommentare
  14. Erste Kunden erhalten Windows 7 am 6. August 2009

    Erste Kunden erhalten Windows 7 am 6. August 2009

    Microsoft hat die offiziellen Termine der Verfügbarkeit von Windows 7 bekanntgegeben. Als Erstes werden OEMs sowie Technet- und MSDN-Abonnenten das neue Betriebssystem bekommen. Außerdem bestätigt Microsoft, dass es von Windows 7 ein Family Pack geben wird.

    22.07.2009134 Kommentare
  15. Media Markt: Windows 7 für 45 Euro - natürlich ausverkauft

    Media Markt: Windows 7 für 45 Euro - natürlich ausverkauft

    In seinem aktuellen Prospekt bewirbt Media Markt eine Vorablizenz für Windows 7 für nur 45 Euro. In einem Münchner Media Markt ist das neue Windows - wie zuvor schon bei Amazon - ausverkauft, die Zahl der Lizenzen soll verschwindend klein gewesen sein.

    17.07.2009199 Kommentare
  16. Fördergeld für Autobetriebssystem

    Die Technische Universität Berlin hat 1,8 Millionen Euro aus dem Berliner Zukunftsfonds erhalten. Davon geht ein Teil auch an VirtuOS - ein Betriebssystem für den Einsatz in Automobilen.

    16.07.200921 Kommentare
  17. Windows 7 nur 1.500-mal bei Amazon? (Update)

    Einer Meldung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) zufolge soll Amazon nur 1.500 Lizenzen von Microsoft erhalten haben. Kleinere Onlinehändler wie Conrad oder Cyberport sollen sogar nur 500 Exemplare bekommen haben.

    15.07.2009300 Kommentare
  18. Windows 7 vorbestellbar - bei Amazon ausverkauft (Upd. 4)

    Windows 7 vorbestellbar - bei Amazon ausverkauft (Upd. 4)

    Microsoft und der Handel haben mit einer Sonderaktion für Windows 7 begonnen. Ab sofort steht ein begrenztes Kontingent von Windows 7 Home Premium für einen besonders niedrigen Preis zur Verfügung.

    15.07.2009639 Kommentare
  19. Windows 7 ist fast fertig

    Windows 7 ist fast fertig

    Mehrere Webseiten melden erste sogenannte RTM-Builds von Windows 7. Diese "Release to Manufacturing"-Versionen sollen auf DVD gepresst werden. Microsoft selbst sagt allerdings, die Entwicklung sei noch nicht abgeschlossen.

    14.07.2009165 Kommentare
  20. ChromeOS - Google kündigt eigenes Netbook-Betriebssystem an

    Google will das Betriebssystem neu erfinden und startet dazu das "Google Chrome Operating System". Es sei Googles Versuch, neu darüber nachzudenken, wie ein Betriebssystem auszusehen hat. Schließlich seien die heutigen Betriebssysteme in einer Zeit entstanden, als es das Web noch nicht gab.

    08.07.2009295 Kommentare
  21. Windows 7: Microsoft lockt mit Angebotspreisen

    Windows 7: Microsoft lockt mit Angebotspreisen

    Microsoft hat erstmals Preise zu Windows 7 genannt. Allerdings gelten sie nur bis Ende 2009, unbekannt bleibt, wie viel Windows 7 danach kosten wird. Ab 26. Juni 2009 gibt es wie berichtet Windows-Vista-Rechner mit einem Gutschein für Windows 7.

    25.06.2009357 Kommentare
  22. Windows 7: Release Candidate gibt es noch bis Mitte August

    Windows 7: Release Candidate gibt es noch bis Mitte August

    Am 15. August 2009 beendet Microsoft die Downloadmöglichkeit vom Release Candidate von Windows 7. Mit dem Erscheinen des Release Candidate 1 hatte Microsoft angekündigt, die Vorabversion mindestens bis Juli 2009 anzubieten. Nun wurde diese Zeitspanne verlängert.

    25.06.200994 Kommentare
  23. Händler verkaufen Vista mit Windows-7-Gutscheinen

    Mit einem Upgradeprogramm will Microsoft verhindern, dass Anwender auf Windows 7 warten und deswegen ihre Kaufentschluss hinauszögern. Erste Händler haben in Deutschland und Österreich damit begonnen, Windows Vista mit einem Gutschein für Windows 7 anzubieten.

    24.06.2009110 Kommentare
  24. Windows 7 E: Microsoft entfernt Browser nur teilweise

    Windows 7 E wird nicht komplett auf den Internet Explorer 8 verzichten. Kernbereiche des Browsers wie die Rendering Engine Trident werden auch in Windows 7 E enthalten sein. Nur der Aufruf von Microsofts Browser wird in der speziellen EU-Version von Windows 7 deaktiviert sein.

    19.06.2009285 Kommentare
  25. Opera: Windows ohne Internet Explorer genügt nicht

    Opera: Windows ohne Internet Explorer genügt nicht

    Opera kritisiert Microsofts Entscheidung, Windows 7 in Europa ohne den Internet Explorer auszuliefern. Dieser Schritt sei keineswegs ausreichend. Opera fordert volle Wahlfreiheit für Verbraucher. Das sagte Operas CTO Golem.de. Opera hatte sich bei der EU über Microsoft beschwert.

    12.06.2009647 Kommentare
  26. Europa bekommt Windows 7 ohne Internet Explorer

    Microsoft wird Windows 7 in Europa ohne den Browser Internet Explorer ausliefern, um weiteren Problemen mit der Europäischen Kommission aus dem Weg zu gehen. Das Betriebssystem soll ab 22. Oktober 2009 weltweit ausgeliefert werden.

    12.06.2009376 Kommentare
  27. Apples Snow Leopard kommt für 29 US-Dollar

    Apples Snow Leopard kommt für 29 US-Dollar

    MacOS X 10.5 alias Leopard war bislang Apples meistverkaufte Software. Snow Leopard setzt auf dem System auf und ist laut Apple ein besserer Leopard. Viele kleine Verbesserungen, neue Technologien und Exchange-Unterstützung sind die Neuerungen.

    08.06.2009177 Kommentare
  28. Intel beurteilt Markteinführung von Windows 7 zurückhaltend

    Der Prozessorhersteller und wichtige Microsoft-Partner Intel beurteilt den Start des neuen Betriebssystems Windows 7 am 22. Oktober 2009 zurückhaltend. Windows 7 allein bringe "sicher nicht die Wende zum Besseren".

    06.06.2009470 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 5
  4. 6
  5. 7
  6. 8
  7. 9
  8. 10
  9. 11
  10. 12
  11. 13
  12. 14
  13. 15
  14. 16
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #